Pearl User-Thread

  • Ersteller jaymzakk
  • Erstellt am
hey
ich habe auch gerade eine pearl les paul bekommen.
hier ein paar fotos davon...weitere folgen.




sie spielt sich super!
die saitenlage ist klasse und vom gesamtsound gefällt sie mir wesentlich besser als jede epiphone die ich bisher gespielt habe.
ist auch irgendwie deutlich schöner zu spielen...macht einfach spaß die gitarre.
am kopf ist zwar der lack schon teilwiese ab aber trotzdem sehr sehr schön...
was haltet ihr davon?
mfg morrison

hier noch n paar mehr fotos...hoffe es funktioniert!
RapidShare Webhosting + Webspace
 
Moinsen!

Ich habe mir das Forum hier durchgelesen und möchte auch meinen Senft dazu geben.
Ich habe auch eine Pearl Les Paul Customs in Tobacco Sunburst. Habe sie 2008 für eur 276 incl Versand bei ebay ersteigert.
Als sie ankam , war sie in einem echt beschiessenem Zustand : Drecking - Potis lose, schrauben verrostet, etc..

Na gut, was erwartet man denn von einem 30 Jahre alten Stück ! Jedenfalls hat die Gitarre viel Live-Leben hintersich.
Was mich jedoch überrascht hat - die Bünde waren noch sehr super und scheinen noch die Originalhöhe zu haben - also nicht neu abgerichtet.

Ich habe Euch mal die Bilder reingesetzt , wie sie früher aussah und was ich draus gemacht habe.
Ich hatte mal die Original Pus gegen Gretsch getauscht, aber das war auch nicht das Wahre.

Inzwischen hab ich die Pus getauscht gegenn Seymour Duncan SH-4 und HB-103 - sie klingt einfach fantastich.
Also wenn Ihr die Gelegenheit habt eine Pearl zu bekommen - greift zu ! Die Preise heute sind extrem angestiegen, denn die letzten die bei ebay weggingen lagen zuletzt schon bei 350-400 eur...

Gruss
 

Anhänge

  • 6b07_3.jpg
    6b07_3.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 293
  • 69e6_3.jpg
    69e6_3.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 261
  • 6407_3.jpg
    6407_3.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 282
  • 6588_3.jpg
    6588_3.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 268
  • LP nach dem Umbau.jpg
    LP nach dem Umbau.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 255
  • 66ba_3.jpg
    66ba_3.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 260
  • nach umbau 2.jpg
    nach umbau 2.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 260
Wurden eigentlich alle Pearls in Japan gebaut..., wenn ja, welches Werk? (FujiGen?)
 
Ich weiß leider nicht in welchem Werk sie gebaut wurden. Auf alle Fälle kommen die Pearls aus Japan - zumindest die aus der Law Suit Zeit, also 1978/1979 ..
War damals eine wilde Zeit, wo die Gibson Les Paul gnadelos und verdammt gut kopiert wurden , wie auch Tokai, Hong, Firefox, Burny. usw, usw. Allesamt verdammt gute Gitarren, die mit dem großen Vorbild beinahe das Wasser reichen können. Ich persönlich finde diese Les Paul ausgezeichnet. Habe schon einige Gibson in der Hand gehabt und ganz ehlich , die Unterschiede im Sound und Spielgefühl waren für mich persönlich nicht sehr groß.
 
Hi,

ich meinte mal irgendwo gelesen zu haben, dass Pearls im Ibanez-Werk gebaut wurden.

MfG
Gitarrenstaender
 
Ich hatte auch mal eine Pearl LP Custom in schwarz. Muss auch aus der Bauzeit gewesen sein. Der Korpus war etwas dünner als eine Epi Standard, aber sie war irgendwie schwerer. Hals eingeleimt. Es war meine Bastelgitarre!!! Ich habe vergoldete Hardware draufgemacht und diverse Pickups probiert. Gibson P 90, Dimarzio Superdistortion, Seymour Duncan SH 4, SH 6. Ich habe sie vor ein paar Jahren einem Kumpel für 200 Euro vertickt. War mit einem Paar Seymours ein Schnäppchen was? Vermackt war sie natürlich auch, aber Lack fehlte nicht. Bespielbarkeit war immer gut, aber es hat mir im Vergleich zu den Epiphones (mit Gibson zu vergleichen wäre etwas zuviel) besonders am Steg PU immer etwas Wärme im Ton gefehlt. Aber generell keine schlechte Gitarre!
 
Ich hatte bis vor kurzem eine Pearl LP Export Deluxe von Anfang/Mitte der 80er. War in Japan gefertigt, in bordeaux lackiert. Hab sie als Teenie von meinen Eltern bekommen, als Ausgleich zur (aufgezwungenen) Querflöte, aber nie spielen gelernt. Stand einige Jahre in meinem Jugendzimmer als Deko, danach zwanzig Jahre gut verstaut im Koffer. Hab dann vor zwei Jahren angefangen Unterricht zu nehmen, und die Original-Pickups durch einen DiMarzio Bluesbucker am Hals und einen DiMarzio Super Distortion am Steg ersetzt: Mann, wurde das Ding böse :D Absolut amtlicher Sound, von Gary Moore bis Guns 'n' Roses perfekt bedient (härter wäre natürlich auch drin gewesen, aber ist nicht mehr mein Ding). Allerdings ist man ja nicht mehr der Jüngste, und das Viech war mir auf Dauer einfach zu schwer (wer spielt schon ausschliesslich im Sitzen, und drei Stunden Bandprobe waren mit dem Knüppel einfach nicht drin). Aber allen, denen geringes Gewicht nicht wichtig ist, und die den echten Paula-Sound für wenig Geld suchen kann ich nur raten: wenn euch eine Pearl aus der damaligen Zeit (in ordentlichem Zustand, versteht sich) über den Weg läuft, fackelt nicht lange und greift zu. Die Dinger sind abolute Player :great:

Gruß
 
Langsam wirds hinten höher wie vorne mit den Pearls... KLICK ME .... hier stimmt auf jedenfalls das mit den Traumpreisen *fg*
 
Langsam wirds hinten höher wie vorne mit den Pearls... KLICK ME .... hier stimmt auf jedenfalls das mit den Traumpreisen *fg*

Da bin ich mit meiner noch gut weg gekommen (na, mal schauen wie der Zustand ist, müsste bis Samstag da sein). Auch die anderen Preise des Händlers hier sind relativ *hust* traumhaft. Bei der Gibson Nighthawk zuckts dann aber doch. Auch zu dem Preis.
http://cgi.ebay.de/1996-GIBSON-NIGHTHAWK-USA-LIGHT-WEIGHT-AWESOME-SOUND-/230503664705?cmd=ViewItem&pt=Gitarren&hash=item35ab16cc41
 
So, meine Pearl ist seit heute endlich da und war in einem nicht ganz so schönen Zustand. Wurde leider nicht sehr gepflegt, aber es hätte schlimmer sein können. Die Potis brauchen wohl noch jede Menge Kontaktspray (oder einen Austausch), sie war ziemlich verstaubt, das Griffbrett war trocken wie die Sahara, die Bünde teils leicht angerostet, unter dem Schlagbrett WAR die Sahara, der Rahmen für den Hals-PU ist angebrochen, genau wie die Togglefachabdeckung und diverse Schraublöcher waren rund gedreht und geweitet und die Brücke sah auch schlimm aus.
Soweit so schlecht.

Optik: Schönes Weinrot, die Maserung kommt leicht durch, Binding in Vintage gelb.
Maße: Dicke des mehrteiligen Korpus zwischen 4,1 und 4,3 cm. Zum Vergleich, meine Tokai hat eine Dicke von 4,7 cm. Hals ist relativ dünn, jedenfalls dünner als Gibson oder Tokai.
Gewicht: 4,7 Kg

Also erstmal Brücke, Stoptail und alle Fachabdeckungen ab, kurz drübergewischt. Griffbrett mit einer Lauge aus Orangeclean mit Wasser verdünnt und Nagelbürste gründlich gereinigt. Alle Metallteile und die Bünde mit einem Silbertuch poliert (funzt super), Brücke getauscht (hatte noch eine auf Lager), Toggleswitchabdeckung provisorisch geklebt, Griffbrett ordentlich geölt (Redwood Lemon Oil), Korpus mit Gibson Polish gereinigt und neue 10er Saiten aufgezogen. Hals und Saitenlage eingestellt, an Amp angeschlossen und WOW!
Klang ist sehr, sehr direkt, schön warm und bluesig, sehr rund.
Die PUs klingen sehr nach P94er.
Mit ordentlich Gain kann auch hart gerockt werden, aber die großen Stärken liegen klar im cleanen und angecrunchten Bereich und das macht sie sehr, sehr geil.
Bin noch hin und hergerissen ob ich die PUs gegen Bare Knuckle Storming Mondays tauschen soll. Auf der einen Seite klingt sie so wie sie ist super. Auf der anderen Seite neigen die 30 Jahre alten PUs sehr zum Pfeifen. Na mal schauen ob vielleicht nochmal wachsen was bringt (hab ich aber auch noch nicht gemacht).

Fazit: Alles in allem kann ich jedem nur empfehlen nach einer 70er Pearl Ausschau zu halten. Sehr geile Gitarre die, und das hat mich am meisten überrascht, durchaus in einer Liga mit meiner Tokai LS130 spielt. Für 350 Euro ist das schon fast geschenkt, wenn man sonst die Preise für vergleichbare Tokais, Edwards, Gibsons bedenkt.
 

Anhänge

  • IMG_5144.JPG
    IMG_5144.JPG
    83 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_5146.JPG
    IMG_5146.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_5148.JPG
    IMG_5148.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_5149.JPG
    IMG_5149.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_5152.JPG
    IMG_5152.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_5154.JPG
    IMG_5154.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_5156.JPG
    IMG_5156.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_5157.JPG
    IMG_5157.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 205
Mein lieber Mann!!! :eek:

Ich will auch so eine Pearl LP Custom haben. Am liebsten in dem Vintage Sunburst! *rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr* Schön, bestätigt zu bekommen, dass sie mit Tokai/Gibson/Co. in einer Liga spielen können. :great: Aber klar...: Made in Japan. :D

@azriel:

Wenn du mal Geld zuviel hast, tausche doch die Hardware gegen vergoldete aus. Würde ICH machen; sieht bestimmt genial aus! Viel Spaß mit der Lady.
 
Mein lieber Mann!!! :eek:

Ich will auch so eine Pearl LP Custom haben. Am liebsten in dem Vintage Sunburst! *rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr* Schön, bestätigt zu bekommen, dass sie mit Tokai/Gibson/Co. in einer Liga spielen können. :great: Aber klar...: Made in Japan. :D

@azriel:

Wenn du mal Geld zuviel hast, tausche doch die Hardware gegen vergoldete aus. Würde ICH machen; sieht bestimmt genial aus! Viel Spaß mit der Lady.

Danke, aber Gold kommt mir nicht ins Haus, bääh.:p
Hab heute ausführlich getestet und werde die PUs wohl tauschen und werden wohl die anvisierten Storming Monday von Bare Knuckle. Es sei denn von Kollege Meikii bekomme ich nächste Woche ein paar Filtertrones. Dann eher die.:D
 
Hi,

Glückwunsch zur wunderschönen Gitarre!
Ich hab meine Pearl mittlerweile auch mit einem Bare Knuckle aufgerüstet, allerdings das "Mule"-Modell. Den kann ich nur empfehlen, wenn man gerne clean oder crunchy spielt.

MfG
Gitarrenstaender
 
Hi,

Glückwunsch zur wunderschönen Gitarre!
Ich hab meine Pearl mittlerweile auch mit einem Bare Knuckle aufgerüstet, allerdings das "Mule"-Modell. Den kann ich nur empfehlen, wenn man gerne clean oder crunchy spielt.

MfG
Gitarrenstaender

Servus, danke für die Infos. Die The Mule sind mir ein wenig zu dumpf. Wenn dann würde ich wirklich die Storming Mondays nehmen, oder doch TV Jones Classic? Oder doch die Original drin lassen? Die klingen so schön vintage. Mh, schwierig, schwierig.:gruebel:

Edit: Hab mir jetzt die Stormy Mondays bestellt.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt hab ich ihn ja wegen den weniger höhenreichen Sound gekauft. Ich hab ihn in der Halsposition eingebaut und der Bridge-PU ist noch original.
Alles Geschmackssache:)

MfG
Gitarrenstaender
 
So, kleines Update von mir bezüglich Umbau/Upgrade:

Problem: Elektronik knackte und knirschte eine Woche nach der Kontaktspray-Kur wieder an jeder Ecke. Dazu sind die original PUs zwar sehr ordentlich und liefern einen schönen Klang, sobald man aber ein wenig mehr Presence, Gain oder Höhen reinhaut, fingen sie sofort an zu pfeifen. Dazu hat es mir dann doch ein wenig an Tiefe im Klang gefehlt.

Lösung: Komplette Elektronik (Potis, Toggle, Buchse) gegen neues Material getauscht, komplett neu verkabelt. Für die Basis-Verkabelung Toggle, Buchse, Volume-Potis Braided Shield Wires benutzt und die PUs gegen Bare Knuckles Stormy Monday getaucht.

Ergebnis: Hat sich gelohnt.:D

Schaltung funktioniert so wie sie soll, nix knackt, nix rauscht und der Grundcharakter der Gitarre blieb komplett erhalten. Heisst, am Klang hat sich nur geändert, das sich jetzt ein wenig mehr Hochmitten eingeschlichen haben und dem Sound mehr Dimension gaben. Und es klingt ein wenig brillianter. Ich bin jedenfalls zufrieden und Spaß hat es auch gemacht zum ersten Mal die Elektronik einer Gitarre komplett zu tauschen.
 
Guten Abend,

hab hier mal ne kurze Zwischenfrage!
ich bin am überlegen, ob ich mir nich eine weiße epiphone Les Paul Custom zulege, hab aber gehört, dass die neuen china modelle nich so der knaller sind!
Hat jemand hier irgendwelche erfahrungsberichte??
 
Guten Abend,

hab hier mal ne kurze Zwischenfrage!
ich bin am überlegen, ob ich mir nich eine weiße epiphone Les Paul Custom zulege, hab aber gehört, dass die neuen china modelle nich so der knaller sind!
Hat jemand hier irgendwelche erfahrungsberichte??

Im Vergleich zu Pearl gesehen stinken die Std. Epis mMn ordentlich ab. :D
Ansonsten wäre die Frage sicherlich in den dafür vorgesehenen Threads besser aufgehoben. Dort wird dir sicherlich schneller und effizienter weitergeholfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben