Pearl EX oder ELX

Moinsen,
Sorry, dass ich mich da mal einmischen muss: Zwischen EX und ELX gibt es sehr wohl einen klanglichen Unterscheid. Habe beides gespielt und kann das beurteilen. Das ELX Hat definitiv eine klarere Ansprache und ist wesentlich leichter zu stimmen, da die Kessel selbst einen klarer definierten Ton erzeugen. Denke, dass das durch die Verklebung der Folie kommt.
Der Unterschied ist zwar nicht nominal groß, jedoch, wenn man beide Sets mit gleichen Fellen im gleichen Raum hat, merkt man den Unterscheid deutlich...
Wie gesagt, ELX ist vom Sound her eindeutig besser...

Aber mal im Ernst: Paiste Alpha? Das tut weh....
 
hastes denn auch identisch gestimmt? ^^
ich glaub ehrlich gesagt nich dass die kessel irgendwie anders sind als bei ex... selte gratung, selbe größe selbes holz, wieso sollte pearl da noch mehr arbeit reinstecken damits besser klingt, dann wäre ja die gewinnspanne nicht mehr so hoch *g*

edit:
grad noch nachgesehen, auch die stärke des holzes ist identisch

im vergleich zum superstar hinkt das export auch wegen seinem iss aufhängungssystem hinterher, da ist tama klar besser
 
ahoi, schau dir das hier mal an.
http://www.wahan.de/html/service.htm

diesen service werde ich auch in anspruch nehmen, wenn ich die kohle habe. ich habe auch ein EX und stand schon in kontakt mit wahan. diese sagen ganz klar das der sound danach um vieeeles besser ist. also ich würde es an deiner stelle so machen das du ein EX holst und dir das alles graten lässt. Zur Not schreib ihn einfach nochmal an und informiere dich selbst.

gruss
 
also ich glaub dir auch nicht dass die unterschiedlich klingen .. stell mal zwei ELX nebeneinander und versuch die gleich zu stimmen.. viel spass :D

das holz ist das gleiche... klar denke ich dass die Folie einen gewissen unterschied macht - aber der ist echt nur messbar!
 
@schattenspieler: Es bestimmt schwer zwei Sets, trotz gleichen Modells auch gleich zu stimmen, da hast Du sicher recht.

Was mich gerade bei meiner Recherche stutzig gemacht hat ist folgendes:
Scheinbar sind die Exports doch nicht alle aus dem gleichen Holz gefertigt.

Die ELX / Export select sind anscheinend aus Mahagoni und die einfachen Ex aus Pappelholz! (Beide 6 Schichten / 7,5mm.) Das wäre doch auf jeden Fall Grund genug für einen gravierenden Klangunterschied...

https://www.thomann.de/de/pearl_ex825h_export_chrome.htm
https://www.thomann.de/de/pearl_ex825h_jet_black_export_set_04.htm
https://www.thomann.de/de/pearl_elx825_export.htm

@vanilla: Aber mal im Ernst: Das ist doch Geschmackssache!!! ;)
 
wenn du auf die offizielle pearl seite gehst steht da bei elx "popplar" und bei "ex" ebenfalls "popplar"
ich denke dadurch sollte das ganze geklärt sein, oder?

mahaghoni war das vorgängerholz... wahrscheinlich verkauft thomann da noch ältere sets von die in den regalen einstauben
 
und elbst wenn.. bei den neuen EX.. siehe dein link.. steht auch mahogany :D
 
Ja, "mahogany" habe ich auch gesehen :D

Stimmt auf der homepage von Pearl steht jeweils poplar... Da scheint Thomann ja nicht ganz auf dem Laufenden zu sein.
 
ich frage mich sowieso warum thoman noch pearl verkauft. Alle großhändler hier bei uns haben keine zusammenarbeit mehr mit pearl.. Pearl vertreibt ja nur noch selbst in deutschland.... *hmpf*
 
ich vermute dass das restposten sind, die thomann bis dato noch nicht losgeworden ist ODER thomann hat nochmal kräftig bei m&t zugelangt als die ihr lager geräumt haben


wo wir grad beim thema sind
thomann bietet das 3003er sonor für 685 euro oder sowas an
https://www.thomann.de/de/sonor_fsh305wls_schlagzeugset.htm

das 2003er für auch so um den dreh, aber mit 4 toms :)
 
Also ich hab jetzt mal bei Thomann direkt nachgefragt.

Es handelt sich um ein Versehen bei einigen Angaben.

Alle Pearl EX/ELX Kessel sind aus Pappel!!!!!!!

Also leider nichts mit Mahagony :(
 
wär ja auch noch schöner :D
 
Danke, Danke, Eure Beiträge haben mir sehr weitergeholfen. Ich werde mich wohl für Superstar entscheiden. Ob lackiert oder Folie ist mir eigentlich Wurst, auf die Farbe kommt es an. Da spar ich lieber etwas und nehme dieses wunderbare Vintage Red...! Nur mit den Alpha-Becken bin ich mir noch nicht ganz sicher... Habe schon überlegt, ob ich den Satz mit 1-2 Signature aufmöbeln sollte, aber das kann nach hinten los gehen... Was meint Ihr?
 
also ich bin da ganz der markenfetischist... :D

bei mir kommt nur pearl und paiste ans set ;)
 
OK, einverstanden:great: Aber zwischen Paiste Alpha und Paiste Signature liegen ja Welten! Bin nur nicht sicher, ob man da mischen sollte...
 
kA.. ist

1. eine frage des preises

2. eine frage des geschmacks

ob man mischen will

ich hab auch profi-becken mit preisgünstigen gemischt. Die preisgünstigen waren halt als erste dran.. die schmeiss ich jetzt aber nicht weg nur weil ich nach und nach mein set mit profi becken ausstatte. Mir gefällt die mischung eigentlich ganz gut. Und behalten werd ich die becken auf jeden fall erst mal...

geh einfach in laden.. häng dir 2 alphas und 2 signature ans probeset und hau rein... dann wirst scho sehen wie du damit zufrieden bist!
 
Finde eigentlich das Du Recht hast. Bin allerdings von mehreren Leuten gewarnt worden. Nach einiger Zeit würden die Alpha (im Vergleich mit den Signature) wie Blech klingen und dann ist man schnell unzufrieden. Die Erfahrung hast Du aber nicht gemacht? Hast Du denn auch bei den häufig gespielten Crash-Backen unterschiedliche Qualitäten?
 
also ich habe 2 crash am set hängen

ein 14" Paiste 502 (50€)

und ein 18" Paiste dimensions Medium Raw Crash (250€) --> jetzt günstiger da auslaufmodell

das 14" klingt müllig

das 18" klingt satt und fett

ich spiele beide ziemlich oft.. das 14" eigentlich öfter da es links neben der hi-hat hängt und ich den hellen sound mag.

klar würde ich im vergleich zu dem 18" das 14" als müll einstufen...

ABER: ich hab die 150€ oder 200€ nicht um das kleine Crash auszutauschen. Also bleibt es dran da ich den sound von dem teil von anfang an mochte. Und es hat sich noch keiner über den sound beschwert.

eins muss man auch noch dazu sagen: jedes becken klingt anderst.

mein "günstig-ride" becken klingt in meinen ohren fast schöner als das profi becken... ABER: das günstige 20" ist kleiner als das profi 22" ... folglich ist der klang auch nicht vergleichbar. Es liegt also immer im ohr des benutzers oder zuhörers. Nicht umsonst gibt es so viele becken auf dem markt.

teste sie einfach an...
 
Hallo,

ich spiele wie Du unten siehst einen kompletten Satz (alte) alphas und bin damit sehr zufrieden. Du bist vom Musikstil sicher sehr flexibel und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt meines Erachtens.

Prinzipiell sind set wie Becken natürlich Geschmacksache und Du solltest die Becken testen, bevor Du sie kauft. Allerdings ist zu bedenken, dass sie in jeder Umgebung anders klingen. Ob Becken Dein Ding sind, entscheidet sich m.E. erst, wenn Du sie ein paar Mal in unterschiedlicher Umgebung gespielt hast.

Gruß

tomtom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben