Peavey Valveking User thread

Wie findet ihr den Valveking Sound???

  • Knackig

    Stimmen: 221 37,3%
  • In Ordnung

    Stimmen: 223 37,7%
  • Na ja

    Stimmen: 82 13,9%
  • Sch***

    Stimmen: 66 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    592
Ich vermute nur! Bestätigen sollte es dir lieber ein kenner.
Bei meiner Betriebsanleitung des Rectos steht, als ich die mal gelesen habe, man solle nicht den Treble-Regler über 3 Uhr drehen wenn der Gain etwa genau so weit aufgedreht ist.
Dadurch würden die (Vorstufenröhren, weiß nicht mehr 100% genau) Röhren schneller darunter leiden.

Zu den Loop, dass ist halt das andere, die ewig langen Kabelwege um "komfortabel" zu switchen. Mind. zwei längere Kabel vom FX-Send und FX-Return des Amps.
Die man dann evtl. führen müsste um z.B. ein Delay, Chorus.. zu schalten. Da wäre dann ein Midi-Switcher die beste Lösung, aber da bin ich im Moment auch noch auf Suche.
 
Das mit dem Trebleregler is bei mir kein problem, hab den nich auf 3... seit mir der rat mit dem Gainregler gegeben wurde hab ich halt selbigen immer nur auf 12 uhr gehabt. weiß aber nich, ob auf 9 uhr aufgedrehte lautstärke noch geringe is (dem gehör nach zumindest nicht). Ich könnt ja auchmal bei Peavey selbst anfragen und wenns dich auch interessiert kann ich deren antwort mal posten...

zum fx-loop hab ich mir mal wieder gedacht: mit je weniger effektgeräten man auskommt desto besser... wenn ich den gainregler am amp auch weiter aufdrehen "darf" dann kann ich zumindest im proberaum wohl auf den verzerrer verzichten (bei unserem ersten gig war die akkustik aber iwie derart, das ich die lautstärke nur auf die erste markierung gedreht hatte... ohne meinen verzerrer wär ich da aufgeschmissen gewesen...) ich kannn ja nochmal versuchen, das noise-gate alleine oder höchstens zusammen mit dem tuner in den fx-loop zu tun und dann schaut des ganze schon besser aus... Heut bin ich wieder im proberaum also wird mal rumprobiert...

EDIT: Ich hab jetzt grad mal, zwar nich Peavey kontaktiert, dafür aber den Händler meines Vertrauens von dem ich meinen Amp habe: Er meinte man braucht keine Angst haben und der Verschleiß is bei niedriger Lautstärke und hoher zerre genauso hoch wie bei hoher Lautstärke und hoher Zerre. Da sind wir alle wohl einem Märchen aufgesessen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der VK212 Combo hat auf der Oberseite - dort, wo bspw. beim Vox AC30 Tragegriffe sind - links und rechts Plastik(?)-Schienen, die mit je zwei Schrauben befestigt sind. Erfüllen diese Schrauben irgendeinen Zweck (z.B. Teile im Inneren fixieren) oder sind die nur zur Dekoration? Ist es möglich, dort zusätzliche Griffe anzuschrauben?
 
Der VK212 Combo hat auf der Oberseite - dort, wo bspw. beim Vox AC30 Tragegriffe sind - links und rechts Plastik(?)-Schienen, die mit je zwei Schrauben befestigt sind. Erfüllen diese Schrauben irgendeinen Zweck (z.B. Teile im Inneren fixieren) oder sind die nur zur Dekoration? Ist es möglich, dort zusätzliche Griffe anzuschrauben?

ich kann dir leider keine antwort liefern aber die idee is verdammt geil! dann könnte man das Schwergewicht auch endlich mal zu 2. Tragen.
Also falls wer bescheit weiß melden! :great:

Edit: Ich hab grad mal nachgeschaut, wenn man von hinten in den Amp reinschaut sieht man die Schrauben neben den Röhren wieder rauskommen, bedeutet die gehen durch den Kasten mit den Schaltungen durch, deswegen denk ich mal das die den kasten da oben behalten sollten und nich nur füra design dasind :(
 
Hi, ich hab ein ziemliches Umschaltproblem mit meinem Valveking. Wenn ich vom Clean-Kanal in den verzerrten schalte, dauert das so lang, dass es für mich echt nicht brauchbar ist. Er steht deswegen eigentlich die ganze Zeit ungenutzt bei mir im Proberaum rum, was eigentlich ziemlich schade ist, weil er einen echt geilen Sound hat. Zum Umschalten benutze ich den Original Plastiktreter. Lässt sich das vielleicht irgendwie ändern bzw. modifizieren, damit ich ihn endlich mal benutzen kann? Ausserdem find ich es extrem schade, dass man den Hall nicht per Fussschalter an- und ausschalten kann. Lässt sich das vielleicht auch irgendwie umbauen? Gruss, Hallimasch
 
Hi, ich hab ein ziemliches Umschaltproblem mit meinem Valveking. Wenn ich vom Clean-Kanal in den verzerrten schalte, dauert das so lang, dass es für mich echt nicht brauchbar ist. Er steht deswegen eigentlich die ganze Zeit ungenutzt bei mir im Proberaum rum, was eigentlich ziemlich schade ist, weil er einen echt geilen Sound hat. Zum Umschalten benutze ich den Original Plastiktreter. Lässt sich das vielleicht irgendwie ändern bzw. modifizieren, damit ich ihn endlich mal benutzen kann? Ausserdem find ich es extrem schade, dass man den Hall nicht per Fussschalter an- und ausschalten kann. Lässt sich das vielleicht auch irgendwie umbauen? Gruss, Hallimasch

Hm ja, das sind leider die absolut dämlichen Fehler vom Valveking. Für die nächste Version vom VK (wenn es je eine gibt) würde ich mir echt wünschen, dass sie diese Fehler ausmerzen. Hardwaretechnisch kenne ich mich zu schlecht aus um deine Fragen zu beantworten, meine Abhilfe gegen die Probleme waren -wie es wohl jeder macht- ein Pedalboard (Okko Diablo für ne ordentliche Zerre + Line6 M5 für Hall, Delay oder anderes). Aber für den Zerrer ist der Cleansound vom Valveking fast zu schlecht, zu undynamisch :/
Das alles ist halt natürlich kein Problem wenn man eher härteres Zeug spielt und den Clean Kanal gar nicht braucht..aber selbst da wäre ein Switch zum Hall für Soli ganz gut.

So long und Grüße aus Brighton,
Roman
 
Hallo,

für die Umschaltzeiten des VK gibt es eine Modifikation, die das Ganze brauchbarer macht.
Ist nicht soo komplex und geht relativ schnell.

Wens interessiert, der kann sich da gerne mal bei mir melden :)

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich, Ich! Ich denke mal das interessiert mehrere Leute hier im Thread. Warum nicht öffentlich posten? ;) -r
 
Hallo,

naja, man kann die Switchinglogik bzw. die Zeitkonstante der Mutingmaske ändern.
Für einen Tech ist das absolut kein Problem :)

Grüße,
Schinkn
 
@Schinkn: Aus oben genannten Gründen wär ich echt sehr interessiert an ner Lösung. Das Problem ist nur, dass ich elektronisch eigentlich gar keinen Plan hab. Aber wenn ich wüsste, was zu machen ist, findet sich ja vielleicht auch jemand, der mir's dann machen würd. Mit dem Hall gibt's doch bestimmt auch ne Möglichkeit, weisst du da vielleicht auch was?

---------- Post hinzugefügt um 22:13:39 ---------- Letzter Beitrag war um 22:11:54 ----------

Hm ja, das sind leider die absolut dämlichen Fehler vom Valveking. Für die nächste Version vom VK (wenn es je eine gibt) würde ich mir echt wünschen, dass sie diese Fehler ausmerzen. Hardwaretechnisch kenne ich mich zu schlecht aus um deine Fragen zu beantworten, meine Abhilfe gegen die Probleme waren -wie es wohl jeder macht- ein Pedalboard (Okko Diablo für ne ordentliche Zerre + Line6 M5 für Hall, Delay oder anderes). Aber für den Zerrer ist der Cleansound vom Valveking fast zu schlecht, zu undynamisch :/ Das alles ist halt natürlich kein Problem wenn man eher härteres Zeug spielt und den Clean Kanal gar nicht braucht..aber selbst da wäre ein Switch zum Hall für Soli ganz gut.
Ja klar, in Sachen Hall wär es jetzt nicht ganz so schlimm, ich hab nen ganz guten von TC. Obwohl ich den Hall vom Valveking echt gerne mag. Is mir aber echt zu stressig, den in den 2 Sekunden zwischen 2 Parts noch mit der Hand reinzudrehen, Also unbrauchbar. Auch ein paar Verzerrer-Pedale hab ich, die echt nicht schlecht sind. Ich hab auch einige Jahre nur mit Verzerrer-Tretern gespielt, weil mir die eingebauten nicht genug gescheppert haben. Aber mittlerweile mach ich das nur mal zwischendurch für nen besonderen Effekt, ansonsten bin ich mittlerweile überzeugt davon, dass kein Sound so offen und transparent klingt und so direkt anspricht wie der im Amp selbst. Die anderen Treter kleistern einem nur irgendwie alles zu. Ich schwör mittlerweile auf direkten Amp-Sound. Um so mehr ist es ja auch schade, weil deswegen der Verstärker echt nicht zu gebrauchen ist.
 
Moin zusammen,

habe ebenfalls den VK212 - für einen Combo richtig gutes Teil - kräftig und durchsetzungsstark.

Steige allerdings jetzt um auf Head + Cab. - ergo habe ich einen VK212 abzugeben.
Also wer interesse hat einfach melden....
 
Tach Leute,

hab ein Problem an meinem Peavey VK100 Head. Während dem Spielen erzeugt der Verstärker Hintergrundgeräusche die sich ein bisschen anhören wie ein zirpende Grille. Der Ton tritt nur auf wenn ich spiele, bzw. die Saiten schwingen.

Habe folgendes schon versucht:

Effektpedale abgesteckt
Effektpedale angesteckt
Verschiedene Anschlusskabel
Zwei Gitarren mit unterschiedlichen PUs (EMGs & Seymour Duncans)
Getestet ob die Röhren mikrophonisch sind (Bleistifttest)
Volume Boost an
Volume Boost aus
Die Vorverstärkerröhren miteinander vertauscht

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. War heute beim Fachmann, der leider nichts vor Ort feststellen konnte. Hat jemand eine Idee was diesen Ton verursacht oder einen Lösungansatz?

Danke
 
Hallo,

Ich frag mal ganz ketzerisch; wer oder was war dein Fachmann?
Ein Musikalienhändler?

Grüße,
Schinkn
 
Richtig. Händler & Elektroniker für Musikinstrumente und Zubehör.
 
Konntest du dein Problem lösen? Ist immer gut die Auflösung auch zu berichte, da eventuell andere das Selbe haben.

So nun mal eine Frage an die Valveking user. Hab gemerkt , das der Reverb den sound im Lead Kanal ändert. Ist dad bei eich auch so? Vielleicht hab ich auch nur einen Fehler beim modden gemacht.
 
Mit Soundveränderung mein ich, dass Höhen und Hochmitten stärker werden. Hab den Stecker für den Reverb tank abgenommen und hab nun einen zusätzlichen poti um den Sound einzustellen.
 
Lebt hier noch jemand ?
Wollt nur mal loswerden das der VK 100 head ein echt super topteil ist fürs Geld

Macht echt Spaß .
Ich spiele eher von blues getriebenen rock und hardrock als Metall aber sind alle sounds drin

Nur den hall hätte man sich sparen können ...rauscht wie sau und klingt im Gegensatz zum amp echt schlecht

Clean bietet er ein echt ausgeglichenen sound und im Gain das vollebrett ..

spiele eigentlich eher Marshall Aber der vk ist echt nicht schlecht und schon für 300 € zu kriegen
und mit dem ein oder anderen pedal lässt sich schon viel anstellen

Lg mike
Ps. Spiele als boost nen ds1 und für den extra rotz das mxr badass distortion :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Folks,

ich habe mir für 180 Euro in der Bucht auch einen VK Head geschossen - viel Amp für wenig geld. Definitiv! Der Cleansound ist richtig gut, der Lead auch, Crunchy a la JCM800 kanner nich...
Ich habe die Preampröhren gewechselt und die 12Ax7EH rausgeschmissen gegen 7025 Sov. . Ergebnis: ...etwas tighter und definierter (was immer das jetzt auch für eine soundbeschreibung heißt ;) ).

Dann habe ich mal im Netz gestöbert, über div. Mods und diese Seite gefunden:

http://ultimate-guitar-valveking.wikispaces.com/home

Da ist u.a. der Mod aufgeführt, wie man den sound eines JCM hinbekommt, indem man von den 3 Gainstages die letzte 3. umgeht, bzw. einen Switch zwischen 2 un 3 Stages einbaut...

Und da ich ein großer Fan der "Iron Maidens" (Richtig guter Maiden-Cover und nur schicke Chicks!!!!) bin ich auf das Amp-Setup von Courtney Cox "sabbersabber" (Adrian Smith-Part in der Band) gestoßen, die eben auch diesen VK head seit 4 jahren spielt und vom Amp ganz begeistert ist. Aber ich habe mal ein Foto von ihren Einstellungen gefunden und nachgetweakt - Mumpfelbrumpfelbreisound - kommt da bei mir raus über meine 2x12 V30 mit PRS SE Tremonti Cust..

Guckstdu:

393554_10151242532259175_58134838_n.jpg

...müsster mal anklicken zum vergrößern...

vom Sound her klingt die Gitarre von ihr auf den div. Videos eigentlich ganz gut, naja, was noch davon bei YT übrig bleibt.
Habt ihr ähnliche Einstellungen?


Frizze :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...so, und der erste "Klein-Gig" mit dem VK100 wäre auch geschafft. Zur Info, ich habe den VK meinen Marshall 2100 SL-X und DSL100 vorgezogen. Und etwas gepimpt habe ich ihn auch ewas.

Foto 06.10.13 18 23 46.jpg

Frizze :)
 
Ich hätte mal eine Frage, und zwar Steht bei uns im Proberaum ein Valveking VK100 der jedoch defekt ist. Ich habe keinerlei Ahnung was damit ist.
Ich kann auch keine wirkliche Diagnose stellen da er nicht einmal angeht. Mein Engl Top funktioniert an der selben Steckdose mit dem selben Netzstecker ohne Probleme, daran kann es also nicht liegen, mehr kann ich jedoch auch nicht sagen... :/

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? Würde den gern wieder funktionstüchtig machen da es doch sehr schade wäre wenn er einfach nur einstaubt. (und so könnte es mein Zweitamp werden :D ) ^^

Danke schonmal im Voraus :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben