PC Sound und Rode ProcasterMikrofon über Mischpult laufen lassen?

M
marius34
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.18
Registriert
13.08.18
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir überlegt das the t.mix 802 Mischpult zusammen mit einem Rode Procaster zu holen. Ich wollte es halt quasi gerne so haben, dass ich das Rode Procaster ganz normal über Xlr anschließe und dann den Sound davon über Line in, kommend von dem CD/Tape Out vom Mischpult, an meinen PC weitergebe. Um dann auch gleich alles live zu hören wollte ich meine Kopfhörer an dem Phones Ausgang anschließen. Doch dann würde ich ja den PC Sound nicht mehr hören und wollte mir deshalb noch einen 3.5 mm Klinke auf 6,3 mm Monoklinke Y-Adapterkabel holen um dann das eine Ende in den Kopfhörer Ausgang an meinem PC zu stecken und die anderen beiden in Line In 5/6 am Mischpult. Dann müsste ich ja theoretisch den Sound von meinem PC und das gesprochene am Mikrofon am Phones Ausgang am Mischpult hören und kann gleichzeitig z.B. den PC Sound am Mischpult runterdrehen oder z.B einen EQ reinhauen. Doch würde man dann nicht wiederum den PC Sound auch wieder am Line In Eingang vom PC hören? Bin absoluter Anfänger in Sachen PA-Technik und würde mich über einige Ratschläge von euch freuen!

Gruß Nils

Hier ein Screen des Mischpultes: https://prntscr.com/ki891h
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 10762664.jpg
    10762664.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 609
an meinen PC weitergebe.

wenn ich das richtig verstanden habe, willst du recorden? Was dir da in deinem Setup fehlt ist ein Interface - du musst ja irgendwo wandeln. Einfach das Mischpult in den Eingang deiner soundkarte zu stecken, wird kaum befriedigende Ergebnisse liefern.

Doch würde man dann nicht wiederum den PC Sound auch wieder am Line In Eingang vom PC hören?
Ja, da würdest du dir eine schöne Schleife bauen, bzw die Outs deiner DAW gleich wieder auf die nächste Spur mit aufnehmen.
Muss allerdings sagen, dass mir noch nicht so ganz klar ist, was du da wirklich machen willst. Wenn du einen Baackingtrack von CD abspielst und dann dazu singst, das Ganze am PC aufnehmen willst - wofür willst du dann gleichzeitig auch das Signal vom PC hören? Mal ganz abgesehen davon, dass dieses dann eine gewisse Latenz hat. Deine DAW nimmt dann schon genau das Signal auf, welches du am Mischpult rausschickst = das musst du nicht mehr "kontrollieren". Wenn du jetzt in weiterer Folge das dann am PC bearbeitete Signal wieder über das Mischpult abhören willst, geht das ja problemlos so, wie du dir das vorgestellt hast - nur beim recorden dürfen halt die fader des PCs nicht offen sein, bzw die DAW im Output gemutet....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, was hast Du eigentlich vor?

Je nachdem würde ich Deinen Thread auch in die Recordingabteilung rüberschieben.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
WENN es ums recorden geht, würde es aber viel mehr Sinn machen, den Backingtrack am PC in der DAW zu haben und jeweils nur deinen Gesang aufzunehmen und diesen dann nachträglich in der DAW zu bearbeiten und zu dem backingtrack dazu zu mischen.
Damit du jetzt beim recorden den Backingtrack hörst - aber nicht wieder mit aufnimmst - müsstest du den output deines PCs an diesem Mixer mittels Cinch an "CD/TapeIN" anschließen und den input/interface an "controllroom out" und die taste "CD/tape to controll" NICHT drücken, aber die Taste "CD/Tape to mix" aktivieren, damit du am Kopfhörer das PC-signal hören kannst.
Dann in der DAW eine neue Spur definieren, nur diese Spur recorden und los gehts.
 
wenn ich das richtig verstanden habe, willst du recorden? Was dir da in deinem Setup fehlt ist ein Interface - du musst ja irgendwo wandeln. Einfach das Mischpult in den Eingang deiner soundkarte zu stecken, wird kaum befriedigende Ergebnisse liefern.


Ja, da würdest du dir eine schöne Schleife bauen, bzw die Outs deiner DAW gleich wieder auf die nächste Spur mit aufnehmen.
Muss allerdings sagen, dass mir noch nicht so ganz klar ist, was du da wirklich machen willst. Wenn du einen Baackingtrack von CD abspielst und dann dazu singst, das Ganze am PC aufnehmen willst - wofür willst du dann gleichzeitig auch das Signal vom PC hören? Mal ganz abgesehen davon, dass dieses dann eine gewisse Latenz hat. Deine DAW nimmt dann schon genau das Signal auf, welches du am Mischpult rausschickst = das musst du nicht mehr "kontrollieren". Wenn du jetzt in weiterer Folge das dann am PC bearbeitete Signal wieder über das Mischpult abhören willst, geht das ja problemlos so, wie du dir das vorgestellt hast - nur beim recorden dürfen halt die fader des PCs nicht offen sein, bzw die DAW im Output gemutet....

Also ich bin halt YouTuber und würde mir gerne vernünftiges Recording Equipment zulegen. Ich habe halt nur einen Kopfhörer und würde gerne einmal hören, was ich bei meinem Mikro abmische und gleichzeitig meinen Windows Sound. Das beides gleichzeitig geht aber nicht oder?
 
das beantwortet jetzt eigentlich nicht meine Frage: willst du recorden, oder soll das live funktionieren? Beim recorden nimmst du deine Stimme erstmal "flat" auf und bearbeitest dann am PC/in der DAW dieses Signal so, dass es für dich passt. - dann siehe o.a. Weg.
Soll das live funktionieren, musst du natürlich das Signal am Mischpult so bearbeiten, dass es passt (LC, comp, EQ)
 
Also ich würde dann gerne am PC z.B. mit Audacity meine Stimme ganz normal aufnehmen oder auch in VOIP Chats wie z.B. Teamspeak 3 meine Stimme am Mischpult abmixen. Also halt, dass ich das Rode Procaster als Aufnahme Gerät unter Windows habe und halt Pegel und EQ am Kleinmixer regel. Es würde mich schon freuen, wenn ich nicht noch extra Equipmemt kaufen müsste, sondern es irgendwie mit dem Kleinmixer, mit meinem Procaster und mit ein Paar Adapterkabeln zum laufen bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke dass das Mischpult nicht das passende Gerät für diese Aufgabe ist. Es sollte zumindest ein Teil mit einem USB Audiointerface sein. Beispiele sind das Phonic Celeus oder, besser, das Soundcraft Notepade oder ein Allen&Heath Zed mit USB Schnittstelle. Oder du nimmst ein einfaches Audiointerface wie ein Steinberg UR oder ein Focusrite Scarlett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es würde mich schon freuen, wenn ich nicht noch extra Equipmemt kaufen müsste,
wenn das halbwegs vernünftig sein soll, dann brauchst du ein Interface - oder ein Pult mit integriertem solchen. Du musst ja auf jeden Fall ein analoges Signal in ein digitales wandeln.
"Abmischen" würde ich das in dem Fall eher am PC/in der DAW, weil du dort viiiiiiiiiiiiiel mehr Möglichkeiten hast, als an so einem Kleinmixer, den du dir auch gerne sparen kannst und für ein (vernünftiges) Interface investieren solltest, denn mischen kannst du das auch am PC.

EDIT: Sorry, hab erst jetzt das Posting von @Mfk0815 gesehen. Sagt im Prinzip dasselbe.
 
Ich denke dass das Mischpult nicht das passende Gerät für diese Aufgabe ist. Es sollte zumindest ein Teil mit einem USB Audiointerface sein. Beispiele sind das Phonic Celeus oder, besser, das Soundcraft Notepade oder ein Allen&Heath Zed mit USB Schnittstelle. Oder du nimmst ein einfaches Audiointerface wie ein Steinberg UR oder ein Focusrite Scarlett.

Also ich habe mich jetzt für das Behringer Xenyx Q802USB entschieden. Würde das dann damit, wie oben beschrieben funtionieren? Theoretisch müsste ja dann bei den Windows Sound Einstellungen jeder Eingang einzeln angezeigt werden und dadurch kann ich dann festlegen, dass man nur den Mikro Line In hört, aber den PC Sound Line In nicht, oder liege ich da falsch?
 
ohne dieses "Pult" zu kennen, behaupte ich mal, dass das Interface keine Einzelspur-ausgabe hat, sondern dir nur die summe wandelt. - aber das ist schonmal ein Schritt weiter in die Richtung, die du haben willst.
Wenn du nochmal meine o.a. Beschreibung liest, dann funktioniert das so wie du es (vermutlich) haben willst, auch mit diesem Pult.
 
Was ich noch nicht kapiere: das Rode Podcaster ist doch ein USB-Mikrofon. Wie willst Du das denn, ich zitiere "ganz normal über Xlr anschließen"? Und mit zwei USB-Geräten kommen die Programme nicht klar.

Also wenn schon ein USB-Mischpult (oder ein USB-Audio-Interface), dann ein ganz normales Mikro, kein USB-Mikrofon.

Oder hab ich was übersehen?

Banjo
 
Wenn du nochmal meine o.a. Beschreibung liest, dann funktioniert das so wie du es (vermutlich) haben willst, auch mit diesem Pult.

Ich glaube da wurde was falsch verstanden. Also ich will das Mischpult dazu verwenden um das Signal von dem Mikro kommend, live am Mixer abzumischen, um dann direkt am PC z.B. eine bassigere Stimme zu haben. Die Stimme nochmal am PC zu bearbeiten hatte ich eigentlich nicht vor.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was ich noch nicht kapiere: das Rode Podcaster ist doch ein USB-Mikrofon. Wie willst Du das denn, ich zitiere "ganz normal über Xlr anschließen"? Und mit zwei USB-Geräten kommen die Programme nicht klar.

Also wenn schon ein USB-Mischpult (oder ein USB-Audio-Interface), dann ein ganz normales Mikro, kein USB-Mikrofon.

Oder hab ich was übersehen?

Banjo

Also es gibt einmal das Procaster, welches über Xlr mit einem Interface verbunden wird und einmal das Podcaster, welches über USB verbunden wird. Jedoch kann ich dann bei der USB Variante keinen EQ live dazu mischen.
 
Ich glaube da wurde was falsch verstanden. Also ich will das Mischpult dazu verwenden um das Signal von dem Mikro kommend, live am Mixer abzumischen
sorry marius, aber ich glaube, ich habe mind. 2x gefragt, @Banjo ein weiteres mal, WAS du eigentlich machen willst. Wir haben hier alle ein Problem, dir weiterzuhelfen, wenn wir keine vernünftigen Informationen bekommen.

das Rode Podcaster ist doch ein USB-Mikrofon.
sorry, das habe ICH übersehen.:igitt:
EDIT: wobei ich jetzt nochmal nachgelesen habe, er schrieb immer vom PROcaster (also der XLR-version), nicht vom PODcaster. Habe mich da jetzt auch verwirren lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, das habe ICH übersehen

Nein, doch ich:) Weiß gar nicht, wie ich auf Podcaster komme, er schreibt Procaster:gruebel: Das würde dann schon passen. Das Podcaster im Titel stammt von mir, sorry, ich korrigier das gleich.

Allerdings ist mir die geplante Anwendung immer noch nicht so ganz klar.

Banjo
 
sorry marius, aber ich glaube, ich habe mind. 2x gefragt, @Banjo ein weiteres mal, WAS du eigentlich machen willst.

Also nochmal ganz von Anfang: ich will mir das Rode Procaster (XLR) und kein Podcaster (USB) zulegen. Dass das ganze mit einem USB Mikro nicht hinhaut ist mir klar. Nun will ich das Procaster per XLR an das Mischpult anschließen um dann live meine Stimme mit Höhen, Mitten oder Tiefen zu versehen und ich will nicht meine Stimme nochmal extra an meinem Computer bearbeiten. Und da ich auch live hören will, was ich hier gerade abmische will ich meine Kopfhörer mit dem ,,Phones" Eingang am Mischpult verbinden. Doch wenn die Kopfhörer in diesem Eingang sind kann ich ja nicht gleichzeitig meinen Windows Sound hören und deshalb würde ich gerne meinen Windows Sound ebenfalls an das Mischpult weiterleiten, um dann dort auch nochmal Höhen, Mitten oder Tiefen dazu zu mischen. Das Endresultat würde ich dann gerne auf meinen Kopfhörer hören. Was ich jedoch nicht will ist, dass dann der Windows Sound von meinen Computer wieder in den Main Out kommt sondern nur am ,,Phones" Ausgang am Mischpult zu hören ist.

Ich hoffe mein Vorhaben ist nun klarer geworden.[/QUOTE]
 
Ok, soweit klar. Außer dass die Kopfhörerbuchse kein Eingang ist, sondern ein Ausgang, aber as nur am Rande.

Aber, ich glaube, das Wichtigste hast Du uns noch verschwiegen: ich gehe davon aus, dass Du das Mikrofon dann irgendwie aufnehmen willst? Oder soll es direkt gestreamt werden. Und wo soll das Signal aus dem MainOut hingehen?

Banjo
 
Was ich jedoch nicht will ist, dass dann der Windows Sound von meinen Computer wieder in den Main Out kommt sondern nur am ,,Phones" Ausgang am Mischpult zu hören ist.
das geht mit dem Ding, wenn du dein PC signal am cinch anschließt und das signal nur zum controlout routest, denn phones = controlout - dann hast du das signal nicht auf den mains
Die Frage bleibt trotzdem, was machst du denn mit dem signal deiner Stimme (ohne "PC-sound")?

EDIT: korrektur
 
Ok, soweit klar. Außer dass die Kopfhörerbuchse kein Eingang ist, sondern ein Ausgang, aber as nur am Rande.

Aber, ich glaube, das Wichtigste hast Du uns noch verschwiegen: ich gehe davon aus, dass Du das Mikrofon dann irgendwie aufnehmen willst? Oder soll es direkt gestreamt werden. Und wo soll das Signal aus dem MainOut hingehen?

Banjo

Also es soll wie gesagt hauptsächlich für Voice Chat Angelegenheit und YouTube genutzt werden, wo ich dann nicht nicht großartig nachbearbeiten will sondern direkt die Stimmen Aufnahme samt Video hochladen möchte. Außerdem will ich ab und zu auch mal einen Livestream veranstalten.

Der Main Out soll dann in die Aufnahme Buchse (Rot) von meinem Computer führen, wo ich es dann so haben will, dass man dort nur das Mikro hört.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
das geht mit dem Ding, wenn du dein PC signal am cinch anschließt und das signal nur zum controlout routest, denn phones = controlout - dann hast du das signal nicht auf den mains
Die Frage bleibt trotzdem, was machst du denn mit dem signal deiner Stimme (ohne "PC-sound")?

EDIT: korrektur

Doch ich will ja, dass ich die Audio vom Computer kommend nochmal mit den EQ Reglern am Mischpult abmische, bevor es dann am ,,Phones" Ausgang des Mischpult ankommt. Bei deiner Variante würde es ja direkt unmodifiziert wieder ankommen und das will ich nicht.

Was ich damit vor habe steht bei dem Zitat von Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben