Pedal-Frage

  • Ersteller originofsymmetry
  • Erstellt am
originofsymmetry
originofsymmetry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
08.09.05
Beiträge
573
Kekse
27
Ort
DD
Hey Leute!
Da ich mit meinem MP4 auch gelegentlich Synthi-Sounds spiele, hätte ich gerne ein Pedal zur Laustärkenregelung.(Aftertouch hat's ja nicht;) )
Das Pedal sollte in jeder möglichen Stellung stehen bleiben, da ich's vor allem nutzen will, um ein erstmal lautes Signal langsam abklingen zu lassen, aber ich schätze mal, das können die Pedale alle, oder?
Könnt ihr mir da eins empfehlen?
Wird das Pedal zwischen SP-Ausgang und Mixer-Eingang geschaltet oder an einen der Pedal-Eingänge?
Kann man mit dem gleichen Pedal, bei entsprechender Einstellung auch den eingebauten Pedal-Wah steuern?
Danke für eure hoffentlich zahlreichen Antworten
 
Eigenschaft
 
Ich hab' dieses Pedal, bin zwar nicht zufrieden damit (80% der Wirkung spielen sich auf 20% des Einstellweges ab, von daher würde mich auch mal interessieren, ob das bei anderen Pedalen anders/besser ist - vielleicht liegt das auch nur an mangelndem Gefühl im Fuß... ;)), aber kann vielleicht etwas zu deinen Fragen sagen:

Wird das Pedal zwischen SP-Ausgang und Mixer-Eingang geschaltet oder an einen der Pedal-Eingänge?

Das Pedal kommt an die EXP-Buchse. Pedale, die in das Audiosignal selbst eingreifen würde ich jetzt nicht unbedingt verwenden, denn...

Kann man mit dem gleichen Pedal, bei entsprechender Einstellung auch den eingebauten Pedal-Wah steuern?

...dann geht das nicht mehr. Normalerweise wird nämlich bei Anwahl des Pedal-Wahs das Pedal automatisch zur Steuerung des Effekts verwendet.


EDIT: Ich seh' gerade, dass es von Kawai selbst sogar ein Expression-Pedal gibt: https://www.thomann.de/de/kawai_v20x_expressionpedal.htm

Könnte man vielleicht mal antesten.
 
LukeSkywalker schrieb:
Ich hab' dieses Pedal, bin zwar nicht zufrieden damit (80% der Wirkung spielen sich auf 20% des Einstellweges ab, von daher würde mich auch mal interessieren, ob das bei anderen Pedalen anders/besser ist - vielleicht liegt das auch nur an mangelndem Gefühl im Fuß... ;)), aber kann vielleicht etwas zu deinen Fragen sagen:

Dieses Problem kenne ich. Es liegt daran, dass die Pedale diverser Hersteller unterschiedliche Widerstandswerte verwenden. Roland- und Fatarkeyboards kommen zum Beispiel nicht mit Yamahapedalen zurecht und umgekehrt. Also am besten das Original von Kawai gekauft. Das funktionert auf jeden Fall.

Ich selbst verwende am liebsten Yamaha Pedale. Mein ältestes ist bereits 16 Jahre alt und funktioniert immer noch einwandfrei, trotz Büheneinsatz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben