PC Selbstbau

wofür steht eigentlich die Temperatur von TMPIN 3 ?
SYSTIN und TMPINx sind weitere Sensoren auf dem Board. Z.B. die MOSFETs, Chipsatz (Northbridge) u.ä.

Mit dem Ergebnis bin ich jetzt sehr zufrieden, der Rechner ist jetzt nicht mehr zu hören ;)
Wenn du zufrieden bist, ist ja alles ok. Aber wie gesagt, es würde auch noch besser gehen.
Und ein Belastungstest bringt dann Gewissheit.

Aber lass es ruhig so. Zu heiß wird mit dem riesigen CPU Kühler und den 4 Lüftern jedenfalls nix, außer evtl. die passiv gekühlte Grafikkarte.
 
Aber lass es ruhig so. Zu heiß wird mit dem riesigen CPU Kühler und den 4 Lüftern jedenfalls nix, außer evtl. die passiv gekühlte Grafikkarte.
die Grafikkarte steht jetzt maximal bei 41 Grad. Die CPU turnt meistens so unter 30 Grad rum....
nochmal ein Screenshot vom Ruhezustand
der PC hat hinten nur ca. 6 cm Abstand zur Wand (ist eng hier), das ist doch trotzdem okay?
so höre ich definitiv nix, bin jetzt echt happy! Und nochmal danke an alle die hier mitgeholfen haben,
habe echt super viel gelernt ! Und bin jetzt zufriedener Besitzer eines super PC's der dazu noch unhörbar ist!!!

upload_2018-1-7_14-45-14.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und nochmal danke an alle die hier mitgeholfen haben,
habe echt super viel gelernt ! Und bin jetzt zufriedener Besitzer eines super PC's der dazu noch unhörbar ist!!!

Gern geschehen! :)

Freut mich, daß ich also recht behalten habe und die Lüfterdrehzahlen kinderleich einzustellen sind mit den modernen Lüftersteuerungen der heutigen Boards.
Mir war absolut klar, daß du den Rechner lautlos bekommst, weil du ja quasi nur die besten der besten Lüfter drinn hast, leisere gibts meines Wissens nach gar nicht und bei dem Gehäuse mit der guten Durchlüftung und der Lüfteranzahl reichen schon sehr niedrige Drehzahlen aus, bei denen sogar noch die meisten Billiglüfter lautlos wären.

Ich persönlich würde beide CPU-Lüfter drinn lassen, denn mit nur einem Lüfter ist die Kühlleistung schlechter und der Lüfter braucht mehr Drehzahl für die gleiche Kühlleistung als deren zwei. Du hast den Kühler so gekauft, also würde ich ihn auch so betreiben, die Noctua-Lüfter sind eh Premium-Produkte, die sind super leise und halten sehr sehr lange.

Streßtests kannst du noch machen, aber ich würde die nicht so lange laufen lassen, das verschwendet eigentlich nur Energie und strapaziert die Hardware unnötig stark.
Beim aktuellen Prime95 (SmallFFT-Test) bekommt die CPU abartig viel Auslastung, mehr als jeder reale Anwendung je erzeugen kann. Es ist also sozusagen eine künstliche Überlastung der CPU, bei der diese auch gerne die TDP deutlich überschreitet. Da würde ich die Werte im Augen behalten und das normalerweise nur 10 Minuten laufen lassen.
Die CPU hat im Kern normalerweise nach ca. 30 Sekunden schon fast die maximale Temperatur, wenn der Test viel länger läuft, erwärmt sich halt das Gehäuse immer mehr und die Temperaturen klettern noch minimal weiter, aber das macht dann nur Sinn, wenn man auch die Gehäuselüftung testen will oder halt einmal die komplette Testprozedur durchlaufen möchte.

Es kann beim ersten mal Testen daher schon mal Sinn machen alle Tests durchlaufen zu lassen, was dann doch über 30 Minuten dauern kann, einmal find ich das ok, aber wenn er dabei stabil läuft und du nichts weiter mehr veränderst, würde ich da nicht in einen Benchmark-Rausch verfallen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frohes neues in die Runde...!
ich hole meinen alten Thread nochmal nach oben...
Der PC läuft jetzt ein Jahr ohne Probleme! Danke nochmal für die Tipps und Ratschläge!

ich würde gerne meine Grafikkarte gegen ein besseres Modell austauschen.
Ich habe mich für eine RX 570 Sapphire Nitro + entschieden.

Gibt es irgendetwas was ich beim Grafikkartentausch beachten muss? Treiber vorher deinstallieren?
Ist evtl. eine Windows-Neu-Installation nötig?
 
Ja einfach den alten Treiber deinstallieren und dann den Umbau vollziehen. Danach entsprechend Treiber neuinstallieren.
Eine Windows-Neuinstallation ist nicht von Nöten.
 
eine GT 710, absolutes Minimum...

reicht mein Netzteil eigentlich für die RX 570 ?
Ich habe ein 400 Watt bequiet Netzteil...

kann bei DDU etwas schiefgehen?
 
Die RX 570 frisst halt knappe 200Watt. Die CPU 65Watt. Könnte klappen. 500 Watt wären aber dennoch besser. Es ist ja auch eine Gaming-Graka.

Nein bei DDU geht nichts schief, du wählst einfach den NVIDIA Treiber aus zum Deinstallieren.
 
mmh, was "passiert" denn, falls das Netzteil nicht ausreicht? Abstürze, oder geht der Rechner nicht an?

Ich wollte den PC auch nun etwas zum "Zocken" nutzen, deswegen diese Graka... ich hoffe, dass die trotzdem nicht das Ganze System "durcheinander" bringt....
Kühlkonzept, etc...

was wäre denn eine gute Alternative?
 
Anlaufen wird der PC sicher, da die Graka dafür nicht die volle LKeistung zieht :)
Merken wirst dus am ehesten durch Instabilität auf Maximallast.

Mit 400W von BeQuiet wäre ich aber sehr zuversichtlich. Hast du dir damals das empfohlene Bequiet Straight Power 10 400 Watt geholt? Falls ja, kannst du aus Netzteil Sicht beruhigt zu der Karte greifen.

Ich seh das grösste "Schadenspotential" beim Treiberwechsel von nVidia zu AMD, aber auch das dürfte eher gering sein.
 
jo, es ist das straight power 10 von bequiet!

Ich seh das grösste "Schadenspotential" beim Treiberwechsel von nVidia zu AMD, aber auch das dürfte eher gering sein.
was kann denn passieren? Windowsabsturz? dann mache ich sicherheitshalber mal ein backup...

wird die Karte eigentlich auch im "niedrig" Last Betrieb mehr Abwärme erzeugen? Muss ich mein Kühlkonzept ändern? (Gehäuselüfter, etc...)?
 
was kann denn passieren? Windowsabsturz?

Das kann immer mal passieren, aber in der Regel sollte es dabei nicht so weit kommen und wenn doch, startet man einfach neu, notfalls im abgesicherten Modus und deinstalliert den Treiber und installiert einen der paßt und keine Probleme macht.

dann mache ich sicherheitshalber mal ein backup...

Ein Backup aller wichtigen Daten sollte man immer haben, egal ob man was am System verändert oder nicht, denn es kann auch ganz von alleine ein Teil plötzlich defekt gehen oder es kommt eine Schadsoftware auf den Rechner...

wird die Karte eigentlich auch im "niedrig" Last Betrieb mehr Abwärme erzeugen?

Kann sein, aber gravierend viel nehme ich nicht an, denn heutige Hardware ist eigentlich schon energiesparend, solange sie nicht richtig gefordert wird.
Eine vergleichbare NVidia-Karte (die GTX 1060 6 GB ist sogar etwas leistungsstärker) wird aber etwas energiesparender sein, ob das in der Praxis aber auf fällt, ist eher fraglich.
Ich selbst hab die GTX 1060 6 GB und sie ist mir zum Spielen zu lahm, zumindest für neuere Egoshooter in 3840x2160, für 1920x1080 sollten aber beide Karten meistens noch gut ausreichen, sofern man nicht alle Regler auf Anschlag nach rechts schiebt.

Ich werd mir selbst aber künftig auch eine AMD-Karte kaufen, zum einen weil ich FreeSync will, das beherrscht mein Bildschirm, zum anderen weil ich lieber AMD mit meinem Kauf unterstützen will als NVidia.
Unter einer Vega 56 würde ich aber nichts mehr zum ambitionierten Spielen empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie Tim schon gesagt hat, so was gravierendes sollte nicht apssieren ;)
Wir sprechen da eher von kleinen Fehlern die nichts mit der Systemstabilität ansich zu tun haben. Daher würde ich sagen, hier geht Probieren über Studieren :D
Du musst einfach sauber vorgehen:
1. nVidia Treiber deinstallieren (schau dass du alles erwischt auch Zusatzprogramme von nV)
2.) PC runterfahren (nicht ausversehen neustarten)
3.) Karten tauschen
4.) Rechner hochfahren, AMD Treiber installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1. nVidia Treiber deinstallieren (schau dass du alles erwischt auch Zusatzprogramme von nV)

Hierzu verwende ich auch immer den "Display Driver Uninstaller" (DDU), den man bei Chip.de runterladen kann. Der wird dann entpackt, auf der Festplatte gespeichert, an einem Ort den man im Verzeichnisbaum leicht und schnell finden kann, dann wird Windows im abgesicherten Modus gestartet und DDU mit Administratorrechten ausgeführt.
Im Programm kann man dann einfach auswählen, welcher Treiber deinstalliert werden soll.
Danach erfolgt ein Neustart und Windows wird gebootet, dann installiere ich sofort den neuen Treiber.

Ich führe diese Prozedur nicht nur beim Kartenwechsel aus, sondern bei jeder neuen Grafiktreiberversion, die ich installiere (was allerdings nicht jede Version ist, kleinere Versionssprünge lasse ich auch gerne mal aus).
 
Im Programm kann man dann einfach auswählen, welcher Treiber deinstalliert werden soll.
Danach erfolgt ein Neustart und Windows wird gebootet, dann installiere ich sofort den neuen Treiber.
das heisst, du machst erst den Hardwaretausch und deinstallierst dann erst den alten Treiber?

die Lüfter drehen bei dem zero fan ab wieviel Grad, ungefähr? Bei Cubase werden die aber still sein, oder?

mit dem 400 Watt-Netzteil gibt es aber mit der RX 570 keine Probleme, oder? Auf der Herstellerseite von Sapphire wird z.B. ein 500 Watt Netzteil empfohlen. (bei mindfactory z.b. auch)...

noch was anderes....
könnt ihr mir einen guten Controller empfehlen, der die Hände/Finger nicht belastet.
Ich bin Gitarrist und hatte vor einiger Zeit mal etwas "intensiver" mit einem alten Logitech-Pad gespielt und prompt Gelenkschmerzen im Daumen bekommen...
Ist sowas wie der xbox one controller "ergonomischer" für Musiker ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwaretausch vor der Softwarebereinigung würde ich nicht machen. Ich sag nicht, dass es nicht geht, aber Windows sucht dann direkt nen Treiber für die neue Karte etc. Ist aber meine subjektive Ansicht.

Wann dir Lüfter stll stehen weiss ich nicht. Ich würd mal nen Testbericht googlen :) Ich wüsste aber nicht wann sie sonst still stehen sollten, wenn nicht im Leerlauf :)

Ja, dein 400W reicht. Die Angabe mit den 500W kommt daher, dass die Hersteller einerseits dein Restsystem nicht kennen (du könntest ne stromfressende CPU udn was weiss ich im PC haben) und andererseits gibts viele 500W Netzteile die real die LEistung auf der 12V Leitung (=wichtig für die Grafikkarte) nicht bringen. Das sind dann die 500W Netzteile für unter 20€ und solche :)

Beim COntroller muss ich passen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hardwaretausch vor der Softwarebereinigung würde ich nicht machen
und sucht Windows nicht nach Treibern für die Grafikkarte die noch eingebaut ist? Sollte man dann besser die Internetverbindung abbrechen, bei der Deinstallation?
 
Man kann aus allem einen Staatsakt machen. Man kann aber auch einfach die Karte ausbauen, neue rein, booten und dann mal sehen, was Windows an Treiber installiert hat. Der alte Treiber tut niemand was. Und wenn der Windows Treiber nicht optimal ist, den vom GraKa Hersteller runterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und sucht Windows nicht nach Treibern für die Grafikkarte die noch eingebaut ist? Sollte man dann besser die Internetverbindung abbrechen, bei der Deinstallation?

Das kann passieren, allerdings hat mich das bisher nicht wirklich gestört, nachdem ich mit DDU den alten Treiber im Abgesicherten Modus runter geputzt habe, boote ich Windows 10 neu, melde mich als Administrator an und installiere sofort den zuvor von NVidia runter geladenen Treiber, dort wähle ich dann "benutzerdefinierte Installation" aus und "Neuinstallation", damit wird der Treiber dann komplett neu installiert.
Noch mehr Aufwand zu betreiben, erachte ich als übertrieben, schließlich updated man öfter mal Treiber und will da nicht jedes mal Tage lang für brauchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben