PC als Verstärker

  • Ersteller Banane99
  • Erstellt am
B
Banane99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
17.01.11
Beiträge
94
Kekse
100
Hallo, gibt es eine Möglichkeit einen PC/Notbook als Verstärker zu nutzen. D.h. keine Recordingsoftware etc. wo immer ein Programm in Aufnahmebereitschaft gesetzt werden muss. Ich nehme z.B. ein Programm wie die "Jam Machine" http://www.jamcenter.com/jammachineg.html lass das am PC abspielen und spiele ohne einen externen Verstärker über ein Effektgerät z.B. ZoomG3 (das ein Interface USB hat) über den PC dazu. So wie ein weiteres mp3 File zur "Jam Machine" ablaufen lassen, nur ist das mp3 File meine Gitarre live dazu.
Über Line In dürfte das funktionieren, aber was ist mit USB.
Gruß Rüdiger
 
Eigenschaft
 
Ich verstehe nicht ganz was du willst glaube ich.
Letztendlich sollte dein PC das G3 als Interface erkennen. Somit solltest du es als Audioeingang auswählen können. Dann brauchst du aber noch ein Programm, welches den Gitarrensound aus dem Input auf den gleichen Output legt, wie die Jam Machine. Mir würd spontan Guitar Rig oder ähnliches einfallen. Jedenfalls muss es ein Standalone Programm sein und kein Plug-In.

So würde ich vorgehen. Vielleicht geht's auch einfacher.
 
Ist das bei Guitar Rig zu verwirklichen ohne erst in den Aufnahmemodus zu gehen, so ist es z.B. bei Sequel3. Ich wollte halt was, wo das Zoom Signal nach dem Eingang, direkt wieder an den Ausgang gelegt wird.
 
Ja. GuitarRig lässt sich verwenden wie ein echter Verstärker, nur eben virtuell. Einstöpseln und losspielen (aber ohne Aufwärmphase für die Röhren).
 
Danke für den Tipp, werde mal eine Demoversion bzw. ältere kostenlose Version Downloaden und probieren. Eine Frage habe ich noch bevor ich Installiere. Mein Gitarrensignal, das dann vom Zoom kommt hat je einen Effekt drauf, kann man das dann auf einen klaren Amp z.B. legen (besser durchschleifen direkt auf Ausgang) und ich höre mein Effekt vom Zoom oder nimmt das Guitar Rig nur das Signal ohne Ton und produziert seinen eigenen Ton bzw. Klng daraus, ähnlich einem Midisignal.
 
Soweit ich weiß sollte einfach das Signal durch das Zoom gehen ohne jegliche Effekte mitzunehmen und du bekommst die Ausgabe so wie du sie bei Guitar Rig eingestellt hast, ansonsten würde bei dem Sound auch nichts gutes rauskommen.
 
Ich hab das letzte Woche mal mit meinem alten Korg AX30-G probiert. Also Klampfe am AX30 eingestöpselt und dann in den PC (bei mir ne Delta-66 - sollte aber auch mit nem normalen Audioeingang funktionieren). Guitar-Rig so Clean wie möglich eingestellt und dann die Effekte der Tretmine genommen. Also das war gar nicht so schlecht. Man muss halt bissl mit in- und Output-Reglern probieren weils sonst schnell übersteuert. Aber grundsätzlich geht das.
 
Habe mir mal das "Guitar Rig" geladen und rumprobiert, habe noch Probleme mit den Audiotreiber. Dabei habe ich festgestellt, dass man keine Software benötigt, wenn man einfach in den PC reinspielen und das ganze über den PC anhören will. Den Soundeingang vom "Zoom Effektgerät" in den "Aufnahme Einstellungen" vom PC (Windows7 / 64) rechte Taste auf Lautsprechersymbol gehen und den Menüpunkt "Ausgabe in Gerät" auf den normalen Lautsprecher stellen. Dann wird das Signal vom Zoom direkt auf den PC-Lautsprecher ausgegeben. Schade ist nur die lange Latenz Zeit, da macht das Spielen keinen Spaß. Vielleicht weiß ja einer wie man die kleiner bekommt.
 
Mit nem ASIO Treiber. Speziell entwickelt um die Latenz möglichst klein zu halten.
 
Hallo, die Asio Treiber habe ich alle Installiert, von „Yamaha“ http://www.fender.com/de-DE/support/articles/fender-universal-asio-driver/ „all4one“ http://www.asio4all.com/ vom „ZoomG3“ http://zoom.co.jp/downloads/g-asio/software/ und die vom RIG angebotenen. Die funktionieren auch alle, aber nur in Verbindung mit den Programmen. Denn die rufen die Asio Treiber auf bzw. greifen darauf zurück beim Input. Aber wer macht mir den Job ohne Programm, ich kann nicht einfach dem PC sagen, benutze zur Ausgabe den Asio Treiber bzw. ich weiß nicht wo die Auswahl ist, ohne Programm.
Das mit dem „GuitarRig“ und „JamCenter“ http://www.jamcenter.com/jammachineg.html gleichzeitig am PC funktioniert nicht. Die Programme wollen das alleinige Recht auf die Soundcard zuzugreifen. Wenn ich in den Menüs der Soundcard das „Monopol“ des Zugriffs ausschalte, ebenso wie die alleinige Verwaltung/Prio, funktioniert das auch nicht. Bei „Sequel3“ fehlen dann in den Asio Treibern die auswahl Kriterien komplett, bei allen Asio Treibern und beim „GuitarRig“ kommt nichts mehr raus. D.h. ohne die Standard Einstellung der Soundcard mit alleinigem Zugriff etc. funktioniert kein Programm mit gleichzeitigem „dazu“ spielen über eine „JamCenter“ des Internetexplorer11.
Wenn also mein Interface USB (vom ZoomG3) und der Explorer gleichzeitig Musik durch die Lautsprecher über die eingebaute Soundcard abspielen wollen, geht nicht (trotz Rechte der Souncard verändern etc.).
Was ich noch mal probieren will, ist das ganze über „Line In“
 
Zuletzt bearbeitet:
Asio kann nicht in einer Webanwendung laufen. Entweder directsound oder WDM. Und mit den Latenzen muss man dann halt leben.
 
manche 'Soundkarten' können Asio und WDM parallel nutzen, andere können das nicht - ist von der Karte abhängig
Asio4All schliesst WDM automatisch aus, weil es den WDM Treiber selbst braucht (um ihn zu 'modifizieren')

ein PC braucht immer Software, um irgendwas audiomässiges herauszubekommen
die Multimediatreiber des Betriebssystems sind nichts anderes...

cheers, Tom
 
Da ich einen Notebook verwende, der die paralelle Verwendung Asio und WDM/MME nicht kann, wäre eine externe USB-Soundkarte etwa die Lösung für eine Webbasierte Anwendung zu hören und das GuitarRig / Sequel gleichzeitig zu hören. Vorraussetzung die externen lassen sich von einem Intern Umgeleiteten Signal speisen.
 
wenn das in die Richtung gedacht ist wie zB zu YT Clips zu spielen, könnte das eng werden
'streaming media' zieht ordentlich Resourcen, da kommen anspruchsvolle Modeller vermutlich nicht mehr zum Zug

cheers, Tom
 
Hättest Du noch Ideen oder alternativen, das die Gitarre zu Internet Clipps gespielt werden kann, alles über den Notebook und vorhandener Soundcard. Wenn es geht das Zoom G3 noch einzubinden.
 
ich würde die clips einfach speichern... (obwohl das offiziell nicht erlaubt ist...) :p
wenn's nur um Audio geht in .wav konvertieren (Format Factory macht das fix und für lau)
dann kann man sie in beliebige Umgebungen laden - sei es GR oder ein Asio Programm

cheers, Tom
 
Ich habe damals das M-Audio Fasttrack genutzt, damit geht das auf jeden Fall. Zocken im Guitar Rig und dann habe ich auf Youtube einen Backingtrack abgespielt.
 
Ich hab mir ein Line 6 UX-1 gekauft. Wird über USB an den Pc angeschlossen und Podfarm ist kostenlos dabei. Dann einfach Podfarm als Standalone starten.
 
Also ich benutz unter Windows sowie unter Mac ein Focusrite Scarlett 2i2 mit Amplitube (Win Version) und Logic Pro 10 (Mac) und hab hier auch null Probleme wenn es darum geht neben bei YT oder sonst was noch laufen zu haben . Nur wenn man halt ein Interface nutzt muss man auch daran denken das man entweder nur über Kopfhörer spielt oder sich auch gleich ein paar Aktive Nahfeldmonitore holt (in meinem fall sind es die Fostex PM 0.5) . Grad in der Combo brauch ich für zuhause keinen Übungsamp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben