Paul Reed Smith SE User-Thread

Danke für die Kekse! :D
 
(Ver)Basteln macht Spass! Hier mein jüngstes Werk ...

Diese PRS SE Korina One aus 2010

prs-se-one-korina-ltd-vintage-amber-p6360-8387_medium.jpg


musste dafür herhalten. Die Gitarre hat wie alle PRS SE einen mehrteiligen Korpus und einen dreiteiligen Hals, hier jeweils aus Korina. Gewicht 3 kg.

:great: Pickguard: Der schwarze-gelbe BVB-Look ist mit einem Exemplar aus Walnuss (Ebay) jetzt deutlich reduziert.

:great: Pickup: Der originale P90 war bereits durch einen TV Jones Powertron Plus Humbucker im P90-Format ersetzt worden. Der schwarze PU-Deckel war mir ebenfalls zu BVB-mäßig, ich habe ihn überlackiert. Der Metallic-Look ist eher zufällig entstanden und noch nicht das Optimum, da bessere ich irgendwann noch mal nach. Das Volume-Poti hat eine Push/Pull-Funktion, die jetzt eine Seriell/Parallel-Umschaltung des Pickups ermöglicht. Natürlich darf ein Lampshade-Potiknopf in Amber nicht fehlen, zumal der originale schwarze Knopf auch nicht mehr vorhanden war.

:great: Bridge: Das originale Stoptail habe ich durch die Adjustable Version ersetzt. Bei der Gelegenheit habe ich die Bolzen und Einschlaghülsen von metrisch auf zöllig getauscht. Mein Gefühl sagt mir, dass dadurch das Sustain erheblich zugelegt hat.

SE Korina One.jpg



:great:Headstock: Die Kopfplatte habe ich mit einer handelsüblichen Hochglanz-Folie beklebt und mit einem Skalpell kantengenau zugeschnitten. Die Signatur (Etsy) und das "SE" sind ebenfalls aufgeklebt. Locking-Tuner im PRS-Stil müssen auch immer sein. Das TRC mit "PRS"-Aufdruck ist umgedreht und nun neutral schwarz. Den Sattel habe ich durch ein PRS-Core-Exemplar ersetzt.

IMG_1678.JPG



:bad: Hals: Der 13. Bund ist auf der Bass-Seite minimal höher und sorgt für gelegentliches Schnarren. Da muss ich irgendwann mal nacharbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Die Modifikationen gefallen mir alle sehr gut bis auf das Frühstücksbrettchen als Pickguard.
 
Interessant, weil ich gerade den komplett Plastik-freien Look zur Abwechslung gut finde.
(Okay, die Locking-Feststellschrauben der Mechaniken außen vor, die muss Ulrich natürlich durch Ebenholz ersetzen!^^)
 
Moin. Mich wundert, dass die Brücke bei meiner SE ziemlich aufsteht. Ist das noch innerhalb der Toleranz?
 

Anhänge

  • PRS_SE_Bridge3.jpg
    PRS_SE_Bridge3.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 113
  • PRS_SE_Bridge1.jpg
    PRS_SE_Bridge1.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 106
  • PRS_SE_Bridge2.jpg
    PRS_SE_Bridge2.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 107
Die Brücke kann hochstehen wie sie will, wenn die Saitenlage gut eingestellt ist. Das kann ich anhand der Fotos aber nicht beurteilen. Zumindest dürfte der Pickup etwas zu tief eingestellt sein. Um es mal zu beziffern: eine Saitenlage von 1,2-1,4 mm im 12. Bund bei einer Halskrümmung von 0,15 mm im 8. Bund der hohen E-Saite (bei niedergedrücktem 1. und 17. Bund) lässt sich eigentlich bei jeder PRS realisieren. Pickuphöhe: 2,0-2,4 mm bei niedergedrücktem letzten Bund, je nach Geschmack.

Die Kippneigung hin zum Hals im gezeigten Maß ist unproblematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Ausführung. Hat mir sehr weitergeholfen. Die Saitenlage ist in Ordnung. Da schraubt man einmal an den Bridge Pickup und wird sofort erwischt :) Sollte jetzt wieder passen.
 

Anhänge

  • PRS_SE_Bridge4.jpeg
    PRS_SE_Bridge4.jpeg
    93,5 KB · Aufrufe: 99
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wegen des wackligen Toggle-Switches habe ich schon mal bei den Bastlern gefragt, und nun entdecke ich den User-Thread - also will ich mich hier auch mal melden.
Neuzugang bei mir ist die Hollobody II SE Piezo, nicht so sehr, weil ich unbedingt einen Piezo gebraucht hätte, aber mir gefiel das Blau, und außerdem finde ich die klanglichen Spielereien auch ganz interessant, weil man den Piezo leicht dazumischen kann, oder am Looper schnell umschalten usw.

Hat hier sonst jemand eine? Was ich mich nämlich frage: der Tonpoti scheint auf den Piezo keinerlei Einfluß zu haben (für die HB funktioniert er, wenngleich auf den ersten Metern sehr viel passiert und später weniger), aber im reinen Piezobetrieb geschieht überhaupt nichts.
Da ich das nirgendwo so richtig dokumentierf finde, frage ich mal hier: ist der Regler für beide, oder nur für die HB gedacht? Soll das so, oder ist es kaputt?
Möglich ist es ja, praktisch alle meine akustischen mit Piezo haben auch eine Klangregelung eingebaut.

hollo.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es gibt einen Volume-Regler nur für die beiden Humbucker, einen Ton-Regler nur für die beiden Humbucker, und einen Volume-Regler nur für den Piezo, aber keinen Ton-Regler für den Piezo.

Zu sehen und zu hören hier ab ca. 2:30:

 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
seit einiger Zeit habe ich auch eine Hollowbody II SE Piezo PB. Was @Stoptail22 schreibt ist korrekt.
Einen Ton-Regler für Piezo habe ich aber auch noch nicht vermisst. Im Mischbetrieb fängt das zum Teil der Ton-Regler für die Magnetics ab.
Ich benutze den reinen Piezo, im Helix, für Acoustic-Sounds u.a. mit IR's. Und im Helix sind sowieso alle möglichen Arten der Tonformung gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, jetzt ist es klarer.
Ist ja auch kein Drama, wenn man es weiß, ich kann einfach am Amp die Höhen rausdrehen und für die Humbucker gleich mehr reindrehen, dann knallt der Piezo nicht so rein, wenn ich ihn dazunehme.
Ist ja auch nur im "Probierbetrieb" wichtig, sonst stell ich mir ja einen Sound ein und gut ist. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, mit 2 Kabeln beide Kanäle meines Akustik-Amps, über den ich meist spiele, zu nutzen - das versuche ich mal.
 
Gestern bei Insta aufgetaucht ... man beachte die Anzeige oben rechts ... "wer hat geteilt" :)

Bildschirmfoto 2021-12-22 um 14.13.26.png


Zu erwarten war das ja schon länger, aber jetzt scheint es los zu gehen :)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bin seit gestern mal wieder richtig verliebt :love:
Für mich eine der schönsten SE's...
OMD30049.jpg

OMD30047.jpg

OMD30046.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Für mich eine der schönsten SE
Entspricht denn die Farbe auf den Fotos auch Deinen Eindruck, sonst kommt das Myers Blue heller rüber.
Das ist tatsächlich die Einzige Gitarre auf meiner Wunschliste, hätte die ein Holzbündig hätte ich die schon gegen meine Pauls Guitar getauscht.
Wie ist den der Klang?
 
Kommt stark auf's Licht an. Tendenziell geht das aber schon eher in Richtung Hellblau.
Auf den meisten Produktbildern im Internet kommt es aber zu hell rüber.
Ich hatte mal eine Custom 22 mit Curled Maple Top, die hatte ein sattes Dunkelblau.
Auf Bildern war die dann fast schwarz.
Mir gefällt das Myers Blue sehr viel besser, vor allem zusammen mit dem hellen Mahagoni Body und dem weißen Binding :love:
Und der Kopf im passenden Furnier ist einfach nur geil.
Das war tatsächlich das einzige, was mir bei der (honigfarbenen?) Paul's Guitar nicht gefallen hat. Heller Body und dunkler Kopf :rolleyes:
Der Klang ist für mich (soweit ich das nach zwei Tagen sagen kann) voll ok. Keinesfalls dünn oder muffig (y)
Eventuell werde ich am Hals einen Seymour Duncan Jazz Humbucker rein machen, aber das mit den Pickup's fällt wie immer unter die Kategorie "Geschmacksache".
Schlecht klingen die 245 "S" Humbucker jedenfalls nicht.
Und ich weiss nicht, warum alle über die Tuners schelten, meine halten die Stimmung absolut stabil.
Jammern auf hohem Niveau könnte ich höchstens über die billigen Vintage Plastikknöpfe (mit deutlich spürbarem Grat).
Aber gescheite Locking Tuner reinbauen ist ja nun wirklich keine Raketenwissenschaft und kostet nicht die Welt.
Auf jeden Fall bietet die ZM eine ordentliche Grundlage zum pimpen und auch "out of the box" schon sehr brauchbar.
Meine kam übrigens perfekt eingestellt :cool:
 
Hi in die Runde:
Ich besitze eine PRS SE Santana mit cremefarbenen P90ern,
Doublecut, Hals und Korpus Mahagoni Klarlack, One-Piece-Zinkguss-Bridge.
Made in Indonesia, ca. 2015 oder 2016.

Tolle Gitarre, aber ich spiele sie nie, da ich fast nur noch Akustikgitarren benutze..
Also möchte ich sie verkaufen, finde aber keins dieser Modelle in den üblichen europäischen Verkaufsforen.

Der Zustand ist neuwertig (nur knapp zwei Dutzend Wohnzimmereinsätze), inkl. Gigbag.
Was meint ihr, welcher Preis ist fair?

Danke für eure Hilfe und schöne Feiertage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag...die Poti's laufen schön satt. Bei meiner SE Mira sind die Volume-Knöpfe viel zu leichtgängig gewesen.
Ein klarer Pluspunkt.
Der matte Wide Fat Neck liegt mir besser als der lackierte Thin Wide Hals der Mira.
Auch ein fettes Plus.
Am Steg hab ich an der einen Schraube einen unschönen Grat. Da muss ich wohl etwas mit der Feile ran.
Ansonsten hab ich noch keine Mängel entdecken können.
 
So eine hier? Wenn ja, hast Du auch mal eine Preisrichtung. Kann allerdings nicht sagen, wie realistisch die ist.
Danke, genau die meine ich.

Aber ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte europäische Verkaufsplattformen, da die Preisniveaus sich meist unterscheiden.
Allemal bei Reverb-Anzeigen, da wird meiner Meinung nach oft ein unrealistischer Preis als VB reingesetzt.

Bei USA-Einkäufen muss zudem noch Zoll gezahlt werden und 50 Euro Versand für eine Gitarre ... da wären europäische Käufer*innen ja unverhandelt bei ca. EUR 650,00.
 
So eine Santana Special P90 hatte ich auch schon mal, die kostete neu 595€. 470€ (80% NP) wie beim Reverb-Angebot erscheint mir zu hoch gegriffen, ich tendiere eher zu 350€. Nebenbei: Das Stoptail der SE ist übrigens aus Zinkguss, nicht aus Alu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben