"Pedal-Nerds" - abgefahrene Boutique Sachen, die keiner kennt

Dann einfach mal dir Jungs anschreiben.
 
Dann einfach mal dir Jungs anschreiben.

Nee,... ich bin selberbauer, und das ist mein Endgegner! :evil:

ShuPLL.png


Außerdem reicht mir ein guter Synth-Effekt, und ich warte sehnsüchtig auf den neuen Geigercounter:

wmd_geigercounter-pro-namm2017a_001.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Uff, das wird ein krasses Teil. Ich bin durch den normalen schon nicht durchgestiegen und habe gefühlt kaum einen brauchbaren Sound da rausbekommen. :D
 
Gibts hier eigentlich Spieler von Orion Effekten? So bekannt sind die ja auch nicht. Der Jan bringt nämlich demnächst ein neues Pedal auf den Markt, das WildKrautFuzz. Er schreibt dazu auf der Homepage:

Wild? Kraut! Fuzz. – Mit dem Wildkraut Fuzz bekommt man all dies realisiert.
Das Silizium Fuzz ist eine Weiterentwicklung des Jubiläumsgerätes 10 Fuzz. Ich habe dem ehemals One-Knob-Pedal einige Regler hinzugefügt, die das Wildkraut Fuzz zu einem vielseitigen Pedal machen.
Der Sound ist trocken und knochig, sehr eigenwillig. Von highgain Riffs bis hin zu knarzig kaputten One-Note Geschichten ist beim Wildkraut Fuzz einiges machbar. In einigen Einstellungen fügt das Gerät sogar Octave-Down Sauereien ein.
Durch die „Höhen“- und „Tiefen“-Regler kann man den Klang genau an sein Equipment anpassen.

Und besonders nett von ihm ist, dass wir eines der Teile schon vor Veröffentlichung testen durften. Noch 3 Wochen dauerts, bis das Fuzz offiziell zu haben ist, aber wir durften das zehnte Vorserienexemplar mal durchchecken. Ein ziemlich cooles Gerät, was evtl. nicht ganz so abgefahren ist, wie andere Pedale in diesem Thread, aber mit dem man definitiv Spaß haben kann und das ein paar doch recht eigenständige Sounds hervorbringen kann.

Ladies & Gentlemen, ich darf präsentieren, die erste Ausgabe der SofaDemos (nicht auf einem Sofa, aber dafür trotzdem noch von uns).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibts hier eigentlich Spieler von Orion Effekten? So bekannt sind die ja auch nicht. Der Jan bringt nämlich demnächst ein neues Pedal auf den Markt, das WildKrautFuzz. Er schreibt dazu auf der Homepage:



Und besonders nett von ihm ist, dass wir eines der Teile schon vor Veröffentlichung testen durften. Noch 3 Wochen dauerts, bis das Fuzz offiziell zu haben ist, aber wir durften das zehnte Vorserienexemplar mal durchchecken. Ein ziemlich cooles Gerät, was evtl. nicht ganz so abgefahren ist, wie andere Pedale in diesem Thread, aber mit dem man definitiv Spaß haben kann und das ein paar doch recht eigenständige Sounds hervorbringen kann.

Ladies & Gentlemen, ich darf präsentieren, die erste Ausgabe der SofaDemos (nicht auf einem Sofa, aber dafür trotzdem noch von uns).



joaa, klingt halt fuzzig, aber ganz ok. Ich finde bei Fuzzpedalen habe ich den größten Unterschied zw. harsch und eher höhenlastig und eher etwas dicker und komrimierter.

Wenn ich mir ein Fuzz holen sollte, dann würde meine Wahl vermutlich auf die JHS Muffeleta fallen, da sie eine gewisse Bandbreite abdeckt.
 
Ich spiel mal weiter den Alleinunterhalter. :D

Diese Runde dreht sich mal um einen Reverb, der unverdientermaßen viel zu unbekannt ist. Der MrBlack Bloodmoon. Ein Ableger des wohl bekannteren Supermoons, ausgestattet mit der Möglichkeit 100% Wet zu regeln und mit einem etwas anderen Reverbvoicing. Inzwischen zu meinem Lieblingsreverb aufgestiegen und das obwohl ich noch das Neunaber Stereo Wet und das Walrus Audio Descent besitze. Irgendwie klingt der Hall für mich hier einfach am natürlichsten (solange der Sway-Regler nicht zu weit aufsteht).



Irgendwie vermisse ich inzwischen den Supermoon Chrome schon wieder. Das ist bei mir auch so eine Hassliebe. Zwei Mal hab ich ihn gehabt und zwei mal wieder verkauft, ähnlich wie beim Descent, das auch schon zum 3. Mal bei mir ist. :D


@Kluson um noch auf deinen Fuzzbeitrag zu antworten: Das JHS Muffeleta ist ja eigentlich ein BigMuff mit der Möglichkeit, durch die verschiedenen Generationen von Muffs zu schalten. Der Grundcharakter bleibt dabei ziemlich ähnlich die meiste Zeit. Das WildKrautFuzz ist allerdings auch kein Muff, unterscheidet sich deshalb schon deutlich von dem Charakter dieser. Durch den Gain und Saturationregler, lassen sich dabei aber ziemlich viele Szenarios abbilden, von LowGain bis gesättigte Zerre. Das klappt da besser als bei den meisten Muffs, die ich gespielt hatte.
Falls es jedoch ein Muff sein soll, würd ich evtl auch bei den deutschen Anbietern schauen. KMA haben mit dem Dead Stag etwas sehr vielseitiges im Gepäck, Demon Pedals haben den Mattrix (der evtl. ausverkauft sein könnte), ansonsten hat Orion Effekte noch einige Muffs im Angebot, welche sich an den Klassikern orientieren und sau gut klingen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiel mal weiter den Alleinunterhalter. :D
Diese Runde dreht sich mal um einen Reverb
Reverb? :eek: Und schon haste mich aus der Reserve gelockt. :D
einen Reverb, der unverdientermaßen viel zu unbekannt ist. Der MrBlack Bloodmoon
Ich finde eigentlich gar nicht dass er so unbekannt ist. Mir ist er zumindest schon häufiger und vor allem durch die Videos die ich bisher gesehen habe äußerst positiv aufgefallen.
Dein Demo gefällt mir sehr gut, vor allem die Kombination mit dem SSBS. Sowas ist halt eh meine Schiene. ;)

Von mir auch noch ein Beitrag zum Topic, der ein Pedal zeigt mit dem ich auch ein bisschen liebäugele. Allerdings macht der wohl nicht wirklich etwas, das mir mit meinem derzeitigen Board nicht möglich ist. Fein finde ich es trotzdem, das Skyhorse von Midnight Amplification:



Gibt's aber glaub ich nur noch auf Prymaxe und wird wohl nicht mehr gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt dann vielleicht günstiger, so ein Pedal zwischenzeitlich auf der Ersatzbank (Vitrine) zu parken.
:evil:

Ach was, das geht schon. Ich bin ja fast ausschließlich auf dem Gebrauchtmarkt unterwegs und dann springt immer was für neues Spielzeug raus. :D

Meinst du etwa sowas hier mit der Vitrine?

Vitrine.jpg



@Honeyspiders och, bisher hab ich den Bloodmoon ziemlich selten gesehen. Der war auch mal ne ganze Weile strikt limitiert, das hat sich (leider) irgendwie relativiert. Damals gab es nur 10 Stk, wovon ich mit etwas Glück einen ergattern konnte.

Der Midnight Amplification Skyhorse Reverb macht mich auch schon ewig an, ca. seit er rausgekommen ist damals. Aber die Jungs sitzen in Australien oder so und haben keinen Vertrieb. Das gibt ne saftige Rechnung am Ende.
Auch wenn ich evtl. nicht zu laut übers Importieren lästern sollte, ist ja schon des öfteren bei mir vorgekommen.

Momentan warte ich übrigens sehnsüchtig auf 2 Montreal Assembly Pedale. Ich hab bei dem neuen Ringmod zugeschlagen, der demnächst mal kommt. Einmal für mich und einmal für einen Kumpel. Da bin ich sehr gespannt. Das ganze soll in die Richtung des Your and You're gehen, was mich immer noch sehr begeistert.
Da dürfte ich dann wohl einer der ersten weltweit sein, die das Teil besitzen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich spiel mal weiter den Alleinunterhalter. :D

Diese Runde dreht sich mal um einen Reverb, der unverdientermaßen viel zu unbekannt ist. Der MrBlack Bloodmoon. Ein Ableger des wohl bekannteren Supermoons, ausgestattet mit der Möglichkeit 100% Wet zu regeln und mit einem etwas anderen Reverbvoicing. Inzwischen zu meinem Lieblingsreverb aufgestiegen und das obwohl ich noch das Neunaber Stereo Wet und das Walrus Audio Descent besitze. Irgendwie klingt der Hall für mich hier einfach am natürlichsten (solange der Sway-Regler nicht zu weit aufsteht).



Irgendwie vermisse ich inzwischen den Supermoon Chrome schon wieder. Das ist bei mir auch so eine Hassliebe. Zwei Mal hab ich ihn gehabt und zwei mal wieder verkauft, ähnlich wie beim Descent, das auch schon zum 3. Mal bei mir ist. :D


Der Hall klingt grundsätzlich gut und dicht.
Was ich schade finde ist, dass man eigentlich nur einen Halltyp zur Verfügung hat.

Eine andere Sache, die mir bei den meisten Hall Pedalen fehlt, ist die Möglichkeit die Hallfahne zu filtern, also LowPass oder HighPass. Dadurch erreicht man entweder einen wärmeren Nachhall, weil weniger Höhen durchkommen, oder man schafft Klarheit, weil "untenrum" aufgeräumt wird.

Grundsätzlich finde ich es nicht falsch verschiedene Räume und Charakteristika in einem Pedal zu haben, denn schließlich ist nicht unendlich viel Platz auf einem Board
 
@Kluson Ja, das stimmt wohl, einen EQ hat der Bloodmoon nicht, aber durch das Sway-Feature mit der Modulation auf dem Hallsignal, ist er schon ziemlich einzigartig, das gibts nicht allzuoft in dieser Form.

Für Reverb mit besagten Filtern und vorallem mit mehreren Typen muss man sich oftmals bei den größeren Kisten umschauen, zumindest wenn man ewig viele Einstellungsmöglichkeiten braucht.
Ich hab dafür lieber ein paar mehr Pedale auf dem Board. Auch mehrere Reverbs gleichzeitig haben ihren Reiz. :D
 
Eine andere Sache, die mir bei den meisten Hall Pedalen fehlt, ist die Möglichkeit die Hallfahne zu filtern, also LowPass oder HighPass. Dadurch erreicht man entweder einen wärmeren Nachhall, weil weniger Höhen durchkommen, oder man schafft Klarheit, weil "untenrum" aufgeräumt wird.
@Kluson: du brauchst ein Eventide Space :D
(hast du wahrscheinlich, oder das hellblaue Pendant ;))

Auch mehrere Reverbs gleichzeitig haben ihren Reiz. :D
kann ich nur bestätigen :great: :D
 
Also das reine Filtern des Reverbsignals kann zB auch schon ein kleineres Pedal. Die Neunaber Wets haben zB einen Toneregler, ich glaube die Boss-RVs auch.
Das Pedal Projects Marbleverb hatte glaube ich einen, das Foxpedals Reverb hat glaube ich auch einen. Da gibts schon mehr.

Dünn wirds nur, wenn man möglichst viele Features in einem Pedal möchte, da engt sich der Kreis und übrig bleiben Strymon, Eventide, Mercury und bald auch Source Audio (und für das Geld kauf ich mir 2-3 einzelne und bin happy :D ).
 
Also das reine Filtern des Reverbsignals kann zB auch schon ein kleineres Pedal. Die Neunaber Wets haben zB einen Toneregler, ich glaube die Boss-RVs auch.
Das Pedal Projects Marbleverb hatte glaube ich einen, das Foxpedals Reverb hat glaube ich auch einen. Da gibts schon mehr.
Reverbs mit Tone-Reglern gibt es einige, zu den Genannten z.B. noch diverse Digitech (Polara, Supernatural Ambient Verb, RV-7), oder das EQD Afterneath. Da heißt das dann “Liveliness“, oder “Dampen“, wobei sich das mehr auf die Höhen bezieht. Richtige Tiefen-Filter kenne ich nur bei den “Großen“.
 
Der war auch mal ne ganze Weile strikt limitiert, das hat sich (leider) irgendwie relativiert. Damals gab es nur 10 Stk, wovon ich mit etwas Glück einen ergattern konnte.
Ah, das mit der Limitierung wusste ich gar nicht, und von zehn einen zu ergattern ist schon cool.
Aber die Jungs sitzen in Australien oder so und haben keinen Vertrieb. Das gibt ne saftige Rechnung am Ende.
Ich würde es eh bei Prymaxe bestellen, das es bei den Australiern direkt schon ewig auf sold out steht.
Was ich allerdings schade finde, dass die ausverkaufte Version noch einen Swell Regler hat, der bei der Version die bei Prymaxe erhältlich ist fehlt.
SkyhorseAir_copy.jpg
Auch mehrere Reverbs gleichzeitig haben ihren Reiz.
Nein, ich wiederhol's jetzt nicht wieder... :saliva: :D
 
Nein, ich wiederhol's jetzt nicht wieder... :saliva: :D

Ich kenn dich doch und wollt dir mal was vorweg nehmen. ;)

Das mit dem Swell Regler wusst ich gar nicht. Mal gucken ob ich das irgendwo mal auftreiben kann (Hey Midnight Leute, falls ihr das zufällig lesen solltet, ich mach euch ein Video wenn ihr mir eins schickt! :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben