Pedal-Guts - Innenansichten eines Pedals

Einmal das (Op-Amp) Big Muff Pi Reissue von EHX. Ganz interessant: Es ist wieder ein Hybrid aus SMT und THT. Etwas gewundert habe ich mich trotzdem. Der Dual-Opamp ist in SMT ausgeführt, der andere in THT. Der THT ist ein LM741 und für die Clipping Sektion im Pedal zuständig, wahrscheinlich hätte es dort aber auch jeder x-beliebige getan da das Clipping selbst über Dioden im Feedback loop stattfindet. Dennoch nettes Detail: Es ist quasi der gleiche wie damals. Man sieht aber auch das es eine erst kürzlich geänderte Revision ist. Die Leiterplatte zeigt oben 2020, das Pedal kam aber bereits 2018 raus. Was geändert wurde ist der 4.7nF Kondensators unterhalb des gebogenen Elkos. Da war in Revision A ein anderer Footprint zu sehen. Daneben, eigentlich der entscheidende Tonfaktor, auf dem Bestückungsdruck steht nun mittig "I shall be free". Ein Verweis auf den Song Rocket von den Smasking Pumpkins - die das Original Op-amp Big Muff vll berühmt gemacht haben.

opamp-bigmuff.PNG

Ich glaube ich bin schon fast ein EHX Junkie. EHX ist aber auch sehr faszinierend. Es eigentlich die erste große Effekt-Pedalschmiede, die seit 1968 und fast durchgängig Effektpedale bauen. In diesem Sinne: Rock'n'Roll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aloha .-)
Ja, ich mag EHX auch gerne, gerade weil in den Schaltungen immer nur das absolut notwendige verbaut wird, ohne funktionell überflüssigen Schnickschnack.

Wegen dem THT 741: Ich könnte mir vorstellen, das, ausser den Dioden, solche Dinge wie die beim 741 aus heutiger Sicht ja eher 'bescheidene' Slew-Rate und Bandbreite auch etwas zum Klang beitragen, da sind heutige OPs einfach 'zu gut'. Daher halt das 'Original'...

Jenzz
 
Wegen dem THT 741: Ich könnte mir vorstellen, das, ausser den Dioden, solche Dinge wie die beim 741 aus heutiger Sicht ja eher 'bescheidene' Slew-Rate und Bandbreite auch etwas zum Klang beitragen, da sind heutige OPs einfach 'zu gut'. Daher halt das 'Original'...
Ja aber das erklärt nicht warum die ihn als THT verbaut haben, den gibt's ja auch im SO8 also SMT :). Ob du die Bandbreite bzw. Slew-Rate auch hören würdest wäre ich mir nicht ganz so sicher, du gehst ja auch nicht mit einem Rechteck Signal in die Clippingstufe rein und die Verzerrung wird über die Clippingdioden in der Rückkopplung erzeugt - ähnlich wie man's auch beim Tubescreamer macht. Und da ist der Unterschied zwischen einem jrc4558 und einem tl82 nicht hörbar. Zwischen beiden liegt etwa Faktor 10 bezüglich der Slew-Rate.
 
Moin .-)

Ja, da hast Du recht. Bei den Softclippern ist der OP eigentlich völlig egal, denn das kommt ja alles aus / wegen den Dioden. Die machen da viel mehr aus... Durchbruchspannung, Steilheit und sicherlich auch die Sperrschichtkapazität. Eine 1N4001 hat ja gute 15pF, bei 2 Stück sind das schon 30pF, die dem obligatorischen 51pF Kondensator wie im TubeScreamer parallel liegen... Die auch gerne genommen 1SS133 hat z.B. nur 2 pF...

Jenzz
 
Und noch ein EHX Pedal. Dieses mal das Bad Stone Baujahr 2021 und Reissue Design von 2016.

ehx_bad_stone.PNG
Fast vollständig in SMT gefertig, lediglich die beiden Elkos und Buchsen sind noch in THT. Warum grade die Elkos noch THT sind dürfte einfach sein: Sie sind günstiger zu bekommen :). Das Gesicht in der Mitte ist ein kleiner Gag: Es war ursprünglich auf dem original Bad Stone Phaser ("Mummy Face") auf dem Gehäuse aufgedruckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dunlop Custom Badass Wah

3BA2037B-131C-4D9B-AAAB-DB5F7C3190F8.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und warum hast du das jetzt extra aufgeschraubt?

:tongue:
 
Neugierde und um die Plate zu wechseln, damit ich es mit Klett aufs Board bekomme.

Die Plate ist natürlich neu gekauft. Original ist es eine stink normale, die man von Dunlop kennt 😋
 
Ah, ich dachte die durchsichtige Platte ist Standard - drum meine Bemerkung…
 
Pedal einer deutschen Schmiede. Qualität ist anders...
 

Anhänge

  • IMG-20210617-WA0005.jpeg
    IMG-20210617-WA0005.jpeg
    115,4 KB · Aufrufe: 178
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hilfe! Das bekomme ICH ja besser hin! Sowas verkauft jemand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hilfe! Das bekomme ICH ja besser hin! Sowas verkauft jemand?
Nur weil "boutique" heißt es nicht dass es ordentlich gebaut ist muss ich sagen, nachdem ich jetzt schon ein paar Boutique Pedale zur Reparatur bekommen habe bzw mir befreundete Pedal nerds des öfteren mal gutshots schicken. ;)

Funktionieren tut das Teil und klingt auch nicht schlecht, aber ein Mindestmaß an handwerklichem Geschick erwarte ich mir schon. Dagegen schauen sogar meine ersten Bausatzpedale besser aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pedal einer deutschen Schmiede. Qualität ist anders...
Du hast ja nun leider nicht hingeschrieben welche Schmiede es ist. Den einzigen Fehler den ich erkennen kann ist zu wenig Lot bei den Schaltern(?) verwendet wurde. Die anderen Dinge sind zwar "unschön" aber passen im großen und ganzen. Das der Elektrolytkondensator so weit absteht liegt daran das er wohl von der Bestückungsseite angelötet wurde, warum auch immer. Die Frage ist doch: Wieviel hat das Pedal gekostet? Wenn das irgendwo bei 100-120€ liegt, muss es halt dementsprechend schnell aufgebaut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast ja nun leider nicht hingeschrieben welche Schmiede es ist. Den einzigen Fehler den ich erkennen kann ist zu wenig Lot bei den Schaltern(?) verwendet wurde. Die anderen Dinge sind zwar "unschön" aber passen im großen und ganzen.

Will hier niemanden direkt schlecht reden, darum hab ich keinen Namen genannt. Passen tut es halt, es funktioniert auch, schön ist es halt nicht. Die Schalter sind übrigens "falsch" (3 way statt 2 way wie es beim Modell sein sollte), womit man eine zusätzliche unnötige Position hat die nichts tut. Die jacks sind auch etwas zu hoch positioniert oder einfach zu groß für das Layout. Da wurde am Gehäuseboden getapet um keinen Kurzschluss zu kriegen. Power filter cap ist auch keins an Bord, kriegt man auch ein ziemlich nerviges hochfrequentes pfeifen, auch wenn es während dem Spielen nicht stört, aber da sind wir schon beim Design des Dings und nicht mehr bei der build quality. :geek:
 
Darf ich zumindest fragen was das Ding gekostet hat, und was es macht? Falscher Schalter, schlampig gelötet. Da brauche ich mich mit meinen Ocassional Mishaps ja gar nicht mehr schämen..

Hatte vor paar Monden den Auftrag für 5 One Knob Fuzzes. Es ging eine Sache nach der Anderen schief, Gehäuse kamen mehrfach schlecht bepulvert, Potentiometer hatten keinen smoothen Verlauf, der Klang war von einem Modell zum anderen teils sehr unterschiedlich (Schwankung der verwendeten Transistoren) und allgemein solche Nervigkeiten.

Habe letztendlich dem Kunden nach 4 Wochen ärgern offen und ehrlich die Probleme genannt, und um Entschuldigung gebeten, dass ich Ware, die meinen eigenen Ansprüchen nicht entspricht, nicht verkaufen möchte. Wir haben uns darauf geeignigt, dass er die bestückten Platinen (exkl. Transistoren) bei mir für nen Bruchteil gekauft hat, und die anderen Bauteile selbst besorgt und einbauen lässt.

Ich weiß nicht wie viel ich trinken müsste, um so eine Sache wie bei @JesusCrisp einfach auszuliefern. Da würde ich nicht mehr gut schlafen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hab gerade meine neueste Errungenschaft aufgeschraubt, den 68 Pedals All-Seeing Eye.
Ist ein Klon vom Analogman King of Tone und wird auch King of Clone genannt.
Will mich mal intensiv mit den Dipswitches beschäftigen.
Das Pedal kann Boost, Overdrive, Distortion.
IMG_20210624_174238.jpg


IMG_20210625_234244.jpg

Ich habe das Pedal gerade vor zwei Tagen einem anderen MB-User abgekauft.
War für beide Seiten eine Win-Win-Situation.
Es ist ein tolles Pedal. :great:
Gefällt mir unglaublich gut!

Edit: Hab im Endeffekt den ersten Dipswitch nur hochgesetzt und ein wenig Feintuning.
Gefiel meinem Amp Engl Richie Blackmore Signature richtig gut.
Angesteuert über ein AMT R-2 als Fender-Ersatz in den Fx-Loop-Return.
Perfekt! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die sehen sich aber wirklich recht ähnlich.
Da scheinen die Chinesen alles wohl annähernd 1:1 geklont zu haben, bis auf wahrscheinlich die Qualität der verwendeten Teile.

In diversen YTs konnte ich auch kaum erkennbare Unterschiede ausmachen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben