Pedal-Guts - Innenansichten eines Pedals

Way Huge Aqua Puss MkIII
IMG_3659.jpeg
IMG_3658.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh Interessant also ist Way Huge vom MK2 auf den MK3 auf SMT umgeschwenkt. Auch witzig zu sehen ist das es für die ICs wohl kein SMD Replacement gibt. Der IC unten rechts müsste der BBD Chip fürs Delay sein. Witzigerweise kommt der von Coolaudio (Behringer). Da drüber im 8-Pin-Gehäuse müsste der Clock Generator-Chip sein. Der könnte eventuell auch von Cool audio kommen. Auch sehr interessant ist das Tochterboard zum Fußschalter, die scheint wohl bei der Herstellung auf einem gesondertem Panel hergestellt zu werden. EHX hat es da, sieh meinen Beitrag, geschickter gemacht. Bei EHX ist die Tochterplatine Teil des Nutzens der Platine, sprich diese können "Fertig" geliefert werden. Die Arbeiter in Long Island brechen quasi die Tochterplatine mit dem Schalter nur noch von der Hauptplatine ab und setzen Sie ins Gehäuse ein. Das ist super kosteneffektiv :).

Hier sieht man den Prozess auch einmal ab 3:29 ....

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und nochmal ein EHX Pedal und der Klassiker schlecht hin: Big Muff Ram's Head. Und auch hier wieder ein Mix aus THT und SMT. Wobei alle Widerstände als SMT ausgeführt sind die meisten Kondensatoren als THT. Klingen tuts auch, wenn man den Big Muff Sound mag.

ehx_ramshead.png
EHX Ram's Head

Für welchen man sich letztendlich dann aber entscheidet ist recht egal, da man alle so hin drehen kann das sie sehr ähnlich klingen. Das zeigt Gilmourish Riis hier sehr gut:



Damit bleibt nur das zu sagen was Mike Mathews immer sagt: Rock'n'Roll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Walrus Audio Iron Horse V1 und Iron Horse V2 (Halloween Edition):


Das Iron Horse V1 ist Baujahr 2016, das Iron Horse V2 stammt aus dem Jahr 2018. Der Unterschied im Aufbau ist doch etwas größer als ich vermutet hatte. In der praktischen Anwendung ist die überarbeitete Version deutlich besser als das Original, man findet leichter und wesentlich mehr gute Einstellungen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Walrus Audio Messner und Messner X:


Anders als beim Iron Horse handelt es sich bei den beiden Varianten des Messner im Inneren um das selbe Design. Die Werte einiger Komponenten sind jedoch deutlich anders. Während der normale bei Messner erst so bei 13/14 Uhr merklich zerrt fängt es beim Messner X schon gleich bei 8 Uhr an. Die Klangcharakteristik ist nah beieinander, je nach Drive muss man jedoch deutlich mit Volume und Tone nachjustieren.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch mal wieder etwas von mir. Dieses mal sogar komplett auseinander genommen, da ich etwas modifizieren wollte: MXR 10 Band EQ (Silber, 18V, blaue LEDs).

mxr10bandEQ.jpg

Auf dem PCB ist fast alles als Surface Mount ausgeführt. Einzige Ausnahme sind Buchsen, Schalter, die Slider Potis und 2 Elkos auf der Rückseite. Und wie man sieht hat man noch immer genügend Platz für weitere "extras" auf der Platine :). Die Slider Potis, wen es interessiert, kommen übrigens von Alpha und der Grund für die Modifzierung waren die viel zu hellen Slider LEDs. Ich weiß nicht wer das Teil designt hat, aber blaue LEDs mit hoher Lichtstärke in einem Chromgehäuse zu verbauen könnte dazu führen das man unangenehm geblendet wird. Die einzige Erklärung für mich wäre nur das dort der Designer geschlafen oder "Chromgehäuse + Blaue LEDs" eine Entscheidung war die kurzfristig und fast schon nachträglich entschieden wurde. Die super hellen, blauen LEDs besitzen nämlich Vorwiderstand wie das Vorgänger Modell welches mit schwarzem Gehäuse und roten LEDs verkauft wurde. Da kann es vielleicht noch gepasst haben, bei den blauen passt es meiner Meinung nach aber nicht mehr. Dementsprechend höher dimensioniert habe ich auch die Vorwiderstände (Faktor 50!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Ring-Kontakt bei den Buchsen sieht ja interessant aus. Mir ist klar, was da wann leitet, aber weiß jemand, wofür das gut ist?
 
Der Ring-Kontakt bei den Buchsen sieht ja interessant aus. Mir ist klar, was da wann leitet, aber weiß jemand, wofür das gut ist?

Die dürfte nach Auslieferung keine Funktion mehr haben. Ein Ring vom Schließkontakt ging glaube ich zum Test-Pinheader. Also vermutlich irgendwas für das Test-Rig in der Produktion. Und selbst da dürfte es "Zweckentfremdet" sein, weil es eigentlich die Stereobuchsen vom CryBaby-Wah sind, die Dunlop dort verbaut.
 
Von der "Doppelfußschalter auf der Leiterplatte"-Konstruktion bin ich jetzt kein Freund. Wenn die Mutter auf dem Fußschalter loslöst übst man unweigerlich auf das PCB Kraft aus, sogar mit einer gewissen Hebelwirkung. Da wundert es mich nicht das Samantha Fish mit ihrem KOT Probleme hat und der "rechte Kanal" nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Caroline Guitar Company - Météore Lo-Fi Reverb

Im Inneren recht unspektakulär, ganz im Gegensatz zu seinem begeisternden Klang.
Herz des Ganzen ist ein Accutronics / Belton BTDR-3 Digi-Log Reverb Baustein.



Caroline-Meteore-2.jpg



Caroline-Meteore-4.jpg



Caroline-Meteore-7.jpg



https://carolineguitar.com/product/meteore/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
EarthQuaker - Plumes
2F0FE490-FB12-4B0A-AAC8-9BC538AC2494.jpeg


EarthQuaker - Night Wire
B535D0E5-0C46-4025-BE95-C91DFAADD602.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
IMG_3790.jpg
IMG_3791.jpg


MXR Distortion, ca. 1979
Vom Innenleben kann ich leider nicht mehr zeigen, der Schaumstoff zerfällt bei Berührung zu Staub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kein Pedal, aber ein Effekt, ein Delay sozusagen, ich hoffe von daher ist es genehmigt:

Echolette Ng-51 Multihead Röhren-Bandecho.


20200329_154051_1585505516169.jpg



Grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Bei dem Kabelbaum wird manch Autohersteller neidisch ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geilo, das ist mal so richtig 'Point-to-Point' ;-)

Jenzz
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben