pc-tastatur als midi-datengeber?

Caesar
Caesar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.07
Registriert
30.03.04
Beiträge
173
Kekse
26
Ort
Raum Köln
hi, gibt es softwaremäßig eine möglichkeit an einem pc oder notebook auch über die normale pc- oder notebooktastatur ohne midi-interface bestimmte rhythmiken oder tonfolgen einzugeben und sie anschließend mit einem sequenzer zu bearbeiten?

danke udn gruß
 
Eigenschaft
 
nä....noch NIE davon gehört.

Tschuldige, ich konnts mir einfach nicht verkneifen. :rolleyes:
 
Ja, heißt Trollo.
Googlen sollte zum Ziel führen :)
 
Funkateer schrieb:
nä....noch NIE davon gehört.
Tschuldige, ich konnts mir einfach nicht verkneifen. :rolleyes:
tschuldige ebenfalls, was soll das? ich stelle eine frage, weil ich nach einer antwort suche und es leider nicht weiß. für wen war deine antwort? für dich?
mir hat sie jedenfalls nicht geholfen. wenn du was weißt, dann verrate es uns doch einfach. DAS hilft. danke
 
der_vogel schrieb:
Ja, heißt Trollo.
Googlen sollte zum Ziel führen :)
danke. ich habe was gefunden zu trollo. aber lediglich 2 ganze links und beim download gibt es lediglich eine dll.datei :confused:
 
und beim download gibt es lediglich eine dll.datei

Das ist ein VST-Instrument - funktioniert also nicht als Standalone, sondern nur in Zusammenhang mit einer midifähigen Recording-Software, die VSTi "versteht". Also z.B. Cubase, Samplitude und so weiter.

. ich habe was gefunden zu trollo. aber lediglich 2 ganze links

Kann nicht sein ;). Es lohnt sich immer, mit mehreren Suchparametern zu arbeiten ;) -

Midi +Trollo gibt weltweit 600 Treffer,

Bereits beim 3. Treffer findest Du dann einen Link zu folgender weiterer Freeware:

http://www.granucon.com/vmk.html

der mit Suchbegriff "Virtual MIDI Keyboard" sogar als erstes erscheint.
 
Hans_3 schrieb:
Das ist ein VST-Instrument - funktioniert also nicht als Standalone, sondern nur in Zusammenhang mit einer midifähigen Recording-Software, die VSTi "versteht". Also z.B. Cubase, Samplitude und so weiter.
Bereits beim 3. Treffer findest Du dann einen Link zu folgender weiterer Freeware:
http://www.granucon.com/vmk.html
der mit Suchbegriff "Virtual MIDI Keyboard" sogar als erstes erscheint.
hallo, danke, das ist ja so etwas, das ich meine. da kann ich über die tastatur spielen.
ich benutze cakewalk pro audio. da finde ich leider nix zu vsti.
und jetzt habe ich keine ahnung, ob mir dein tipp wirklich hilft. aber schon ma danke!
 
Cakewalk kann standardmäßig keine VSTi "verarbeiten". Allerdings habe ich mal irgendwo gelesen, dass es mit irgendwelchen Tricks gehen soll. Also: mal wieder länger googeln... oder vellicht weiß es jemand im Forum.

Lösung 2 (Link) könnte funktionieren, wenn sich die Soundkarte dabei genau so verhält, als wäre sie durch ein externes Midigerät angesprochen. Dann sollten auch Midi-Signale entstehen, die von Cakewalk dann aufgezeichnet werden.

Viellicht kannst Du die Ergebnisse hier posten.
 
danke, was meinst du mit lösung 2 (link)?
 
Ich hab Trollo nur mit Cubase verwendet, von daher kann ich dir mit Cakewalk leider auch nicht weiterhelfen. Aber investier nicht zuviel Arbeit darein, denn das Ergebnis war bei mir wirklich ultraschlecht.
 
der_vogel schrieb:
investier nicht zuviel Arbeit darein, denn das Ergebnis war bei mir wirklich ultraschlecht.

Welches "Ergebnis" meinst Du genau? Handling? Klang? FUnktionsprobleme? Latenzen?
 
Alles davon ;)

Du hast echt 10x soviel Arbeit beim Nachbearbeiten der Midispuren wie mit nem echten Keyboard. Es gibt bei ner Tastatur halt nur 1 Druckpunkt bei dem die Taste "anschlägt". Für mich wars nicht benutzbar.
 
Hallo,

Also eine Latenz ist da bei mir überhaupt nicht feststellbar, nur geeignet ist soetwas lediglich z.b für drums, und da auch nur wenn man auf die Dynamik halt verzuichtet oder halt nacharbeitet.

Gruß Benjamin

Edit: Aber was kostet heut schon ein kleines Midi keyboard.
 
Die Idee hatte ich auch schon, nur bin ich dann ziemlich schnell an die Grenzen gekommen, weil ich auf meiner tastatur zu viele tasten drücken musste (hab nur töne drauf gespielt), und das verträgt sich net so gut mit dem Pc.
Da hab ich mich gefragt, was man dagegen tun könnte, und hab in nem Hardware-Forum nachgefragt, was die Ursache dafür sein könnte.
Die meinten das sei nur Softwaretechnisch und wenn man nen besseren Treiber programmiert als den Windowsstandard soll es auch mit ziemlich vielen Tastendrucks auf einmal funktionieren.
Nur leider hab ich bis jetzt noch keinen solchen Treiber gefunden, und selber programmmieren kommt für mich nicht in Frage da ich überhaupt keine Ahnung von der Materie habe. Hat da jemand schon was passendes gefunden, das er mir auch zukommen lassen könnte? Ich wär an sowas ziemlich stark interresiert.

Gruß
Sir_Johan
 
Da schliesse ich mich Sir_Johan an...wäre da ebenfalls stark interssiert, also falls ihr da irgendwo was findet, dann sagt Bescheid =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben