"Pedal-Nerds" - abgefahrene Boutique Sachen, die keiner kennt

Die verpeilten Jungs sind mir irgendwie sehr sympatisch. :D
Absolut, ich seh sie auch gern. :D

Weil wir es gerade vom Board verkabeln haben, ich würde das Dark Star gerne hinters Delay packen. Vom DelayLab nutze ich aber gern das Stereo Delay und hab es im FX Loop des Amps deswegen mit dem Big Sky Stereo verkabelt. Das Dark Star ist aber nicht Stereo. :(
Hm, gibt wohl keine perfekte Lösung. :confused:
Immer wieder umstecken ist sicher nix.
 
Leute, ich brauch Ideen für meine Lücken. habe noch Platz für 3 große und 2 Kleine Pedale.
KMA Octaver wird probiert, die Delays oben.. ein Bitquest?

Ein Tremolo vielleicht?! :D Hast du soweit ich das jetzt überblickt habe noch nicht.

Mich macht seit geraumer Zeit das Alexander Equilibrium ziemlich an bzw. vor allem das neue Equilibrium DLX mit Tap Tempo. Früher oder später wird das wohl mein Pareidolia ersetzen.

 
würde das Dark Star gerne hinters Delay packen. Vom DelayLab nutze ich aber gern das Stereo Delay und hab es im FX Loop des Amps deswegen mit dem Big Sky Stereo verkabelt. Das Dark Star ist aber nicht Stereo. :(
Hm, gibt wohl keine perfekte Lösung.

Natürlich gibt es die perfekte Lösung: Das Dark Star gleich zwei mal auf dem Board haben. :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das wäre sicher die perfekte Lösung. Vor allem da bei mir die Pedale die ich nur einmal habe schon keinen Platz mehr auf dem Board haben... :ugly: :D
 
Ok, dann ruf ich mal den User @hofee der zwei Hexe auf dem Board hat. Bitte mal melden!:cheer:
Dein klasse Board haben wir letztes Jahr schon bewundert! ;)

Mein Board mittlerweile etwas abgespeckt - die beiden Hexe sind aber noch drauf!
Die beiden Okkos auch, das Black Beast allerdings gemoddet (2. Schalter für Kaputt-Regler). Ansonsten sind das Flint und das Superdelay noch drauf.
Neu ein Pitchfork, das Okko Cocaine (Kompressor/Pre-Amp) und ein Killswitch von PioneerFX. Außerdem ein anderes Netzteil (MXR MC403).

Wenn ich noch mal ein bisschen schiebe, passt hoffentlich noch mein modded Delay von PioneerFX drauf.

Fürs Melusine: Kontakt via Hexe-Seite aufnehmen, Piotr meldet sich eigentlich recht flott. Seine Pedals baut er nur auf Zuruf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Fürs Melusine: Kontakt via Hexe-Seite aufnehmen, Piotr meldet sich eigentlich recht flott. Seine Pedals baut er nur auf Zuruf.
Alles klar, gut zu wissen. Dank dir für die Info. ;)
 
Heute gefunden, direkt auf Musikding bestellt:

Das Raygun Youth von Parasit Studios


Der Stun Modus ist da noch relativ harmlos, alles ab Kill ist meiner Meinung nach einfach göttlich zum rumspielen mit nem Whammy und nem Killswitch :O
Viel Spaß Livepublikum :DDDD
 
Den hab ich auf dem Brett. Aber gemäßigt im Stun-Modus. Das ist an sich schon ein sehr ordentlicher Fuzz. Alles darüber ist echt schon wild.
Ein kurzer Rat von mir: Bau vor der Platine einen Volume-Poti ein. Mit meinem Humbucker habe ich das Ding total überfahren. Bis ich herausgefunden habe, dass es mit leiseren Lautstärken besser zurecht kommt war ich wenig begeistert, aber jetzt: Alles super.
 
Hmm okay, obwohl online steht dass der mit Outputstarken Humbucker eher zurechtkommt las mit schwachen ?

Aber trotzdem danke, werd ich mal schauen wie ich das mache :)
 
Gibt's glaub ich schon ewig, hab ich aber gerade erst entdeckt: Den Air Traffic Controller von Rainger FX



Am besten gefallen mir die Landebahn Lauflichter :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Den Exp-Anschluss stell ich mir beim Dark Star jetzt auch nicht so super wichtig vor. Allerdings hab ich immer mal gelesen, dass es wohl bei der V1 Probleme mit der Lautstärke gab (Gesamtsound wird lauter oder leiser - keine Ahnung wie rum es war - wenn man das DS ein- bzw. ausschaltet).
Hab jetzt in der Zwischenzeit beim DS was entdeckt was vielleicht bei dem von dir Beschriebenen gemeint seit könnte. Und zwar:
Wenn man den Reverb Regler mehr als die Hälfte aufdreht, dann wird das Wet Signal (also der je nach Mode gewählte vom DS generierte Sound) sehr verwaschen und kommt dadurch weniger deutlich raus. Kein Problem, aber:
Das Wet Signal wird ab einem zu ca. 50% aufgedrehten Reverb Regler auch deutlich leiser. Dachte zuerst dass mit dem Poti vielleicht was nicht stimmt. Aber wenn ich den Hold Switch drücke, ist das "gefreezte" Hall Signal auch so leise wie wenn der Reverb voll aufgedreht ist. Und OBNE sagen ja selbst, dass ein gedrückter Hold Switch das Gleiche macht wie ein auf 100% stehender Reverb Regler.
Für mich ist das zwar kein Problem, da das Signal eh durch nen ordentlichen Big Sky Reverb geht, aber interessieren würd's mich schon.
@Marcer Falls du noch weißt, wo du das gelesen hast, wäre es für mich interessant zu wissen, ob das "normal" ist, oder ob mein Pedal ein Problem hat. ;)
 
Also ein interessanter Thread ist es allemal ... was es alles gibt :)

Als ich früher noch in Bands gespielt habe, gab es eigentlich 2 Phasen bei mir - einmal die total überladene Phase mit 19" Rack Effekten ( war eben cool, zum ersten Mal programmierbar, Digital Hall, Delay etc - war eben das Bob Bradshaw zeitalter ) mit entsprechendem Midi Pedal Board.

Später war mir dass irgendwie alles zu viel und ich habe dann weitestgehend auf Effekt verzichtet, vielleicht noch hier und da WahWah und ein paar Standard MXR Sachen.

Wenn ich mir die ganzen Pedale hier im Thread anschaue, dann muss ich mal die Frage in die Runde werfen:

Wie viele und welche Pedale davon sind bei Euch im Standard Setup, d.h. wie viele davon werden in einem Großteil der Songs ( live ) genutzt.
Ich frage deshalb, weil sehr viele hier vorgestellten Pedale wirklich speziell sind und ich mir eher vorstellen kann sie in einem Songpart oder einem Solo zu nutzen, und nicht als integraler Bestandteil eines "Standardsounds"
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Im engeren Sinne kein Pedal, aber trotzdem super und sicher für Looping und Co auch geeignet:
Das DigDugDIY - Lofi Dreams. Kurz zu beschreiben als Arcade Sampler sorgt auf jeden Fall für Glitches und ähnlich lustige Sachen.
Extrem Daft Punk mäßig ! lustig :)
 
@Kluson Also das Board, das ich weiter vorne schonmal gepostet hatte, habe ich eigentlich nur zuhause oder, um mal mit ein paar Leuten zu jammen. In der Band habe ich ein kleines, auf dem nur Reverb, Tuner und Channelswitch sind.
Wenn ich aber zuhause etwas aufnehme, kann es schon passieren dass ich mal 3-4 Zerren in einem Song verwende oder gleichzeitig 2 Zerren, Chorus und Phaser sowie 2 Delays und Reverb anhabe. Das kommt halt immer drauf an, was man macht.
Für ACDC Cover bräuchte ich das alles nicht, aber wenn ich ambient oder postrockig unterwegs bin ist das alles absolut kein Problem. :D


@Honeyspiders ein Kollege von mir hat den DarkStar auch und meinte, dass der etwas boosten würde, wenn man ihn einschaltet. Bisher scheinen so gut wie alle V1 Pedale Probleme mit dem Volume zu haben. Sehr merkwürdig, aber der Regler bei V2 schafft da ja Abhilfe.
 
Wie viele und welche Pedale davon sind bei Euch im Standard Setup

Der Raygun Youth von Parasite Studio ist zusammen mit dem Malekko Plus Ultra 213 mein Standart-Fuzz, aber die abgefahrensten Sachen mache ich eigendlich mit bekannteren Pedalen: Eventide Time- und Modfactor und Source Audio Dimension Reverb. Es darf gerne mal extrem sein. Zwischendurch.
 
Ich stelle es mir eben nur schwierig vor, mit teilweise extremen Sounds eine gewisse Bandbreite an Songs abzudecken.
Das kann natürlich dazu führen, dass man einen "Trademark" Sound hat - aber dazu eignen sich dann auch eher bestimmte Fuzz oder Distortion Pedale.

So einen Chorus oder Flanger kann man auch gut universal einsetzen, Delay als Pedal finde ich dann schon schwieriger.

Also wie gesagt, ich finde es gibt schon einen Haufen lustige Spielereien - aber man muss schon "Sammler" sein glaube ich um sich ein Gerät für X Euro zuzulegen, dass man ggbf. für 1 - 2 FX Sounds einsetzen möchte / kann.

Aber postet mal weiter - ich finde die Hörbeispiele immer spannend :)
 
hat den DarkStar auch und meinte, dass der etwas boosten würde, wenn man ihn einschaltet. Bisher scheinen so gut wie alle V1 Pedale Probleme mit dem Volume zu haben.
Ich weiß was du meinst, sehe das aber eigentlich nicht als ein Volume Problem. Man kann das ganz gut mit dem Mix Regler balancieren oder wenn es sein muss mit dem Booster oder sonst was auf dem Board regulieren.
Mein geschilderter Fall ist aber was anderes. Der bezieht sich wirklich ausschließlich darauf, dass wenn man die Hallzeit (also das Decay) mit dem Reverbregler verlängert, dann wird (ausschließlich) das Hallsignal leiser. Dass was man spielt verändert sich in der Lautstärke nicht.

@Kluson
Bei mir ist es so dass ich alles was auf dem Board ist mehr oder weniger regelmäßig spiele. Was ich dauerhaft nicht verwende kommt weg. :)
Wie viele und welche Pedale davon sind bei Euch im Standard Setup, d.h. wie viele davon werden in einem Großteil der Songs ( live ) genutzt.
Ich frage deshalb, weil sehr viele hier vorgestellten Pedale wirklich speziell sind und ich mir eher vorstellen kann sie in einem Songpart oder einem Solo zu nutzen, und nicht als integraler Bestandteil eines "Standardsounds"
Ich glaube man muss es in dieser, "unserer Sparte" ein bisschen anders sehen.
Man ist generell ziemlich experimentell unterwegs und ich bin mir nicht sicher ob es dann so etwas wie ein "Standard Setup" oder "Standardsounds" gibt.
Wenn jetzt einer von uns Ambient- oder Postrocker zusätzlich in einer Pop-/Rock-Coverband spielt, wird er diese Sachen da natürlich nicht oder deutlich weniger verwenden. ;)
 
@Honeyspiders Ich selber habe den Darkstar nicht, hatte ja nur den Procession. Und wenn ich bei dem das Verhältnis Dry/Wet nach Wunsch eingestellt hatte, war ich plötzlich ein ganzes Stück leiser. Und wenn ich einen Booster brauche, um einen Reverb wieder auszugleichen, dann ist das für mich ein VolumeProblem. :D
Deshalb ist er auch nach gut einer Woche wieder zurück zum Händler.

@Kluson dafür gibts gottseidank einen Haufen Pedale, die beides können. Mein Cosmichorus kann ich auch so "grausam" einstellen, dass sich das keiner mehr anhören möchte (mir inklusive) und der Astrospurt hat auch innen Dip-Switches, mit denen man ein absolutes Noisemonster zaubern kann.
Delay finde ich eigentlich relativ unproblematisch, vieles von dem was ich spiele, hört sich nicht unbedingt schlechter an, wenn das Delay die ganze Zeit durchläuft. :)

Die meisten von den speziellen Effekten, die ich hier gepostet habe, wären bei mir wirklich ein Fall von Sammelleidenschaft und Effekte "den Effekten wegen" benutzen und nicht als Standardwerkzeuge. :D
 
@Honeyspiders Ich selber habe den Darkstar nicht, hatte ja nur den Procession. Und wenn ich bei dem das Verhältnis Dry/Wet nach Wunsch eingestellt hatte, war ich plötzlich ein ganzes Stück leiser. Und wenn ich einen Booster brauche, um einen Reverb wieder auszugleichen, dann ist das für mich ein VolumeProblem. :D
Deshalb ist er auch nach gut einer Woche wieder zurück zum Händler.

@Kluson dafür gibts gottseidank einen Haufen Pedale, die beides können. Mein Cosmichorus kann ich auch so "grausam" einstellen, dass sich das keiner mehr anhören möchte (mir inklusive) und der Astrospurt hat auch innen Dip-Switches, mit denen man ein absolutes Noisemonster zaubern kann.
Delay finde ich eigentlich relativ unproblematisch, vieles von dem was ich spiele, hört sich nicht unbedingt schlechter an, wenn das Delay die ganze Zeit durchläuft. :)

Die meisten von den speziellen Effekten, die ich hier gepostet habe, wären bei mir wirklich ein Fall von Sammelleidenschaft und Effekte "den Effekten wegen" benutzen und nicht als Standardwerkzeuge. :D

Delay kann auch unproblematisch sein, wenn man häufig Songs bei ähnlichem Tempo spielt oder wenn es als eine Art Slap Back, also ganz kurz eingestellt ist, dann holt es einen Sound nach vorne, ohne dass als Delay wahrgenommen wird.

Aber ich glaube es kommt auch wirklich auf die Art von Musik an die man macht - zum Glück gibt es ja alle möglichen ( und unmöglichen ) Effekte ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Kluson :great:

Ich finde du hast dir auf deine Ausgangsfrage
Wenn ich mir die ganzen Pedale hier im Thread anschaue, dann muss ich mal die Frage in die Runde werfen:
Wie viele und welche Pedale davon sind bei Euch im Standard Setup, d.h. wie viele davon werden in einem Großteil der Songs ( live ) genutzt.
gerade die perfekte Antwort gegeben:
ich glaube es kommt auch wirklich auf die Art von Musik an die man macht
;)
 
Und um das ganze nochmal zu untermauern, kann ich gleich nochmal einen meiner Lieblingskanäle von Youtube einblenden. Unsere allseits bekannten und beliebten, leicht nerdigen Pedalbauer von OBNE haben nämlich noch einen zweiten Kanal, den ich auch irgendwo schonmal hier empfohlen habe, das aber auch gerne wieder tue. :)



Immer coole Gespräche mit interessanten Personen, wobei die Videos mal ziemlich klein angefangen haben und sich dann im Laufe der Zeit noch etwas vielseitiger entwickelt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben