Paul Reed Smith SE User-Thread

Danke @Stoptail22 für Deine Tipps bezüglich Mechaniken und Pickup-Einstellung :great:
 
Mal zuerst ein großes HALLO an alle! :D
Nach langem mitlesen schreibe ich (als mittlerweile langjähriger SE-User) auch mal in den Thread.

Und zwar mit einem gewissen Dilemma:
Ich spiele seit mittlerweile 7 Jahren eine Tremonti Standard mit Birds. Und als großer Fan von Mark hab ich mir die Gitarre damals von der gesamten Band signieren lassen & würde jetzt einen „würdigen Ersatz“ suchen, da ich meine Number 1 gerne schonen würde.

Eine Tremonti Custom hat mich eine Zeit lang begleitet, musste dann aber wegen dem Trem wieder gehen.

Welches Modell meint ihr, könnte meine gute alte Monti (am ehesten) ersetzen? Schon mal ein großes Danke :tongue:
 
Dann nimm doch einfach eine SE Tremonti mit Stoptail - die wurde bis 2015 produziert - oder eine SE Tremonti mit festgesetztem Tremolo. Falls notwendig, kann du mit den Original US Iremonti Pickups aufrüsten, und es bleibt kein großer Unterschied mehr zum Original.

Ansonsten herzlich Willkommen im Forum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für harte Sachen - wenn es Double Cut sein darf - wäre eine Holcomb eine Empfehlung wert. Soll es sehr flexibel sein, eine Paul´s Guitar.
Für den Fall, dass es Single Cut sein muss - inkl. Stoptail - eine Chris Robertson.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann nimm doch einfach eine SE Tremonti mit Stoptail - die wurde bis 2015 produziert - oder eine SE Tremonti mit festgesetztem Tremolo. Falls notwendig, kann du mit den Original US Iremonti Pickups aufrüsten, und es bleibt kein großer Unterschied mehr zum Original.

Ansonsten herzlich Willkommen im Forum!

Kann man das unterfräste Trem so leicht festsetzen?
:confused:

Danke für eure Antworten. :)
 
In den Katalog-Beschreibungen der SE Tremontis taucht der Begriff "trem-up route" nur sporadisch auf, so z.B. 2019 und 2013. Ich schließe daraus, dass es auch Tremontis mit Standard-Tremolo gibt, welches sich leicht festsetzen lässt.

Aber, wie mein Name schon verrät, bin ich nicht der Tremolo-Spezialist. :D Sorry, falls ich mich hier vergaloppiert haben sollte.
 
Also zum Thema Up-routing und PRS. Die Floyd Rose PRS erlauben alle richtiges Uprouting, d. h. Tonhöhenverschiebungen nach oben nicht nur um einen Halbton ;-) Unter dem Vibrato hat man nämlich die Decke ausgenommen. Bei PRS mit Vintagetromolo lässt PRS - bis auf eine Ausnahme - die Decke komplett stehen. D. h. die Saiten können entspannt werden, nach oben wird es aber sehr eng. Was dadurch möglich ist, ist zumindest leichtes Tremolieren. Außer bei der Tremonti. Bei ihr hat man unter dem Tremolo auch das Holz entfernt, so dass nach oben deutliche Tonhöhenverschiebungen möglich sind.

Beispiel 1 - Vibrato schwebend eingestellt, großartiges Uprouting nicht möglich, weil das Vibrato auf die Decke aufsetzen würde:

dscn2609-jpg.540915


dscn2612-jpg.540918


Beipiel 2 - Vibrato schwebend eingestellt, Uprouting vergleichbar eines Floyd Rose möglich, weil unter dem Vibrato genug Platz geschaffen wurde:

DSCN9976.JPG


DSCN9975.JPG


Hier in der Draufsicht erkennt man deutlich, dass der Umriss des Vibratos im Korpus verschwinden kann.

DSCN9973.JPG


11-1-jpg.396788


14-jpg.396789


Ich hoffe, dass erläutert, was sich hinter dem Termin Uprouting verbirgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Welches Modell meint ihr, könnte meine gute alte Monti (am ehesten) ersetzen? Schon mal ein großes Danke :tongue:

SE 245, wenn Dir die etwas kürzere Mensur von 24.5'' nichts ausmacht. Alternativ geht auch die Zach Myers. Oder halt eine gebrauchte Tremonti, da wird eigentlich ständig was angeboten...
 
Dann nimm doch einfach eine SE Tremonti mit Stoptail - die wurde bis 2015 produziert - oder eine SE Tremonti mit festgesetztem Tremolo. Falls notwendig, kann du mit den Original US Iremonti Pickups aufrüsten, und es bleibt kein großer Unterschied mehr zum Original.

Ansonsten herzlich Willkommen im Forum!


Die Tremonti aus Korea mit den Birds ist in Ö gebraucht echt schwer zu finden :ugly: die Custom mit den EMGs gibts allerdings. Ich werde mich mal weiter umsehen
 
Ja, war meine erste 245er. Wurde ganz nach Art von @Stoptail22 mit US-Pickups aufgewertet. Tauschte sie damals allerdings mit Aufschlag gegen eine 7-String SE Custom (die mittlerweile auch schon wieder Geschichte ist):

PRS SE 245 60th_K.jpg


Schade, hätte sie wohl gerne noch in meinem Fuhrpark. Aber so ist das eben, wenn das GAS juckt... :)

Die 245er Standard ist jedoch auch nicht zu verachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offiziell angekündigt wurde zwar noch nichts, aber es scheint wohl früher oder später eine Holcomb SE als 7-String zu geben. :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe nun doch meine rote EG - die mit den Seymour Duncan Red Devil Pickups - mit dem Schaller Megaswitch M ausgestattet. Hier nochmal im Bild:

SE EG red.jpg


Die von der Strat bekannte Standard-Belegung Treble / Treble+Middle / Middle / Bass+Middle / Bass macht mit den Humbuckern nicht allzu viel Sinn, denn die Zwischenpositionen 2 und 4 liefern im Vergleich zu den Position 1,3 und 5 nicht wirklich neue Sounds. Da ist man doch von einer PRS Custom Besseres gewohnt. Da mir ein Original PRS 5-Wege-Schalter etwas zu teuer war, habe ich die Custom-Schaltung mit einem Schaller Megaswitch M nachgebaut. Jetzt ist

Pos. 1: Treble-Humbucker
Pos. 2: Treble-Hunbucker + Bass-Singlecoil
Pos. 3: Middle-Humbucker
Pos. 4: Treble-Singlecoil + Bass-Singlecoil
Pos. 5: Bass-Humbucker

Und das hier ist meine Neue:

SE EG black.jpg


Diese EG mit HSS Bestückung ist aus 2005. Die Original-Pickups waren wie gewohnt nicht so schön anzuhören. Also sind jetzt zwei Tonerider True Vintage Singlecoils und ein PRS 85/15 Humbucker drin. Für den Humbucker im Squabbin-Format musste ich mit dem Dremel den Ausschnitt im Pickguard vergrößern. No risk, no fun! Der 85/15 passt klanglich überraschend gut in die Gitarre. Er saß ja bislang in meiner S2 Vela Reclaimed Semi-Hollow, wo er mich nicht so überzeugen konnte.

Die Schaltung ist noch Original, da musste nichts geändert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Quelle: https://www.ppcmusic.de/prs-se-pauls-guitar-e-gitarre-inkl-gigbag-aqua.html


Ich hatte heute in Hannover PPC als Zielort, um mir noch ein paar Dinge für mein BluGuitarsortiment. Beim Schlendern durch die Gitarrenausstellung sah ich die PRS SE Paul´s Guitar. Also an den Tresen, um Erlaubnis fragen zu testen. Jo, kein Problem. Also geleitete man mich ins Spielzimmer, wärmte einen Marshall JCM800 auf 412er Marshall Box auf und ließ mich allein.
Sehr wertig finde ich das Griffbrett samt Birds. Das Halsprofil fühlt sich nach meiner Holcomb an, d. h. eher breit. Der Hals liegt gut in der Hand.
Der Klang in allen Schalterstellungen war wirklich gut, besonders als Singlecoilgitarre in allen Positionen.
Sie war sehr stimmstabil.
Was mir qualitativ nicht gefällt sind die Plastikpickuprings, die Knobs und der Toggleswitchtip.
In Bezug auf die Verarbeitung sind mir im Übergangsbereich Deckenfunier Binding unsaubere Bereiche aufgefallen:

20190808_152246.jpg


20190808_152250.jpg


Das ist aber nur Schmuck am Nachthemd.
Aqua wäre nicht meine Farbe, aber die Paul´s Guitar verdient echt Beachtung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt, wo ich sehe, wie grünlich die Aqua doch rüberkommt, bin ich mit meiner Fire Red um so froher. Erinnert mich stark an die Blue Matteo Custom, die ich mal hatte:

PPRS SE Custom_Birds.jpg


War damals so gar nicht mein Fall. Keine Ahnung, warum ich sie mir zulegte. War aber auch so schnell wieder weg, wie sie kam! Vor Jahren waren die SE-Farben noch nicht so dolle. Ich erfühle allerdings auch einen Unterschied in der Griffbrettbeschaffenheit meiner 245er gegenüber der PG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute kamen die Kluson Revolution Tuner aus Amerikanien bei mir an. Flux auf die Paul's Guitar getackert und hier ein schneller Schuß davon:

PRS SE Paul's Guitar 02_K.jpg


Wir waren uns ja einig, dass die schwarzen Tunerbuttons suboptimal ausschauen ;-). Dann fand ich diese, allerdings gibt es sie nicht in Deutschland, entsprechend über eBay.com eingekauft. Montage ohne Streß, da die beiden Bohrungen identisch zu denen der originalen Tuner ausgeführt wurden. Achsdurchmesser stellten für die alten Buchsen ebenfalls kein Problem dar, so dass sie nicht getauscht werden mussten. Prima! Finde sie klasse passend...

Übrigens, bei dem Trussrodcover handelt es sich um eines, dass zuvor auf einer Core-PRS verbaut war. Musste nur ein wenig an der Unterseite abschliffen werden. Für die Holz-Feti... äh Fans hier, das Cover besteht aus Ebenholz und nicht einfach nur aus schnödem Kunststoff :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schaut mal, was ich da eingefangen habe:

PRS SE Tremonti Ebony Fretboard 01_K.jpg


Eine 2017er Tremonti Limited mit Ebenholzgriffbrett. Der Verkäufer schrieb, dass der Hals aus Mahagoni bestünde, allerdings konnte ich in Bezug auf Limited Editionen mit Ebenholzgriffbrettern nur welche mit Ahornneck finden. Wisst Ihr mehr?

Schön, sie wurde bereits auf Schaller Locking-Tuner umgebaut. Da ich das bei meiner 245er ebenfalls machen wollte, weiß ich, was die Teile kosten. Machte sie zusätzlich interessant für mich. Des Weiteren wurden die Tremonti "S"-Pickups gegen Tonerider Generatoren ausgetauscht. Sie passen hervorragend zur Tremonti. Die Originalen kamen leider nicht mit, man kann nicht alles haben.

Ich wollte schon immer eine 25"-PRS Singlecut, auch wenn die Tremonti über ein Tremolo verfügt. Wurde jedoch vom Vorbesitzer festgestellt. Schade, dass es sie nicht auch in Whale Blue gab :oops:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Die Tage wurden die Messeingbolzen für meine SE 245 geliefert. Wegen Mangel an neuen Saiten konnte ich sie jedoch erst heute installieren. Passen ohne Probleme und so schaut sie nun aus:

PRS SE 245 008_K.jpg


Im Gegensatz zu denen meiner Paul's Guitar sehen sie noch jungfräulich aus:

PRS SE Paul's Guitar 07_K.jpg


Man sieht es auf dem Foto nicht richtig, aber der untere Bolzen ist schon recht dunkel geworden, der Obere wird dagegen beim Spiel ja immer wieder poliert.

@Stoptail22: Hast Du Deine Bolzen auch bereits erhalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben