Gleiches gilt für Admin Rechte. Jede Installation muss mit Admin Rechten ausgeführt werden, da in die System Ordner geschrieben werden muss. Das wird ja auch beim Start einer Installation nachgefragt. Das ist das Popup mit "Blablabla" fortfahren? Ja / Nein. Weiss nicht mehr wie genau das heisst.
Muss und Sollte contra Ist.
So wie ich das jetzt verstanden habe, ist ja mein Benutzerkonto (das einzige was auf dem Rechner existiert) das mit Admin-Rechten, manche hab ich immer, andere muss ich erst mit einem Befehl aktivieren.
Wo ist jetzt der Unterschied, ob ich eine Installation normal starte oder mit Rechtsklick und "ausführen als Administartor" starte?
Sollten die Rechte auf der externen Festplatte durcheinander geraten sein, dann mal
das ausprobieren.......
Genau diesen Hinweis habe ich auch vor einer halben Stunde gefunden gehabt und ausprobiert und es gab wieder Meldungen von wegen "Zugriff verweigert".
Vielleicht geht's hiermit
https://praxistipps.chip.de/windows-zugriff-auf-festplatte-verweigert-was-tun_33780
muss ich erst noch ausprobieren.
Ich darf bei der ganzen Rumprobiererei auch nicht durcheinanderkommen, denn ich will/muss das Ganze ja dann nachdem ich das System nach dem Avira-Debakel neu aufgesetzt habe reproduzieren können. Und dann erstelle ich das systemabbild, damit das nicht jedesmal von vorne losgeht...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@adrachin @ACIES
So, habe es mit der Anleitung con CHIP probiert und es funktioniert. ABER nur für einzelne Ordner oder Dateien. Wenn ich also einen Ordner wähle, dann werden die Eigenschaften nur für diesen übernommen, nicht aber für Dateien und Unterordner, die in diesem Ordner liegen.
Und das ganze Prozedere tausende Male zu vollziehen kann's doch nicht sein.