"Pedal-Nerds" - abgefahrene Boutique Sachen, die keiner kennt

Und wenn ich bei dem das Verhältnis Dry/Wet nach Wunsch eingestellt hatte, war ich plötzlich ein ganzes Stück leiser. Und wenn ich einen Booster brauche, um einen Reverb wieder auszugleichen, dann ist das für mich ein VolumeProblem. :D
Ja, wenn's so deutlich ist, hat's natürlich keinen Sinn. Bei mir passt's halt. ;)
Ich wundere mich eher über das Verhalten des Reverb Reglers, aber auch das ist nebensächlich, da ich das Dark Star so verwende als was ich es auch sehe: Eher als einen "Klangerzeuger" den ich durchs Big Sky schicke, und weniger als Reverb. Mehr dazu aber in meinem kommenden Review.

Und um das ganze nochmal zu untermauern, kann ich gleich nochmal einen meiner Lieblingskanäle von Youtube einblenden. Unsere allseits bekannten und beliebten, leicht nerdigen Pedalbauer von OBNE haben nämlich noch einen zweiten Kanal, den ich auch irgendwo schonmal hier empfohlen habe, das aber auch gerne wieder tue. :)
Ja, der Kanal ist klasse. :great:
Vor allem das Video mit Andy. Passt halt einfach. :)
 
Und um das ganze nochmal zu untermauern, kann ich gleich nochmal einen meiner Lieblingskanäle von Youtube einblenden. Unsere allseits bekannten und beliebten, leicht nerdigen Pedalbauer von OBNE haben nämlich noch einen zweiten Kanal, den ich auch irgendwo schonmal hier empfohlen habe, das aber auch gerne wieder tue. :)



Immer coole Gespräche mit interessanten Personen, wobei die Videos mal ziemlich klein angefangen haben und sich dann im Laufe der Zeit noch etwas vielseitiger entwickelt haben.


ja, das ist ganz lustig - irgendwie eine Brücke von Gitarrenmusik zur Elektronik.

Ich persönlich würde mir so etwas dann eher am PC mit Plug ins basteln, entweder beim Spielen, oder nach der Aufnahme.
Da gibt es ja tausende entsprechende Plug ins von OhmForce Fromage bis sonst was.
Da habe ich irgendwie mehr Kontrolle und es ist speicherbar ... und ... billiger ;-)
 
Es macht aber viel mehr Spaß mit Pedalen. :p

Im Ernst.. es kommt immer drauf an, was man machen will, welche Möglichkeiten man hat und was man bereit ist dafür zu tun. Viele Wege führen bekanntlich nach Rom.
Aber das hast du ja selbst bereits gesagt. Von daher fröhliches Pedale sammeln oder wasauchimmer, hauptsache Spaß dabei.


___________________________________

Um zwischendurch mal wieder ein Pedal einzuschieben:

Der Blackout Effectors Cadavernous Reverb MKII. Hier sogar gemoddet mit FX Loop.



Die Jungs kommen aus America und haben einiges im Programm, richtig unbekannt sind sie eigentlich auch nicht, grade das Musketfuzz oder der Overdrive sind hierzulande auch vielen ein Begriff.
Die Sachen kriegt man auch problemlos in der Effektboutique oder bei Loopersparadise.

Die gemoddete Version wohl nur bei den Jungs persönlich, aber auf meine Anfrage bei Facebook habe ich einfach mal überhaupt keine Antwort erhalten, evtl muss ich da mal ne Mail hinschicken.
Die normale Version liegt glaube ich bei 299€ und ist auch schon deutlich cooler als die V1.
 
@Kluson
Bei mir ist es so, dass ich ein größeres Board habe, auf dem auch diverse Sachen sind, die ich in meiner Band eher weniger brauche. Z. B. ist da das Eventide Space, von dem ich zu vllt 80-90% nur den Federhall benutze (der klingt aber auch geil :D ) oder das zweite Delay. Drei verschiedene Zerren (bzw. fünf wenn man die beiden Channels vom Spires und vom Heavy einzeln zählt) brauch ich da in der Regel auch nicht. Ich persönlich find's aber einfach schön, zu Hause zum Songs schreiben, Ideen sammeln und aufnehmen viele verschiedene Sounds zur Auswahl zu haben.

Um nicht immer den großen Koffer rumschleppen zu müssen, habe ich mir jetzt noch ein kleineres Board gebaut. Ziel dabei war es einfach die wichtigsten Sounds im Mini-Format dabei zu haben. Das funktioniert bis jetzt auch wirklich recht gut.

Ansonsten seh ich's einfach so: andere Leute geben ihr Geld für Kippen oder sonstwas aus und ich eben für Pedale.
Das schöne an den Teilen ist auch, dass sich der Wertverlust wirklich in Grenzen hält. Wenn man gebraucht kauft bekommt man sie i. d. R. auch meistens zum Kaufpreis wieder los. :)
Auch wenn ich zugeben muss, dass ich den Großteil neu gekauft hab, weil ich eben ungeduldig bin.. :D


Um auch nochmal auf das Thema Musik zurückzukommen:


Samstag live gesehen. Der Gitarrist hatte zwei Effektboards inkl. 3 (!) Big Muffs. Waren live auch richtig gut. :cheer:


Ansonsten eben alles was in die Shoegaze-Richtung geht (z. B. My Bloody Valentine) oder experimentellere Sachen wie Tera Melos oder The Mars Volta :) .
 
@Kluson
Bei mir ist es so, dass ich ein größeres Board habe, auf dem auch diverse Sachen sind, die ich in meiner Band eher weniger brauche. Z. B. ist da das Eventide Space, von dem ich zu vllt 80-90% nur den Federhall benutze (der klingt aber auch geil :D ) oder das zweite Delay. Drei verschiedene Zerren (bzw. fünf wenn man die beiden Channels vom Spires und vom Heavy einzeln zählt) brauch ich da in der Regel auch nicht. Ich persönlich find's aber einfach schön, zu Hause zum Songs schreiben, Ideen sammeln und aufnehmen viele verschiedene Sounds zur Auswahl zu haben.

Um nicht immer den großen Koffer rumschleppen zu müssen, habe ich mir jetzt noch ein kleineres Board gebaut. Ziel dabei war es einfach die wichtigsten Sounds im Mini-Format dabei zu haben. Das funktioniert bis jetzt auch wirklich recht gut.

Ansonsten seh ich's einfach so: andere Leute geben ihr Geld für Kippen oder sonstwas aus und ich eben für Pedale.
Das schöne an den Teilen ist auch, dass sich der Wertverlust wirklich in Grenzen hält. Wenn man gebraucht kauft bekommt man sie i. d. R. auch meistens zum Kaufpreis wieder los. :)
Auch wenn ich zugeben muss, dass ich den Großteil neu gekauft hab, weil ich eben ungeduldig bin.. :D


Um auch nochmal auf das Thema Musik zurückzukommen:


Samstag live gesehen. Der Gitarrist hatte zwei Effektboards inkl. 3 (!) Big Muffs. Waren live auch richtig gut. :cheer:


Ansonsten eben alles was in die Shoegaze-Richtung geht (z. B. My Bloody Valentine) oder experimentellere Sachen wie Tera Melos oder The Mars Volta :) .


bitte nicht als Kritik verstehen. es ist schon richtig, dass man auch oft über den Sound zu einer Idee kommt.
und da ich rauche, bleibt weniger für Pedale ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wurde Deep Trip hier schon erwähnt?

Ich bin gerade wirklich sehr angetan von dem Hellbender Fuzz. :D



Ist eine kleine Firma, anscheinend aus Brasilien, die sich auf Fuzz Pedale spezialisiert hat. Wird u. a. auch vom Rival Sons Gitarristen verwendet (deren Sound ich als Vorband von Black Sabbath vor ein paar Monaten auch richtig geil fand, ohne zu wissen was für Pedale sie benutzen :D ).

Gibt's in Europa leider nur in einem Shop in England (http://www.guitarfxdirect.com/deep-trip-m60) zu erwerben. Irgendwann könnte ich da jedenfalls schwach werden.. :)
 
mal eine Frage an die Spezialisten. Ich hatte Mitte der 90er mal ein Distortion Pedal, dessen Name mir nicht mehr einfällt.
Es war von keiner der gängigen damaligen Marken ( Ibanez, Boss etc. ) Für damalige Verhältnisse war es auch relativ teuer, ich glaube so irgendetwas zw. 150-180 DM.

Es hatte eine Aluminium Oberfläche die in etwa so aussah wie auf dem Bild. Es müsste in etwa zu der Zeit gewesen sein, als der erste Peavey 5150 und der erste Engl Savage auf den Markt kam.
metallische-hintergrundbeschaffenheit-mit-kreismuster-4041808.jpg


ich glaube es hatte schwarze Potiknöpfe und eine rote LED.

Kennt das jemand von euch ?
 
mal eine Frage an die Spezialisten. Ich hatte Mitte der 90er mal ein Distortion Pedal, dessen Name mir nicht mehr einfällt.
Es war von keiner der gängigen damaligen Marken ( Ibanez, Boss etc. ) Für damalige Verhältnisse war es auch relativ teuer, ich glaube so irgendetwas zw. 150-180 DM.

Es hatte eine Aluminium Oberfläche die in etwa so aussah wie auf dem Bild. Es müsste in etwa zu der Zeit gewesen sein, als der erste Peavey 5150 und der erste Engl Savage auf den Markt kam.
Anhang anzeigen 510373

ich glaube es hatte schwarze Potiknöpfe und eine rote LED.

Kennt das jemand von euch ?

Tech21 XXL?
 
xxloriginal_image.jpg

Dieses vielleicht?
 
ja, genau - ich hatte ihn sogar vor ein paar Minuten durch Zufall selbst gefunden. Denn fand ich ganz nett - zwar eher sehr rockig, aber der Warp Poti hat das ganze noch in Richtung Fuzz gedreht ...
 
Ziemlich fuzzig sogar bei dementsprechender Warp-Einstellung. Ich hab den früher viel benutzt und letztens aus meiner Restekiste gekramt wo er die letzten Jahre lag. Ein lustiges Gerät aber prinzipiell eher für Heavy Sounds gemacht
 
Kleine Mini-Demo vom Reflector:
https://soundcloud.com/metalmarcus/tr1p290916

Vielleicht für @Honeyspiders interessant? ;)

Ich hatte gerade versucht die Lautstärke vom Reflector mit dem internen Trimpot ein wenig anzugleichen (das ist echt ganz schön fummelig...) und hatte deshalb irgendwann meinen Looper davorgehangen, weil der Pot so empfindlich ist, dass es ohne paralleles Hören kaum ging. Jedenfalls war ich damit irgendwann fertig und habe mich gefragt, wie denn eigentlich diese seltsamen Konservendrums aus dem NUX durch Effekte klingen - und da er einmal davor hing... jetzt weiß ich's. :D

Die Drums sind im Wrinkle Mode (am Anfang dreh ich den Pitch von ganz unten bis ganz hoch), die Gitarre am Anfang im Mirrors Mode (dieser Flanger/Filter-Sound) und alles andere bei der Gitarre ist auch der Wrinkle-Mode. Erst die hohe Oktave und bei dem Lead-Teil am Schluss die Tiefe. Ansonsten ist überall noch ein bisschen Hall dabei.

Also wie man merkt, hat's mir der Wrinkle-Mode echt angetan. :D Der Mirrors-Mode ist auch recht cool und mit Chorus kann ich als Effekt nach wie vor nicht so wirklich viel anfangen.. :redface: (Vibrato ohne Chorus macht's aber auch richtig gut!)

*Edit
Achja, der Bass ist einfach nur ein Bass mit Fuzz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Marcer
Kommt echt gut! Gefällt mir. :great:

Der Wrinkle Mode wäre wohl auch mein Favorit. ;)
wie denn eigentlich diese seltsamen Konservendrums aus dem NUX durch Effekte klingen - und da er einmal davor hing... jetzt weiß ich's. :D
Ja, da kommen of die coolsten Sachen raus. Ich laß auch manchmal mein Alesis Performance (E-Drum) Pad durch meine Effekte laufen, oder wenn ich's nicht auf dem Vox Amp haben will einfach mein altes Korg AX1500G Muliteffektgerät dahinter. :D

Der Track erinnert mich übrigens ein bisschen an God is an Astronaut. :great:
 
@Marcer
Kommt echt gut! Gefällt mir. :great:

Der Wrinkle Mode wäre wohl auch mein Favorit. ;)

Ja, da kommen of die coolsten Sachen raus. Ich laß auch manchmal mein Alesis Performance (E-Drum) Pad durch meine Effekte laufen, oder wenn ich's nicht auf dem Vox Amp haben will einfach mein altes Korg AX1500G Muliteffektgerät dahinter. :D

Der Track erinnert mich übrigens ein bisschen an God is an Astronaut. :great:
@Marcer
Kommt echt gut! Gefällt mir. :great:

Der Wrinkle Mode wäre wohl auch mein Favorit. ;)

Ja, da kommen of die coolsten Sachen raus. Ich laß auch manchmal mein Alesis Performance (E-Drum) Pad durch meine Effekte laufen, oder wenn ich's nicht auf dem Vox Amp haben will einfach mein altes Korg AX1500G Muliteffektgerät dahinter. :D

Der Track erinnert mich übrigens ein bisschen an God is an Astronaut. :great:

God is an Astronaut wär jetzt nicht meine erste Assoziation gewesen, aber jetzt wo du's sagst.. :)
Mich hat's irgendwie an das Stranger Things Theme erinnert, auch wenn's damit auch nicht so sehr viel gemeinsam hat. :D

Das AX1500G hatte ich auch mal.. ist aber nach und nach kaputt gegangen, erst ging das Wah nicht mehr und später fing es an irgendwelchen Blödsinn zu machen (die Presets haben teilweise einfach von alleine gewechselt usw.). Ansonsten war das aber eigentlich ganz cool. :D

Ich glaub meine nächste Investition wird auch ein Synthesizer. :)
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stranger Things Theme als Pedal..? :D

Interessantes Teil auf jeden Fall :)
 
Nur eben flott die Ergänzung zu dem Video oben aus der Mail von Scott:

856 for ZELLERSASN

Finally we have a small quantity available! The 856 for ZELLERSASN is a looper and sample sequencer. Samples are taken of different parts of a loop and played back in various rhythms and at different pitches. A designed sequence can be stored and can be applied to new recordings (loops). More info available on website.

Available now for $375 USD with FREE international shipping for launch.

Sind wohl alle schon innerhalb der ersten Stunde ausverkauft gewesen, ansonsten hätte ich mir eventuell auch eins gegönnt. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben