Peavey 6505+ / spezielle Box

  • Ersteller Flaming Man
  • Erstellt am
F
Flaming Man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.09
Registriert
16.03.09
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Hannover/Vogelsberg
Hallo zusammen,

habe gerade eine ganze Weile das Forum nach passenden Beiträgen/Threads durchfahndet, dabei aber keine genaue Antwort auf meine Frage gefunden (trotz einiger Überschneidungen).

Mein Anliegen: Spiele den Peavey 6505+ und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit. Ich benutze im Moment noch etwas provisorisch eine billige, gebrauchte 2x12er Marshall-Box, die bald gegen eine tauglichere ersetzt werden soll. Meine konkrete Soundvorstellung dabei: Dem breiten, massiven, trockenen Sound des Peavey soll noch eine knallige/punchige Note hinzugefügt werden.

Hat hier jemand Erfahrungen/Empfehlungen vorzuweisen? Mittleres Preissegment bevorzugt, bin aber für jeden Hinweis dankbar! :great:
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Board!

Die Frage nach der richtigen Box für Amp XY wird hier immer wieder gestellt, kann aber eigentlich nicht (zufriedenstellend) beantwortet werden.
Du wirst nicht darum rum kommen dir so viele Boxen in deinem Preissegment anzuhören wie möglich (und auch die Gebrauchtpreise beachten und entsprechende Kandidaten anspielen),
denn deine blumigen Beschreibungen deines Traumsound rufen bei jedem andere Assoziazionen hervor.
Auch ist die Wahl des Speakers ein umfangreiches Thema. Der Celestion Vintage 30 ist mit Sicherheit einer der beliebtesten... aber kommt er deinem Geschmack nahe? - ausprobieren (es gibt noch viele weitere gute Speaker: Greenbacks, G12 T75, usw. - auch Mischbestückungen sind möglich)
Die populärsten Vertreter im 2x12er Segment seien kurz als Orientierung genannt: Engl Vintage, Mesa Rectifier/Roadking (gebraucht), Orange PPC, Framus Dragon, Diezel Front-/Rearloaded (gebraucht) und nicht zu vergessen: Tube Town, bei denen du dir eine Box nach deinen Wünschen zusammenstellen kannst.

Viel Spaß und Glück bei der Suche!
 


Völlig richtig, nur halt leider nicht mit meinem erhofften Erbegnis (s.o.) :(

Hab dabei zumindest den Hinweis aufgeschnappt, über "welche Box?" hinaus den Sound etwas konkreter zu beschreiben - eine gewisse Bandbreite an Empfehlungen und Assoziationen ist dabei durchaus in meinem Sinne, um mich der Sache wenigstens etwas anzunähern ;)
 
Völlig richtig, nur halt leider nicht mit meinem erhofften Erbegnis (s.o.) :(

Hab dabei zumindest den Hinweis aufgeschnappt, über "welche Box?" hinaus den Sound etwas konkreter zu beschreiben - eine gewisse Bandbreite an Empfehlungen und Assoziationen ist dabei durchaus in meinem Sinne, um mich der Sache wenigstens etwas anzunähern ;)

Naja, ein Ergebnis in deinem Sinne wirst du nur bekommen, wenn du selbst Boxen antestest. Wir können nur sagen, was wir am 6505 spielen würden. Was dir gefällt, kann keiner sagen. Ich z.B. fand V30er am 6505 nicht so toll. Der Amp hat von Haus aus schon ordentlich Mitten, da braucht es mMn keine V30er. Ich fand ihn mit t-75ern besser.

Aber das hilft dir wohl eher wenig, solange du es nicht selbst gehört hast, bzw. gespelt hast.

Außerdem macht Antesten doch Spaß (mir zumindest).
 
Kleiner Informationsnachtrag meinerseits (hab ich wahrscheinlich zu Beginn versäumt): Spiele schon seit immerhin 15 Jahren Gitarre, und bestimmte (gut beschriebene) Phänomene wie der Mythos vom "passenden" Equipment, individuell unterschiedliche Vorstellungen bestimmter Klangattribute, Notwendigkeit des Selberspielens, Zusammenspiel zahlreicher Soundkompenenten usw. usf. sind mir gut bekannt.
Bin nur erst seit relativ kurzer Zeit in den Topteil-Bereich vorgestoßen (vor allem aus finanziellen Gründen) und daher beim Thema Boxen mit allem was dazu gehört und eine Rolle spielt noch recht orientierungslos und daher für den einen oder anderen groben Tipp dankbar.
Denn Antesten macht auf jeden Fall Spaß, aber (mir persönlich) deutlich mehr, wenn man sich das eine oder andere Teil schon vorher erspäht hat und nicht ganz bei Null anfangnen muss :) Wenn's das dann noch nicht ist, hat man halt Pech gehabt und schaut weiter, so what...
Die genannten Boxen und besonders der V30-Speaker-Hinweis (denn das mit den Mitten entspricht auch meinem Empfinden) sind schonmal eine kleine Hilfe, werde mich mit dem Thema genauer befassen. Thanx erst mal soweit! :great:
 
In der Band wärst du mit Marshall-Boxen besser bedient!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben