Pearl User-Thread

  • Ersteller jaymzakk
  • Erstellt am
Hi,

habe heute meine Pearl Les Paul Custom bekommen. Schwarz, geleimter Hals, 4,3 Kilo. Das Teil hat einiges mitgemacht in seinen 40 Jahren. Diverse Kratzer, Dellen, Lackrisse an den Stoßstellen vieler Holzteile (soweit ich das sehe aber tatsächlich nur der Lack, ist alles fest), Risse zwischen Headstockbindungs und Lack, diverse Aneckspuren am Headstock allgemein.

Kurzum: Genau so, wie eine Gitarre mit Geschichte sein muss. Erfreulicherweise sind die Bünde noch absolut in Ordnung soweit ich das sehe.

Der Neck-PU ist original und obwohl ich eigentlich bei allen meiner bisherigen Kopien die Original-PUs drin gelassen habe, weil ich finde, dass sie absolut in Ordnung klingen, muss ich sagen: Der klingt echt recht lahm. An der Bridge ist ein Dimarzio verbaut, der klingt wirklich amtlich.

Ich habe die Vermutung, dass es sich beim Body NICHT um Mahagoni handelt. Muss ich mich aber nochmal mit beschäftigen. Das Holz sieht mir aber hell aus, ist aber komischerweise im E-Fach größtenteils gelblich lackiert so wies aussieht...

Bilder folgen noch, keine Angst.

Eine Frage an die anderen Pearl-User: Habt ihr eure Bridge auch komplett runtergeschraubt, so tief wie möglich ? Bei meiner ist das nämlich der Fall und damit ist die Saitenlage ziemlich ideal. Wundert mich aber etwas...
 
So,

hier die Bilder. Auf dem Halsfuß ist übrigens die Zahl 163 zu lesen. Jemand ne Ahnung, was man daraus schließen kann ?

Bespielbarkeit ist bisher echt klasse bei der Gitarre und der Bridgesound auch. Den Hals-PU kann ich nicht ernst nehmen. Da kommt ne Meinung, wenn ich ihn ausgetauscht habe...

SAM_0234.JPGSAM_0235.JPGSAM_0236.JPGSAM_0237.JPGSAM_0238.JPGSAM_0239.JPGSAM_0240.JPGSAM_0241.JPGSAM_0242.JPG
 
Hübsch, bin immer wieder erstaunt wie gut erhalten diese über 30 Jahre alten Gitarren sind. Hals, Griffbrettradius und und Fretedge-Binding sind meiner Meinung nach ein Traum.
Ich hab ja ein 57er Classic Paar drin. Wie kommst du mit Bendings zu Recht? Die Pearl haben ja ein sehr stark gerundetes Griffbrett.
Und wie sieht es mit der Halskrümmung aus? Bei mir ist sie gerade so ausreichend. Leider ist der Halsstab aber dann schon so gelockert, dass mit der Krümmung nichts mehr geht, selbst wenn ich wollte.
 
Also ich bin jetzt nicht der meisterhafte Gitarrist bisher, aber die Bendings die ich spiele, gehen auf der Pearl nicht schlechter als auf meinen anderen Gitarren. Die Halskrümmung ist recht gering, würde das ähnlich sehen wie du, dass sie gerade ausreichend ist. Allerdings habe ich bisher noch nicht dran rumgestellt, deshalb kann ich nicht sagen, ob durch Lockern des Spannstabs noch was rauszuholen ist.

Wie sieht es bei dir mit der Brückenhöhe aus ? Hast du die auch ganz unten ?

Ich kann übrigens bestätigen, was ein Stück weiter vorne schonmal geschrieben wurde, dass das Binding am Hals quasi leicht "wellig" ist, also da wo die Bünde sind nen Tick rauskommt und zwischen den Bünden eine Art Kuhle bildet. Ist aber so wenig, dass man es beim Spielen nicht merkt, sondern nur, wenn man bewusst danach schaut.
 
Die "Kuhle" ist dem Alter geschuldet. Brücke schaue ich nach wenn ich zu Hause bin. Hardware und Elektronik wurden aber von mir komplett erneuert und Saitenlage ist schön flach.

Gesendet von meinem LG-P500 mit Tapatalk 2
 
Also das mit dem Halsstab hat mich jetzt doch interessiert. Und wie bei dir ist da bei mir nichts mehr rauszuholen. Der ist quasi komplett ohne Spannung, wenn ich auch nur eine viertel Umdrehung zurückdrehe. Man hört dann sogar ein Rasseln im Hals bei bestimmten Frequenzen.
In einem Artikel in dem es unter anderem über die frühen japanischen Gitarren ging, habe ich mal gelesen, dass die Japaner anfangs "wirkungslose" Halsstäbe eingebaut haben,weil sie ihre Funktion nicht verstanden hatten. So wurde wohl auch aus anfänglichen Aufklebern mit der Info "Steel Reinforced Neck" nachdem man die Funktion verstanden hatte und entsprechend richtige Halsstäbe verbaute der Aufkleber "Steel Reinforced Adjustable Neck".

Ob das allerdings was mit unserem Problem zu tun hat ? Eigentlich müssten wir dann ja eher das Problem haben, dass die Halskrümmung zu stark ist und wir sie nicht geringer eingestellt bekommen...

Ich werde bei meiner die Hardware erstmal so belassen. Mechaniken arbeiten auf den ersten Blick gut und die Brücke und das Stoptail sind soweit auch in Ordnung. PUs (mindestens Neck) tausche ich noch aus, Elektronik mal schaun.

Ist deine denn definitiv aus Mahagoni ? Ich tippe bei meiner eher darauf, dass das nicht der Fall ist. Sieht mir zu hell aus. Ist mir aber zugegebenermaßen auch recht egal, denn die Gitarre klingt trocken sehr resonant.
 
Täusch dich nicht, Mahagoni kann auch heller sein. Meine ist definitiv Mahagoni, allerdings 3-teiliger Korpus und ohne Ahorndecke. Also eher wie eine Studio oder die frühen Gibson Customs.
Zum Hals: Ich vermute ja dass durch den starken Griffbrettradius die Halskrümmung negativ beeinflusst wird. Und da ist es halt von Vorteil, wenn man einen Doubleaction-Trussrod wie in meinem Formentera-Selbstbau vebaut hat. Das ist schon eine tolle Sache.
Der Trussrod in meiner Pearl funktioniert auf alle Fälle. Beim Anziehen wird der Hals gerader, aber ich hätte gern schon einen Ticken mehr Halskrümmung, aber so ist noch alles spielbar.
 
Ich würde vermuten, dass mein Korpus auch 3teilig ist. Auf dem ersten Bild am unteren Rand und auf dem letzten Bild kann man einen leichten Lackriss erahnen, den man auch fühlt. Vermute, dass da die Korpusteile zusammengeklebt sind und sich in den Jahren unterschiedlich ausgedehnt/zusammengezogen haben, wordurch die Stoßstelle sichtbar wurde. Gibts außer der Farbe noch ne Möglichkeit das Holz herauszufinden ? Dachte immer Mahagoni ist rötlich. Und das was ich da im E-Fach oder den Bohrlöchern sehe, ist nicht rötlich...
 
Wegen der Bridge: Die sitzt knapp 13mm hoch (Oberkante Bridge bis Decke).

Zum Holz: Bin ich ehrlich gesagt überfragt.
 
Ok, ähnlich wie bei mir. Bei mir sinds 12,4 mm, habe sie auch jetzt doch einen Tick hochgeschraubt, nachdem der Hals nicht mehr nachgegeben hat. Habe außerdem festgestellt, dass die Reiter der Brück und die Brücke selbst auf den Bolzen doch merklich spiel haben. Je nachdem, wenn mich das auf Dauer stört, kommt da dann evtl. doch was neues drauf.
 
Ok, ähnlich wie bei mir. Bei mir sinds 12,4 mm, habe sie auch jetzt doch einen Tick hochgeschraubt, nachdem der Hals nicht mehr nachgegeben hat. Habe außerdem festgestellt, dass die Reiter der Brück und die Brücke selbst auf den Bolzen doch merklich spiel haben. Je nachdem, wenn mich das auf Dauer stört, kommt da dann evtl. doch was neues drauf.

Wie schon mal an anderer Stelle geschrieben: Mit komplett neuer, vernünftiger Hardware, neuen Lockingmechaniken und den Gibson PUs ist die nicht wirklich weit von einer Gibson Studio oder Traditional weg. Trotz 3-teiligem Body ist das wirklich solide Handwerksarbeit, die nach 30 Jahren immer noch sauber ihren Dienst tut und sich hinter neuen Japanischen Kopien nicht verstecken muss. Inkl. neuer Hardware und neuer PUs hat mich die Gitarre insgesamt 600 Euro gekostet und steckt alle neuen 600er Gitarren in den Läden sauber in die Tasche. Sowohl vom Ton als auch von der Bespielbarkeit. Schönes Teil :)

Hier nochmal ein aktuelleres Foto

attachment.php
 
Ich gebe zu, dieses Weinrot gefällt mir echt gut. Sieht aus, als hätte deine auch diese Risse im Lack, wo die 3 Korpushälften sich treffen ?

Ich werde bei meiner (wie du ja aus dem anderen Thread weißt) definitiv die PUs wechseln und evtl. die Bridge. Fürs Stoptail und die Tuner sehe ich (momentan zumindest) noch keine Veranlassung. Mal schaun. Ich werde es hier natürlich posten.
 
Hi,

an alle Mechanikwechsler: Welche habt ihr denn verbaut ? Finde leider bei meinen üblichen verdächtigen keine passenden, da die originalen ja weder eine 45° noch eine 90° Befestigungsschraube haben. Und Schaller ist mir zu teuer. Gibt es da was passendes von Gotoh, Kluson, Grover und co ?

LG,

Al
 
@Al Barrett, yo die Frage hab ich vor ´n paar Wochen (Monaten?) auch schon gestellt. Scheint ein Problem bei Pearl Paulas zu sein. Vielleicht fühlt sich jetzt jemand angesprochen zu antworten.:great:
 
Tja, wie schon geschrieben, die Schallermechaniken hab ich gefunden, aber die sind mir zu teuer. Deshalb ja die Frage, ob es dazu ne Alternative gibt. Oder habt ihr wirklich alle die verbaut ?
 
mosher
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Hier entlang bitte: http://www.musiker-board.de/westerngitarren-steelstrings-git/490476-erfahrungen-
So, hier mal meine Pearl :) Soviel ich weiss, einer der Ersten - weil noch mit geschraubten Hals. Hab bisher auch mit intensiver Recherche nicht mal ansatzweise eine ähnliche im Netz gefunden ... vielleicht weiss man hier ja mehr ?

Hab vor kurzem die Ton & Volume Knöpfe getauscht, weil mir die Originalen nicht gefielen, ansonsten ist alles noch im Ur-Zustand.

Pearl Collection.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Al Barrett - ich möchte meine Mechaniken auch tauschen - bin aber durch die u.a. Aussagen etwas verwirrt - könntest Du mal eine Foto Deiner Rückseite einstellen, wo man die Befestigungsschrauben sieht ? Danke!

Hi,

an alle Mechanikwechsler: Welche habt ihr denn verbaut ? Finde leider bei meinen üblichen verdächtigen keine passenden, da die originalen ja weder eine 45° noch eine 90° Befestigungsschraube haben. Und Schaller ist mir zu teuer. Gibt es da was passendes von Gotoh, Kluson, Grover und co ?

LG,

Al
 
Hi,

hab jetzt kein Foto parat, aber meine sieht von hinten genau so aus wie die von Valvestate (http://www.abload.de/image.php?img=img_2522k700.jpg). Ich versteh nur nicht ganz was dir das bringt, deine unterscheidet sich in der Bauweise deutlich von den bisher hier gezeigten. Zumal du ja Mechaniken brauchst die zu DEINER passen und nicht zu MEINER !?

Zu deiner: Scheint mir eine günstigere Variante zu sein. Geschraubter Hals, fehlende Bindings, fehlendes Lilien-Inlay am Headstock... Aber sie scheint sehr gut erhalten zu sein. Und wenn sie klingt und sich gut spielt, ist das ja relativ nebensächlich. Hoffe zu bist zufrieden mit dem Teil !
 
Hat jemand von euch einen Pearl Katalog rumfliegen ? Habe mir gestern eine Pearl geschossen und bin nun neugierig was da eigtl. die Tage bei mir eintreffen wird :) Es ist eine schwarze Pearl mit eingeleimten Hals, weißem Binding um Korpus, Hals und Kopfplatte und einfachem Pearl Schriftzug ( Keine Lilie o.ä. ).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben