Pegel in Reaper

Michael Scratch
Michael Scratch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.26
Registriert
29.04.23
Beiträge
2.684
Kekse
18.269
Ort
Kleines Nest nordlich von Nürnberg
Hallo liebe Reaper-Checker,

ich habe gestern Schlagzeug aufgenommen mit Reaper. Wir haben die Mikros so ausgesteuert, dass die Pegel bei ca. -9 bis -6 in Reaper angezeugt wurden.

Als ich dann am Abend die Spuren in meine DAW (Harrison Mixbus) importiert habe, waren diese aber wesentlich niedriger. Ich habe diese ca. - 9 db hoch gefahren, damit sie auf ca. dem gleichen Level waren.

Woran kann das liegen? Hat Reaper irgendwo eine Einstellung, die mehr Headroom lässt?
 
Grundsätzlich gibt es in Reaper viele Möglichkeiten, welche auf die Pegel Einfluss haben:
  • Eingangslevel (Hardware-Input)
  • Item- und Take-Pegel (z. B. über Item-Eigenschaften)
  • Track-Pegel und Envelopes
  • FX-Kette (also Plugins, die den Pegel verändern)
  • Routing: Sends und Bussen
  • Master-Pegel
Einige Punkte werden hier ganz gut aufgegriffen:

View: https://www.youtube.com/watch?v=5efick6yJA4

Lange Rede, kurzer Sinn: Die angezeigten Pegel müssen erstmal nicht mit den wav-Files übereinstimmen, sondern hängen von vielen Faktoren ab. Daher eine Rückfrage: Wurde ggf. an einer oder mehreren oben genannten Stellen etwas eingepegelt (z. B. die Normalisierung ändert die Item-Levels)?
 
In den Einstellungen kann man an diversen Stellen "default gains" für input, output, ... einstellen.

Ansonsten kannst du schauen ob irgendein Effekt oder die volume automation aktiv ist.
 
Lange Rede, kurzer Sinn: Die angezeigten Pegel müssen erstmal nicht mit den wav-Files übereinstimmen, sondern hängen von vielen Faktoren ab. Daher eine Rückfrage: Wurde ggf. an einer oder mehreren oben genannten Stellen etwas eingepegelt (z. B. die Normalisierung ändert die Item-Levels)?
Meines Wissens nicht. Wir haben die Fader vor dem Stem-Export auf 0 gezogen. Beim Stem-Export haben wir NICHT normalisiert. Effekte hängen keine drin, sind nur die Mic-Signale der Trommeln.
 
Wieso musst du die Sachen überhaupt nochmal exportieren und nutzt sie nicht so, wie sie aufgenommen wurden? Dann stellen sich diese Fragen doch gar nicht. Oder hast du in Reaper schon rumgeschnitten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mische nicht in Reaper, sondern in der mir gewohnten und geliebten und für mich besten DAW Harrison Mixbus.
Aber der Schlagzeuger, bei dem ich die Drum-Spuren aufnehme, nutzt eben Reaper. Und nein, ich möchte NICHT auf Reaper umsteigen.
 
Ich mische nicht in Reaper, sondern in der mir gewohnten und geliebten und für mich besten DAW Harrison Mixbus.
Aber der Schlagzeuger, bei dem ich die Drum-Spuren aufnehme, nutzt eben Reaper. Und nein, ich möchte NICHT auf Reaper umsteigen.

Das ist doch auch alles prima - aber du kannst dir doch auch einfach die aufgenommenen Files so wie sie auf der HDD/SSD liegen einfach ins Mixbus ziehen, ohne Reaper-Export.
 
Und nein, ich möchte NICHT auf Reaper umsteigen.
Gut, dass du es gleich dazu schreibst, sonst hätte ich jetzt meine Argumente ausgepackt :ROFLMAO:

einfach die aufgenommenen Files so wie sie auf der HDD/SSD liegen
Wenn es tatsächlich keinerlei Nachbearbeitung in Reaper gab, würde ich das auch genauso vorschlagen.
Andernfalls ist der bereits angefangene Weg, über das Reaper-Rendering zu gehen, aber genauso gut. @Michael Scratch: Welche Rendering-Einstellungen hast du gewählt (gerne einfach einen Screenshot hochladen)? Grundsätzlich würde ich empfehlen, die Tracks, die exportiert werden sollen, zu markieren und im Rendering dann "Stems (selected tracks)" auswählen, also ohne "over master" oder ähnliches.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben