Pedal-Guts - Innenansichten eines Pedals

@Jenzz
da hat aber jemand ein wenig "rumgemodded", nur leider von der falschen Seite gelötet :)
P2-P3
R8
 
Moin .-)

Korrekt ! Leider hat das Pedal 'von Haus aus' einige Schwachstellen, die ich für meine Anwendung (Rhodes) behoben habe. Original hat das Pedal beim Umschalten auf den Effekt einen Volume Drop. Zum Glück gibt es einen als Buffer geschalteten Opamp vor der Umschaltung, dem man ein wenig Gain (Faktor 1,25) verpassen kann, um das zu kompensieren. Das sind der 'freifliegende' Widerstand, der kleine Elko und noch ein Widerstand auf der Rückseite. (R8 ist eigentlich der Widerstand UNTER dem hinzugefügten Widerstand).

Links sieht man die Diode D5, die 'hochgelegt' ist. Hier ist noch ein Reihenwiderstand zum Ladekondensator der Detektorschaltung eingefügt, der für etwas Attack-Zeit sorgt.

P2-P3: Der Sensitivity-Regler ist Original so ausgelegt, dass fast der ganze Regelweg (wenn man mit relativ geringem Pegel wie vom Rhodes rein geht) im letzte Drittel passiert. Daher einfach ein Parallelwiderstand, um den Bereich zu 'strecken'.

Das ist aber noch nicht alles.... Wen es interessiert werfe einen Blick auf die Schaltung, die Beschriftung in rot sind die 'neuen' Bauteilwerte....

dod_fx25b_mod.jpg

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin...mein neues Spielzeug. Electro Harmonix Oceans 11 :great:

IMG_20191014_115029.jpg

IMG_20191014_115218.jpg

IMG_20191014_115807.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weil ich‘s grade offen habe, schnell ein Bildchen vom Caroline Shigeharu Fuzz:

E8EB4AA0-07B3-4A06-92E4-59AD38FC88C1.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Jam Pedals Rattler+ Ltd.

77A075CE-B47B-459A-A191-CF9A2EE2DA70.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Gut, dass ich keinen Platz mehr auf dem Board habe ... das Volante steckt mir auch in der Nase ;) :D















... wobei man ein größeres Board anschaffen könnte ... dann wäre wieder mehr Platz ....





Was das dann alles wieder kostet, den Mehrplatz zu füllen :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ibanez TS10 MIJ
IMG_3069.jpeg

IMG_3070.jpeg

IMG_3072.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Electric Roots Vintage Treble Booster mit Germanium Transistor
20191127_193011.jpg

20191129_211206.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Geile Vintage-Optik :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Passt vllt. hier ganz gut - aber Vorsicht! Nix füt schwache Gitarristennerven ;)

Frau bearbeitet Fuzzeffekt mit Hammer, Schraubenzieher und Lötkolben! :eek:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
MXR Carbon Copy. Ich weiß nicht, ob es schon mal hochgeladen wurde, ist ja recht verbreitet denke ich.

Ich habe gerade mal rein geschaut und gesehen, dass auf der Platine haufenweise kleine Trimpots oder sowas sind. Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat? Auf dem Bild beispielsweise rechts neben dem Fußschalter "TR11" und "TR12".

IMG_20200115_184500.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mit Hilfe deines Links habe ich herausgefunden, dass es sich um Potis zum kalibrieren der Bucket Brigade Delay Chips handelt und dass man diese am Besten in Ruhe lässt. Danke :D

Die Suche war tatsächlich etwas kniffelig, da es ja noch die großen offensichtlichen Trimpots gibt und die meisten Ergebnisse darüber sind!:engel:
 
Hier mein Spaceman Gemini IV von innen (und außen):

spaceman_gemini_iv.JPG

DSC01882.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben