Pedalboard - FX-Chain fuer den Betrieb am Kemper PA & Roehrenamp

  • Ersteller Jacky Thrilla
  • Erstellt am
Jacky Thrilla
Jacky Thrilla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.20
Registriert
21.04.13
Beiträge
678
Kekse
3.672
Hi zusammen,

beschaeftige mich gerade mit der Optimierung meines Gitarrenequipments.

Ausgangslage:
Habe seit einiger Zeit einen Kemper zu Hause stehen. Habe relativ lange gebraucht, ueber das Stadium des Herumspielens hinaus zu kommen. Aber jetzt habe ich angefangen, Naegel mit Koepfen zu machen, sprich ich stelle mir mein Equipment um und versuche es auf den Kemper zu zu schneiden.

Schritt 1 war, Grundsounds fuer den Kemper zu finden, mit denen ich arbeiten kann.

Schritt 2 ist nun, mein Pedalboard neu zu konfigurieren. Es soll am Kemper genauso funktionieren, wie an einem Roehrenamp.

FX-Schleife am Kemper PA & am Roehren-Amp
Soweit ich es verstanden habe, hat der KPA einen seriellen Effektweg. Vorstufe -> Send raus -> FX-Chain -> Return rein -> Endstufe -> Box;
Mein Roehrenamp hat wohl einen parallelen Effektweg. Muss ich hier etwas anders machen, oder kann ich mein Pedalboard hier genauso anschliessen, wie beim Kemper? Ich weiss, dass ich bei einem parallelen Effektweg die Effektschleife hinzumischen kann. Wenn ich also den Effektweg 100% hinzumische, sollte es sich wohl wie ein serieller Effektweg verhalten, oder?

Anordnung der Pedale auf dem Board - FX-Chain
Ich hab ein wenig recherchiert und gelesen. Folgende FX-Chain wuerde ich umsetzen wollen:

KPA
GITARRE ==> [WAH] ==> [KEMPER In | KEMPER Send] ==> [MODULATION (Moebius, SL-20, etc)] ==> [WHAMMY] ==> [LOOPER] ==> [VOL-PEDAL] ==> [KEMPER Return] ==> SPEAKER
oder
GITARRE ==> [WAH] ==> [KEMPER In | KEMPER Send] ==> [MODULATION (Moebius, SL-20, etc)] ==> [WHAMMY] ==> [VOL-PEDAL] ==> [LOOPER] ==> [KEMPER Return] ==> SPEAKER

Roehren-Amp
GITARRE ==> [TUNER] ==> [WAH] ==> [AMP In | AMP Send] ==> [MODULATION (Moebius, SL-20, etc)] ==> [WHAMMY] ==> [LOOPER] ==> [VOL-PEDAL] ==> [AMP Return] ==> SPEAKER
oder
GITARRE ==> [TUNER] ==> [WAH] ==> [AMP In | AMP Send] ==> [MODULATION (Moebius, SL-20, etc)] ==> [WHAMMY] ==> [VOL-PEDAL] ==> [LOOPER] ==> [AMP Return] ==> SPEAKER

Der Kemper liefert mir die nahezu komplette FX-Chain (Distortion, Reverb, Delay, Phaser, Flanger, etc...) in einer wie ich finde ausgezeichneten Qualitaet. Alles was der Kemper nicht kann, oder nicht so kann, wie ich das gerne haette, muss ich ergaenzen.
Am Roehrenamp wuerde ich gerne die Ampzerre verwenden (schalten zw. Ch-1 und Ch-2 mit und ohne Boost). Ansonsten das gleiche Pedalboard verwenden.

Den Looper habe (fast) ich ganz ans Ende gesetzt, weil ich den zuvor modulierten Sound sampeln moechte. Das Volume-Pedal koennte man ja auch VOR den Looper setzen ... dann laeuft der Loop unveraendert weiter, aber ich kann den gespielten Gitarrensound beeinflussen.

Fragen
Was haltet ihr davon? Kann man das so machen?
Was wuerdet ihr ggf. anders machen?

VG
Jacky
 
Eigenschaft
 
Wenn ich also den Effektweg 100% hinzumische, sollte es sich wohl wie ein serieller Effektweg verhalten, oder?

Ja. 100% Effektsignal ist wieder wie Serieller Loop.


Was haltet ihr davon? Kann man das so machen?

Kann man. :)


Was wuerdet ihr ggf. anders machen?

Nicht viel...

Volumen-Pedal hinter den Looper macht mMn. nicht viel Sinn, ausser wenn du die Lautstärke des Loopers tatsächlich mitverändern willst.

Moebius hinter dem Kemper-Reverb ist vielleicht nicht ganz ideal, lässt sich aber wohl nicht ändern...?



HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moebius hinter dem Kemper-Reverb ist vielleicht nicht ganz ideal, lässt sich aber wohl nicht ändern...?

HTH
:hat:

Merci fuer das Feedback....:great:

Ja, Moebius hinter den Reverb ... da sachste was ... ich probier's mal aus!

VG
Jacky
 
Der Kemper Loop hat einen Mix-Regler, man kann ihn also auch so einstellen, dass noch "Dry" Signal durchkommt. Die Lösung, beim Röhrenamp auf 100% zu stellen, tut es aber.

Den FX Loop am Kemper musst du übrigens in einem der Effektslots platzieren, für Modulationseffekte würden am ehesten Mod und FX in Frage kommen. Dann hast du den Möbius vor dem Kemper Reverb.
Bedenke aber, dass dann auch der Looper vor dem Delay und Reverb sitzt, was vor allem für Delay sehr ungünstig ist, das kannst du dann eigentlich nicht mehr verwenden.

Hast du einen Powe-Head oder einen Kemper ohne Endstufe? Den Looper könntest du auch an den Kemper-Ausgang hängen, sofern es kein Powerhead ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Kemper Loop hat einen Mix-Regler, man kann ihn also auch so einstellen, dass noch "Dry" Signal durchkommt. Die Lösung, beim Röhrenamp auf 100% zu stellen, tut es aber.

Den FX Loop am Kemper musst du übrigens in einem der Effektslots platzieren, für Modulationseffekte würden am ehesten Mod und FX in Frage kommen. Dann hast du den Möbius vor dem Kemper Reverb.
Bedenke aber, dass dann auch der Looper vor dem Delay und Reverb sitzt, was vor allem für Delay sehr ungünstig ist, das kannst du dann eigentlich nicht mehr verwenden.

Hast du einen Powe-Head oder einen Kemper ohne Endstufe? Den Looper könntest du auch an den Kemper-Ausgang hängen, sofern es kein Powerhead ist.

Danke fuer die Antwort.

Ich hab den Toaster mit Endstufe.

Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich ja mein Pedalboard auf unterschiedliche Weise integrieren und das von Preset zu Preset aendern, bzw. waehlen.

Bei Songs, die ich mit Looper spiele, wuerde ich den Moebius dann halt hinter dem Kemper Reverb/Delay platzieren, weil ich auf dem Sampler/Looper den Gesamtsound haben moechte.
Bei anderen Songs, in denen ich den Looper nicht benutze, koennte ich es anders machen.

Nochmal ne detailliertere Frage zum Kemper Effektweg:
Beim Kemper haben wir ja einen "dreigeteilten Effektweg" (ich glaube ich druecke mich nicht richtig aus, hoffe aber, man versteht was ich meine):

[Stomps A,B,C,D] => [STACK] => [EFFECTS]

Wo geht hier der Send raus und an welcher Stelle kommt das Signal wieder rein (Return)?

So verstehe ich das:
Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege

[Stomps A,B,C,D] => (Send) => [PEDALBOARD] => (Return) => [STACKS] => [EFFECTS]
bzw.
[Stomps A,B,C,D] => (Send) => [STACKS] => [EFFECTS] => [PEDALBOARD] => (Return)

@-N-O-F-X-
Wuerdest Du mir bitte diesen Satz nochmal etwas genauer erklaeren, ich steh' grad auf der Leitung:
Den FX Loop am Kemper musst du übrigens in einem der Effektslots platzieren, für Modulationseffekte würden am ehesten Mod und FX in Frage kommen.

VG
Jacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ne detailliertere Frage zum Kemper Effektweg:
Beim Kemper haben wir ja einen "dreigeteilten Effektweg" (ich glaube ich druecke mich nicht richtig aus, hoffe aber, man versteht was ich meine):

[Stomps A,B,C,D] => [Amp/Cabinet Sektion] => [Modulations FX]

Wo geht hier der Send raus und an welcher Stelle kommt das Signal wieder rein (Return)?

So verstehe ich das:
Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege

[Stomps A,B,C,D] => (Send) => [PEDALBOARD] => (Return) => [Amp/Cabinet Sektion] => [Modulations FX]
bzw.
[Stomps A,B,C,D] => (Send) => [Amp/Cabinet Sektion] => [Modulations FX] => [PEDALBOARD] => (Return)

@-N-O-F-X-
Wuerdest Du mir bitte diesen Satz nochmal etwas genauer erklaeren, ich steh' grad auf der Leitung:
Den FX Loop am Kemper musst du übrigens in einem der Effektslots platzieren, für Modulationseffekte würden am ehesten Mod und FX in Frage kommen.

VG
Jacky
Den Loop platzierst du selbst in der Signalkette und er ist nur aktiv, wenn du ihn irgendwo platziert hast. Dafür gibt es einen Effekt, der sich z.B. "Loop Mono" nennt.
Wenn du diesen z.B. in den Slot X setzt, ist der Loop hinter der Stack Sektion, vor den weiteren Effekten.
Leider sitzen Delay und Reverb (nach aktuellem Stand) ganz am Ende der Effektkette und der Loop Slot kann nicht danach platziert werden.
Deswegen war mein Vorschlag, den Looper hinter den Kemper zu schalten, was jedoch nur bei Ausgängen mit Line-Pegel (also nicht beim Speaker-Ausgang) möglich ist.

Welchen Looper hast du? Vielleicht kannst du auch mit dem Aux-In arbeiten.
 
Moin -N-O-F-X-,

ich benutze einen Pigtronix Infinity Looper.

Wenn ich live mit dem Kemper ueber PA spielen wuerde, koennte ich den Looper auch an den Line-Out haengen. Auf keinen Fall aber an den Speaker Ausgang, das is klar. ;)

Ich hab mal meinen skizzierten Effektweg korrigiert:
[Stomps A,B,C,D] => [STACK] => [EFFECTS]

Du schreibst:
Den Loop platzierst du selbst in der Signalkette und er ist nur aktiv, wenn du ihn irgendwo platziert hast. Dafür gibt es einen Effekt, der sich z.B. "Loop Mono" nennt.
Wenn du diesen z.B. in den Slot X setzt, ist der Loop hinter der Stack Sektion, vor den weiteren Effekten.

Ich verstehe:
Ich muss den Effektweg selbst aktivieren und zwar bei jedem Preset, in dem ich externe Effekte verwenden moechte.
War grad auf dem WiKPA untwerwegs und habe festgestellt, dass es in der [EFFECTS] Sektion einen "X Slot" gibt.

Das heisst, dass der Effektweg fuer externe Pedale dort beginnt?
[Stomps A,B,C,D] => [STACK] => [EFFECTS - X-Slot] -> (Send) => [PEDALBOARD] => (Return) -> [EFFECTS - MOD|DELAY|REVERB] => [Speaker]

Hier braeuchte ich also neben dem Instrumentenkabel noch 3 weitere:
1 Klinkenkabel um alles was VOR der [STOMPS]-Sektion ist anzuschliessen und 2 Kabel um den Effektweg einzuschleifen.

Mit dem Problem "Looper leider vor der Kemper [EFFECTS] Sektion" kann ich leben, bzw. ich probier das mal aus.

Looper im Line-Out zur PA waere demnach:
[Stomps A,B,C,D] => [STACK] => [EFFECTS - X-Slot] -> (Send) => [PEDALBOARD] => (Return) -> [EFFECTS - MOD|DELAY|REVERB] => [Line-Out] => [LOOPER] => [PA]

Hab ich es jetzt geschnaggelt?

VG
Jacky
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Welchen Looper hast du? Vielleicht kannst du auch mit dem Aux-In arbeiten.

DAS koenntest Du bitte nochmal genauer erlaeutern...

VG
Jacky
 
Moin -N-O-F-X-,

ich benutze einen Pigtronix Infinity Looper.

Wenn ich live mit dem Kemper ueber PA spielen wuerde, koennte ich den Looper auch an den Line-Out haengen. Auf keinen Fall aber an den Speaker Ausgang, das is klar. ;)
Korrekt. Falls der Sound durch den Umweg durch den Looper nicht leidet, wäre das im Falle der PA-Nutzung die einfachste Lösung.

Ich hab mal meinen skizzierten Effektweg korrigiert:


[Stomps A,B,C,D]
=> [STACK] => [EFFECTS]

Du schreibst:
Den Loop platzierst du selbst in der Signalkette und er ist nur aktiv, wenn du ihn irgendwo platziert hast. Dafür gibt es einen Effekt, der sich z.B. "Loop Mono" nennt.
Wenn du diesen z.B. in den Slot X setzt, ist der Loop hinter der Stack Sektion, vor den weiteren Effekten.

Ich verstehe:
Ich muss den Effektweg selbst aktivieren und zwar bei jedem Preset, in dem ich externe Effekte verwenden moechte.
War grad auf dem WiKPA untwerwegs und habe festgestellt, dass es in der [EFFECTS] Sektion einen "X Slot" gibt.

Das heisst, dass der Effektweg fuer externe Pedale dort beginnt?
[Stomps A,B,C,D] => [STACK] => [EFFECTS - X-Slot] -> (Send) => [PEDALBOARD] => (Return) -> [EFFECTS - MOD|DELAY|REVERB] => [Speaker]
Ja, das verstehst du richtig. Alternativ kannst du den Loop auch in den Mod-Slot platzieren, so dass du einen weiteren Effekt im X-Slot vor dem Loop hast.

Hier braeuchte ich also neben dem Instrumentenkabel noch 3 weitere:
1 Klinkenkabel um alles was VOR der [STOMPS]-Sektion ist anzuschliessen und 2 Kabel um den Effektweg einzuschleifen.
Meinst du mit vor der Stomps-Sektion vor dem Input? Hier kannst du alles so betreiben, wie an einem echten Amp auch, also: Gitarre -> Effekte (z.B. Verzerrer, Wah...) -> Input. Eben genauso, wie beim Röhrenamp auch.

Mit dem Problem "Looper leider vor der Kemper [EFFECTS] Sektion" kann ich leben, bzw. ich probier das mal aus.

Looper im Line-Out zur PA waere demnach:
[Stomps A,B,C,D] => [STACK] => [EFFECTS - X-Slot] -> (Send) => [PEDALBOARD] => (Return) -> [EFFECTS - MOD|DELAY|REVERB] => [Line-Out] => [LOOPER] => [PA]

Hab ich es jetzt geschnaggelt?

VG
Jacky
Ja, das sollte passen.


DAS koenntest Du bitte nochmal genauer erlaeutern...

VG
Jacky
Vorneweg: Mit dieser Methode könntest du soweit ich weiß den Effektloop nicht mehr nutzen, hättest dafür aber einen Slot mehr frei und den Looper am Ende der Signalkette, auch bei Nutzung des Speaker-Out. Ich habe das nicht ausprobiert und kenne den Infinity Looper nicht, habe aber mal kurz die Features angesehen. Sehe ich das richtig, dass der Aux-Output am Looper nur den Loop ausgibt, ohne das aktuelle Input-Gitarrensignal? Dann wäre dieser Ausgang optimal:

Kemper Direct Out ((oder Main Out) auf Master Mono konfiguriert) -> Looperinput
Looper Aux Out -> Kemper Return Input.

In der Output/Master Sektion stellst du dann das Aux-Headphone Level (regelt auch die Lautstärke auf dem Monitor-Out) wie gewünscht ein.
Dann solltest du auf dem Monitor und Speaker out die Loops (ohne das Live-Gitarrensignal) und das Gitarrensignal aus dem Kemper haben.
Wie gesagt: ich habe das nicht ausprobiert, glaube aber, dass es so funktionieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorneweg: Mit dieser Methode könntest du soweit ich weiß den Effektloop nicht mehr nutzen, hättest dafür aber einen Slot mehr frei und den Looper am Ende der Signalkette, auch bei Nutzung des Speaker-Out. Ich habe das nicht ausprobiert und kenne den Infinity Looper nicht, habe aber mal kurz die Features angesehen. Sehe ich das richtig, dass der Aux-Output am Looper nur den Loop ausgibt, ohne das aktuelle Input-Gitarrensignal? Dann wäre dieser Ausgang optimal:

Kemper Direct Out ((oder Main Out) auf Master Mono konfiguriert) -> Looperinput
Looper Aux Out -> Kemper Return Input.

In der Output/Master Sektion stellst du dann das Aux-Headphone Level (regelt auch die Lautstärke auf dem Monitor-Out) wie gewünscht ein.
Dann solltest du auf dem Monitor und Speaker out die Loops (ohne das Live-Gitarrensignal) und das Gitarrensignal aus dem Kemper haben.
Wie gesagt: ich habe das nicht ausprobiert, glaube aber, dass es so funktionieren würde.

Hey,

vielen Dank fuer Deine Geduld und die vielen nuetzlichen Tipps!

Ich stimme zu, mit der o.g. Methode ist der Effektweg vom Kemper ja schon belegt. Der Looper wuerde dann ja nur die Samples ausgeben. Insofern wuerde es keinen Sinn ergeben, dass man weitere Effekte davor schaltet.
Ich teste mal, was am AUX rauskommt.

Was ich zusaetzlich mit dem Loopersignal mache:
ich habe ein BOSS PS-6 und einen Sweeper (Envelopefilter) hinter dem Looper haengen. Mit dem PS-6 kann man z.B. per Dive-Bomb-Effekt einen schoenen Stopp einleiten und mit dem Envelopefilter den Sample einfaerben. Das sollte ja problemlos gehen.

Die anderen Effekte auf dem Board sind:
- Wahwah
- Volumepedal
- Moebius
- BOSS SL-20 Slicer
(- Looper, Looperswitch, PS-6, Sweeper, ggf. noch mein Suhr Riot)

Alles andere wuerde ich mir aus dem Kemper holen.

Da stellt sich mir die Frage, ob ich mir so ein Dual-Expression Pedal zulege:
https://www.thomann.de/de/mission_engineering_ep1_kp_gn.htm

Das wuerde noch ein bissl Platz schaffen. Ich verwende Wah und Volumepedal nie gleichzeitig. Andererseits koennte ich das freiwerdende Volumepedal auch als Expressionpedal fuer den Moebius verwenden ...)

Jedenfalls mach ich mir mal Gedanken zu allem und probier mal dies und das aus.

Dir nochmal vielen Dank fuer die Hilfe! => Kekse!!!!

VG
Jacky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gestern habe ich meinen Infinity Looper an meinen Rechner gehaengt, weil ich die "neue" FW draufzimmern wollte und was ist? Sieht so aus, als ob mein Looper die Graetsche gemacht hat... :eek::ugly:
Ich kann weder mit dem Mac noch mit Windows updaten. Hab mit Pigtronix telefoniert (in New York angerufen! hehe :twisted:) und die schauen sich die Sache mal an, bzw. habe denen eine ausfuehrliche Fehlerbeschreibung
geliefert. Ach ja: VoIP nach US Eastcoast ist scheisse! Bin mal gespannt, ob sich der Fehler beheben laesst. Waere echt der Super-GAU, wenn der Looper kaputt waere...

Vielleicht ist ja auch nur die SD Karte futsch.

VG
Jacky
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben