Pearl EX oder ELX

Sigggi
Sigggi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.06
Registriert
20.05.06
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo

Ich möchte mir ein neues Set zusammenstellen und hatte eigentlich an Pearl ELX gedacht. Allerdings hat sich gezeigt, dass ich wegen des Gesamtpreises einiges ändern muss (bei Becken, Pedalen und Snare will ich nicht sparen) und spiele mit dem Gedanken, auf die EX zurückzugreifen. Die ist nicht nur günstiger, sondern bietet auch meine absolute Lieblingsfarbe. Sollte ich diesen Kompromiss eingehen? Findet Ihr, das sich diese Serien vom Klang her so wahnsinnig viel nehmen?
 
Eigenschaft
 
ohne dir ein export ausreden zu wollen *g* würde ich gerne mal wissen was für ein budget du denn insgesamt hast... bzw. an was für becken und pedal und snare und bla und blub du gedacht hast, ggf. kann man da ja noch ein wenig tricksen sodass du dir ein set was dir wirklich richtig gefällt kaufen kannst und nicht auf eine notlösung ausweichen musst :)
 
Insgesamt wollte ich 3500 ausgeben. Ich möchte auf jeden Fall zwei Giantstep Single Pedale, die Jordison Snare, Rack 4 Toms, 2 Bassdrums. Bei den Becken bin ich mir etwas unsicher. Hatte eigentlich an Paiste Alpha 16", 18" Crash und 18", 20" China gedacht (und natürlich HiHat und Ride). Bin allerdings hier im Forum mehrfach drauf hingewiesen worden, dass ich bei Death-/Blackmetal nicht so gut mit Alpha bedient bin. Mir gefallen sie von Klang eigentlich sehr.
Wie gesagt, finde ich meine Lieblingsfarbe bei EX (Wine Red mit schwarzer Hardware). Ist denn ELX echt soviel besser?
Freue mich über jeden Hinweis!
 
ich würd mir dann kein export holen, ist zwar grundsolide, aber eben auch "nur" ein export (einsteigerset). später würdest du dich ärgern dass du nicht gleich was besseres geholt hast, wenn du schon soviel geld ausgeben willst.
das elx kostet 899 euro oder sowas, dafür kannste schon ein premier artist haben, leg 100 euro drauf und du kannst dir ein mapex saturn holen... oder gebraucht was wirklich großes absahnen (meisinger verkauft grad ein gebrauchtes yamaha beech custom mit glaube 5 toms für 999 euro)
 
Machst Du denn zwischen EX und ELX keinen Unterschied?
Hatte auch schon an Tama Superstar gedacht. Das gefällt mir sehr. Allerdings ist es etwas teuer....
 
ich denke der unterschied zwischen ex und elx ist ähnlich dem vom superstar (899 euro) und superstar custom (1079) das teurere sieht n bissi schöner aus und das wars dann eigentlich auch schon *G*
 
Ah ja, das ist schonmal wisenswert. Wie gesagt, finde ich farblich EX besser.
Mapex Saturn und Premier artist sagst Du? Hm... Was meinst Du, wieviel ich da für 10", 12", 14", 16", 22", 22" hinblettern muss? Sind diese Sets klanglich viel besser als Export?
 
das saturn würde ich in die solide mittelklasse einordnen, das gibts beim meisinger momentan zum raushaupreis ohne snare für 999 euro (normal um die 1600 euro)
wayne schlegel hat schon öfter drauf hingewiesen, dass seine kollegen zB eher zum saturn als zum orion greifen (obwohl das nochmal ne ganze kategorie teurer ist) weil das klanglich einfach schöner ist :)

da wird die 2. BD aber recht teuer werden *g*

ansonsten guck dir doch mal das hier an:
http://cgi.ebay.de/Mapex-Pro-M-Schl...goryZ622QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
da müsste nur noch ne BD dabei und das beckenset könntest du wieder verkaufen für ca 250 euro (wobei das nicht schlecht ist)


im zusammenhang mit den 2 BD würde mich mal interessieren welchen kleinbus du fährst :D
ne mal ohne flachs, wieso unbedingt 2 und keine dofuma?
 
EX und ELX ist absolut kein unterschied... das eine list lackiert.. das andere hat folie... material und verarbeitung sonst gleich. klanglich kein unterschied.

Außer 200€ untershied wegen der lackierung...
 
Vielen Dank! Das Angebot ist gut, aber die Farbe gefällt mir gar nicht. Mit zwei BD und zwei Singlepedalen spielt man einfach schneller, flüssiger und es bumst mehr. Ist doch nicht ungewöhnlich? Da wollte ich eigentlich keine Kompromisse machen. Mensch, jetzt bin ich wieder ganz unsicher... Was kann ich denn bei der Konfiguration für rund 1500 Euro noch machen? Hab ich erwähnt, dass ich Death-/Blackmetal spiele?
 
Schattenspieler schrieb:
EX und ELX ist absolut kein unterschied... das eine list lackiert.. das andere hat folie... material und verarbeitung sonst gleich. klanglich kein unterschied.

Außer 200€ untershied wegen der lackierung...

Ach tatsächlich? Bist Du sicher? Ist ja ein Ding! Mir hat mal jemand erzählt, ELX klänge auch besser. Wenn das nicht stimmt, könnte ich ja gegebenen bedenkenlos EX nehmen, da mir hier ja die Farben eh besser gefallen. Ach... Dann steht das "L" für "Lack"? :great:
 
ich glaube in der tat auch dass da kein unterschied sonst ist, ggf. etwas schönere böckchen oder so aber klanglich... ne :)

tjoa, auch wenns abgedroschen kling *räusper* wie wärs denn mit einem "birkeset um die 500 euro plus 2. BD" *lach* gibts auch in weinrot (siehe signatur) *fg*
dazu dann zB noch ne schöne hihatmaschine und du bist klanglich wirklich schon nen schritt weiter als mit den pappelkesseln.
 
Was hälst Du von Mapex M Birch? Oder Premier? Ob ich da mit 1500 hinkomme...?
 
Und wie ist es mit Tama Superstar? Wäre ja auch erschwinglich!
 
Unterschied EX zu ELX ist wenn dann nur Meßbar.

Ich spiele derzeit als 2. Set ein Superstar (normal mit Folie), und durfte beim gestrigen Gig wieder erleben wie das Teil abgieng. Schlagzeug war nicht abgenommen. Stand aber sehr günstig, relativ weit oben. Die Bassdrum hatte einen dermaßen geilen Klang (mit Evans Fellen)... genial.
Einzig die Hardware (Kugelgelenke usw.) mag ich als Pearl spieler (Ja, das ELX !) nicht so sehr. Aber dennoch ein sehr gutes set.
(Such mal nach dem guten Vergleich zw. ELX und Superstar von WayneSchlegel)
EDIT: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=87673&highlight=Superstar

Das Alpha Cymbals nicht zu Metal passen kann man so nicht sagen.
Geschmackssache, wenn sie dir gut gefallen sind sie zu 100 % für Metal geeignet.

Vielleicht kaufst du erstmal nicht so viel (Rack ? muss das sein :rolleyes: ) und dafür dann vielleicht besser...
Erstmal eine BD weniger, und dafür richtig gute Becken oder so...
Snare ist ja bei normalen Set's auch immer dabei..
 
mapex m birch find ich ok, gibts ja standartmäßig mit 8" add on tom für 779 euro, d.h. da würde dir nur ne 2. bass und ein 16er tom fehlen...

bass in 22x16 = 372,00 euro
16x 16 ft = 256 euro

das sind allerdings die alten preise für das "m" set ... die neuen konnte ich nich ausfindig machen, wir aber ähnlich sein

das superstar ist top für den preis!
 
!mhm! schrieb:
Unterschied EX zu ELX ist wenn dann nur Meßbar.

Ich spiele derzeit als 2. Set ein Superstar (normal mit Folie), und durfte beim gestrigen Gig wieder erleben wie das Teil abgieng. Schlagzeug war nicht abgenommen. Stand aber sehr günstig, relativ weit oben. Die Bassdrum hatte einen dermaßen geilen Klang (mit Evans Fellen)... genial.
Einzig die Hardware (Kugelgelenke usw.) mag ich als Pearl spieler (Ja, das ELX !) nicht so sehr. Aber dennoch ein sehr gutes set.
(Such mal nach dem guten Vergleich zw. ELX und Superstar von WayneSchlegel)
EDIT: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=87673&highlight=Superstar

Das Alpha Cymbals nicht zu Metal passen kann man so nicht sagen.
Geschmackssache, wenn sie dir gut gefallen sind sie zu 100 % für Metal geeignet.

Vielleicht kaufst du erstmal nicht so viel (Rack ? muss das sein :rolleyes: ) und dafür dann vielleicht besser...
Erstmal eine BD weniger, und dafür richtig gute Becken oder so...
Snare ist ja bei normalen Set's auch immer dabei..

Danke, Deine Antwort hat mir sehr geholfen. Habe schon an Superstar gedacht. Da gibt es auch ein tolles Vintage Red. Leider nicht mit schwarzer Hardware (?)... Du würdest schon sagen, dass Superstar besser klingt als Export?
Ja, vielleicht hab ich mir etwas viel vorgenommen... Ich würde aber doch gern versuchen, es hinzubekommen. Superstar wäre ja drin und Alpha gefällt mir gut!
Schreibt mir nur weiter, das ist alles sehr aufschlussreich!
 
ich würde dir auch zum superstar raten
das ist klanglich und hardwaremäßig dem pearl ex überlegen (beim superstar wird bereits die hardware verwendet die zB ein starclassic auch hat)
 
Spiele selbst ein rund 15 Jahre altes Export (Mahagoni) und das klingt mehr als amtlich. Leider kann ich zu den neuen kaum was sagen.
Von den Alpha-Becken habe ich aber schon ein paar angespielt und da gibt es auch Reihen (wie z.B. Power bei den alten oder Rock bei den neuen) die auch für Metal geeignet sind, erst recht, wenn sie Dir vom Sound her gefallen!
Tip: Guck mal bei ebay, da gehen zur Zeit die Alpha´s aus der alten Produktion für recht kleines Geld über die Theke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben