Peavey Valveking User thread

Wie findet ihr den Valveking Sound???

  • Knackig

    Stimmen: 221 37,3%
  • In Ordnung

    Stimmen: 223 37,7%
  • Na ja

    Stimmen: 82 13,9%
  • Sch***

    Stimmen: 66 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    592
also ich komm grad ausm laden und hab ihn mit der zugehörigen box angetestet... das hat eigentlich ganz nett gerockt... aber mit ner harley benton mit celstion vintage 30ern köm ich billiger weg und eigentlich kommt ja hauptsächlich auf die speaker an oder? (klar das holz spielt auch ne rolle und verarbeitung aber so schlecht wird die jetz bei hb auch nich sein...)
 
Woher willst du das wissen? :rolleyes:
Vielleicht weil er damit keine Freude hatte ? :rolleyes:
Wobei ich dir recht gebe. Jester ist Erfahrungstechnisch sicherlich
noch sehr weit hinten anzusiedeln- und ist bestimmt auch recht schnell
mit einem "Klang" zufrieden, die andere im Traum nicht haben wollen.
Mit der Zeit wächst aber auch der Anspruch- und wenn man nach
der vergangenen Aussage von Dunkelelf geht, dann ist das mit der
besseren Box auch irgendwo verständlich.

Der Valveking klingt auf dazugehöriger Box ist einfach nur stumpf-
und wie durch einen dicken Teppich gespielt. Mit der Dynamik haperts
auch- und der Cleankanal ist jetzt auch nicht der bestklingenste.

kommt ja hauptsächlich auf die speaker an oder? (klar das holz spielt auch ne rolle und verarbeitung
Es kommt hauptsächlich auf das Gesamtpaket aus Gehäuseaufbau,
Materialien- und letzten Endes dann auf die Speaker an. *seufz*
 
Der Valveking klingt auf dazugehöriger Box ist einfach nur stumpf-
und wie durch einen dicken Teppich gespielt. Mit der Dynamik haperts
auch- und der Cleankanal ist jetzt auch nicht der bestklingenste.

Ich spiel ihn mit der Peavey 412JS und da schneidet er wie Sau und ist wirklich arg höhenreich. Der Cleankanal ist nicht der Hammer, das stimmt, aber auch besonders da fällt auf wie höhenreich der Amp ist. Eigenartig, dass der mit der VK Box so anders ist.
 
Ich hab da ne Frage zum rauschen/brummen im Lead Channel, und zwar imer wenn ich meinen Vk 212 im verzerrten kanal hab und dann mit der Handkante die saiten dämpfe fängt der Verstärker extrem laut an zu brummen, fast schon zu fiepen. In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass das an den Vorstufen Röhren liegen kann, das war aber ein anderer Amp.
Da wollte ich wissen was da evt. nich stimmt.

Lg und Mahlzeit
 
bin mit meinem valveking eigentlich zufrieden. was halt blöd ist, dass der amp ziemlich rauscht.

Hatte ich auch mal bei meinem alten 212er Valveking. Rauschte ziemlich laut und auch wenn nix angehängt war und Volume auf 0 war. Am Anfang rauschte er nur hin und wieder und leise. Später wurde es immer lauter und durchgehender. Hab den dann nachher zurückgebracht. Bekam dann einen neuen, weil der angeblich kaputt war?!

Was ich komisch finde: Als ich den neuen wieder benutzte, hörte ich weder ein Brummen, noch ein Rauschen. Nach einer Woche jedoch war wieder ein leises Brummen zu hören und ab und zu ein kleines Rauschen, was aber immer wieder verschwindet. Habe nun Angst, dass er wieder endet wie vorhin.

Sonst vom Klang her bin ich sehr zufrieden! Nur an der Qualität mangelt es ein wenig.
 
Hallo!
ICh habe den Amp jetzt schon einmal angespielt, is allerdings länger her:screwy:
Jedoch hab Ich mal genau 2 Fragen:

1. Kann man damit den AC/DC sound ansatzweise hinkriegn oder auch Gn´R etc.??? Oder eher nur so Metal bsi Hardcoremetal???

2. So wie ich das höre/lese kann man an den VK noch Boxen anschliessen stimmt das und wenn ja wird dann der interne VK speaker ausgeschaltet???


PS: JaH, ich hab sogar den GANZEN thread gelesen;)!!!!!!!!


Mfg Max!
 
Hallo Folks.

Beim Händler um die Ecke habe ich den VK 112 Combo angetestet und den Head. Der Combo hat mir nicht so gut gefallen im Vergleich zum Head. Ich hätte auch die Combo und die Zusatzbox noch Testen können, was mir im Nachhinein vielleicht aus Informationsgründen gut gestanden hätte. Ich wollte jedoch mit Ziel eines eventuellen Röhrentop Einkaufes beim Händler vorstellig werden, sorry...

Ich hatte das vergnügen, den VK Head (Freilich nicht für zuhause geeignet, gelle!!!) mit dazugehöriger MONO Box (16 Ohm) von Peavey zu testen und im Vergleich den VK mit einer Marshall Box zu betreiben. Einstellungen/Verkabelung erfolgte durch Händler. Im Vergleich dazu war der Sound mit Marshall Box... nicht mal ansatzweise gut... (Abflachend, leiser und irgendwie "zu dumpf" für meinen Hörgeschmack)... Will damit nur ausdrücken das die Peavey Box auf den Amp sehr gut abgestimmt ist. Mir gefällt es... Aber das ist eh immer Geschmacksache. Ich werde mit dem Amp sowohl cleane als sehr verzerrte Dinge kreieren und dafür scheint er mir vollkommen geeignet.... Ok. der eingebaute Reverb ist 2.-3. Wahl aber wat soll et... Bei dem Preis!!!! Rest wird dann nach Bedarf eingeschliffen. Der Amp hat 2 x Mono Ausgänge an 4, 8 und 16 ohm. Ich nutze den Amp künftig im Proberaum mit 16 ohm mono Ausgangschalter mit der Peavey Mono Box 16 Ohm. Nach Ladentest und zu Hause bei minimaler Röhrenleistung... stehe mir jedoch noch keine weiteren Beurteilungen zu. Bin gespannt wie er sich bei der nächsten Probe im Gesamtsound durchsetzt und den Sound des 1. Gitarristen ergänzt. (Marshall Röhren Halfstack). Ich stehe nicht drauf 2 Gitarristen mit gleichen Sound zu haben.
Nächstes Thema.
Was allerdings nicht stimmt ist, das die auf den Peavey Seiten angegebene VK-Box bis dato als eine Mono/Stereo Box mit Wahlschalter angegeben ist... das ist wohl eine ehemalige ältere Box laut Info von peavey.eu. Soll auch laut Peavey keinen Sinn machen, weil der Amp ein Mono Amp ist und kein Stereo... hm... weiss jetzt nicht mehr darüber zu sagen. Wenn dann kauf ich mir bei Zeiten ein Full-Stack (eine 2. Box) und dann passt es schon...

Demnach rate ich zur Vorsicht beim Kauf dieser Box ohne Antesten... Obwohl, das find ich aus früherer eigener Erfahrung auch ziemlich naiv. Man bekommt nie das was man will ohne antesten!!!

Habe in anderen VK-Threads gelesen, das es hier Probleme gibt. Bisher bin ich davon verschont geblieben. Sollte ich Probs kriegen poste ich ...

@ El Git ... Beim 112 wird der interne Speaker wohl ausgeschaltet... siehe Seite 10 von Peavey VK-Bedienungsanleitung - online auf den peavey eu Seiten.. Beim 212 weiß ich es nicht genau... Mit der Box war da auch so eine Sache, DESHALB... auch wegen AC/DC Sound... Einstellungen testen, testen, testen... Ich nutze die Regler... und auf eine 100 % Kopie bin ich eh nicht scharf... Bin zu sehr egozentrischer Individualist... ;-)
Am Besten fragst Du einen Händler vor Ort beim Antesten... und wenn es eine VK-Combo sein soll, dann probiere es besser aus, sonst ist das Ergebnis (weil Geschmacksache) eventuell enttäuschend. Dat wolle wir ja nicht. Niet!!!

Auch ich bin vor inhaltlichen Fehlern nicht gefeit, deshalb bitte nicht alles auf die 100 %tige Goldwaage setzen... Immer selbst ein eigenes Bild machen!!! Ich bin halt nur ein Narr... und irren können auch Narren...
 
Beim 212er wird der interne nicht abgeschaltet, wenn man eine Zusatzbox dranhängt. Der 212er ist technisch exakt baugleich mit dem Top, nur dass halt noch 2 Speaker drunter hängen. Ergo: 2 parallele Speaker-Ausgänge.
 
Ich hab mal ne ganz simple frage: wie kann das sein, dass das Valveking Top mit seinen 100-Röhrenwatt bei fast voll aufgedrehter Volume leiser ist als ein Laney Gh100L bei Volume 3/10 ?? hat mich doch sehr gewundert, wie auch enttäuscht!
Bitte um Aufklärung! ;)
 
Der ist nicht wirklich leiser.
Das empfindest du nur, da der Laney sich besser durchsetzt.
Dreh die mitten mal mehr auf und probier dich mal an Resonance und Presence Regler.
Ich fands auch seltsam, dass er sich besser durchsetzt, wenn der Presence Regler fast zu gedreht war.

Vielleicht ist er ja auch Defekt. Ich würds mal checken lassen.
 
WTF ?

Ich kann meinen ned mal bis auf 12 Uhr drehen dann haut es schon die Wände weg.

Da kann defininitv was ned stimmen. Schau mal hinten auf den Regler wo man zwischen ClassA, Class A/B umschalten kann ob der in einer Zwischenposition steht, da wird nämlich ein wenig leiser, aber auch nicht so extrem
 
Nabend. So ich hab gerade meinen VK ausgepackt.... so und da viel mir auf, dass bei den beiden vorderen Halterungen für die preampröhren oben kein "Glaszipfel" von der Röhre rausguckt wie dei der hinteren! Ist das normal? Danke schonmal im Voraus. Und noch ne andere Frage, in der Anleitung steht irgendwas von Erdungsadapter und so... muss ich da wirklich noch was besorgen, oder einfach einstecken und los? Danke schonmal im Voraus!

Mfg Awake
 
Also hab mir vor ca. 4-5 Monaten Valveking 100 Top + Valveking 4x12 Box gekauft und als ich ihn das erste mal angespielt habe, hab ich erst gedacht, dass das Teil kaputt ist denn es klang sehr matschig. Habe dann Precense und Resonance hochgedreht ( auf ca. 10 ). Dann ging es eigentlich ganz gut. War auch recht zufrieden aber mit der Zeit wurde ich immer unzufriedener. Bin jetzt fast am überlegen ob ich ihn wieder verkaufe. Er klingt mir irgendwie zu trötig und auch etwas zu matschig. Das haben jetzt auch schon 2 Freunde ( auch Gitarristen bestätigt ). Waren aber auch Beide sehr überrascht weil sie auch sehr gute Dinge über den VK gehört haben. Also liegt das jetzt nur an der Box weil die so schlecht ist, ist vielleicht was kaputt an der Box oder gefällt dieser trötige Sound so vielen und ich hab einfach nen anderen Geschmack.

Gruß m0rph
 
Hasdt auch hinten am Regler mach rumgemacht, wenn er ned ganz auf Class a oder Class a/b steht dann kann der schon mal matschen, ist meine Meinung zumindest, wie hast du denn den EQ eingestellt ?
 
ist wirklich egal wie ich ihn einstelle hab schon alles probiert und hab auch schon hinten am class Regler rumgespielt.. mir ist das immer zu trötig.
 
Komisch, mir ist er erh zu schrill , hast mal höhen voll auf, mitten etwas runter ?
 
hab ich alles schon probiert... welche Box hast du denn??? Wenn er dir zu schrill klingt, stimmt wirklich irgendwas nicht weil schrill ist er bei mir auf keinen Fall
 
sag mir doch mal genau deine EInstellungen an den Reglern
 
Ich habe di eCombo die 212 , Einstellung Clean :

Bass 15 Uhr , Mitten 10 Uhr , Höhen 12 Uhr

Gain Kanal :

Bass 15 Uhr
Mitten 14 Uhr
Höhen 12 Uhr

Gain Boost : On

Zudem habe ich den FX mit nem Patchkabel gebrückt (mehr Gain)
 
auf wie viel haste den gain regler? und das mit dem patchkabel soll was bringen ja? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben