Peavey 6505 oder Engl Powerball???

  • Ersteller Phoenix-Guitar
  • Erstellt am
P
Phoenix-Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.11
Registriert
12.07.09
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
Bramsche
hi Leute,
ich hab da ne frage zu 2 Amps!
Da ich da eher unerfahren bin wollte ich fragen ob ihr mir helfen könnt.
Ich wollte mir nen Vollröhren Amp zu legen hab auch schon 2 im Auge:
Peavey 6505 oder den Engl Powerball.
Welchen würdet ihr mir empfehlen??? Musikrichtung ist Metal was ich spielen möchte!
Und dann würde ich noch gern wissen welche Boxen gut sind?

Danke
 
Eigenschaft
 
Welche Bands spielst du? Spielst du häufiger clean bzw ist dir das wichtig? Ist dir eine aggressive Zerre wichtig?
Boxen: Welche Preisklasse? Ansonsten würde ich schonmal Celestion V30er Speaker empfehlen...
 
Clean sollte auch gut sein ja aber es geht mir eigentlich um nen schön verzerrten klaren sound!!! Ich höre so Bands wie Slipknot Machine Head Hatesphere sowas!
Die Box dachte ich an die hier: https://www.thomann.de/de/peavey_6505412_straight.htm
Ist die gut???

Ich hör nur gutes von dem Peavey 6505!!! aber der Engl Powerball soll auch net schlecht sein!!!
 
Sind beides sehr gute, aber auch sehr unterschiedliche Amps. Das wichtigste ist: Unbedingt Probespielen! Ich stand genau vor derselben entscheidung, hab bei 2 befreundeten Bands jeweils einen der Amps anspielen können und mich ohne umschweife für den Powerball entschieden weil mir der Sound des Peavy einfach nicht gefallen hat, aber das ist natürlich Geschmackssache. Mit dem Powerball ist man, meiner Meinung nach, halt flexibler was die Musikrichtung angeht, weil mir vorallem auch die Crunch und clean sounds besser gefallen.

Wie gesagt, alles Geschmackssache.

Edit: Zu den Boxen: Ich Persönlich würd eine Engl oder Framus mit, wie schon oben erwähnt, Celestion V30 SPeakern nehmen. Mit den teureren PEavy hab ich keine Erfahrung gemacht, ich hatte nur mal eine bei meinem XXL Top dabei, so ca 500 Euro hat die gekostet, war ziemlicher Mist.
 
Der Powerball hat im Vergleich zum 6505 (und auch zum Plus) ein besseren Cleankanal, aber einen etwas sanfteren verzerrten Sound...
Ansonsten könntest du ja mal den Fireball 100 ins Auge nehmen, der kann beides recht gut

Die Box würde ich für meinen Geschmack nicht nehmen, aber du kannst sie ja mal anspielen vielleicht gefällt sie dir ja :)
Für das Geld wäre ja eigentlich schon ne gebrauchte Mesa drinne oder?

https://www.thomann.de/de/mesa_boogie_rectifier_4x12_std_gitarrenbox.htm

Das ganze könnte sich dann so anhören: http://www.youtube.com/watch?v=KxcNOCD--ts&fmt=18


Ach und ganz wichtig: Vor dem Kauf alles mal anspielen!
 
ok! klar geschmackssache testen werde ich natürlich aber höre mir auch gerne andere meingungen an!!!
ich hab da null ahnung von worauf ich achten muss usw genau so die box ich weiß nicht welche ich mir holen soll!!!
 
Am Mittwoch stand ich auch vor genau der selben Frage welchen Amp ich mir kaufen sollte. Sogar genau die gleichen wie du sie hattest! Da ich aber nicht einen so hohen Wert auf den Clean Channel gelegt habe, habe ich mich für den 6505+ entschieden! Echt ne Mörderzerre besonders im Drop Tuning ne echte Waffe! Mit der Box bin ich auch noch am Überlegen! Hatte 4 Boxen angespielt. Die 444€ Fame Box mit den V30 speakern, ne Marshall 1960AV, ne Rectibox von Mesa und ne ENGL XXL!
Am besten hat mir natürlich die ENGL XXL gefallen! Echt ne fette Combo trotzdem muss man auch mal beachten das bei den ganzen Oversized Cabs der Sound schnell mal zu Basslastig werden kann. Welche mir auch recht gut gefallen hat war die Fame box! Für das Geld echt ne Überlegung wert! Auch die Marshall war echt gut in Kombination mit den 6505 (ich denke auch mal das man die 6505 in zusammenhang mit der 1960 AV am meisten sieht). Welche mir gar nicht gefallen hat war die Rectibox. Da vermatschte alles zu sehr für meinen Geschmack. Wie gesagt geh am besten selber mal ein paar Boxen mit den beiden Amps anspielen! Welche ich nochmal anspielen werde ist die Orange PPC 412.
 
Am Mittwoch stand ich auch vor genau der selben Frage welchen Amp ich mir kaufen sollte. Sogar genau die gleichen wie du sie hattest! Da ich aber nicht einen so hohen Wert auf den Clean Channel gelegt habe, habe ich mich für den 6505+ entschieden! Echt ne Mörderzerre besonders im Drop Tuning ne echte Waffe! Mit der Box bin ich auch noch am Überlegen! Hatte 4 Boxen angespielt. Die 444€ Fame Box mit den V30 speakern, ne Marshall 1960AV, ne Rectibox von Mesa und ne ENGL XXL!
Am besten hat mir natürlich die ENGL XXL gefallen! Echt ne fette Combo trotzdem muss man auch mal beachten das bei den ganzen Oversized Cabs der Sound schnell mal zu Basslastig werden kann. Welche mir auch recht gut gefallen hat war die Fame box! Für das Geld echt ne Überlegung wert! Auch die Marshall war echt gut in Kombination mit den 6505 (ich denke auch mal das man die 6505 in zusammenhang mit der 1960 AV am meisten sieht). Welche mir gar nicht gefallen hat war die Rectibox. Da vermatschte alles zu sehr für meinen Geschmack. Wie gesagt geh am besten selber mal ein paar Boxen mit den beiden Amps anspielen! Welche ich nochmal anspielen werde ist die Orange PPC 412.

Also nen geilen Zerrer sollte der Amp haben soviel Wert leg ich auch net auf den Clean!!!
Der 6505+ was ist an dem anders????
Also die passende boxx von Peavey ist nicht so der Bringer oder was???
 
Also nen geilen Zerrer sollte der Amp haben soviel Wert leg ich auch net auf den Clean!!!
Der 6505+ was ist an dem anders????
Also die passende boxx von Peavey ist nicht so der Bringer oder was???

Also die Peavey Box habe ich selber nicht gespielt, kann ich also nichts zu sagen.
Der unterschied zwischen den 6505 und den 6505+ ist das der 6505 1 Klangreglung hat und der 6505+ 2 hat.
 
Der unterschied zwischen den 6505 und den 6505+ ist das der 6505 1 Klangreglung hat und der 6505+ 2 hat.

Nicht nur, die haben haben eine unterschiedliche Röhrenschaltung...
Das führt dazu, dass der 6505 viel mehr Gain hat, aber dafür der 6505+ einen besseren Cleankanal hat. Außerdem ist das Voicing vom 6505 etwas dunkler als beim 6505+ ;)
 
6505!! (watt soll ICH auch sonst sagen ;) )
 
Für den Preis ist der 6505 echt unschlagbar ;)
 
Hab auch beide schon oft gespielt und muss sagen der 6505 gefiel mir mehr! Aber geh antesten =) Dann siehste was dir besser gefällt.
 
Fand den 6505 auch bessen als den Powerball.

MfG
 
nette zusammenstellung,preis geht auch klar
 
Ich mein ich kenne die Box zwar nicht, aber für den Preis mit den Peavey ist sie ja fast geschenkt ;)
Jetzt ist nur die Frage wie der Zustand des Amps und der Box ist. Aber an sich ein fairer Preis würde ich mal behaupten!
 
hat eigentlich schon jemand den 5150 von Fender angespielt ?
 
Denke das Angebot ist gar nicht mal sooo gut. Ich habe die Peavey Box mal gehört (allerdigns an einem anderen Amp) und sie klang im Vergleich zu jeder anderen Box (Engl, 1960, recti..) einfach nicht so recht.. präsent. Die Kombi solltest du auf jeden Fall vorher mal anspielen. Andererseits bekommst du die vermutlich mit nicht allzuviel Verlust wieder los.

Ich denke selber immer noch über einen 6505+ nach. Ausschlaggebend ist echt der Clean Channel, der ja beim Plus doch etwas besser sein soll. Ich brauch keinen Fender Clean Sound, aber wenigestens einen, der WIRKLICH clean ist, und nicht angezerrt. Werde aber auch selber einfach mal anspielen gehen.
Noch eine Frage: Fast jeder spielt den 6505 mit V30 Speakern. Warum? Ich hab hier ne 1960A mit G12T75. Meint ihr das wird zu sägig?

Grüße,
Julian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben