Peavey Windsor Head:absoluter Mist

  • Ersteller katana21
  • Erstellt am
manchmal frage ich mich, ob einige von euch bei dem preis einen Allrounder erwarten...
Der Peavey Windsor ist ein einkanaliger Röhrenamp der speziell für crunchige sounds ausgelegt ist. Er soll nicht wirklich clean und er soll auch nicht High Gain.
So, ich habe mit dem Amp wirklich gute Erfahrung gemacht.
Der Amp stand im Laden und die Settings waren schon vorhanden. Und sie waren wirklich perfekt! Das Teil wurde von einem Gitarristen eingestellt, der die Betreuung bei Peavey beruflich macht und nebenher einer der besten Gitarristen hier in der Gegend ist. Ich hatte also Settings die schon gut klangen!
Und nun wage ich es einfach mal zu behaupten, dass viele von kurzen Tests innerhalb von 2 Minuten auf den ganzen Amp zurückschließen.
Niemand (!!!) kriegt innerhalb von wenigen Minuten einen wunderbaren Sound an einem für ihn neuen Amp hin!
Ich für meinen Teil habe mit dem Amp und der PRS SE Tremonti wunderbare Sounds hinbekommen vergleichbar mit Rolling Stones, AC/DC oder sogar Guns'n'Roses wobei man bei denen dann wirklich aufpassen muss wie man spielt.

In diesem Amp steckt für dieses Geld sehr viel potential. Man muss nur wissen wofür der Amp geeignet ist und was man will.

mfg KG

Der Amp ist einfach ein sogenanntes One Trick Pony, und das noch nicht einmal auf sehr hohem Niveau. Und für weniger Geld kriege ich einen gebrauchten Marshall 8100, der ist IMO um einiges besser. Der Windsor ist, was er ist: Ein Versuch, vom Röhrenhype zu profitieren.
 
Ich würde ihn einsetzen wenns in Richtung Stones gehen sollte.
Klar gebraucht kann man immer noch was besseres haben... ist ja nichts neues für mich :D

Wenn man sich mit dem Amp richtig beschäftigt kann man wunderbare Sounds rauskriegen...
Ich glaube, dass ich schon erwähnt hab, dass ich mit dem Gerät + PRS SE Tremolo (weiß die genaue Bezeichnung nicht mehr) Sounds herausbekommen habe, die stark an Lead-Sounds von Strat-Liebhabern wie Thomas Blug oder Marcus Deml erinnern.
Man muss den Amp halt kennen. Man liebt ihn oder man hasst ihn. Wie bei so vielen Amps. Da muss man aber nicht gleich gucken "oh hmm nur so wenig Geld kostet der... da kann ja nix gescheites verbaut worden sein"
Mag zwar sein aber am Ende kaufen deine Ohren.
Und da kann er zwar nicht wirklich vielseitig überzeugen aber das was er macht klingt für den Preis wunderbar.
Vorrausgesetzt man findet die passenden Settings und spielt vernünftiges Restequip.

mfg KG
 
Natürlich kann man mit nem Booster bestimmt auch "metal" spielen- das ist imo jedoch nicht die Zielgruppe des Windsor- dafür gibts den Vk in der Peaveypalette.

Also wenn du mit "Vk" den Valve King meinst, dann kann ich nur wiedersprechen. Dieser Amp ist absolut nicht für Metal geeignet (unser zweiter Gitarrist hat leider einen). Er hat viel zu wenig Gain. Damit könnte man höchstens Hard Rock spielen, aber High-Gain ist definitiv nicht drin.
 
Damit könnte man höchstens Hard Rock spielen, aber High-Gain ist definitiv nicht drin.

Dann würde ich ihn an seiner Stelle schleunigst mal zum Tech bringen und reparieren lassen, denn da scheint ja wohl was nicht in Ordnung damit zu sein.
Natürlich kann es sein, daß ich alter Sack noch eine andere Definition von "Metal" habe, als ihr junges Gemüse, aber mit dem Valveking (welchen ich im Übrigen für einen wirklich guten Amp in dieser Preisklasse halte) sollte das doch wohl LOCKER möglich sein, oder?
 
Also an meinen 6505+ kommt der Valve King, was Gain angeht, bei weitem nicht ran. Ist natürlich auch ne andere Preisklasse, aber Grund genug ihn als "nicht High-Gain-tauglich" zu klassifizieren.
Außerdem finde ich die Mitten des Valve King absolut grässlich. Also ich habe viel rumprobieren keinen vernünftigen Metalsound aus dem Ding bekommen. Aber Sound ist ja eh ne Geschmackssache und ich will den Amp ja auch nicht runtermachen. Wem der Amp für Metal reicht, der soll damit glücklich werden:great:
 
Also: ich hab den Valveking schon gespielt, Gain hat der definitiv genug!!! Nicht falsch verstehen, aber manchmal hab ich das Gefühl, dass Leute da keinen Bezug mehr dazu haben was viel und wenig Gain ist. Der 6505 wird von allen Usern die ich kenne im Lead kanal maximal mit Gain auf 5-6 gespielt (6 ist schon sauviel!!) Warum? Weil alles drüber nur noch sehr bedingt bandtauglich ist und die Kiste dann matscht!

Was den 6505 imo auszeichnet ist sein spezieller Soundcharakter (v.a. Mittenbereich).
Ich denke, dass genau das der Punkt ist warum viele den VK (oder auch andere Amps) für diese Musikrichtung nicht mögen: Weil eben dieser Soundcharakter fehlt bzw anders ausgeprägt ist (metaluntauglicher).

Natürlich hängt es auch davon ab was man für nen M;etalsound erzielen will: Es besteht ein Unterschied zwischen In Flames und Iron Maiden....;)
 
sorry leute ich find das teil über meine mesa box geil XD

Davon agbesheen ist das kein metalamp - leute - weiß garnet was die debate soll - wenn man den mit ne strat spielt und auf klassichen rock steht ist das teil mehr als nur in ordnung - gerade für den preis!
 
Natürlich hängt es auch davon ab was man für nen M;etalsound erzielen will: Es besteht ein Unterschied zwischen In Flames und Iron Maiden....;)

Genau aus diesem Grund habe ich auch gesagt, dass es kein Amp für High-Gain-Sounds ala 6505, oder Rectifier ist. Und wer solch einen Sound sucht, der wird ihn mit dem Valveking nicht finden.
Und ich sagte weiterhin, dass andere mit dem Sound für Metal bestimmt glücklich werden. Für meinen Geschmack ist er halt nix.
Aber kommen wir mal wieder zurück zum Thema: Hier geht´s schließlich um den Windsor und nicht um den Valveking:)

P.S.@drunk in public: Ich denke ich habe Bezug dazu, was viel und wenig Gain bedeutet. Hab an meinem 6505 den Gainregler auch nicht weiter als 2Uhr. Der Valveking kommt voll aufgerissen aber nicht ansatzweise daran.
 
Kann ich mir auch nicht vorstellen dass der VK nicht an den 6505 rankommt wenn der 6505 nur Gain auf 6 hat. Obwohl das natürlich schon ziehmlich viel ist. ich spiele meisten mit Gain zwischen 5 und 6.

War vor ner weile im Gitarrenladen und meinte, dass ich mir nen Randall RH150 G3 anschaffen will, da meinte er so "nee guck dir lieber erstmal die hier an". Das waren dann Winsdor und Valveking. Den Winsdor hab ich erst gar nicht angespielt weil der von Optischen schon nicht so aussah als würde er mich soundmäßig zufrieden stellen :D

Beim Valveking war das so ne sache, der hatte zwar eigentlich ausreichen Gain aber der Ton an sich war einfach nicht für metal gedacht find ich. Also der ganze Grundcharakter. NIcht Aggressiv genug.

Direkt danach hab ich den Fireball angespielt, da ging die SOnne auf :D
 
Metal geht auch nach killswitch engage und Bullet for my valentine weiter meine Damen und Herren ;)


Der VK ist sogar sehr gut für metal geeignet, im "boost" modus hat er für mich viel zu viel gainpotential, im "non-boost" hat er halt viel zu wenig für metal. Selbst für das was ich als metal definiere ;)

(nur so: Ich spiele metal mit einem verzerrungsanteil ca. wie auf der angel of death von slayer, also nicht allzu viel).

Was am Windsor stört ist einfach die nicht vorhandene Dynamik, dann wäre auch das Problem des einen Kanals vom Tisch. Rein vom charakter her kann man damit eigentlich alles spielen, außer ruhigen jazz, dafür hat er zu viele ecken und kanten.



Bitte keine Flamewars anfangen . . .
 
HeyHo, das Thema ist an sich schon vorbei, allerdings muss ich mich dazu noch äußern, da ich mir vor ca. einem Jahr so nen Top für 50,- geschossen habe. War ihn in der Stadt mit ner Marshall 1960-er anspielen und es hat gefunkt.

Ich kann bestätigen, dass der Amp Clean wirklich nicht beherrscht, aber die Zerre finde ich schon ziemlich cool. Passend auch für Grunge ala Mudhoney/ Nirvana (bleach), wenn man nen Fuzz vorschaltet (In meinem Falle nen Fender the Pelt).

Wer Punkrock mag, wird hier auch seinen gefallen finden. Denke ich. Dann so like Ramones/ Pistols... old school Punkrock.

Ich mag Musikstile, welche zum Teil sehr schmutzig klingen. Und das ist dieser Amp für mich. Gitarre ran, Volumes auf, Haare shaken und rumspringen.


P.S., das ist meine Subjektive Meinung. Mein Gig Setup ist mein Mark DV 40- 2x12, ich brauche ihn für einen stabilen Clean mit guten Headroom für meine Pedalbasis.
Für meine Bands nutze ich andere Sounds.

Greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben