Peavey 5150 - Röhrenwechsel ohne "ausmessen lassen"!

  • Ersteller hair_energizer
  • Erstellt am
Nunja..es macht schon einen Unterschied ob du an 12V oder 12A griffelst :D
 
wenn wir von bias-justage reden, sind es ja nur mA bzw. mV

und ob du es glaubst oder net...bei den JCM2000 Tops liegt an den Bias messpunkten mV an :D
 
Jap...aber auch nur weil da ein netter Ingenieur so lieb war einen 1Ohm Widerstand zu verbauen und die Messpunkte nach aussen zu führen. :D

Ist übrigens ne schöne Sache, das könnten ruhig mehr Hersteller so machen.

Gruss Flo
 
hmmm....kapier ich nicht. laut der bias-dokumentation liegt, wenn man das mit dem 1 ohm teil macht, mA an.....
ach mir solls wurst sein. die kiste läuft. und die von aussen zugänglichen punkte sind echt nett. hab ich bisher nurnoch bei dem Peavey Triple XXX und JSX gesehen.
 
Ich hab ja auch 1 Ohm geschrieben...ich hab nur das Leerzeichen vergessen :D

Gruss Flo
 
ich weiß, daß das 1 ohm heißen sollte..


naja...jetzt ermahn ich mich mal selber. back to topic :D
 
Die Röhren sind schon unterwegs! Werde die morgen vielleicht schon einbauen können :)

Melde mich dann wieder und sag euch, ob man das machen sollte, oder nicht.
 
hi, wär cool...so ein bericht!

aber das mit dem marshall matsch sound, von dem du da gesprochen hast, den die ganzen nu metal bands angeblich haben, ohne mitten und so.....
also diese bands spielen zum grössten teil mesa boogie oder sonst was noch moderneres, würde ich sagen! Marshall klingt auf jeden Fall am wenigstens nach matsch und schon gar nicht nach High Gain! Und die bands die nach high gain klingen spielen mit sicherheit zu 80 % KEINE MARSHALLS!!!

z.B. Limp SChisskit oder Linkin Park, POD und wie sie alle heissen spielen alle Mesas, oder ähnliches, aber keine Marshalls, Marshalls sind mittige amps, mit ner eher klassischen Rock Zerre, also ich denke das hast du falsch gelegen....

nichts für ungut, kannst ja marshall trotzdem nicht mögen, aber high gain, nenene....
Ist Guns'n Roses, The Cult, AC/DC, Aerosmith, Lynyrd Skynyrd, Led Zeppelin, Def Leppard, Foreigner, Gotthard, Krokus usw. HIGH GAIN??? ich glaube nicht...und diese haben ihre bedeutensten Werke u.a. mit Marshalls aufgenommen, als es zum teil noch gar keine Mesas, Bogners, Diezels etc. gab!

Bye
 
zum thema linkin park spielen keine marshalls. schonmal das video gesehen?? schau mal genau hin, was hinter der Mesa-Boxenwand steht. hab da mal was in den anhang geklatscht.
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 128
ein marshall, oh wunder wunder! :screwy:

naja, also ich hab ja erstens geschrieben, dass wahrscheinlich 80 % dieser bands keine Marshalls spielen, also nicht ALLE!

2. spielen sie den bestimmt nicht pur, sondern mit div. vor- und endstufen, bodentretern, noisegate und haste nicht gesehen, also hat das nichts mehr mit dem marshallsound zu tun!

hör dir ma nen JCM 800 oder silver jubilee an, das ist marshall sound pur! und kein bisschen HIGH gain, wobei mesas (Recti) auch ohne jegliche Effekte High Gainisch klingen, wie Linkin Park halt!

Kann ja auch sein, dass der Marshall nur so dasteht, oder fürn nen clean sound ist oder sonst was....

Ihr sound wird nicht durch Marshall hergestellt, niemals!


PS:
Wahrscheinlich ist der amp eh nicht in originalzustand, sondern aufgemotzt...und wie, mit sicherheit
 
die endstufen der alten marshall tops sind absolut geil,ok ;)
 
Yo, welches alte Top meinste denn? Geliebäugelt habe ich schon mal mit nem Marshall
1959SLP. Aber das Blöde ist in erster Linie der Preis, und dass die Verzerrung über Endstufe kommt, also sehr sehr old school und laut.
Aber sonst geb ich dir recht.
Hab gehört, dass der Peavey 5150 II auch schlechten Sound liefern soll, obwohl, oder vielleicht gerade deswegen, da mehr Technik drin steckt.

Nochmal zum Marshall
1959SLP:

Da sind zwo Eingänge. Ist da vielleicht schon vor der Tinnitus - Grenze ne gute Verzerrung möglich? Wer hat Erfahrung?
 
Squealer schrieb:
hi, wär cool...so ein bericht!

aber das mit dem marshall matsch sound, von dem du da gesprochen hast, den die ganzen nu metal bands angeblich haben, ohne mitten und so.....
also diese bands spielen zum grössten teil mesa boogie oder sonst was noch moderneres, würde ich sagen! Marshall klingt auf jeden Fall am wenigstens nach matsch und schon gar nicht nach High Gain! Und die bands die nach high gain klingen spielen mit sicherheit zu 80 % KEINE MARSHALLS!!!

z.B. Limp SChisskit oder Linkin Park, POD und wie sie alle heissen spielen alle Mesas, oder ähnliches, aber keine Marshalls, Marshalls sind mittige amps, mit ner eher klassischen Rock Zerre, also ich denke das hast du falsch gelegen....

Wie schon im Bild vom Fischi zu sehen war: MARSHALL.

Aber is jetzt mal egal, Marshall ist ne renommierte Firma, nur halt nicht mein Geschmack, es sei denn, die ganz alten Teile, die z.T. von Hendrix gespielt wurden.

Anderes Thema, was Du (Squealer) wohl schon kennst! Bist doch auch in dem TT-Peavey - Forum, oder is das ein anderer Squealer.

Da ist von einer Endstufen-Mischbestückung die Rede (für den Peavey 5150) mit kalten Einstellungen.

http://www.eurotubes.com/euro-kc.htm
http://www.eurotubes.com/euro-kb.htm
2 x JJ 6L6GC und 2 x KT88.

Mich würd interessieren: Hat das schon jemand probiert?

ER sagt, dass es mit nem Mod noch besser klinge, aber aber auch Plug and Play die Erwartungen bei weitem überträfe.
 
Außerdem glaub ich nicht, dass man Mesa Boogie mit Matsch - Sound in Verbindung bringen sollte!
 
aber man sollte mesa mit diesem high gain sound ohne mitten in verbindung bringen!! ;)

Ich bin zwar nicht aus dem Peavey Forum, aber ein bisschen im tube town forum....
ja, diese mischbestückung soll sehr gut mit dem Mk1 Topteil funktionieren, ohne den bias einzustellen, weil das ja eh nicht geht.....
angeblich die beste möglichkeit und das beste aus dem amp ohne modifiaktionen rauszubekommen!

der nachteil:
kompletter austausch der röhren im 5150 mit dieser bestückung und vorstufen: sogar bei TT noch 135 euro, das ist viel, aber alle meinen, dass sich der aufpreis für die KT88 lohnt, weil das angeblich MEGA HAMMER röhren sein sollen!

Also wenn ich meinen 5150 hab und neue Röhren noch dieses Jahr reinbaue, werd ich auf jeden Fall diese Mischung reinhaun, es sei denn ich kauf nen MK2, der hat ja nen einstellbaren BIAS, dann nehm ich nur JJ 6L6....oder vielleicht doch mit den KT88, muss ich halt den bias wieder runterschrauben lassen....nun ja

fahr jetzt inn urlaub.tschö
 
Bin grad mit dem Wechsel der Röhren beschäftigt. Mensch, hab den Amp schon so lang nicht mehr von hinten gesehen, dass ich dachte, ich müsste die Platine rausholen, um die Röhren zu wechseln!
Eine Frage zu den Vorstufenröhren. Wo ist Position 1, ganz links, oder ganz rechts?!
 
@sqealer

So, ich muss sagen, ich bin überrascht, wie schön der Amp wieder klingt.

Also mit der Konfiguration TT12AX7 (V1) und danach 4 JJ12AX7 bin ich sehr zufrieden. Es stimmt, dass ein SED - Quad für alle Vorstufenkonfigs gut ist.
Somit habe ich den Punch und den Druck einer Metalzerre, ohne dabei an Wärme zu verlieren. Mir gefällts!
"Härtere Gitarristen" sollten wohl noch die TT6L6 als Endstufenröhren nehmen.

Beim ersten einstöpseln hab ich gemerkt, dass das Rauschen jetzt deutlich geringer ausfällt. Man kann jetzt endlich wieder tappen, da die Microphonie weg ist.

Dirk is n guter :great:

So, euch allen ein schönes WE.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben