Peavy Bandit oder doch höher?

  • Ersteller Chrischto
  • Erstellt am
Voting:
ich bin für diesen Plan *hand heb* :D
(macht wirklich Sinn, habs auch so gemacht und bisher nichts bereut...)
 
thommy schrieb:
Na dann kauf dir jetz ne Gitarre und spar dann auf nen Amp

Das hab ich nun auch vor irgendwie nach Gefühl...

Obwohl bei ner Joe Perry an nem Envoy einem eigentlich ja die Tränen kommen.... :p

Wer ist für was, Gitarre vs Amp, Abstimmung! :p
 
Also ich würde definitiv erstmal in einen guten Amp investieren. Was ich allerdings auch sehr empfelen kann ist der Sansamp GT-2. Das ist so ein Bodentreter Ampmodeler. Damit wirst du super Flexibel bekommst sehr gute Sounds. Der Kick daran ist außerdem dass man damit direkt in eine PA 8gigs) oder Gesangsanlage (Proberaum) gehen kann und sich das trotzdem geil anhört. Ich würde dir zu einem gebrauchten Bandit (habe meinen für 200€ bekommen und das ist auf dem Gebrauchtmarkt normal) in Kombination mit dem Sansamp GT2 (neu ca. 180, gebrauch ca. 100€) raten.
Ich bin generell verfechter des Gebrauchtmarktes weil das die einzige Möglichkeit ist wirklich gutes Equipment für annehmbare preise zu erhalten. Schönheitsfehler stören mich nicht und der Bandit ist so robust dass man schon viel Pech haben muss um den bei normalem Gebrauch kaputt zu kriegen. Du solltest dir auch überlegen ob Du wirklich ne Signature Gitarre haben musst weil Du da auch immer reichlich für den Namen bezahlst.
 
FuckingHostile schrieb:
Also ich würde definitiv erstmal in einen guten Amp investieren. Was ich allerdings auch sehr empfelen kann ist der Sansamp GT-2. Das ist so ein Bodentreter Ampmodeler. Damit wirst du super Flexibel bekommst sehr gute Sounds. Der Kick daran ist außerdem dass man damit direkt in eine PA 8gigs) oder Gesangsanlage (Proberaum) gehen kann und sich das trotzdem geil anhört. Ich würde dir zu einem gebrauchten Bandit (habe meinen für 200€ bekommen und das ist auf dem Gebrauchtmarkt normal) in Kombination mit dem Sansamp GT2 (neu ca. 180, gebrauch ca. 100€) raten.
Ich bin generell verfechter des Gebrauchtmarktes weil das die einzige Möglichkeit ist wirklich gutes Equipment für annehmbare preise zu erhalten. Schönheitsfehler stören mich nicht und der Bandit ist so robust dass man schon viel Pech haben muss um den bei normalem Gebrauch kaputt zu kriegen. Du solltest dir auch überlegen ob Du wirklich ne Signature Gitarre haben musst weil Du da auch immer reichlich für den Namen bezahlst.

Oh nein, nicht schon wieder ne andere Meinung... :(:p

Normal zahlt man bei Signature immer auf den Namen das stimmt, aber die Joe Perry Epiphone ist mal ne klasse Signature, bei der man für den Preis viel Egitarre bekommt und die ihr Geld allemal Wert ist. Der Mahagonie vs. Ahorn "Skandal" (angeblich) beim Hals dieser Gitarre , darauf geb ich nicht viel...

Ich machs nun vielleicht so:
Ich werd mir in 2 Wochen wahrscheinlich die Gitarre holen. Mein Kumpel plant sich im August nen neuen Verstärker zu kaufen, er hat bisher einen Peavey Bandit. Gut möglich, dass er mir dann im August den Bandit zu nem guten Preis verkauft , und ich hab Ende Sommer neue Gitarre + Bandit.
 
Hans_w schrieb:
ne das stimmt so nicht.. der Amp macht schon einen größeren Teil auf den Sound als solchen aus. Aber wenn du ne billig Klampfe hast die nicht bundrein ist, bei denen die PUs sofort pfeifen und die sich nach 2 min verstimmt bringt der beste Amp nichts mehr...aber von solchen Gitarren war hier ja nicht die Rede... Also wenn man eine ordentliche Anfängergitarre hat, so kann man damit über nen ordentlichen Amp schon einiges gutmachen ... PS ich habs so verstanden, dass er 700€ für die Gitarre eingeplant hat, aber nur 500€ ausgeben will falls er sich nen Amp kaufen will ... da kann ich dann soche Aussagen wie "Ich will nicht unbedingt nen Röhrenamp, kann auch gut ein Transistor sein" schon mal gar nicht verstehen weil für 500€ bekommt man schon nen schönen Röhrenamp...Naja und selbst Metal (sorry nicht abwertend gemeint) klingt über nen Röhrenverstärker noch 100mal besser als über ne Transe...
Mein Tipp... Schau dass du für 500€ nen guten gebrauchten Röhrenverstärker mit 30-50Watt bekommst und dann kannst du dir noch nen gebrauchten Tubescreamer kaufen und schon ist die Sache erledigt... und in einem Jahr kannst du dann neue PUs für deine Gitte kaufen...(wenn überhaupt) :)
erstens: spiel mal ein paar vernünftige transistorverstärker an, bevor du sie hier alle als scheiße bezeichnest
zweitens: nen billiger röhrenamp kann nicht mit nem guten solidstate-amp mithalten
drittens: röhrenamps lohnen sich gebraucht nicht bei dem preislevel. meißtens sind die röhren nicht gerade kauffrisch und halten mit glück och'n halbes jahr. der folgende röhrenwechsel ist auch nicht gerade billig. oder sie gehen beim transport kaputt... kommt auch vor.

noch ein paar antworten auf ein paar fragen: den xxl 212 gibt's jetzt bei Musik-Servise für 699 oder 695€
gitarre und amp gleichzeitig kaufen ist schon gut, weil du direkt rausfinden kannst, wie das equipment zu einander passt.
wenn du den bandit im sommer günstig haben kannst, dann spüric das nochmal genau mit deinem kumpel ab und wenn das alles geht und ihr euch vielleicht sogar schon auf nen preis einigt, dann hol dir jetzt deine gitarre und spar bis sommer auf den amp, oder hol dir im sommer dann beides zusammen.

MfG
 
Ich hab die Erfahrung gemacht dass der Amp generell einen Tucken mehr zum Sound ausmacht als die Gitarre - die auch wichtig ist keine Frage - aber gerade bei Mittelklasse-Gitarre und PieceOfJunk-Amp wuerd ich dann doch lieber zu nem neuen Amp greifen.

Nicht dass es UNBEDINGT ein Roehrenamp sein muesste, aber an deiner Stelle wuerde ich so zwischen 500 und 700 Euro veranschlagen, und niemand kann wirklich behaupten dass in der Preisklasse Roehrenverstaerker schlecht sind - naja, taubstumme vielleicht :screwy:

Tipp ist trotzdem:Spiel alle durch, auch Transen, wenn du mit dem Bandit-Sound zufrieden bist, ist doch umso besser - wenn nicht, kriegt man wie bereits gesagt fuer etwas mehr Geld auch ganz andere Amps :)
 
SickSoul schrieb:
erstens: spiel mal ein paar vernünftige transistorverstärker an, bevor du sie hier alle als scheiße bezeichnest
zweitens: nen billiger röhrenamp kann nicht mit nem guten solidstate-amp mithalten
drittens: röhrenamps lohnen sich gebraucht nicht bei dem preislevel. meißtens sind die röhren nicht gerade kauffrisch und halten mit glück och'n halbes jahr. der folgende röhrenwechsel ist auch nicht gerade billig. oder sie gehen beim transport kaputt... kommt auch vor.

noch ein paar antworten auf ein paar fragen: den xxl 212 gibt's jetzt bei Musik-Servise für 699 oder 695€
gitarre und amp gleichzeitig kaufen ist schon gut, weil du direkt rausfinden kannst, wie das equipment zu einander passt.
wenn du den bandit im sommer günstig haben kannst, dann spüric das nochmal genau mit deinem kumpel ab und wenn das alles geht und ihr euch vielleicht sogar schon auf nen preis einigt, dann hol dir jetzt deine gitarre und spar bis sommer auf den amp, oder hol dir im sommer dann beides zusammen.

MfG

Jo, so werd ichs machen, Bandit im Sommer vom Kumpel holen wenns klappt und Klampfe jetzt. Ist ja net so wild mal ne Zeit ne geile Klampfe auf nem etwas schlechteren Amp zu spielen, umso schöner wirds danach sein :p.

Muss mich bedanken, echt super Forum hier, so viele gute Antworten. :great:
 
SickSoul schrieb:
erstens: spiel mal ein paar vernünftige transistorverstärker an, bevor du sie hier alle als scheiße bezeichnest
zweitens: nen billiger röhrenamp kann nicht mit nem guten solidstate-amp mithalten
drittens: röhrenamps lohnen sich gebraucht nicht bei dem preislevel. meißtens sind die röhren nicht gerade kauffrisch und halten mit glück och'n halbes jahr. der folgende röhrenwechsel ist auch nicht gerade billig. oder sie gehen beim transport kaputt... kommt auch vor.[...]
nMfG
zu 1. Schau in mein Profil und du siehst dass ich nen Peavey Bandit 112 hab und der ist zwar nicht der weltbeste Transenamp, ist aber auf jeden Fall ein ordentliches Teil
zu 2. kann eine Johnson LP Kopie mit einer LP ausm Gibson Custom Shop mithalten?? NEIN aber sie taugt auf alle Fälle was... wir wollen hier bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen
zu 3. Nen Röhrenwechsel kostet sicherlich nicht die Welt. Und ansonsten gibts auch noch den Peavey Classic 30 der kostet neu knapp 590$ also weit unter 500€ ... für die die unbedingt alles neu brauchen ...ach und wer seinen Amp beim Transport kaputt kriegt hat halt nicht gut aufgepasst so einfach ist das...
Aber ist ja auch egal weil hat sich ja scheinbar erledigt.
 
Hans_w schrieb:
zu 1. Schau in mein Profil und du siehst dass ich nen Peavey Bandit 112 hab und der ist zwar nicht der weltbeste Transenamp, ist aber auf jeden Fall ein ordentliches Teil

deine signatur:
Meine Les Paul

Die Amigos

zu 2. kann eine Johnson LP Kopie mit einer LP ausm Gibson Custom Shop mithalten?? NEIN aber sie taugt auf alle Fälle was... wir wollen hier bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen

eine Johnson LP kopie und eine Gibson Custom LP trennen auch 2000 bis 3000€ wenn nicht mehr. nen billigen röhrenamp und nen guten solidstate-amp trennen vielleicht 200€... ( Crate V58 oder Peavey Classic 30 ca. 500€ und Peavey XXL 212 ca. 700€)

zu 3. Nen Röhrenwechsel kostet sicherlich nicht die Welt. Und ansonsten gibts auch noch den Peavey Classic 30 der kostet neu knapp 590$ also weit unter 500€ ... für die die unbedingt alles neu brauchen ...ach und wer seinen Amp beim Transport kaputt kriegt hat halt nicht gut aufgepasst so einfach ist das...

ich meinte alleine schon den versand über ebay zum beispiel.
mal vom sound abgesehen, sind transistoramps in der gleichen preisklasse außerdem meißtens um einiges flexibler und bieten bei weitem mehr features... meiner meinung nach lohnen sich röhrenamps erst ab ca. 900€ für das top. da fangen die ersten richtig ordentlichen an...


Aber ist ja auch egal weil hat sich ja scheinbar erledigt.

so

MfG
 
Profil nicht sig... hatte es doch sofort geändert... :)
mh wie dem auch sei ich jedenfalls ärgere mich dass ich nicht 200€ mehr für meine Amp ausgeben wollte... dann hätte ich jetzt nen guten Röhrenverstärker... und die Erfahrung wollt ich halt nur mal weitergeben...

Ach so und ich habe bereits einige Transen Topteile angespielt und die sind ja auch nich schlecht, nur überzeugt hat mich keiner von denen ... Und selbst mein altes gammeliges Röhrenradio klingt clean besser als mein Peavy

Und was lernen wir wie schon in den 1000 threads zuvor daraus: Röhre vs. Transe ergibt kein Ergebnis...da gehen die Geschmäcker zu sehr auseinander...
 
Also ich kann den Bandit eigentlich nur empfehlen. Ist wohl einer der geilsten Transen aufm Markt.

Der Sound kann durchaus überzeugen, und rockig bis metal ist da eigentlich alles drin.
Der Amp hat für ne Transe schöne Dynamik, und die Transtube Technologie von Peavey ist einfach nur genial!
Sehr guter, wenn nicht sogar bester Amp seiner Klasse.
Für Rock, ist allerdings auch der Classic 30 nicht schlecht, und der bringt auch Bandmäßig eigentlich genug Leistung mit. Wobei aber der Bandit auch noch Lautstärkemäßig einigermaßen mithalten kann.

mfG
 
ich war heute im Musikladen und hab paar Gitarren angespielt. Nochmals wie schon einmal die Joe Perry. Im Vergleich dazu noch die Epiphone Standart und die Epiphone Custom. Mein Fazit: An die Joe Perry von Epi kam keiner der andern 2 Epi ran, die Standart schon garnicht. Zur Debatte stehen im Moment entweder die Epi Joe Perry oder die Epi Custom.
Die Joe Perry hat m.M nach einen rotzigeren, markanteren Sound, wohingegen die Custom eher nen "braveren" Sound hat, aber etwas besser clean klingt. Insgesamt aber hat die Joe Perry klanglich klar die Nase vorn. Optisch wäre die Custom eine sichere Sache, gefällt mir sehr sehr gut, wohingegen die Joe Perry mit dem ausgefallenen Tigermuster mich nachdenklich macht, gefällt mir generell schon, aber ob sie mir auch noch in 3-5 Jahren gefällt....

Wie schon gesagt will ich in Richtung Metal spielen, würde das nicht auch eher für die Custom sprechen?

Ach sooo schwierig das Ganze, ich tendiere mehr zur Joe Perry, nächste Woche kommen noch paar andere Epiphone in den Laden , die ich mal antesten werde.

Was sagt ihr dazu?
 
wieso denn unbedingt epiphone ?
spiel mal ne ibanez sz320 oder sz520 an, oder wenn du metal spielen willst was von esp/jackson..
 
Vom Bandit hab' ich bisher auch nur gutes gehört, aber geh ihn mal anspielen, ob dir der auch taugt...

Der Classic hat mich persönlich nicht überzeugt, und für Metal (kommt auch bisschen auf die Richtung an) musst du noch n' FX davorhängen
 
Bonebraker schrieb:
Wie darf man denn das verstehen? Gibt es "Qualitätsstufen" bei Gitamps?

nein bei peavey trnstube serie gibt es die stufen.

es fängt an mit dem enjoy 110 - kleiner übungscombo

und hört auf mit dem studio pro 212 - sahneschnitte...absolut!

der bandit ist eine "stufe" vor dem sp212. das heist er hat wenger leistung(genau die hälfte) und weniger features. wobei der 212 aber viel zu teuer ist fürn combo (800-900€)

bandit rate ich immer dazu...sau geiles teil für einen schon fast geschäftsschädigen Preis (300€)



also ich hab mir damals ne neue gitarre gekauft(ne aria) endgeiles teil. war aber totlangweilig mit ihr auf meinem damahligem übungscombo zu spielen (yamaha irgendwas - batteriebetrieben). also hab ich mir kurz danach den peavey geleistet. und bin bis heute zufrieden!
 
Bitte was ?

Ein 2x12 Combo ist mir nicht bekannt
ich kenne nur

Rage 15 Watt
Blazer15 Watt
Envoy 40 Watt
StudioPro 112 65 Watt
Bandit 112 80 bzw. 100 Watt

ich meine aber die neue Serie, nicht die alte.
 
highQ schrieb:
nein bei peavey trnstube serie gibt es die stufen.

es fängt an mit dem enjoy 110 - kleiner übungscombo

und hört auf mit dem studio pro 212 - sahneschnitte...absolut!

der bandit ist eine "stufe" vor dem sp212. das heist er hat wenger leistung(genau die hälfte) und weniger features. wobei der 212 aber viel zu teuer ist fürn combo (800-900€)
Cool! Wusste ich garnicht. Man lernt hier immer was dazu :rolleyes:

Aber von ner 212 Transencombo von Peavey hab ich noch nie was gehört. Ich hab grad mal bei Google geschaut und auch nicht darüber gefunden.

gtz Bonebraker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben