Peilsender

persönlich Wert, könnten diverse Erfahrungen sein, irgendwas Custommäßiges, eigene Modifikationen. Unterschriften etc.

Klar sollte man sein Instrument nicht verhimmeln, aber es ist auch so, dass man sich an ein Auto z.B. gewöhnt, und dann will mans behalten, obwohl es garnicht so gut ist, nur der nostalgie willen.

Naja egal, ich bau ja sowieso keinen Peilsender ein, weil mein Instrument nicht genug wert ist
 
Wie wärs den mit ner guten Hausratsversicherung. Die deckt den Diebstahl ab sofern sie dir von zuhause gestohlen wird und wenn sie in einem seperat abgeschlossenen Behältnis (nicht ortsveränderbar -> Schrank) im Proberaum aufbewahrt wird. Wenn sie dir natürlich aufm Bahnsteig geklaut wird während du grad der Kioskverkäuferin in den Auschnitt guckst siehst eher mau aus ;)
 
Beast_of_Prey schrieb:
Wie wärs den mit ner guten Hausratsversicherung. Die deckt den Diebstahl ab sofern sie dir von zuhause gestohlen wird und wenn sie in einem seperat abgeschlossenen Behältnis (nicht ortsveränderbar -> Schrank) im Proberaum aufbewahrt wird. Wenn sie dir natürlich aufm Bahnsteig geklaut wird während du grad der Kioskverkäuferin in den Auschnitt guckst siehst eher mau aus ;)

Wenn die Gitarre einen persönlichen Wert hat, ist das garantiert keine Lösung. Versichert sollte man jedoch auf alle Fälle sein.
Wenn ich die restlichen Antworten so durchlese, denke ich vielleicht, dass meine Beiträge zuviel Fachsimpelei waren. Darum kurz und knapp:
PrePaid-Karte eines Anbieters kaufen, der Handyortung anbietet + Billig-Handy mit möglichst wenigen Funktionen und schlecht erreichbaren Tasten kaufen + die Stromversorgungsbuchse zum Laden in irgendeiner Form nach außen legen + Tastensperre an und glücklich sein.

...zumindest wenn es einem reicht zu wissen, in welchem Wohnblock sich seine gestohlene Gitarre gerade befindet, was ja aber schonmal ein Anhaltspunkt sein kann. Wenn man bedenkt, dass es Handys gibt die nicht größer als die Fassung einer 9-Volt-Blockbatterie sind, wie sie zum Beispiel bei aktiven Pickups genutzt werden, ist das durchaus realistisch.
 
Hausratversicherung war schon kein schlechtes Stichwort. Wie wär's mit einer Instrumentenversicherung? Ist wohl billiger wie ein Peilsender.
 
peilsender... da hat jemand eindeutig zu viel james bond gesehn...
 
Is ja gut jetzt. Die Leute die was dagegen ham, solln bitte einfach die Klappe halten, damit gehts hier nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ein peilsender ist nicht arg groß, eine mountainbike firma baut bereits welche fertig in den rahmen ein, serienmäßig.

wie das mit dem funk aussieht, naja: n funksender stört deine gitarre ja auch nciht, VHF oder UHF ist ja auf der bühne auch oft da, Handy angeshcaltet in der hosentasche macht auch nichts (solange du nicht ins D-band (hieß das so? is auf jeden fall stärker) gehst...

könnt man also machen, denk ich...
 
also ich find die idee super!
Ein Bekannter von mir arbeitet beim Patentamt- ich werd den mal fragen obs so ein Patent schon gibt- mal sehen was der sagt ;)
Ich würd mich nämlich wirklich sehr für sowas interessieren- spitzen Idee! :great:
 
Jo, mich würd das auch ma interessieren.
@niethitwo:
Weißt du zufällig, welche Bikefirma das is?^^ Vielleicht kann man ja die Sender einzeln bestellen *g*
 
Wie wärs mit nem kleinen GPS Sender, der in regelmäßigen Abständen ein Notsignal sendet. Im Fall des Diebstahls könnte der Besitzer das Signal dann abrufen lassen und den Standpunkt bestimmen. Bei Funk ist das mit der Reichweite nicht so gut, wenn die Gitarre gerade den Panamakanal passiert.....:D Hoch lebe Ebay.....;-)
 
düssel-tier schrieb:
Wie wärs mit nem kleinen GPS Sender, der in regelmäßigen Abständen ein Notsignal sendet. Im Fall des Diebstahls könnte der Besitzer das Signal dann abrufen lassen und den Standpunkt bestimmen. Bei Funk ist das mit der Reichweite nicht so gut, wenn die Gitarre gerade den Panamakanal passiert.....:D Hoch lebe Ebay.....;-)
Du redest von EPIRBs und nicht von GPS-Sendern :). Deren Signale werden per Satellit (polumlaufend oder geostationär) abgefangen und sind auch bei geringen Sendeleistungen sehr effektiv. Arbeitet also etwas anderst, als die klassische Funkpeilung wo es heißt "Mehr Leistung, größere Reichweite".
Es gibt da nur ein Problem:
Diese sind nicht zulässig für Objekte und dürfen nur eingesetzt werden, wenn Menschenleben in Gefahr ist.

Da fällt mir eine lustige Geschichte ein:
Es hat sich vor gut 2 Jahren ein Mann (ich glaube es war ein Italiener) ein neues TV-Gerät gekauft. Nachdem er alles angeschlossen hatte, stand kurze Zeit später die Feuerwehr vor seiner Tür mit sämtlichen Rettungskräften und wollte wissen um was für einen Notfall es sich handelt. Er hat den Leuten natürlich gesagt, dass es sich um ein Fehlalarm handeln müsse und er niemanden gerufen hat. 2 Stunden später klingelt es erneut an der Tür mit sämtlichem Rettungspersonal davor. Diesmal belegte der Einsatzleiter den Einsatzbefehl jedoch damit, dass sie ein eindeutiges Notsignal aus seinem Haus erhalten haben. Und dann war klar, dass das TV-Gerät einen Fehler hatte und auf der Notpeil-Frequenz wohl etwas zu stark abgestrahlt hatte. Ihm wurde gerichtlich untersagt, sein TV-Gerät weiterhin zu betreiben und die Firma hat auch Ärger bekommen

Das Makabere an der Sache ist, dass die Geschichte wahr ist...

Die Technik ist weiter als man denkt. Zum Spass oder aus Überbewertung seiner Wichtigkeit und solange das Leben nicht in Gefahr ist, darf man soetwas jedoch nicht einsetzen. Denn soein flächendeckendes System (dank Satelliten) gibt es momentan nur im Not- und Militärfunk.
Wäre dumm, wenn der SAR vor deiner Tür steht weil Du Deine Gitarre verloren hast :D.
 
Lol, geile Sache!!! Mmmm, die EPIRBs sind ja auch in Rettungsinseln und Bojen drinnen. Also, rauf auf die Nordsee, Boje angeln und ab in die Klampfe! Ich glaub wenn ich den Menschen ausfindig mache, der meine Gitarre klaut, dann ist der in akuter Lebensgefahr!!!:twisted: :twisted: :D

Deswegen ist meine Idee nicht so abwegig!;)
 
Mach es so wie Francis Rossi (Status Quo), der hat ein Loch in den Body gebohrt und kann seine Gitarre mit einer Kette und einem Schloss sichern:
1001120.jpg

:great:
 
RAGMAN schrieb:
Mach es so wie Francis Rossi (Status Quo), der hat ein Loch in den Body gebohrt und kann seine Gitarre mit einer Kette und einem Schloss sichern:
1001120.jpg

:great:

das würde blöde Kratzeer geben....
 
Dr.Network schrieb:
das würde blöde Kratzeer geben....

und? Lieber eine Gitarre mit Kratzern als eine geklaute ohne....
 
Gleichrichter + Siebkette und den Strom von der Wechselspannung von den Tonabnehmern abzapfen \o/
Hm...nette Idee, aber dann ist das Teil nur zu orten, wenn grade jemand spielt^^
Ansonsten müsste man ja das Akkuladegerät auch noch unterbringen...
 
Beast_of_Prey schrieb:
Wie wärs den mit dieser Breitling Uhr:

http://www.breitling.com/de/models/professional/emergency/

kostet allerdings knapp 5200$


Die Idee kann man aufgreifen.
Und zwar über die Automatik-Uhren, die sich selbst ihren Strom über diese Federn usw erzeugen die sie drin haben.
Oder von mir aus ziehen die auch nur irgendwelche anderen Federn auf, auf jeden Fall gehts nur über die Bewegung am Handgelenk. Und auf jeden Fall kann man damit irgendwie Strom erzeugen, von mir aus aus Piezokristallen.

Wenn die Gitarre geklaut wird, heißt das ja zwangsläufig, sie wird bewegt. Durch die Bewegung würde dann ein Akku geladen an dem der Peilsender hängt und damit hat der genügend Saft zum Funktionieren (der kann ja garnich viel Strom brauchen denk ich mir ma).

Es gibt Automatik-Uhren auch in den unteren Uhr-Preisklassen, meine Ex-Uhr für ca. 40€ (Vostok) war auch ne Automatik. Also würde man diese Stormerzeugungs-Automatik schonmal recht günstig herbekommen :)
 
Soni(c) schrieb:
Jo, mich würd das auch ma interessieren.
@niethitwo:
Weißt du zufällig, welche Bikefirma das is?^^ Vielleicht kann man ja die Sender einzeln bestellen *g*

Trenga arbietete mit IDS an ner bikecodierung, die firma, die das mit peilsender gemacht hat, konnt ich leider nicht mehr finden :(
leider sind die hälfte der bikezeitschriften aus platzmagel weggeflogen
 
Die Idee kann man aufgreifen.
Und zwar über die Automatik-Uhren, die sich selbst ihren Strom über diese Federn usw erzeugen die sie drin haben.
Oder von mir aus ziehen die auch nur irgendwelche anderen Federn auf, auf jeden Fall gehts nur über die Bewegung am Handgelenk. Und auf jeden Fall kann man damit irgendwie Strom erzeugen, von mir aus aus Piezokristallen.

Wenn die Gitarre geklaut wird, heißt das ja zwangsläufig, sie wird bewegt. Durch die Bewegung würde dann ein Akku geladen an dem der Peilsender hängt und damit hat der genügend Saft zum Funktionieren (der kann ja garnich viel Strom brauchen denk ich mir ma).

Es gibt Automatik-Uhren auch in den unteren Uhr-Preisklassen, meine Ex-Uhr für ca. 40€ (Vostok) war auch ne Automatik. Also würde man diese Stormerzeugungs-Automatik schonmal recht günstig herbekommen
Wieso musss ich gerade an Che Guevara denken?^^
> Seien wir realistisch - Wagen wir das Unmögliche <
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben