Peavey, Yamaha, Behringer zusammen möglich?

  • Ersteller ThomasDBS7400
  • Erstellt am
T
ThomasDBS7400
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.15
Registriert
29.03.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallöchen liebe Freunde der Musik,

ich habe mich gerade hier angemeldet und hoffe, dass mir hier der ein oder andere helfen kann.
Wie war das nochmal mit dem Ohm und der Belastbarkeit und in Reihe oder Parallel...

Ich komme immer wieder durcheinander und brauche nun einfach eine Antwort auf MEINE Frage.
Es tut mir leid, es ist mit Sicherheit der 10.000.000 Thread dazu, aber wem es auf dem S*ck geht, der
braucht ja nicht mehr weiterlesen und die die weiterlesen DANKE euch! :)

Also:

Ich besitze folgendes Equipment

1x Behringer Eurolive PMP 6000
2x Peavey PV 215
2x Yamaha 112 IV


Nun zu meiner Frage

Mein Mischpult kann 2 x 600 Watt RMS an 4 Ohm und 2 x 300 Watt RMS an 8 Ohm.

Die Peavey Lautsprecher haben 350 Watt RMS an 4 Ohm.
die Yamaha Lautsprecher haben 150 Watt an 8 Ohm.

Angeschlossen sind die Peavey derzeit direkt ans Mischpult und die Yamaha über den Parallel Out der Peavey
THEORETISCH habe ich doch nun pro Kanal des Mischpults 500 Watt an 6 Ohm, oder?

Kann ich die vier Lautsprecher in dieser Konstellation überhaupt gefahrlos betreiben?
Macht es Sinn sie so zu betreiben?

Gedacht sind die Lautsprecher und das Mischpult für meine RocknRoll Band. (Bassist, Gitarre, Drum, Gesang)
Falls noch Fragen offen sind, schreibt, ich werde so schnell wie möglich antworten!!

Ich hoffe auf euer Verständnis, dass es auch noch etliche Laien in diesem Bereich gibt.

Danke und Gruß
Thomas
 
Eigenschaft
 
Ich hoffe auf euer Verständnis, dass es auch noch etliche Laien in diesem Bereich gibt.
Nö! :evil:

Deine Rechnung ist nicht korrekt. 8 Ohm und 4 Ohm parallel ergeben 2,7 Ohm und damit zu wenig für die Endstufe. Schließe am besten an einem Ausgang die beiden 8-Ohm-Boxen an und an dem anderen eine (!) 4-Ohm-Box.

Zu viel würde ich von den Boxen aber sowieso nicht erwarten. Was bei Laien häufig das Problem ist, ist die Einschätzung der Lautstärkereserven des Materials. Da wird immer viel zu viel erwartet, was letztlich in Zerstörung des Equipments endet. Deswegen immer schön schauen, dass die Endstufe nicht übersteuert wird (und auch nicht die restliche Signalkette); Auskünfte dazu gibt die Bedienungsanleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben