PC als Effektboard benützen?

  • Ersteller Glühbirne
  • Erstellt am
Glühbirne
Glühbirne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.21
Registriert
25.12.05
Beiträge
1.094
Kekse
723
Hallo,

ich hatte grade die Idee Drum&Bass so ähnlich wie Pendulum zu machen also halt mit echten instrumenten.
Und da man da ja viel mit effekten spielt und ich nicht vorhab einen Musikladen leerzukaufen, wollte ich fragen ob es eine möglichkeit gibt diverse Effekte mit dem PC zu realisieren.

Also quasi einfach VST Instrumente bzw Effekte zu benützen.
Also einfach mit dem Bass in den PC rein(vl. vorher noch ne DI davor?) per Software FX draufklatschen und dann wieder raus in den Amp.
 
Eigenschaft
 
ja, würde mich auch mal interessieren
 
Ja, geht mit jedem x-beliebigen Audio-Interface und natürlich den nötigen Plug-Ins, die meist übrigens auch nicht umsonst sind. ;)

Ein Multi-Effekt reicht nicht? Sowas ist meiner Meinung nach wesentlich Bühnen-tauglicher. Denn... Windows auf der Bühne? *schüttel*
 
Hallo,

das Problem sind einmal die Latenzen, die störend sein können. Die hängen von vielen Hard- und Softwarekomponenten ab.

Und wie Chris/herbie... andeutet, könnte die Stabilität des Systems ein Problem sein.
Am besten, habe ich mir sagen lassen, nutzt man live dafür einen Computer, der nichts Anderes macht und auch nichts Anderes kann als die Anwendungen, die man für diese Anwendung benötigt.
Also ein weitgehend abgesprecktes Betriebssystem, eine optimierte Hardware und keine Software, die nicht notwendig ist, schon gar kein Internet und keine automatisiert ablaufenden Hilfsprogramme.
Aber damit kenne ich mich nicht so gut aus, "das ist eine Wissenschaft für sich".

Gruß
U.
 
Guitar-Rig3
:D
und einen kleinen Mac!

Das könnte dann deinen Wunsch erfüllen.

Andreas
 
Naja Multi FX(zumindestens die günstigeren) können ja selten nen Synti Sound oder sowas realisieren.
 
Ein EEE 1000H reicht auch schon um zumindest Programme wie Ampeg SVX oder Guitar Rig abzuspielen. Ein bißchen Arbeit ist am System angebracht.

Ich hatte das eine Zeit lang so als Setup (selbst ohne großes Tweaken, einfach die Grundfunktionen aus bin ich damit live auf der Bühne gewesen), aber mir haben die Programme zuviel untenrum geklaut. Bin jetzt momentan am überlegen, ob ich ne Frequenzweiche einsetze um sozusagen die Bässe von der Modelierung frei zu lassen.

Allerdings Bässe ohne Modeling, aber der Rest durch ne Modelierung? Naja Probieren geht über studieren ;)!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben