PC-Selbstbau!!!

  • Ersteller Musicfreak666
  • Erstellt am
Danke Lukas, weiss das sehr zu schätzen!!!
 
Mein Betreibssystem windows 7 ultimate 32 Bit

Ok, und genau das wollte ich hören!
Steck dir deine 8GB sonst wo hin :p

Ne, im Ernst: Oben hat es Billyboy eh schon angesprochen:

Der unterscheid zwischen 64 und 32 bit ist einfach das 64 bit auch die ganzen 8 GB Arbeitsspeicher verwalten kann und 32 nur bis 3,5 GB! Deswegen meinte Lukas (guitar_master) auch Deko!

Dh. entweder du baust 4GB ein, und es werden ca. 3,5 GB erkannt, oder du kaufst dir Windoof 7 64 Bit.
Ich wäre für erste Variante. Sollte dir das zu wenig sein, kannst du immer noch upgraden. :)

Ach, und noch etwas:
Wenn du etwas zu einem Beitrag hinzufügen willst, und das innerhalb 12 Stunden, verwende bitte den "Bearbeiten" Button. Das hilft der Übersicht ganz ungemein, als wenn du ständig neue Beiträge unter einander postest...

Gruß Lukas
 
FALLS mehr als ~3,25GB RAM benötigt werden kann man sonst mal rumfragen ob jemand bekannter eine gleiche Win 7 Version in 64Bit hat und von dort die DVD installieren. Der 32Bit Key sollte da auch gehen und schwups hat man auch die 64Bit Version :)

Der Phenom X6 1055T ist sicher eine gute Wahl. Habe erst letzte Woche wieder einen rein bekommen. Leider hab ich ihn noch nie mit Boxed Kühler verbaut. Das ändert sich aber nächste Woche, dann kann ich ggf. näheres dazu sagen wie laut der so ist resp. evtl. findet sich hier sogar vorher jemand der das sagen kann :)

Ansonsten wenn du dir sicher bist, dass du nen 1055T als Basis willst kann man eigentlich mal damit beginnen etwas konkreter zu werden :) Hast du einen Onlineshop den du bevorzugst oder kaufst du da wos dann am günstigsten kommt? (wenn du selber zusammenbaust bist du ja nicht gebunden)
 
findet sich hier sogar vorher jemand der das sagen kann
Ich geh mal davon aus das AMD überall den selben Kühler hineinpackt, wenn dem so ist kann ich was dazu sagen.
Der Kühler ist bei mir so schei** laut das glaubst du nicht.
Ich hab den Kühler mal kurz angehalten und du hast fast nix mehr von dem PC gehört.
Die Kühlleistung ist auch bescheiden wenn nicht gerade schlecht.
Hab den Phenom X4 955 und in Normalem betrieb sprich im MB online hab ich 60°C!!
 
Hab den Phenom X4 955 und in Normalem betrieb sprich im MB online hab ich 60°C!!
Ich hab den Pheonom X4 945, ebenfalls boxed. Find den jetzt nicht besonders laut, ist aber relativ. Soll ich mal Temperatur messen?
 
Also von aussen sieht er aus wie der Boxed Kühler der Phenom 2 Quads mit der höheren TDP - Kupferplättchen, 3 Heatpipes und Alu Finnen. Phenom 2 Quads mit Boxed Kühler habe ich schon viele Verbaut, da wars eigentlich immer so Idle ruhig (aber nicht unhörbar) und Last deutlich hörbar bis laut. Frage ist jetzt einfach was der Kühler auf nem 6-Kerner macht. Ansich gibt es 2 Kerne mehr zu kühlen, aber die 6-Kerner sind ja trotzdem kaum stromhungriger resp. wärmer als die Phenom Quads.
 
Hi Zusammen!

Habe nun 2 Lösungsvorschläge zusammengestellt, welchen findet ihr gut, was würdet ihr ändern? ( Win7 64 Bit habe ich schon besorgt!)

Lösung 1:

Prozessor: 456 Euro
Intel Core i7 960
- DDR3 Controller
- Turbo Mode
- X58 Chipsatz Unterstützung
- Socket 1366
- 4 x 3.2 GHz

Mainboard:
[FONT=&quot]Gigabyte GA-X58A-UD3RGigabyte GA-X58A-UD3R 186 Euro[/FONT]

1. RAM
Patriot Memory DDR3 1600MHz 6GB
6GB, PC-12800, 240Pin, CL8, (3x2GB), Triple Channel
Viper Series, PVT36G1600LLK 162 Euro

2. Harddisk
2x Samsung Spinpoint M7
500GB, 2.5", SATA1, 5400rpm, 12ms, 8MB
HM500JI 118 Euro

3. Grafikkarte:
Gigabyte Nvidia GTX 470
1280MB GDDR5, 3348/607MHz, 320bit, DX11, PCI-E 2.0
Dual-DVI, mini HDMI, HDCP 120 Euro

4. Laufwerk:
LG Electronics CH10LS20
LG CH10LS20, Blu Ray Combo, DVD, 40/24/16/8/6/4, Sata
Lightscribe, DVD-RAM, Bulk
90 Euro
5. Netzteil:
Be Quiet Straight Power 480W
Power Supply 480W, 80 Plus, ATX 2.3, 2x PCIe, 12cm Fan
5x SATA, Kabelmanagement 90 Euro

Euro: 1250








Lösung 2:

1. Prozessor: 270 Euro
AMD Phenom II X6 1090T
6x 3.20GHz, Thuban, 9MB, 45Nm, Turbo Core
125Watt, Black Edition, Box
2. Mainboard:
Gigabyte 890FXA-UD5
AMD 890FX, AM3, DDR3, USB3.0, PCI-E, SATA-600, RAID, GLAN
Auto Unlock[FONT=&quot] 170 Euro[/FONT]

3. RAM
Patriot Memory DDR3 1600MHz 4GB
4GB, PC-12800, 240Pin, CL7, (2x2GB)
Viper Series, PVS34G1600LLK 120 Euro

4. Harddisk
2x Samsung Spinpoint M7
500GB, 2.5", SATA1, 5400rpm, 12ms, 8MB
HM500JI 118 Euro

5. Grafikkarte:
Gigabyte Nvidia GTX 470
1280MB GDDR5, 3348/607MHz, 320bit, DX11, PCI-E 2.0
Dual-DVI, mini HDMI, HDCP 120 Euro

6. Laufwerk:
LG Electronics CH10LS20
LG CH10LS20, Blu Ray Combo, DVD, 40/24/16/8/6/4, Sata
Lightscribe, DVD-RAM, Bulk
90 Euro
7. Netzteil:
Be Quiet Straight Power 480W
Power Supply 480W, 80 Plus, ATX 2.3, 2x PCIe, 12cm Fan
5x SATA, Kabelmanagement 90 Euro


Ca. 980 Euro
 
Ich mach mal den Anfang :D

Vorweg der Aha-Effekt :) du bist Schweizer?! Dann sind div. Preise nämlich anders.

CPUs:
Da sind beide sehr gut, allerdings auch eine Liga höher als der 1055T und somit teurer (insbesondere der Intel) Hier würde ich auf Lukas Rat hören und nicht zu viel Geld investieren - sprich eher bei AMDs 1055T bleiben oder bei Intel den Sockel 1156 anvisieren.

Mainboard:
Sind ebenfalls ok, aber sehr grosse Ausbaustufen. Bist du dir sicher, dass du solch grosse Boards benötigst? Insbesondere die vielen PCI-E 16x Slots finde ich fürs Recording eher unnötig, da gäbe es sicher grosses Sparpotential, zumal du von ungenutzter Ausstattung nichts hast.

RAM:
Würde ich wie gesagt Geld sparen und normale 1333MHz RAMs nehmen. Die hohen Taktraten kosten viel, aber bringen in der Praxis nichts. Ansonsten ist 4GB bei AMD (Dual Channel) resp. 6GB beim grossen Intel mit 3 Kanälen ok.

HDs:
Hier fällt auf, du hast 2,5" HDs mit 5400U/min gewählt?! Hat das irgend einen Grund? Die sind teurer und langsamer als 3,5" 7200U/min HDs und je nach Gehäuse (das übrigens noch fehlt in der Auflistung ebenso wie evtl. Kühler und Lüfter:D ) musst du noch Adapter kaufen für den Einbau.

Grafikkarte:
Hier frage ich mich als erstes, woher hast du eine GTX470 für 120€? :D :D
Abgesehen davon ist das aber fürs Recording eine denkbar schlechte Wahl. Das sind 100% Gamerkarten und da auch noch relativ laute, heisse und Stromhungrige. Insbesondere schlimm wird es bei den GTX400ern im Mehrmonitorbetrieb und du hast ja geschrieben du willst zwei Anschlüsse für den Monitor.... Da kannst du viel Geld sparen und was kleines passiv gekühltes nehmen. (ausser du willst nun doch zocken, aber auch dann gibt es geeignetere Karten)

BluRay Laufwerk:
Nun gut wenn du BluRay willst ok, da kann man wenig falsch machen. Mit einem "Nur-DVD" Laufwerk wärs massiv günstiger, aber ich gehe mal davon aus du willst bewusst ein BluRay Laufwerk, den Preis finde ich allerdings etwas hoch? (hast du den auch von Steg?)

Netzteil:
Ist ok, gäbe auch noch interessante Alternativen von anderen Herstellern. Da müsste man etwas abschätzen wo du kaufst etc. wobei Steg hat ja sowieso Gratisversand wie auch z.B. digitec.
 
HDD:
Die vollkommen falschen Platten sind des. Mind. 7200rpm bis 10000rpm ist ratsam.

Netzteil:
Viel zu schwach und für den Namen der Marke zahlst du drauf zu dem haben einige Geräte ein Qualitätsproblem. Meine Empfehlung 600Watt z.B. Cooler Master Silent ProM 600W
 
Hallo Toaster

Zuerst mal vorne weg... JA, ICH BIN SCHWEIZER!!!

Wieso, fragst du, sind die Preise bei euch in Deutschland so anders?

OK, angenommen ich kauf nen CPU von AMD X6 1090T weshalb ist dieser CPU billiger als der Intel Core i7 960 der weniger Leistung besitzt? Oder anders, was ist an einem Intel so speziell?

Das Mainboard habe ich gwählt, da ich noch 2 soundkarten anschliessen muss ! Oder welches würdes t du nehmen?
 
Die Preise in der Schweiz sind anders weil die Mwst. niedriger ist und besonders weil es nur ein paar wenige Distributoren gibt und sonst importiert nur noch Digitec und Steg PC-Teile.

Der Grund warum AMD günstiger ist als Intel, ist vermutlich am ehesten in der "Geschichte" zu suchen. Als Intel ihre Core2 raus brachten hatte AMD "nur" ihre Athlon 64 Architektur im Programm, diese war stromhungriger, heisser, langsamer und vom Takt her eigentlich schon völlig am Limit. (bezieht isch auf die High-End Modelle 6000+ & Co) Damit AMD trotzdem nicht zu viele Marktanteile verlieren haben sie dann halt einfach damit begonnen die Preise zu senken. Die niedrige Preispolitik hat sich dann dauerhaft gehalten, unter anderem, da auch die Phenom 1 CPU nicht der Hammer waren und ein paar Startprobleme hatten.
 
Hi Musicfreak666, also ich verstehe nicht ganz, warum du eine spezielle Soundkarte brauchst, meines Wissens hast du mit dem Yamaha 01V96 eine fettere Soundkarte als du sie dir einbauen könntest!:cool:
Ansonsten, würde ich mich, was die Leistung angeht, an deinen Bedürfnissen orientieren. Ich weiss jetzt keine genauen Zahlen, aber da gibt es für die Musikproduktion sicherlich Richtwerte (Googeln) und wie ich das sehe wird es auch keine so dramatische Entwicklung im Leistungsbedarf geben wie z.B. bei Spielen o.ä. grafisch hungrigen Anwendungen.
Mit meinem 2x2,2 Ghz, 4Gb Ram Laptop bewältige ich auch noch 16 Spur Mixes ohne Spuren einfrieren zu müssen.
Grüsse;)
 
meines Wissens hast du mit dem Yamaha 01V96 eine fettere Soundkarte als du sie dir einbauen könntest!
Das 01V96 hat kein integriertes Interface. Er will sich deshalb ja noch eine Soundkarte mit ADAT-Ein/Ausgängen kaufen.
Aber ofefnbar will er jetzt eh ein Notebook?
 
@ars ultima, hatte das Gerät bei einem Bekannten gesehen, der es mit nur einem Kabel an den PC angeschlossen hatte, daher war ich im Glauben es wäre auch ein interface. Auf meine Nachfrage erklärte er mir dann die Bedeutung eines ADAT I/O Ports.:D
Man lernt dazu! Danke ars ultima.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben