Peavey Supreme relativ leise

  • Ersteller ThrashAnthems
  • Erstellt am
T
ThrashAnthems
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.14
Registriert
11.12.04
Beiträge
67
Kekse
3
Ort
Nauheim (Hessen)
Hallo zusammen,

ich habe mein Peavey Supreme XL Topteil seit kurzem wieder im Proberaum in Verwendung.
Das Problem ist: er kann sich nicht gegen das Schlagzeug und die andere Gitarre durchsetzen, auch nicht, wenn man ihn voll aufdreht. Er ist dann trotzdem noch sehr leise und kaum hörbar.
Nun frage ich mich, ob er generell nicht so die Power hat oder ob mal wieder irgend etwas kaputt daran ist ?

Der Amp des anderen Gitarristen (ein Hughes & Kettner Warp 7) ist gerade mal etwas mehr als halb aufgedreht und übertönt mich eigentlich deutlich.
Die Boxen sind jeweils 4x12er.
 
Eigenschaft
 
Das ist merkwürdig, denn der Supreme ist schon ziemlich laut. Also dürfte ein entweder ein Defekt oder ein Anschlußfehler vorliegen.
 
Ich habe den ultimativen Tip für dich

Ist der FootSwitch angeschlossen, kenne jmd bei dem msus der Fußschalter dran sein sonst ist der ganz leise :D
 
Ich habe den ultimativen Tip für dich

Ist der FootSwitch angeschlossen, kenne jmd bei dem msus der Fußschalter dran sein sonst ist der ganz leise :D
Dann stimmt etwas mit der Return-Buchse vom Effektloop nicht, bzw. mt dem, was dahintersitzt.
 
Ich habe keinen Fußschalter dran, da der irgendwie verschwunden ist.
 
Hallo!

Wie ist er an der box angeschlossen? Impedanz?

Klingt er ansonsten Normal,nur leiser oder auch anders als sonst?
 
Ansonsten klingt er, soweit ich das beurteilen kann, normal.
Das Top ist mit einem Boxenkabel an der Box angeschlossen (8 Ohm).
 
Eine von vielen Ursachen könnte ein durch Korrodieren hochohmig gewordener Kontakt sein. Der Peavey hat m. W. einen seriellen Einschleifweg.

Verbinde probehalber den Send und Return des Loops mit einem Patch- oder Instrumentenkabel. Wenn das Problem dann beseitigt sein sollte -> Returnbuchse auswechseln oder auswechseln lassen.
 
Worauf ich raus wollte: Gehst du aus dem 8Ohm Ausgang in den 8Ohm Eingang der Box?

Edit. Sticks Vorschlag halte ich auch für sehr gut! Wobei sich dann meistens auch der Sound etwas ändert..also wenn die Dinger korrodiert sind.
 
Eine von vielen Ursachen könnte ein durch Korrodieren hochohmig gewordener Kontakt sein. Der Peavey hat m. W. einen seriellen Einschleifweg.

Verbinde probehalber den Send und Return des Loops mit einem Patch- oder Instrumentenkabel. Wenn das Problem dann beseitigt sein sollte -> Returnbuchse auswechseln oder auswechseln lassen.

Send und Return des Loops ? Damit kann ich gerade gar nichts anfangen ;)


Worauf ich raus wollte: Gehst du aus dem 8Ohm Ausgang in den 8Ohm Eingang der Box?

Edit. Sticks Vorschlag halte ich auch für sehr gut! Wobei sich dann meistens auch der Sound etwas ändert..also wenn die Dinger korrodiert sind.

Ja, ich gehe aus dem Ausgang in den Eingang.
 
Ok.. Hab grade nachgeschaut, de hat wohl nur ne 8Ohm out.. wirst deshalb schon den richtigen genommen haben..

Laut MS hat der Amp ne Leistungsumschaltung von 25/50 Watt auf 100 Watt. steht die Vll auf 25?

Ich würde nochmals alles genau checken auch den Fx Weg. Der befindet sich auf der Rückseite, besteht aus 2 Buchsen "send" und "return" und evtl nem Poti (da solltest du auch mal schauen wies steht)
 
Der FX-Loop bezeichnet den Eingang (Return) und Ausgang (Send) zum Anschluß eines externen Effektgerätes. Beide Klinkenbuchsen findest Du auf der Rückseite Deines Amps.

b.t.w.: Die ist hoffentlich klar, das Du beim Supreme drei Leistungsstufen schalten kannst: 25 W, 50 W und 100 W.

(... sag jetzt nicht, der ist auf 25 W eingestellt ...:D)

EDIT: Da war dip den Bruchteil einer Sekunde schneller.
 
Keine Angst, der ist auf 100 W eingestellt ... mit 25 W habe ich den nur zu Hause gespielt ;)

Den Tipp mit dem FX-Loop probiere ich daheim mal aus, auch wenn ich da dann keinen Vergleich zu den Proben habe.
Kann es denn wirklich daran liegen, zumal ich das noch nie wirklich genutzt habe ?
 
Ja..VOR ALLEM deswegen! Wenn die Buchsen "benutzt" werden korrodieren sie nicht so schnell.
 
Also, ich habe nun einmal den FX Send mit dem Return durch ein Klinkenkabel verbunden.
Konnte aber keinen Unterschied feststellen.
 
Hat noch jemand eine Idee ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben