Pedal und Midi

K

Khazad

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.09
Registriert
31.05.04
Beiträge
28
Kekse
54
Moin,

mein altes Clavinova hat kurioser Weise die Pedalinformationen nicht über MIDI weitergegeben. Wollte mich mal erkundigen, ob das bei neueren Modellen wie dem p90 auch so ist.

Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber bevor ich böse auf die Schnauze falle frag ich lieber mal...

Gruß,
Hendrik
 
K

Khazad

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.09
Registriert
31.05.04
Beiträge
28
Kekse
54
ok, das war jetzt vielleicht schlecht formuliert. Was ich wissen möchte ist, ob die Weitergabe der Pedalinformationen über Midi z.b. an den PC mei moderneren Stagepianos Standard ist.

Ohne Sustainpedal hat das Klavierspielen über den Laptop mit dem alten Clavinova keinen Spaß gemacht...
 
derLouis

derLouis

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.13
Registriert
01.06.06
Beiträge
1.818
Kekse
2.162
Ort
Berlin
Mich wundert sogar ein wenig, dass das bei deinem alten nicht der Fall war. Bei den neueren Modellen kannst du jedenfalls davon ausgehen.
 
K

Khazad

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.09
Registriert
31.05.04
Beiträge
28
Kekse
54
Klasse, habe ich auch nicht anders erwartet.

Habe heute gerade nach langer Suche und viel hin und her p-90 mit Keyboardständer und Hocker für 500€ ergattert. Im Top Zustand. Super Preis. Gestern ist eins bei ebay ohne Ständer und Hocker für 670 übern Tisch gegangen...
 
dr_rollo

dr_rollo

Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
22.04.21
Registriert
26.07.04
Beiträge
12.527
Kekse
59.133
Ort
Celle, Germany
Also, ich kenn mich jetzt nicht so im Detail mit den von Dir genannten Modellen aus. Üblicherweise kann man einstellen, welche Signale gesendet werden, und welche nicht. Möglicherweise hast Du das empfangsseitig geblockt, was auch geht und teilweise sinnvoll sein kann.
 
Funkeybrother

Funkeybrother

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
07.05.20
Registriert
22.06.08
Beiträge
1.663
Kekse
7.029
Ort
Westfalenland
Wundert mich auch ein wenig. Ich kann mich an eine Session erinnern, bei der ein uraltes Clavinova rumstand, an das über MIDI ein Yamaha Motif angeschlöossen war. Darüber habe ich E-Piano-Sounds gespielt und selbstverständlich auch das Sustain-Pedal benutzt.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es MIDI-Keyboards gibt, bei denen das Signal nicht gesendet wird - wenn doch, kommt das wohl eher selten vor - und schon gar nicht bei Yamaha.;)
 
HaraldS

HaraldS

Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
22.04.21
Registriert
03.03.05
Beiträge
5.185
Kekse
32.504
Ort
Recklinghausen
Mein Clavinova vor ~22 Jahren konnte das. Meines Wissens war das Standard bei allen Geräten. Du solltest das mit einem MIDI-Monitor wie MIDIOX prüfen, der dir garantiert alle empfangenen Daten anzeigt.

Harald
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben