Paul Reed Smith SE User-Thread

@EAROSonic Bringen die Bolzen was außer Optik? Oder ist das zu vernachlässigen? (Ernstgemeint, hab mit Wraparound-Brücken keine Erfahrung.)
 
Optisch schaut's auf jeden Fall sehr gut aus. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@SADIC: Schwer zu sagen, mit den Bolzen tauschte ich auch gleich die Tuner gegen Locking. Die Neuteile haben den Tone meiner Meinung nach nicht groß verändert. Kenne den Tone der 245 ganz gut, beschäftige mich schon lange mit der Pickupabstimmung, von daher würde ich sagen, dass die Toneveränderung zu vernachlässigen ist.

Dienen somit eher der Optik. Denke, wenn sie etwas Patina angesetzt haben, schauen sie bestimmt noch besser aus. Handelt sich ja um unbeschichtetes Messing und das bekanntlich (siehe meine Paul's Guitar) recht schnell anläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@EAROSonic Die Bestellung war vor drei Wochen. Vielleicht trudelt was in der nächsten Woche ein, vielleicht sorgt die Ferienzeit für Verzögerungen ... :nix:.
 
Ich hab das -dank einer früheren Bestellung von @Stoptail22 -ja auch getauscht. Klanglich hat sich m.E. nichts geändert, aber es sieht schon gut aus. :great:
 
Meine Bestellung datierte vom 01.08. Seit dem 05.08. bis letzten Dienstag lagen die Lieferung dann beim Hauptzollamt in Frankfurt rum. Damit wären wir bei den von Dir @Stoptail22 genannten rund 14 Tagen.
 
Ein Querverweis vom PRS Userthread von Frox:
Aber vielleicht muss ich wirklich den Standard-Sattel rauswerfen. :-D
Welchen Sattel verwendet Ihr denn bei Euren SE´s und sind diese einfach 1:1 austauschbar, sprich alter Sattel runter, neuer drauf? Wie sieht´s dabei mit der Anpassung der Kerben aus? Spiele einen .011 - .054er-Satz.
 
Core-Sattel, professionell feilen lassen.
 
Aufpassen: im PRS Userthread geht es momentan um Saitenreiter (engl. saddles) und nicht um den Sattel (engl. nut).

Die SE Sättel ersetze ich grundsätzlich durch den PRS-Core-Sattel ACC-4204. Der ist vorgekerbt für 10-46, die Kerben müssen aber tiefer gefeilt werden, damit die Saitenlage am Sattel passt. Alternativ könnte man den Sattel in Gänze schleifen und somit "tieferlegen", das macht ein Profi wohl auch - mir ist es zu fummelig.

Ohne passendes Werkzeug bin ich ganz bei @Mr.513, also vom Techniker machen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei mir war die Herausforderung, dass der Wechsel von Stock SE Tunern auf Schaller Locking die Druckverhältnisse auf dem Sattel veränderte, so dass die Stimmstabilität deutlich litt.
Also ganz neuer Sattel und Anpassen lassen.
 
Ich hab den normalen SE Sattel drauf (SE Custom 24). Ich besitze allerdings auch die passenden Feilen und hab ihn mir optimal für 10-46 angepasst. Auch wenn Gitarren mit dieser Saitenstärke kommen sind die Kerben oft nicht optimal und die Saiten bleiben hängen. Etwas Liebe (Feilen) und Bleistift und es passt. Hatte bisher keinen Sattel den ich so nicht aufs Optimum bekommen hätte, egal wie billig. Wirklich besser als alle anderen Sättel ist nur die LSR Nut auf meiner Haupt-Strat.
 
Ich finde die originalen SE-Sättel eigentlich gar nicht so schlecht, auch wenn ich damit wohl in der Minderheit bin.
Ich habe 2 SE-Semis und eine SE 30th Anniv. Custom 24 und stimmstabil sind die auch. Allerdings habe ich auch noch an keiner den Sattel tauschen lassen, es fehlt also am direkten Vergleich.
Ich will gar nicht abstreiten, dass ein Core-Sattel den Klang etwas ändert, aber eigentlich sehe ich da keinen so großen Änderungsbedarf, die verbauten sind schon okay.
Frage an Euch: Was würde ein nachgerüsteter Core-Sattel eigentlich bringen? Nur Stimmstabilität oder auch z.B. besseres Attack, Sustain, eine andere Klangfarbe o.ä.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@DirkS Natürlich hat eine deiner SE-Semi-Hollows einen Core-Sattel! ;) Insofern kannst du direkt vergleichen ....

Gründe für einen Satteltausch bei meinen SEs waren und sind:
  • Bei einigen Exemplaren der frühen 2000er Jahre sind die Kerben (eigentlich sind es nur Schlitze) derart eng, dass selbst die Diskantsaiten eines 09-42 Satzes zum Klemmen neigen. Sattelfeilen helfen da auch nicht so richtig.
  • Gebrauchte Exemplare haben des Öfteren nachträglich großzügig ausgefeilte Kerben für Heavy-Saiten, da fallen 09-42 ins Bodenlose und beschweren sich mit dezentem Leerseiten-Schnarren.
  • Das Material der SE-Sättel ist ein anderes als das der Core-Sättel. Beim berühmten Fall-Test (s.u.) auf die Tischplatte klingen die Sättel schon unterschiedlich, auch die SE-Sättel untereinander.
  • Die SE-Sättel sind hohl, hier ein Foto von der Unterseite im Vergleich zum massiven Core-Sattel:
full


Und weil bei frisch gekauften Gitarren ein Saitenwechsel ohnehin ansteht, wechsele ich auf Verdacht den Sattel gleich mit.

Wirklich wichtig ist mir nur die Stimmstabilität. Alle anderen vom lieben @DirkS angerissenen Auswirkungen sind m. E. marginal. PRSh sieht dies vermutlich anders:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wow, danke für die wie immer fundierte und spannende Antwort!:great:
 
Ein Foto für @Mr.513, meine Tremonti mit Lampshades by night:

PRS SE Tremonti_K.jpg


Spaßeshalber klebte ich ihr mal zwei von damals übrig gebliebene Shadowbirdsaufkleber auf ihr schwarzes Ebenholzgriffbrett. Wollte mal sehen, wie es zusammen mit dem schwarzen Hintergrund der Aufkleber wirkt. Sieht doch richtig gut aus... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Spaßeshalber klebte ich ihr mal zwei von damals übrig gebliebene Shadowbirdsaufkleber auf ihr schwarzes Ebenholzgriffbrett. Wollte mal sehen, wie es zusammen mit dem schwarzen Hintergrund der Aufkleber wirkt. Sieht doch richtig gut aus... :)
Finde ich super, besser als das Original :)
 
Finde ich auch :great:
 
Danke. Hab mir jetzt auch wieder nen Satz Aufkleber für die Tremonti geordert... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier ein Zwischenbericht über mein aktuelles Bastelprojekt:

Basis ist meine blaue PRS SE EG, ein Modell mit 3 Singlecoil-Pickups, von 2004, die wegen der Singlecoils und der blauen Lackierung bislang ein Dasein im Schatten meiner anderen Gitarren fristete. Sie ist aber sehr resonant und 2,9 kg leicht, somit als bloßer Staubsammler viel zu schade. Da ich noch einen PRS Narrowfield Pickup rumliegen hatte, den ich bislang noch nirgendwo sinnvoll (sinnvoll heißt für mich: Bridge-Position) verbauen konnte, entstand die Idee, eine "PRS SE Special One" zu basteln.

Die von 2007 bis 2010 produzierte PRS SE One war eine Gitarre in Singlecut-Form mit einem P90-Pickup und einem Lautstärkeregler, ohne Tonregler und ohne Pickupschalter. Mehr nutze in der Praxis ohnehin nicht: Bridge-Pickup, Volumen auf 10, und los.

SE EG Special.jpg


Pickguard und Pickuprahmen sind erstmal provisorisch, bis das Layout endgültig festgeklopft ist. Sicher bin ich mir noch nicht, ob das Design nicht doch zu reduziert ist, ob nicht doch etwas Essentielles fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So sieht sie im Original aus :D
PRS 1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben