Pedal-Guts - Innenansichten eines Pedals

Hudson Broadcast Dual

IMG_20190906_155940.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
BOSS SY-1:

Img_1006.jpg
Img_1008.jpg


Im Aug/Sep beim T (vor-)bestellt und noch am 23.12.19 geliefert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Casanoverdrive V3

85117203-4ED8-4895-A869-FB0EFDD6A496.jpeg
F2724695-24C8-4752-AD00-C82ADA286E70.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich hab den Kanal von Fran erst vor Kurzem bei YT entdeckt und schaue ihre Videos regelmäßig.
[OT] geht mir genauso, und zwar durch das Video, welches du gepostet hattest. ;)
Und dann ergab sich die seltene Gelegenheit zu einem Kauf eines Frantone :) [/OT]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun, es ist nicht direkt ein Pedal aber trotzdem ganz cool denke ich: Weber Mass Lite mit Speaker Motor, also ein Speaker ohne Membran. Soll die Impedanz Kurve eines Speakers besser abbilden als die ganzen reactive Load Geschichten.

IMG_20200227_162939.jpg

IMG_20200227_162955.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Jo ganz genau, die Leistung wird nicht in Wärme sondern in Bewegung umgesetzt. Das Gehäuse vibriert leicht, aber durch das Recht hohe Eigengewicht steht die Kiste trotzdem stabil auf dem Amp. Man hört die gespielten Töne auch ganz leise, ich denke, dass da einfach das Gehäuse durch den Motor angeregt wird und es dadurch wie ein sehr ineffizienter Lautsprecher wirkt. Cooles Ding auf jeden Fall!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das ist ja echt mal sehr interessant... schön
 
Magnetic Effects Dual Drive
505244C9-BE39-4B7B-B4BE-4A2A0FC06EF3.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus Pedale Yodelmaster 2

0085308D-66F3-4035-9B2B-1622B190C6AF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Earthquaker Devices Rainbow Machine
DF6BDEF2-F070-48B3-A2BA-D81CE902C8E8.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Aloha .-)

Hier mal wieder solide 80er Technik: Washburn SCX7 (Chorus)

Washburn_scx7_pcb.jpg


Washburn_scx7.jpg

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hatten wir den KMA Astrospurt schon? :)

IMG_1825.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Widerstände ... jede Menge altertümliche Widerstände ... reparaturfreundlich ... :great:
 
Looperwerk Patchbox

B4CF442C-03E3-4169-90E9-7BC0178964CF.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht direkt ein Pedal, aber doch auf meinem Board: Palmer BI-Box PAN 04.

Da ich nur einen Kanal brauche, wollte ich noch etwas anderes in dem Gehäuse unterbringen. Die Platine lässt sich mit eine Teppichmesser und etwas Geduld einfach teilen, falls man zwei einzelne DI-Kanäle braucht. Habe inzwischen aber wieder beide Hälften in das Gehäuse gebaut...

Gruß,
glombi

IMG_0777.JPG
IMG_0778.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von mir gibt es zwei weitere Electro-Harmonix (EHX) Pedale. Einmal das EHX Glove und einmal das EHX East River Drive. Das EHX Glove ist ein Hybrid aus SMT und THT: Elkos und größere Koppelkondensatoren sind in THT ausgeführt, der Rest in SMD. Interessant an diesem OCD inspirierten Pedals ist die verbaute Ladungspumpe. Man hat also die Möglichkeit das Pedal intern mit 18V zu betreiben, obwohl man es nur an einem 9V Netzteil hängt. Dafür ist der kleine Schiebeschalter im Inneren. Witzigerweise ist es von der Schaltung sehr ähnlich dem OCD V2, was später raus kam, welches aber keine Ladungspumpe besitzt. Dafür liefert das Fulltone auf Wunsch einen "Buffered Bypass".

ehx_glove.png
Glove

Der YouTuber The Pedal Bored hat dazu auch ein sehr schönes Video gemacht:



Das EHX East River Drive basiert auf der bekannten Tubescreamer-Schaltung. Man hat hier auch auf den "berühmten" JRC4558D IC verbaut, was bei der Schaltung zwar relativ unerheblich ist, aber man wollte wohl den "letzten Schritt" gehen. Interessant ist vielleicht das es vollständig in THT gebaut wird und das Kohleschichtwiderstände mit 5% Toleranz verbaut werden. Das passt übrigens zum "Original".

ehx_east_river.png
East River Drive

Auch hier hat der YouTuber The Pedal Bored ein schönes Video dazu gemacht:



Inzwischen bin ich ein recht großer Fan von den EHX Pedalen geworden. Sie sind gut abgestimmt, auch im Vergleich zum Original und haben ein meiner Meinung nach schönes Artwork. Also alles was ein gutes Pedal haben sollte :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben