Recording-PC Kaufberatung

  • Ersteller Muffinalive
  • Erstellt am
M
Muffinalive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.12
Registriert
18.09.08
Beiträge
80
Kekse
0
Ort
NRW
Hi, ich möchte mir in näherer Zukunft einen Recording PC zu kaufen.
Der Übersicht halber nummerriere ich meine Fragen ;)

1. Kann ich einen Recording PC auch als normalen Haupt PC benutzen?
Oder ist eine einzig auf Recording ausgelegter PC empfehlenswerter?

2. Was haltet ihr von diesem PC:
http://www.amazon.de/gp/product/B004J3AUIG/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1
Ich möchte nicht viel mehr als 400€ und mein Recording wird sich erstmal auf die Aufnahme
von Gitarre und Gesang konzentrieren, wobei ich wahrscheinlich auch mit Midi, VST und
Plug-Ins arbeiten werde, aber in ziemlich kleinem Rahmen :D
Als Audio Interface werde ich wahrscheinlich das M-Audio Fast Track Ultra (USB 2.0) benutzen

Mfg, Muffinalive :D
 
Eigenschaft
 
Hallo :)

Also zu 1.) du kannst auf jeden Fall den selben PC nutzen, aber ich würde zwei separate Windowsinstallationen betreiben.

zum PC, damit fährst du sicher nicht schlecht (besonders, da du ja nur kleine Dinge vorhast...), ggf. könnte man das System noch etwas auf dich anpassen :) kommt etwas drauf an, was du ausserhalb von Recording noch so machen willst und wie leise der PC sein muss.
 
@Toaster: danke schonmal für dein antwort!

Ich hab mich mal im Internet was schlau gemacht und rechtlich gesehen ist es garnich erlaubt ein dualboot system mit zweimal win 7 zu betreiben (wegen lizenzen & so)

Übrigens hab ich mir in der zwischenzeit ein neuen pc rausgesucht: ist von der selben firma und hat auch fast diesselben eigenschaften, nur ist glaubig für mich ein bisschen
besser geeignet ;)
http://www.amazon.de/Professional-Z...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1308479901&sr=1-1

Übrigens möchte ich mir ein Line 6 Pod Studio UX 2 kaufen plus etwas später noch ein Rode NT1a
 
Doch mit einer Win7retail Lizenz kann man 32bit und64bit betreiben wenn das der Hintergrund ist.
 
Wir haben hier in der nähe so en computerfachmann den wir kennen und der kann das dann machen. Kostet dann zwar auch wieder geld aber er kennt sich aus un dann ist das auch richtig.
Was haltet ihr denn von dem pc und dem interface?
 
und rechtlich gesehen ist es garnich erlaubt ein dualboot system mit zweimal win 7 zu betreiben (wegen lizenzen & so)

Sagt Microsoft das oder eine uns übergeordnete gesetzgebende Regierung (bzw. eine von ihr eingesetzte Richterkommision)? Die Konzerne behaupten so manches, was sie gerne hätten... steht natürlich dann auch irgendwo in den EULA, aber manchmal gibt es Urteilssprüche, die bestimmte Inhalte explizit ausnehmen.

Wobei es in deinem Fall durchaus möglich ist, dass das tatsächlich so ist. Schließlich braucht man auch für virtuelle Maschinen gültige Lizenzen...

MfG, livebox
 
Ich halte auch das "Audio nur mit eigenen System" für völlig übertrieben. Ich arbeite ja schon lange nicht mehr mit Windows und hab solche Aussagen zu Win98 auch für völlig gerechtfertigt gehalten, aber ich hab schon den Eindruck erhalten dass Windows seitdem deutlich nach vorne gekommen ist.
Aber jedes moderne Betriebssystem bekommt es hin einen Browser und ein paar Programme und Spiele installiert zu haben ohne zu einem unbrauchbaren Bithaufen zu werden.

Man sollte auch beim Alltagssystem nicht auf Virensuche gehen und jede nur mögliche Config manuell zerschießen, und wenn man das nicht macht kann man ruhig auf seinem normalen System seine DAW starten.


Der einzige Grund den ich hier sehe ist dass es manchen eventuell leichter fällt die Konzentration auf die Arbeit aufrecht zu erhalten wenn es keine Ablenkung gibt. Aber sonst würde ich mir da nicht so den Kopf machen.
 
Also der zweite PC den du verlinkt hast ist gleichschnell wie der erste. Dabei ist er aber günstiger ohne (offensichtliche) Qualitätsminderung, insofern wäre der vorzuziehen :)
Wenn du nur aufnehmen willst, wirst du mit der Konfiguration sicher gut fahren.
 
oke danke^^

bin vom musikerboard immer wieder prositiv überrascht :rock:
 
Wenn du Audio seriös und unbeschwert betreiben möchtest und nicht bei Knacksern, Abstürzen, und sonstigem nach Problemlösungen suchen willst, dann mache unbedingt 2 Partitionen.
Einmal für Audio und einmal für den Rest.
Auf der Audiopartition nur das was du wirklich für Recording benötigst.
Natürlich ist Windows gewachsen, aber auf der anderen Partition wird sich im Laufe der Zeit viel Mist ansammeln. Ob das die Installation und Deinstallation von Trial-Software ist (die nicht immer lückenlos funktioniert), oder das überfüllte Microsoft Office, Virenscanner, Spiele, Programme die einem ein Freund schnell mal mitgibt, etc. etc. Genug mögliche Fehlerquellen die einem das unbeschwerte kreative Arbeiten am Rechner manchmal vermiesen.
Ich verwende 64bit derzeit auf meiner Videopartition aus Performancegründen. Für Audio verwende ich selbst aus Hardwarekompatibilitätsgründen ein Win7 32bit, weil ich ältere Geräte einbinde für die es keine 64bit Treiber gibt. Du brauchst 64bit für Audio nicht. Performanceunterschied wirst du keinen merken. Zu minimal deine Ansprüche an die PC-Hard- und Software. Aus Kompatibilitätsgrunden würde ich daher vorerst 32bit empfehlen.
Wolfgang
 
Du meinst zwei Partitionen mit jeweils einer Windows-Installation auf jeder Partition?... Dann wäre ich für eine weitere Partition für eigene Daten wie Dokumente, Audiofiles, Videofiles usw. Dann wären erstens diese Daten nicht betroffen, wenn man Windows mal neu aufsetzen möchte. Und wollte man von aktueller Windows-Installation ein Image zwecks Backup erstellen, wären diese Daten auch außen vor. Die sichert man dann separat normal als Daten und nicht als Image.
 
Ja Michael, genau so soll es sein! Also für den Themenstarter bedeutet das 3 Partitionen. Und die Begründung hast du auch schon gegeben.
Der nächste Schritt wäre ja die Daten auf einer eigenen Platte. Für den Themenstarter nicht notwendig bei den wenigen Spuren.
 
Der nächste Schritt wäre ja die Daten auf einer eigenen Platte.
Weil die Audiodaten dann schön beieinander liegen würden und der Festplatten-Lesekopf auf dem Weg von der einen Audiodatei zur nächsten nicht über ein Hochzeitsvideo und mehrere PDF-Files springen müsste? ;)

Für den Themenstarter nicht notwendig bei den wenigen Spuren.
Jo. Die passen auch locker in den RAM. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben