Peavey Boxen

  • Ersteller chimaira
  • Erstellt am
chimaira
chimaira
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.23
Registriert
13.01.04
Beiträge
253
Kekse
37
Ort
Bad Fallingbostel
Hallo,

ich spiel z. Zt. ein Peavey Firebass Top über eine Peavey 15 Black
Widow Box.

Überlege nun ob ich mir vielleicht noch ne Peavey
8 x 10" TVX Box hole. Hat jemand Erfahrung mit der Box? Oder generell
mit ner 8 x 10" Box?

Das Topteil müßte das ja mit den 2 Boxen mitmachen
(hat an 2 Ohm 700 W). Werd die 8 x 10" vielleicht auch nur allein benutzen und
die 15er nur wenns Live richtig drücken soll.

Ist es generell sinnvoll ne 8 x 10" und ne 15er zusammen zu benutzen?

Danke schonmal für die Antworten!!!
Gruß D.R.I.
 
Eigenschaft
 
pro 15er sollten es imho 2 oder 4 10er sein, ob der 15er net untergeht wenn er gegen 8 10er ankommen muss kann ich net sagen. generell denk ich dass 8x10 mehr was fürs auge als für den sound sind, aber das musst du wissen.
 
ich hatte die 8x10er von Peavey mal
Klang war super, aber das Ding ist arg untransportabel, sauschwer, noch größer

außerdem verträgt das Ding nur relativ wenig Leistung und es gibt sie afaik nur als 4 Ohm Version

ich rate zu 4x10 + 1x15
damit bist du flexibel und musst nicht sooo schwer schleppen
 
pommes schrieb:
außerdem verträgt das Ding nur relativ wenig Leistung und es gibt sie afaik nur als 4 Ohm Version
Wieso sollte die auch 8 Ohm haben? Willste danoch ne Zusatzbox dranhängen? ? ? :D

ich rate zu 4x10 + 1x15
damit bist du flexibel und musst nicht sooo schwer schleppen
Oder ne "gute" 2x10er und ne 1x15er. Ist auch richtig gut zu transportieren. Klingt auch sehr ausgewogen, da eine 2x10er in der regel eh lauter als eine 15er ist. das lautstärke-verhältnis 4x10" - 1x15" is IMHO etwas gross.
 
Spezi schrieb:
pommes schrieb:
außerdem verträgt das Ding nur relativ wenig Leistung und es gibt sie afaik nur als 4 Ohm Version
Wieso sollte die auch 8 Ohm haben? Willste danoch ne Zusatzbox dranhängen? ? ? :D

ich rate zu 4x10 + 1x15
damit bist du flexibel und musst nicht sooo schwer schleppen
Oder ne "gute" 2x10er und ne 1x15er. Ist auch richtig gut zu transportieren. Klingt auch sehr ausgewogen, da eine 2x10er in der regel eh lauter als eine 15er ist. das lautstärke-verhältnis 4x10" - 1x15" is IMHO etwas gross.

naja 400 Watt ist für ne 8x10er wirklich nciht viel
von daher könnte man da gut noch eine bei hängen...
 
damit du noch mehr schleppen musst? ;-)

angenommen ein son lautsprecher hat 98db/w/m
2 speaker: 101db
4: 104db
8: 107db

2w: 110db
4:113db
8: 116
16: 119
32: 121
64: 124
128: 127
256: 130
512: 133

zwischen 130 und 133db...du hast probleme :rolleyes:

ka welche sensitivity die chassis nu tatsächlich haben, aber da sollte schon ne menge bei rauskommen
 
okay, ich verstehe mal gar nichts vond em, was du geschrieben hast ...
 
Hast Du nich evtl. mal einfach an eine weitere 15er gedacht? Die Peavey BWs sind IMHO gute Boxen. Aus Erfahrung weiß ich auch daß das Hinzufügen einer weiteren 15er die Lautstärke mächtig anhebt. Probiers doch einfach mal.

Ne' 8x10er is' echt verdammt schwer..........
 
mit ner 4x10" bist du wohl am variabelsten. 2x10" soll auch ganz gut sein, aber die kannst du wahrscheinlich nicht einzeln spielen, sondern nur als ergänzung.
mit der 4x10"er bekommst du alle sounds in ausreichender lautstärke und druck hin.
der trend geh eh von den bass-burgen und gitarren-altären weg. bei zwei gigs im jahr kann man sich das geschleppe antun, ansonsten wär mir das an deiner stelle zu viel schlepperei. ich hab nur zwei boxen weil die in zwei verschiedenen proberäumen stehen (jeweils mit amp) => minus schlepperei.
die volle ladung hab ich, glaub ich, zuletzt vor 6 jahren aufgebaut. auf der bühne brauch man eh keine monsteranlage, denn der stage-sound soll ja eher moderat sein (man will ja die anderen auch noch hören). und der bühnenmischer sagt einem schon die passenden worte wenn man die ganze band mit seinen 800watt und drei/vier Cabinets wegföhnt...
 
ich hab dir mal vorgerechnet was die box bei 400w an schalldruck produzieren könnte...so schätzungsweise. kann aber auch noch abweichen
 
Willst Du die Musiker umbringen? Wie kommst Du auf so eine Rechnung?

Angenommen ein Lautsprecher hat 98db/Watt/m
2 speaker 98db !
4 98db !
8 98db !

2w 101db
4104db
8 107
16 110
32 113
64 116
128 119
256 122
512 125

wobei bei höherer Leistung die Lautsprecher komprimieren.
So stimmt die Rechnung. Oder willst Du die Box mit 8 Endstufen betreiben? Für 133 db bräuchtest Du rechnerisch 10.000 Watt!!!

Die 8x10er Box hat einen riesigen Vorteil Sie trägt den Ton recht weit. Wenn von der Backline beschallt werden muss, bist Du damit gut beraten. Hast Du eine PA zur Verfügung, wäre das Perlen vor die Säue geworfen. Da würde ich Dir schon eher zu einer 4x10er Box, eventuell noch zu einer zweiten 15er oder auch 410er Box zur höheren Flexibilität raten.
In den meisten Fällen reicht ne gute 410er zur Bühnenbeschallung völlig aus.

Gruß Uwe
 
2 × 10" kann als stand-alone für einige Zwecke (besser kontrollierbar für Kontrabaß, ggf. soundmäßig auch für Fretless interessant; kleine Besetzungen bzw. kleinere Gigs etc.) genauso interessant sein wie 8 × 10" nachwievor für andere (1 × 15" kann in der Tat dabei im Bass was ergänzen, wenn man's denn braucht). Entscheidend ist natürlich Qualität und spezifische Eigenschaften bestimmter Boxen.
 
Uwe B. schrieb:
Willst Du die Musiker umbringen? Wie kommst Du auf so eine Rechnung?

Angenommen ein Lautsprecher hat 98db/Watt/m
2 speaker: 98db !
4: 98db !
8: 98db !

<-- das ist falsch!!
da hat larry schon recht!!!

die kompression ist hier aber nicht zu verachten, da geb ich dir wiederum recht!
 
Ooups, ich muss mich korrigieren. Ich hab mich schlau gemacht. Ihr habt recht mit den 3 db. Das System wird tatsächlich um 3 db lauter bei Verdoppelung der Fläche. Ich nehm alles zurück. Tsss...

Gruß Uwe
 
Ihr Erbsenzähler ;)

Eine 8x10er Box, auch die von Peavey, ist schon was richtig geiles... hatte ich auch mal. Der Transport geht eigentlich auch, wenn man immer zu zweit ist und den entsprechenden Wagen hat. Ich hatte damals konsequenterweise einen VW-Bus.

Eine dicke Box macht aus fast jedem Amp einen guten, fetten Ton

Heute ist mir das alerdings zu schwer zu transportieren - ausserdem fahre ich einen Mini
 
EDE-WOLF schrieb:
Uwe B. schrieb:
Willst Du die Musiker umbringen? Wie kommst Du auf so eine Rechnung?

Angenommen ein Lautsprecher hat 98db/Watt/m
2 speaker: 98db !
4: 98db !
8: 98db !

<-- das ist falsch!!
da hat larry schon recht!!!

die kompression ist hier aber nicht zu verachten, da geb ich dir wiederum recht!

???

das mit den +3db bei Verdoppelung der Membranfläche stimmt nur bei Phasenverschiebung, sprich: 4 Boxen a 2x10''. Sind die speaker alle in einer Box, verhält sich das etwas anders! Die 8x10'' hat gerade mal 100db SPL (wenn überhaupt)

nicht desto trotz ist es eine sehr geile Box, wenn man schleppen will...
aber z.B. eine Glockenklang Quattro bingt den gleichen "Druck" und ist wesentlich handlicher bei gleichem Preis. Sollte man überlegen...

@ede: bei bassbacke nicht aufgepasst? ;)
 
Wir haben hier eine ganz wesentliche Größe außer acht gelassen Den induktiven Widerstand der Box. Meine 8 Ohm 12er Hornbox hat im Bereich zwischen 60 und 200 Hz etwa 16-30 Ohm (gemessen!). Da ein Transistor Amp linear arbeitet, leistet meine 600 Watt Endstufe in diesem Bereich etwa 50-100 Watt. Ein 100er Hiwatt Top mit 4 Röhren z.B. kann da mit etwa 80-100 Watt locker mithalten!

Die erzielbare Lautstärke ist also nicht nur Wirkungsgrad mal Watt. Gerade die Transe gehen bei den uns wichtigen Frequenzen in die Knie und liefern nicht mehr die angegebene Leistung. Je höher die tatsächliche Impedanz ist, desto leiser ist die Box. Mir sind schon Boxen untergekommen mit wesentlich höherem Widerstand als meine 30 Ohm.

Gruß Uwe
 
Wobei gesagt werden muss, dass Röhrenverstärker immer einen Ausgangstrafo haben und dieser, je nach Dimensionierung, einen Tiefpaß bildet. Es können also nicht beliebig tiefe Töne übertragen werden.

Siehe auch:
http://www.elektronikinfo.de/strom/roehrenirrtum.htm
 
Interessanter Artikel, allerdings aus audiophiler denn aus bassistischer, oder der nicht grundlos dort auch erwähnten gitarristischen Perspektive [s. vor allem #8].
 
Aber er hat schon recht der Herr Diplom Ingenör der Elektrotechnik.
Und rein elektronisch gesehen ist das bloß ein anderes Frequenzspektrum was beim Bass bearbeit wird.
Und schließlich ist es gerade im Bassbereich, wo es (zumindest mir) auf lineare Wiedergabe ankommt, ähnlich den HiFi Sound.
Aber das hatten wir schon mal... :rolleyes: 8)

Liebste Grüße an alle,
Aqua
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben