"Pedal-Nerds" - abgefahrene Boutique Sachen, die keiner kennt

Wunderschön ist's geworden @Honeyspiders! :great:

Auf sowas hätte ich auch mal wieder Lust, aber mir fehlt im Moment die Zeit zum Spielen einfach komplett.
Dafür hab ich aber immerhin noch die Zeit, sowas hier vorzubereiten:

Es ist mal wieder Sonntag und die meisten hier wissen sicherlich schon, was das heisst: Eine neue Session ist da.
Und diesmal haben wir mal was anderes im Angebot, der gute David hat nämlich was elektronisches dabei gehabt. :D

Viel Spaß beim Schauen und ein schönes Restwochenende!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, freut mich! :)

Ich werd derweil auf Part II von dir mal warten :thumb_twiddle:
Und in der Zwischenzeit versuch ich mal alle meine Songideen zu strukturieren und teils neu aufzunehmen. Wer weiß, evtl gibts ja mal ein Album oder so :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollt kurz mal meine Neuentdeckung des Tages teilen. :D



Kennt die schon jemand? Richtig geil wie er mit dem Looper abgeht - und wie der Drummer dabei bleibt.
Die Effekte sind jetzt zwar nicht so super Boutique-Teile, aber da sieht man auch mal wieder, dass es auch ohne gut geht.
Ich dacht einfach dass das hier irgendwie gut reinpasst. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jedes Mal hammer, was er mit dem Looper anstellt. Da gaffe ich nur fassungslos. :D

Ich hab auch wieder was neues im Angebot. Dieses Mal etwas klassischer angehaucht:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da es so ruhig ist, hol ich das mal mit einer neuen Session nach oben und trage auch mit einer Entdeckung zum Thema des Threads bei. :)


Reptilian Fuzz.PNG


Das wird bei mir landen, ich bin schon ganz hibbelig, weil es noch so lange dauert. :D

Und dann das Ritual der Session heute mal etwas ausführlicher als die meisten anderen. Und dabei sind so schöne Pedale wie das OBNE Black Fountain, Mr Black Bloodmoon oder Walrus Descent.
Schnappt euch nen Kaffee und schnuppert rein. :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß, dass es sich auch schon im "Neuigkeiten am Pedalmarkt" finden lässt, aber hier gehört es eigentlich fast noch mehr hin.

1. Weil es sich um ein recht unbekanntes Pedal handelt.
2. Weil man ziemlich viele abgefahrene Sachen damit machen kann (neben den ganzen praktischen).
3. Weil in dem Video ziemlich viele nerdige Effekte vorkommen (eigentlich ein Großteil meiner Sammlung).



_____________________________________________________________________________________________________________

Unglaublich unbekannt ist übrigens auch der deutsche Hersteller Haller. Der hat dafür allerdings auch ziemlich gutes Zeugs. Nicht unbedingt für jedermanns Geldbeutel, aber der Phaser und der Overdrive sind der Hammer. Den Rest konnte ich bisher noch nicht hören, aber ich kann mir vorstellen, dass die ähnlich gut sind.

Der Buchheim PH-8 hat zum Beispiel einige Features, die ich ziemlich interessant finde:

2 verschiedene Tempi über Footswitch schaltbar oder aber über die Anschlagsdynamik gesteuert, 6 verschiedene Klangfarben.
Und gut klingen tut er auch noch.

Mehr dazu:
Website: http://www.haller-amps.com/
Facebook: https://www.facebook.com/hallerakustik


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Weiß jemand ob's den Model feT von Electronic Audio Experiments noch irgendwo zu kaufen gibt?
Der hat genau das, was mir als Zerre noch fehlt
Wenns dir nur um den ModelT - Sound geht, gibts allerdings noch ein paar (nicht unbedingt preiswertere) Alternativen:
Earthquaker Devices - Acapulco Gold
Midnight Amplification - Giant Sound
Correct Sound - The Black Sunn
Sunmachine Effects - Fuzz O)))
Da ich vom klassischen Sunn-T Sound immer noch sehr angefixt bin, muss ich dieses alte Thema aus aktuellem Anlass noch mal aufgreifen:
Nachdem ich Klaus von Musikding jetzt über ein halbes Jahr genervt habe ob er nicht auch das Acapulco Gold mal in sein DIY Sortiment mitaufnimmt, ist es jetzt nicht nur soweit, sondern er vertreibt jetzt auch noch den viel umfangreicheren Sunn-T Bausatz der ursprünglich von GuitarPCB stammt.
Hier die beiden Links:
https://www.musikding.de/Der-Acapulco-Overdrive-Bausatz
https://www.musikding.de/Sunn-T-Bausatz

Da würde ich dann wohl gleich zum "Großen" greifen anstatt des Acapulcos.
Zwei soundtechnische Fragen, die mir jetzt aber im Kopf herumspuken, zu denen vielleicht jemand (@Fabian93 evtl.?) was sagen kann:
Ist der Sunn-T Bausatz denn ein Nachbau eines bestimmten bereits existierenden Pedals, evtl. eines der oben genannten, oder sind das auch schon alles Klons?
Ich stehe echt sehr auf den Sunn-T Sound, frage mich aber zudem ob nicht das Walrus Audio Iron Horse (welches sich schon bei mir auf dem Board befindet), klanglich nicht ziemlich in die gleiche Richtung geht. :gruebel:

Vielleicht hat ja jemand ein paar Inputs.
Winter ist immer so schön Bastelzeit. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aloha in die Runde:

Beim Sunn bist du bei mir tatsächlich genau richtig. Ich habe nämlich sowohl den Acapulco gehabt als auch momentan den Model feT. Zusätzlich hab ich auch den neuen Burning Sunn von Ground FX, der ebenfalls ein Sunn Preamp ist.
Ich müsste dazu aber noch etwas ausholen. Der Acapulco wirbt zwar mit "Sunn" ist aber keiner, sondern ein normaler LM386 Drive, der von der Zerre zwar in die Richtung Sunn O))) (die Band, nicht die Marke) geht, aber dementsprechend eher die Kombi aus dem alten Verstärker (nicht zu verwechseln mit der ReIssue von Fender) und einer Ratte darstellt.

Die beiden anderen (Model feT und Burning Sunn) bilden allerdings tatsächlich die Vorstufe des legendären (alten!) Sunn Verstärkers ab, bei dem alles auf der originalen Schaltung versucht und eben ohne Röhren nachgebildet wird. Der Klang ist sehr weit von dem Acapulco oder einer Ratte entfernt. Hat auch gar nicht übermäßig viel Gain, die Ratte hat da zB deutlich mehr. Dafür frisst er alles an Pedalen unendlich gut und blüht grade in den Kombinationen richtig auf.

Die Sunn-Bausätze (Musikding hat auch einen) beruhen dementsprechend auf der gleichen Schaltung und ermöglichen so jedem, ein Pedal in dieser Art zu bauen. Die Unterschiede halten sich dabei in Grenzen, von der Charakteristik her ähneln sich meine beiden hier zB sehr. Aber das kennt man ja von Tubescreamern, irgendwo alle gleich und dann doch ein wenig anders in den Details.

Es kommen übrigens irgendwann auch Demos besagter Pedale von uns. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Sunn bist du bei mir tatsächlich genau richtig.
Wusst' ich doch! ;)
Danke schon mal für deine Ausführungen! :great:
momentan den Model feT.
Wie bist du denn an den gekommen? Ich dachte EAE baut so selten, und dass sich das dann wegen Shipping/Zoll/Steuer nicht lohnt? Oder gab's den tatsächlich irgendwo bei uns am Gebrauchtmarkt?
Die Sunn-Bausätze (Musikding hat auch einen) beruhen dementsprechend auf der gleichen Schaltung und ermöglichen so jedem, ein Pedal in dieser Art zu bauen. Die Unterschiede halten sich dabei in Grenzen, von der Charakteristik her ähneln sich meine beiden hier zB sehr.
Du darfst mir übrigens gerne Bescheid geben wenn dich einer der beiden mal verlassen sollte. Ich weiß nämlich noch nicht ob oder wenn ja wann ich bei dem Bausatz zuschlage. ;)
Es kommen übrigens irgendwann auch Demos besagter Pedale von uns. :)
Ja, klasse, freu mich drauf. :)
Macht doch mal ne Sunn Session. Sowohl mit den beiden Pedalen, als auch mit dem original Sunn Amp. Den hast du doch auch noch, oder? ;)
 
@Honeyspiders Ich hab den EAE tatsächlich gebraucht erstanden. Alle paar Monde landet wohl ein kleiner Batch bei Joe's Pedals in UK und ein Bekannter wollte ihn dann doch nicht mehr. Verlassen werden mich in der nächsten Zeit allerdings beide noch nicht. Also schlag ruhig zu bei den Bausätzen, da steckt ja auch noch etwas mehr Spaß drin. Und Sunn-Session wird folgen, auch wenn ich nur den Sunn Model T Reissue habe, der nicht den Pedalen entspricht (da kein vintage Sunn).

Vorher gab es allerdings noch eine andere interessante Session. Trompete und Pedale - eine Kombi, die ich nie vorher gehört habe und die tatsächlich deutlich cooler ist, als ich dachte. Kennt wer von euch noch außergewöhnliche Kombinationen? Bin jetzt etwas angefixt. :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also schlag ruhig zu bei den Bausätzen, da steckt ja auch noch etwas mehr Spaß drin.
Das auf jeden Fall! ;)
Freu mich schon auf eure Sunn Session!
rompete und Pedale - eine Kombi, die ich nie vorher gehört habe und die tatsächlich deutlich cooler ist, als ich dachte.
Very nice! :great:
Kennt wer von euch noch außergewöhnliche Kombinationen?
Spontan fallen mir jetzt die OBNE Coffee & Riffs Episoden mit der Harfenistin ein, die nicht nur ihre Harfe durch die Pedals jagt, sondern auch noch ihre Stimme die vom Resonanzkörper der Harfe aufgenommen wird.
 
Die beiden anderen (Model feT und Burning Sunn) bilden allerdings tatsächlich die Vorstufe des legendären (alten!) Sunn Verstärkers ab, bei dem alles auf der originalen Schaltung versucht und eben ohne Röhren nachgebildet wird.
@Fabian93 Hierzu noch zwei kleine Fragen:

Mit
Dafür frisst er alles an Pedalen unendlich gut
meinst du andere Distortions und Overdrives, oder?
und blüht grade in den Kombinationen richtig auf.
Und die dann in der Kette vor dem Sunn Preamp, nehme ich an?
 
Jawoll, andere Zerren davor mag er sehr gern. Ein Klassiker ist ja die Ratte (für den Sunn Sound der Band Sunn O)))). Insgesamt einfach nur super vielseitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, danke für die Info. Ich stelle mir gerade das WA Iron Horse davor vor. :evil:

Ich warte jetzt übrigens wohl doch bis mal eins der beiden, das EAD oder das Burning Sunn, auf dem Gebrauchtmarkt erscheint. Komm grad so gar nicht zum selber bauen. Hab weder Zeit noch Muse...
Außerdem gefallen mir auch optisch beide sehr. ;)
 
BadPenny.jpg
Bad Penny FX

Angeboten auf eBay UK
Beschrieben als "modified clone of the 1966 Dallas Arbiter Fuzz Face" mit NKT275 und anderen alten Bauteilen...
Vieleicht lehnt er sich ein bisschen weit aus dem Fenster und ob die NKT's wirklich echte NKT275'er sind, wer weiss...?!?

Ich finde das Design einfach Klasse und konnte nicht widerstehen. Das Teil ist jetzt auf dem Weg nach Berlin.
Leider muss ich mich noch etwas gedulden, da ich erst wieder auf Jahreswechsel nach Berlin komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schickes Ding! Gibt wohl aktuell keins mehr, aber das würde mich tatsächlich auch reizen. Allein der Optik wegen, mit FuzzFaces generell kann ich nach 2 Versuchen bisher noch nicht so viel anfangen, die entsprechen einfach nicht meinem Spielstil. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben