Pedal-Guts - Innenansichten eines Pedals

Von AMT habe ich auch zwei Pedale, allerdings aus der Legend Amps 2 Serie: Das AMT R-2 und das AMT M-2.
Sehr gute Pedale mit richtig tollen Funktionen!
Ob als normaler Bodentreter, als PreAmp oder directout mit CabSim.
Und der Sound ist auch wirklich klasse.
Im ausgeschalteten Zustand sind sie jedoch nicht trueBypass, sondern simulieren einen cleanen Fender-Amp.
Sozusagen ein Zweikanal-Pedal.
Daher habe ich meine auch in einem Loop geschaltet, damit Signale auch ohne Färbung zum Amp durchgehen.

Beim R-2 stand der Mesa Boogie Rectifier Pate, beim M-2 der Marshall JCM800.

Dein S-1 (oder auch das S-2) finde ich auch sehr interessant. Steht bei mir auch noch auf der Liste. :great:
"Soldano" fehlt mir noch. :)
 
Dein S-1 (oder auch das S-2) finde ich auch sehr interessant. ...:)
Ich auch :D - Habs heut früh erst abgeholt und erstmal fotografiert (Wegen SMD hab ich mir weiteres Zerlegen erspart) - hab keine Ahnung, was auf mich zukommt :whistle:

Beim S2 steht auch irgendwas von Fender Clean Sound, beim S1 aber :
1629972203756.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Das war der kleine Unterschied zwischen den beiden Serien.
Du mußt nur wissen, daß Dein Pedal als Preamp funktioniert.
Als normales Effektpedal wird es nicht zu gebrauchen sein.
Das haben sie erst in der Serie 2 hinzugefügt.

Aber vielleicht funktioniert es auch vor einen sehr sehr cleanen Amp? :unsure:

Aber ich wollte jetzt nicht OT-abgleiten.
Werde daher die nächsten Tage mal meine beiden AMT-Pedale mit Fotos reinstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von AMT habe ich auch zwei Pedale, allerdings aus der Legend Amps 2 Serie:...
Im ausgeschalteten Zustand sind sie jedoch nicht trueBypass, sondern simulieren einen cleanen Fender-Amp.
Sozusagen ein Zweikanal-Pedal.
Genau so isses, die 1er Serie ist nur ein Einkanaler. Im Bypass ist es eben kein preamp mehr, also mal abgesehen vom Pegel auch keine Klangregelung mehr.
Muss also ein Loop Dingens oder wenigstens ne A/B Box und ein zweiter preamp her....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal ein Mooer mit dem Ninety Orange Phaser Pedal.
Vielleicht noch einmal das Mooer Ninety Orange aufgreifend: Auch wenn es die gleiche Farbe hat wie ein Phase 90 und "Ninety Orange" Assoziationen an das Phase 90 weckt, es ist kein 1:1 Clone. Es teilt sich die Phase 90 Topologie, die Phasenschieberstufen wurden aber u.a. etwas modifiziert. Zum einen findet sich nicht der 2N5952 JFET in der Stufe, zum anderen liegen die Notches die beim Phasen verschoben werden im Frequenzbereich etwas anders (tiefer) liegen. In manchen Demos zu dem Pedal, hört es sich im Vergleich zum Phase 90 etwas "flach" an. Ich möchte das "flache" mal als Effekttiefe beschreiben. Das liegt daran das die JFETs zwar gematcht sind, aber u.U. die JFETs nicht im richtigen Arbeitspunkt liegen für die Anwendung. Es lässt sich lösen wenn man den Bias der JFETs selbst einstellt, das geht auch nach Gehör. Dafür ist das blaue Trim Poti im inneren. Aber Obacht: Die Garantie ist dann hinfällig.
 
@Myxin
hier das gewünschte Foto vom Wampler Plexi Drive Mini
20210829_105404.jpg


Wie gesagt, habe ich es für zuhause gekauft. Und da funktioniert es in sehr geringen Lautstärken sehr gut. Dafür ist der Bass- und Midboost sehr hilfreich
 
Grund: Hyperlink zwecks Bezug eingefügt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die Kekse! Und? Ist die Schaltung verändert?
 
@Spanish Tony

Vielen Dank für das Bild! :great:

Das Plexi Drive Mini klingt auch in vielen Youtube Demo Videos richtig gut, da war ich auch überrascht.
Brian Wampler hat scheinbar bei der Entwicklung des Plexi Drive Deluxe - auch im Zuge der Umstellung auf SMD Fertigung seiner Pedale - die Schaltung nochmal etwas überarbeitet.
Ich habe auch von einigen gelesen, die geschrieben hatten, dass die neuen Versionen besser klingen als die alten - trotz SMD.

Da mir die Clips vom Plexi Drive Mini so gut gefallen hatten, ich aber erstmal lieber den "normalen" Formfaktor haben wollte, hatte ich mir dann das zuletzt erhältliche und ebenso überarbeitete, reguläre Plexi Drive (mit der Union Jack Grafik, Klinkenbuchsen oben, neuer Silent Switch) besorgt.
Hier auch von mir einen Gutshot dazu:

wamplerplexidrive154klx.jpg

wamplerplexidrive2oojri.jpg



Was direkt auffällt, sind die drei kleinen Trimpotis samt dazu gehöriger Bias Messpunkte.
Ich habe da mal nachgemessen und bin jeweils auf die Hälfte der Netzteilspannung (9 V), also auf 4,5 V gekommen - das war natürlich kein Zufall.
Bin der Sache dann mal auf dem Grund gegangen und habe diesen Thread dazu gefunden (für die, die sowas interessiert): https://www.diystompboxes.com/smfforum/index.php?topic=115814.0

Insbesondere Kommentar #11 ist erwähnenswert:

"You can certainly adjust the bias via the resistors, or you can choose a different bias voltage, but both of these things will alter the sound, pretty noticeably in my experience. The most obvious result will be that the gain of the individual stages will be wrong, thus the distortion and EQ characteristics of the circuit as a whole will change. Bottom line, if you are willing to tinker and happen to like what you end up with, you're golden, but if you want a clone of the commercial pedals, you'll have to sort jfets.

I appreciate Paul's comment that this makes it a 'bad design' by standard EE criteria, but such is the history of guitar amplification. I also agree that this J201-sorting business makes many of the Wampler circuits somewhat DIY-unfriendly. I wonder whether that works to Wampler's advantage or not. On the one hand, it may convince more people to buy them rather than build them (I've seen enough clones and read enough "my Wampler circuit won't bias" threads to be skeptical). On the other hand, if a potential buyer hears a bad-sounding clone, that may negatively influence his decision to buy. I'd guess that the impact of DIY on Wampler's sales is negligible, but that's just conjecture. I don't have any statistics one way or the other."


Mich hat es natürlich brennend interessiert, ob Brian dieses Design so auch bei dem kleinen Mini Plexi Drive umgesetzt hat - und siehe da, die Trim Potis sind auch vorhanden. Und statt SMD auch wieder ein paar THT Kondensatoren.

Zur Nutzung von SMD hat Brian auch noch was Lustiges geschrieben, als einer im Gearpage Forum nach Tumnus Gutshots gefragt hat:

"Yes, it's SMD.
No, SMD is not bad. Electrons do what electrons do, because of math and physics.
Why does it sound better than other designs? Could be part choices, layout, etc. or a variety of other reasons that end up coming back to math and physics."

https://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/wampler-tumnus-gutshots.2275257/#post-32960478

:D

Das Plexi Drive klingt in der neuen Variante echt gut und ziemlich authentisch.
Und was ich besonders gut finde, ist, dass es sich hervorragend mit anderen Zerrpedalen "anpusten" lässt - das ist bei solchen "Amp in a Box" Pedalen nicht immer der Fall.
Deshalb habe ich auch nicht die Deluxe Version gekauft, weil man da quasi auf den von Wampler vorgegeben "Boost" festgelegt ist - ich nutze da lieber meine eigenen Zerrpedale vor dem Plexidrive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Cooper Fx - Generation Loss v1


CooperFX-GenLoss-1-719.jpg



CooperFX-GenLoss-3-720.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann mir mal jmd erklären, in wie weit sich die Größe der Bauteile in zB Qualität von Sound/Haltbarkeit auswirkt bzw. die generellen Unterschiede?

In vielen v.a. PCB Tretern sind so unfassbar kleine zB Widerstände verbaut, in einigen anderen noch „normal“ große… :gruebel:
 
...
In vielen v.a. PCB Tretern sind so unfassbar kleine zB Widerstände verbaut, in einigen anderen noch „normal“ große… :gruebel:
Wenn man an einen SMD-Treter ein Mikro anschließt und dieses ins Gras legt hört man nix.
Bei "normalen" Bauteilen kann man das Gras wachsen hören.... :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kann mir mal jmd erklären, in wie weit sich die Größe der Bauteile in zB Qualität von Sound/Haltbarkeit auswirkt bzw. die generellen Unterschiede?
Das lässt sich nicht ganz so einfach erklären. Prinzipiell hat die Größe nichts mit der Haltbarkeit zu tun. Wenn wir beim Beispiel Widerstand bleiben, so ist die Größe z.B. nur ein Indikator dafür wieviel der Widerstand maximal an Verlustleistung abgeben kann. Ob dies haltbar ist oder nicht entscheidet dann der Schaltungsdesigner indem er entweder einen nimmt der sehr nah an der Verlustleistung der Schaltung dran ist oder eben nicht. Das gleiche gilt auch für Spannungsfestigung und so weiter. Surface-Mount Technology (SMT), so heißt die Technik der "kleinen Bauteile", bietet aber einige Vorteile: Neben einer einfacheren automatisierten Bestückung können die Platinen dichter bestückt werden. Je nach Layout kann dies dazu führen das die Schaltung insgesamt "ruhiger" wird, also weniger Nebengeräusche erzeugt. Klangeinbußen sind zunächst nicht zu erwarten, Reparaturen können ggf. jedoch etwas komplizierter werden. Aber die Frage ist dann natürlich auch: Wer lässt heute noch reparieren? Und vielleicht noch einen hint zur Haltbarkeit: Die Steuergeräte im KFZ sind auf SMT Basis, wer hatte denn schonmal einen Schaden am Steuergerät?

Ansonsten einfach mal auf YouTube bei Brian Wampler (Wampler Pedals) oder Josh Scott (JHS) nachsehen, die äußern sich häufiger mal dazu. In diesem Sinne: Rock'n'Roll :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Lichtlaerm Audio - Altar (Fuzz)

aktuell mein Lieblings-Fuzz, soweit ich weiß, vom Black Russian Big Muff inspiriert; aber deutlich variabler einstellbar, gut für meine Ambient-Sounds nutzbar.
Leider gibt's die Firma Lichtlaerm Audio nicht mehr. Daniel Ringl ist mit KMA Audio Machines "fusioniert".
Abgesehen von den Sounds waren auch alle Designs von Lichtlaerm Audio einfach genial.



Lichtlaerm-Altar-3-721-1200px.jpg



Lichtlaerm-Altar-6-722-1200px.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
DryBell - Unit67 (Compressor/EQ/Boost)
(ein feiner Compressor mit wirkungsvollem EQ und schön dosierbarem Boost; ein tolles Pedal; vielen Dank für den Tipp @Fenderman64 (y) (y) )



DryBell-Unit67-5-723-1200px.jpg



DryBell-Unit67-8-724-inside-1200px.jpg



http://drybell.com/unit67-u-1/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ja, dank @Fenderman64 steht der auch weit oben auf meiner Will-Haben-Liste. :great:

Danke für die Fotos, @escarbian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@escarbian gern geschehen. Freut mich wenn es gefällt!
@Andy Hilvar entschuldige bitte die Auslösung von G.A.S. :ROFLMAO:
 
entschuldige bitte die Auslösung von G.A.S.
Och, damit kann ich um. :cool:

Nur... mein Konto nicht, meine Frau, meine Kinder wollen was zu beißen.
Irgendwas ist doch immer.
Ich glaube, ich werd's allen demnächst mal genauer erklären:
"Ihr wollt doch, daß Vati auch glücklich ist. Wollt Ihr doch? Oder? IHR WOLLT DAS DOCH?!!"
:rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
solange Du nicht sagst. "Das ist dann auch mein letzes Pedal"!!!! :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Boss SD1 40th anniversary
 

Anhänge

  • 105AA098-7989-4256-A2A2-A8BA97C2B10C.jpeg
    105AA098-7989-4256-A2A2-A8BA97C2B10C.jpeg
    126,4 KB · Aufrufe: 93
  • 79CC0CDB-5F2E-4540-A4D1-1AEA49B3E887.jpeg
    79CC0CDB-5F2E-4540-A4D1-1AEA49B3E887.jpeg
    132 KB · Aufrufe: 90
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht genauso aus wie die normalen SD-1 der letzten paar Jahre, seitdem auf SMT umgestellt wurde.

Interessanterweise gibt es viele, die meinen, dass die neueren SMT SD-1 Versionen besser klingen als die alten THT Teile.
Normalerweise ist es ja eher anders rum, was den Konsens in einschlägigen Foren betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben