Warehouse Guitar Speakers User-Thread

  • Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Bei Tube Town kann man ein Speaker Break-in/Alterungsservice mitbestellen. Was haltet ihr davon?

Wenn du ungeduldig bist, kannst du das Angebot schon nutzen.
Ansonsten einfach selbst einspielen.

Ich überlege, in meinem VOX VT 40+ einen Warehouse WGS G10 C/S einzubauen. Hat das keinen Einfluss auf die Lebensdauer?

Das Video kennst du?



Würde ich nicht machen.
Ist eine "Verschlimmbesserung".
Diese Modeling Amps haben spezielle Speaker drin, die so gevoiced sind, dass die Amp Models passabel klingen.
Das sind oft keine regulären Gitarren-Speaker.
 
Das Video kennst du?
Erst mal vielen Dank Myxin für die schnelle Antwort. Ja, das Video kenne ich und daher bin ich auf WGS gekommen. Das Problem bei diesem sehr günstigen Amp ist, dass der über Kopfhörer ordentlich klingt (für den Preis). Aber dann über den Lautsprecher speziell bei Verzerrung sehr "kratzig" rüberkommt. Daher habe ich nach einem alternativen Lautsprecher gesucht. Der WGS G10 C/S soll da angeblich genau das abstellen.
 
Der WGS G10 C/S soll da angeblich genau das abstellen.

Ausprobieren kannst du es natürlich.
Wenn der Fokus bei dir auf Zerrsounds liegt, wäre aber ggf. auch einer der "britischen" WGS Speaker eine gute Wahl?
Ich selbst habe den ET-10 und Retro-10 hier. Die Unterschiede der beiden sind etwas geringer als bei den größeren 12" Pendants.
Der ET-10 klingt dabei etwas weniger höhenreich, den würde ich dann eher nehmen, wenn dir der Werksspeaker schon zu schrill/"kratzig" erscheint.
 
Die WGS G10C sind recht robust gebaut.
Das Einwobbeln bei TT hat keinen Einfluss auf die Lebensdauer, würde ich sagen.
Da wird der Lautsprecher nur ein paar Stunden gefordert.
Ich hab Celestions, die sind über 50 Jahre und immer noch in Ordnung.
Meine Einschätzung ist, dass der Speaker Deinen Amp um Dekaden überlebt...
 
Vielen Dank für den Tip. Eigentlich wollte ich da einen Celestion einbauen, die habe ich in meinen 2x12er Boxen auch schon ewig drin. Aber zum einen haben die als 10er zu wenig Watt (der VT40+ hat 60 Watt, und das sollte der Lautsprecher wohl auch können habe ich immer gehört) und zum anderen habe ich das gleiche gehört, was du ja auch gesagt hast: Für Modeling Amps sind die nicht so geeignet (probiert habe ich das aber nie).
Die ET-10 oder Retro-10 habe ich dann nicht mehr in Betracht gezogen, das sie ja den Celestions recht ähnlich sein sollen. Aber Versuch macht klug....
 
So, ich konnte die Tage echt günstig einen der viel gepriesenen Hook-WGS Speaker ergattern, den Vorvater des ET90.

Bis dato bin/war ich ja mit der Kombi Veteran 30 / HM 75 sehr gut gefahren, quasi dem Pendant zu Celestions V30 /T75 Mix, der sich ja seit Jahren einiger Beliebtheit im Heavy Lager erfreut .

Ich mag auch seit je her die alten Marsjall Lead Boxen mit den T75, davon ab....


Heute dann den Hook mit dem Vet 30 gepaart, so wie es Hook und Two Rock ja auch machen und Revv mit dem ET90 / Vet30.

Alter was ein wahnsinns Sound!!!!!

Die beiden Speaker verschmelzen echt zu einer Einheit, dass habe ich so in der Güte noch von keiner Kombi erlebt, sei es Celestion, sei es WGS.

Absolut genialer allround Rocksound!

Nix nervt, nix überbetont.

Egal ob clean, crunch oder Heavy. Während die vorherige Kombi mit meinem Satriani JVM echt glänzte, kam mein Triamp MK II da nie sooooooo geil. Gerade die Sounds abseits Marshall. Alles echt gut, der JVM klang aber immer etwas besser.

Hier passt jetzt aber wirklich alles! Hat wohl seinen Grund, warum die og Boutique Marken auf die Kombi setzen.....

Hatte auch schon den ET90, der ja seeehr ähnlich sein soll auf dem Papier aber irgendwie klingt der Hook dann doch anders, irgendwie perfekter, keine Ahnung, was das ist......auch mischt er sich besser mit dem Veteran.

@Myxin
Hast du ggf ne Ahnung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Myxin
Hast du ggf ne Ahnung?

Ich habe seinerzeit auch bei WGS nachgefragt, als der ET-90 offiziell erschienen ist, ob der irgendwie "so ähnlich" wie der "1265H" ist (falls du den mit dem "Hook" Speaker meinst).
Man hat mir mitgeteilt, dass es nicht der gleiche Speaker sei und dass da ein paar Dinge geändert wurden - was genau, wollte man mir allerdings nicht mitteilen.

wgs1265h1rgf8l.jpg

wgs1265h2ycibz.jpg
wgs1265h34bd20.jpg


Verkauft wurde er vom deutschen Händler damals als "ET-100".
WGS selbst hatte ihn mal "ET-65H" genannt.

Mir auch egal, wie der heißt.
Einer meiner Top 3 Lieblingsspeaker.
Den geb ich auch nicht mehr her. :)
 
...ob der irgendwie "so ähnlich" wie der "1265H" ist (falls du den mit dem "Hook" Speaker meinst). Man hat mir mitgeteilt, dass es nicht der gleiche Speaker sei und dass da ein paar Dinge geändert wurden - was genau, wollte man mir allerdings nicht mitteilen...Einer meiner Top 3 Lieblingsspeaker....
Ja, genau den meine ich. Bei Haar online ja auch noch zu kriegen.

Unter'm Strich soll es mir auch egal sein, was da anders ist. Wäre nur nice to know gewesen.

Stimme dir zu: wirklich ein top speaker!
 
Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übrigens... ich bin gerade fast vom Stuhl gefallen, als ich gesehen habe, dass es eine WGS Linie gibt, die scheinbar nicht auf der Homepage beworben - aber über Haar verkauft werden. Amperian heißt die Linie und es gibt mindestens einen AlNiCo und einen Keramiklautsprecher.
Scheinbar wollen WGS mit diesen Lautsprecher mehr noch ihr eigenes Ding machen und sie weniger nach altern Vorbildern modellieren.
Auf TGP gibts spärliche Infos darüber und scheinbar kriegt man auch Antwort, wenn man WGS direkt anschreibt.
Der Alnico sieht SWEET aus...

zB gibts hier ein paar Takte dazu zu lesen... leider nur ein paar
https://tonequest.com/guitar-speakers/
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei Haar online ja auch noch zu kriegen.

Falls du den hier meinst - das ist offensichtlich nicht der gleiche Speaker.
Da werden 80 statt 100W Belastbarkeit angegeben.
Ich hab das bei Haar auch schon gesehen, die hatten manche WGS Speaker, deren Produktion eingestellt wurde, länger auf Lager als TT.

Ich bin ja mal gespannt, ob es den neuen DW-75 auch bald in Deutschland zu kaufen geben wird:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls du den hier meinst - das ist offensichtlich nicht der gleiche Speaker....
Jep, den meinte ich. So weit ich weiß, ist das der gleiche, den auch Two Rock bekommt. Auf der Hook Page wurde der seiner Zeit auch als 1265H beschrieben....Ggf umgelabelt?
WGS ist ja erheblich gewachsen und hat an Bedeutung gewonnen auf dem Markt, siehe auch die angezogen Preise. Ggf gab es da rechtliche Gründe oder Streit zwischen den beiden Boutique Firmen. Man weiß et nich.....
 
Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jep, den meinte ich.

Man könnte mal bei Haar anfragen, wie alt die Speaker sind.
Meinen "ET-100" habe ich 2014 gekauft, wenn ich mich recht erinnere.
Ich bin erst davon ausgegangen, dass der ET-90 der gleiche Speaker war, als der später offiziell erschienen ist - war aber laut WGS nicht der Fall.
Die haben scheinbar mehrere Versionen dieser "ET"-Abkömmlinge.
Leider hat der Erik auch keine Fotos hochgeladen - wobei ich mir schon vorstellen kann, dass der so aussieht wie der ET-90 oder ET-100 aka 1265H.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Myxin
Guckst du hier....
 

Anhänge

  • 5fc0cd5e-3df4-4289-bd8f-ffefbbd9ee1b.jpeg
    5fc0cd5e-3df4-4289-bd8f-ffefbbd9ee1b.jpeg
    91,7 KB · Aufrufe: 67
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guckst du hier....

Das ist ein Hook 100W Speaker - könnte der gleiche sein wie der 1265H, den ich auch habe.
Der Speaker, den Haar aktuell verkauft, wird allerdings dort als ET65-80 bezeichnet, also anscheinend ein 80W Speaker.
 
Wenn ich mich ganz dunkel erinnere, war mal irgendwo gesagt worden, dass die fälschlicherweise mit 80 Watt gelabelt wurden damals......und tatsächlich mit 100 Watt belastbar wären.....'n TT Forum? Ich weiß es nicht mehr. Aber: ist auch egal, bleiben tolle Speaker;-)
 
Wenn ich mich ganz dunkel erinnere, war mal irgendwo gesagt worden, dass die fälschlicherweise mit 80 Watt gelabelt wurden damals.

Das war eines der ersten Batches vom offiziellen ET-90:


wgset-9080wattslabelhqifm.png



Vaughn schrieb dazu im WGS Forum:

screenshot2022-11-19as3idp.png


Also um das nochmal zusammenzufassen:

Der 1265H war quasi ein Vorgänger vom ET-90 und wurde zunächst exklusiv für Two Rock gefertigt.
Er wurde auch von TT als ET-100 verkauft.
WGS hatte mir auf Anfrage mitgeteilt, dass dieser Speaker NICHT der gleiche wie der reguläre ET-90 ist.
Was genau da anders ist, wollte man mir nicht verraten.

Vaughn von WGS hat im WGS Forum auch schon geschrieben, dass es sich beim 1265H um einen "Rare Bird" handelt:

screenshot2022-11-19ahrixa.png

Auch macht er ein Geheimnis darum, welcher Amp Hersteller diesen Speaker genutzt hatte:

screenshot2022-11-19ajed9o.png


Der 1265H aka "ET-100" wurde aber schon in Two Rock Amps gesichtet - exakt mit diesem Label:

wgs1265h34bd20.jpg



Der 100W Hook Speaker, der neulich in den Kleinanzeigen verkauft wurde, könnte der gleiche Speaker sein.
Ob das tatsächlich der Fall ist, weiß ich leider nicht.

Der ET65-80 Custom Hook Speaker, den Haar verkauft, ist offensichtlich kein "ET-100", sondern ein 80 Watt Speaker.
Ich könnte mir vorstellen, dass es ein OEM WGS Liberator ist.
Der Liberator wurde 2013 eingestellt und war auch ein ET-65 mit einem stärkeren Magneten und wurde seitens WGS mit 80W Belastbarkeit gelabelt:

wgsliberator80watts90fca.gif



Ich halte es für unwahrscheinlich, dass WGS die Labels mehrfach vertauscht/verwechselt und nebst des fälschlicherweise nur als 80W Speaker deklarierten ET-90 eines Batches auch noch beim Hook OEM Speaker (der von Haar angeboten wird), einen solchen Fehler macht.
Wenn beides allerdings zur gleichen Zeit geschehen ist, dann wäre das ein Hinweis darauf, dass dieser Hook 80W Speaker eigentlich ein ET-90 ist - und kein 1265H (in der Two Rock Version).
 
Mystische Wendungen ;-)
Aber wie gesagt unterm Strich nur nice to know weil Fakt, der Speaker ist hammer und die Harmonie zum Vet30 ist sagenhaft......

Wobei ich ja jetzt schon neugierig bin, ob der Hook Speaker von Haar ein 1265H oder ein ET90 ist? Hook mischt den eigenen Speaker ja auch mit dem Veteran. Aber für mal eben testen issa zu teuer....
 
Ja, alles sehr mysteriös bei WGS. :D

Dieser Hook Speaker von Haar könnte wie gesagt auch ein umgelabelter Liberator sein.
Der Liberator war ein ET-65 mit höherer Belastbarkeit und ausgeprägter Mitten-Nase.
Der 1265H klingt für mich eher ausgewogen, also scheinbar auch anders als ein Liberator.
Optisch sehen die ja alle mehr oder weniger gleich aus, wo genau die Unterschiede liegen, weiß wohl nur WGS selbst.

Apropos Veteran30 - hör dir mal die Sounds in diesem Video von Kris Barocsi an:



(und auch bei hier, hier und hier)

Klingt gut! :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben