Paul Reed Smith SE User-Thread

Vom Top hier sieht sie deutlich attraktiver aus als meine CU24. Das Griffbrett ist ebenfalls schön dunkel. Top! :)
Danke! :)
Ja das Griffbrett ist echt dunkel, war aber anscheinend gefärbt .. das Tuch war recht schwarz nach dem putzen 😅
und die Ahorn-CU finde ich ohnehin genial!
 
Hi Leute. Ich habe eine PRS SE 245 von 2012 mit dem Seymour Duncan Hot Rodded Set. Ich würde jetzt gerne einen Push/Pull Poti einbauen um die Pickups zu splitten.
Ich meine mal gelesen zu haben das die 245 eine dickere Decke hat als die anderen Modele. Würde dieser Poti hier dafür passen:
PRS ACC-4108 Push/Pull Poti 500.
In den Kommentaren hat einer geschrieben das auch die Kappe seiner SE Custom drauf passt. Wäre das bei meiner 245 auch so?
Gibt es sonst einen anderen Poti den Ihr mir empfehlen würden?
 
@Blubabidu braucht Expertentipps von @Stoptail22 und/oder @EAROSonic.
 
Es muss jetzt nicht unbedingt das genannte PRS-Push/Pull-Poti für die US-Gitarren sein, andere Fabrikate sind auch gut genug. Ich verwende meistens dieses hier:

Alpha ALPP500-A52, 500K, logarithmisches Potentiometer, Push-Pull

Eine dickere Decke hat deine 245 vermutlich nicht, aber als Singlecut einen dickeren Korpus als z.B. eine Custom. Entscheidend für den Poti-Einbau ist eher, wie tief das E-Fach gefräst wurde. Da sehe ich aber keine Probleme, das passt eigentlich immer. Auch die SE-Potiknöpfe wie auch die Core-Potiknöpfe sollten passen.

Du solltest noch berücksichtigen, dass die aktuellen PRS-Schaltungen immer einen Widerstand verwenden, um den Lautstärkeverlust beim Splitten zu reduzieren. Ich meine, hierzu in den PRS-Foren schon des Öfteren detailliert geschrieben zu haben.

Ggf. ist es auch sinnvoll, mit zwei Push/Pull-Potis beide Pickups getrennt splitten zu können oder alternativ erstmal nur den Neck-PU zu splitten.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke erst einmal für deine Antwort.
Passt auf dem von dir genannten Poti von Alpha auch die alte Kappe meiner 245?
Das mit dem Widerstand ist mir neu, gut das du es erwähnt hast. Meinst du mit PRS-Foren eines der Unterforen hier auf dem Board oder meinst du ein Forum auf einer PRS Seite? Falls du da einen Link hast oder sogar einen Schaltplan würde mir das helfen.
Eigentlich hatte ich vor mit einem Poti beide Pickups zu splitten, aber wenn das mit dem Widerstand oder aus anderen Gründen nicht möglich ist (ich bin da kein Fachmann), würde ich die von dir erwähnte 2 Poti Variante nehmen.
 
Ein beispielhafter Schaltplan ist dieser von einer S2 Singlecut:

PRS S2 Singlecut.jpg


Natürlich kann man beide PUs mit einem Push/Pull-Poti gleichzeitig splitten. Meine Erfahrung ist, dass sich das Splitten des Bridge-PU klanglich eher weniger lohnt als beim Neck-PU, und dass die Kombi von gesplittetem Neck-PU mit dem Humbucker-Bridge-PU besonders reizvoll klingt. Ich gehe sogar so weit, dass letztgenannte Kombi mein Standard ist und nur durch Ziehen des Potis der Neck-PU zum Humbucker wird.

Nachtrag: ich habe noch nie erlebt, dass irgendwelche Potiknöpfe von PRS nicht auf die Potis von Alpha passten. Bei Potiknöpfen anderer Anbieter wäre ich mir da nicht so sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke dir. Genau sowas hab ich gesucht. :great:
 
Mein erster Gedanke war auch, das PRS-Poti muss es nicht unbedingt sein. Ansonsten, die meiner SE 245 habe ich nicht getauscht. Von daher kann ich nur mutmaßen, dass die normalen Potis ausreichend sein werden. Dafür weiß ich allerdings, dass die PRS Lampshades-Knobs bestens auf die SE-Potis passen. Dieses Update erhielt so ziemlich jeder meiner SE´s (bis auf die Tremonti Standard LE).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, aber eine kurze Unterbrechung des Thread-Dornröschenschlafs muss jetzt mal sein ...

Ich habe mich in den letzten Monaten von einigen meiner SE getrennt und kürzlich festgestellt, dass ich (mal abgesehen von einen SE Bernie Marsden, die aber schon für den Verkauf hergerichtet ist) keine SE mehr mit der Idealmensur von 24,5" besitze. Das war wirklich kaum auszuhalten ....

Hiermit wird nun dieses Manko ausgeglichen:

SE Santana VI.jpg



... eine SE Santana von 2014 mit der obligatorischen 24,5" Mensur in etwas unüblicher Optik. Leider ist über die Herkunft nichts bekannt. Das Nicht-Serien-Finish (Violet? Amethyst?) zusammen mit dem Quilt-Furnier lassen eine Kleinstserie vermuten, bei PRS USA und PRS Europa wird diese aber nicht erwähnt.

Die 1957/2008-Pickups aus der Bernie haben hier eine neue Heimat gefunden, Locking Tuner und Lampshade-Buttons hatte ich noch rumliegen. Die SE aus dieser Zeit hatten noch noch kein Push/Pull-Poti, das habe ich nachgerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Tolle Farbe, gratuliere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Farbe ist richtig gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön, die erste Santana, die mir gefällt! :great:
 
Auf die Gefahr hin, das zu wiederholen, was die anderen bereits schrieben: tolle Farbe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Normalerweise kein Fan von Purple und Artverwandten - aber hier: schönes Gerät!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit der Farbe (Purple - Dank an @'76RatRod für den Hinweis- trifft es wohl am besten) habe ich nur dahingehend gefremdelt, welche Farbkombi mit Pickup und Pickuprahmen überhaupt passen könnte. Der erste Versuch mit schwarzen Rahmen und schwarzen Pickups ohne Cover war nicht so prickelnd, weil zu dunkel, der zweite mit Ivory-Rahmen und gecoverten Pickups gefiel mir ebenfalls nicht, weil die hellen Rahmen alles überstrahlten, die jetzige Kombi mit schwarzen Rahmen und gecoverten Pickups (bei PRS eigentlich nicht üblich) passt nun aber ganz gut.

Denn das Auge spielt mit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

ich bin gerade mega in Bastellaune und bin spontan ausgerastet.

Bei meiner roten Standard hatte ich schonmal den Hals entlackt, um mal ein bisschen Erfahrung zu sammeln.
Und jetzt hatte ich Lust, das auch bei meiner Custom zu machen. Ich wurde allerdings etwas überrascht, als mich plötzlich etwas Weißes angeleuchtet hat :D

Der Hals ist aus Ahorn. Hätte ich nicht erwartet, da der Sound doch etwas muffig war. Spoiler: ist er jetzt (subjektiv) nicht mehr. :)

Fühlt sich auf jeden Fall mega an und ist jetzt auch etwas schmaler als mit Lack. Sehr angenehm.

IMG_7650.jpg
IMG_7653.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Interessant - sag mal was zum Baujahr der Custom.
 
Laut Seriennummer (PXXXX) ist sie aus 2015, wenn ich die Website richtig verstanden habe.
Komischerweise steht ->hier<-, dass das Modell einen Hals aus Mahagoni hat.
Das Spielgefühl hat sich echt dramatisch verbessert. Aber mit dem Holz ist echt komisch. Zumal ich auch die Bridgehülsen nochmal ordentlich reingekloppt habe und das untere Holz sah auch nicht nach Mahagoni aus :/
Muss mal im E-Fach kratzen.
 
Das mit dem Holz ist normal. Es war mir selbst nicht bewusst, aber die 24-Bund-Hälse der SE Reihe sind schon seit der Einführung in 2009 aus Ahorn. Die allerersten SE Custom (nur mit 22 Bünden) hatten Mahagoni-Hälse.
Meine SE Custom 22 Semi-Hollow aus 2015 hat auch einen lackierten Ahorn-Hals, was mir bis heute in der Tat nicht geläufig war. :facepalm1:
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch bei mir gibt es einen NGD zu vermelden :p
Seit letzter Woche lebt nun eine SE CR mit dem 57/08s-PU in meinem Rudel. Klanglich ist sie ein netter Kontrast zu den Tremontis & zur SE245 mit dem \m/ am Steg. Die Bridgeschrauben wurden auch gleich gegen welche aus Messing ersetzt :D
D41D96F5-E25C-439B-8D22-C81F5DB42B21.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben