Pedal und Midi

K
Khazad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.09
Registriert
31.05.04
Beiträge
28
Kekse
54
Moin,

mein altes Clavinova hat kurioser Weise die Pedalinformationen nicht über MIDI weitergegeben. Wollte mich mal erkundigen, ob das bei neueren Modellen wie dem p90 auch so ist.

Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber bevor ich böse auf die Schnauze falle frag ich lieber mal...

Gruß,
Hendrik
 
Eigenschaft
 
ok, das war jetzt vielleicht schlecht formuliert. Was ich wissen möchte ist, ob die Weitergabe der Pedalinformationen über Midi z.b. an den PC mei moderneren Stagepianos Standard ist.

Ohne Sustainpedal hat das Klavierspielen über den Laptop mit dem alten Clavinova keinen Spaß gemacht...
 
Mich wundert sogar ein wenig, dass das bei deinem alten nicht der Fall war. Bei den neueren Modellen kannst du jedenfalls davon ausgehen.
 
Klasse, habe ich auch nicht anders erwartet.

Habe heute gerade nach langer Suche und viel hin und her p-90 mit Keyboardständer und Hocker für 500€ ergattert. Im Top Zustand. Super Preis. Gestern ist eins bei ebay ohne Ständer und Hocker für 670 übern Tisch gegangen...
 
Also, ich kenn mich jetzt nicht so im Detail mit den von Dir genannten Modellen aus. Üblicherweise kann man einstellen, welche Signale gesendet werden, und welche nicht. Möglicherweise hast Du das empfangsseitig geblockt, was auch geht und teilweise sinnvoll sein kann.
 
Wundert mich auch ein wenig. Ich kann mich an eine Session erinnern, bei der ein uraltes Clavinova rumstand, an das über MIDI ein Yamaha Motif angeschlöossen war. Darüber habe ich E-Piano-Sounds gespielt und selbstverständlich auch das Sustain-Pedal benutzt.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es MIDI-Keyboards gibt, bei denen das Signal nicht gesendet wird - wenn doch, kommt das wohl eher selten vor - und schon gar nicht bei Yamaha.;)
 
Mein Clavinova vor ~22 Jahren konnte das. Meines Wissens war das Standard bei allen Geräten. Du solltest das mit einem MIDI-Monitor wie MIDIOX prüfen, der dir garantiert alle empfangenen Daten anzeigt.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben