Peavey Megaten kennt die jemand ?

  • Ersteller Guido Pigorsch
  • Erstellt am
G
Guido Pigorsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.21
Registriert
15.04.06
Beiträge
260
Kekse
102
Hallo.

Habe Gestern eine Peavey Megaten zum Testen bekommen. Auf dem Typenschild steht weder Impedanz noch Belastbarkeit. Es ist eine 4x10 Box angeblich für Bass.

Weiss jemand von euch etwas über die Box ?

Danke.
 
Eigenschaft
 
Hm, nein... aber sofern dein Basstop kein Röhrenamp ist, würd ich einfach mal vorsichtig schauen, ob und was geht.

Die zivilisiertere Alternative wäre natürlich der Versuch, die Kiste aufzuschrauben und zu sehen, was die Lautsprecher so an Buchstaben und Zahlen hergeben.

//Edit: vllt. hilft die Info, dass der Peavey MegaBass Head seinerzeit 2x200W an 4 Ohm ausgespuckt hat...
 
Hallo,

hab selber auch ne Megaten. Hab die damals von jemandem gekauft, der 8 Ohm ausgemessen hat. Hab aber auch schon gelesen, dass das ne Gitarrenbox ist. Mein Bruder hat die Kiste leihweise und hat jetzt einen der Lautsprecher zersägt. Das heißt, dass die Box demnächst in der Werkstatt steht. Dort wird sie geöffnet und ich kann hoffentlich etwas mehr dazu sagen.
 
Also... der Spaß hat mich nicht ganz so viel gekostet.

Drinen sind Celestion Speaker mit je 75 Watt und mit 8 Ohm. (Hab den Speaker leider nicht hier, sonst könnte ich sagen, was es für einer ist.) Also hat die Box in Summe 300 Watt an 8 Ohm.

Insgesamt finde ich, dass sie gut klingt aber bei den Bässen fehlt (10"-typisch) eben der gewisse Druck. Deswegen hab ich jetzt noch ne 15"-Box (Peavey mit 15" Black Widow - 350W) dazu geholt und sobald der neue Amp da ist, erzähle ich ein bissel was vom Fullstack.
 
bei 75 watt nominell halte ich das ding aber auch für ne gitarrenbox.....

würde da also mit bass etwas vorsichtig sein....

naja ist dann auf jeden fall ne 8 ohm kiste...
 
Hallöli,

habe meinen Laney RB7 nicht zuhause.
Aber da sind auch 10er Celestions ab Werk drin. Wenn ich mich recht erinnere 75er.
Hat mich gewundert, das der Laney ja ohne Zusatzbox ca. 180 Watt bringt und die Speaker nur 150 zusammen aushalten.
Naja; Theorie und Praxis.

Was ich sagen wollte: Es kann eine Gitarrenbox sein, muss aber nicht!

Gruß
Andreas
 
Ist auf jeden Fall eine Bassbox (da spielen auch andere Musiker mit ihren Bassklampfen drauf), aber als ich denke sicherlich auch gut als Gitarrenbox zu gebrauchen, da sie eh nicht ganz so tief ist. Wie gesagt warte ich aufs neue Topteil und dann werd ich mich mal zu Qualitäten im Fullstack äußern.
 
Ist Übrigens ein Celestion G10T-75TE .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben