Messtechnisch kann man viele Sachen ermitteln, die in der Praxis eben zu dem menschlichen Gehör
nicht passen.
Ich bin das was man einen High End Hörer nennt. Nicht verrückt, da ich das Geld nicht dazu habe,
aber meine Anlage braucht keinen Klangregeler. Wobei Plattenspieler für 2000 Euro von Linn
haufenweise 12000 Euro Plattenspieler an die Wand spielen.
Was will ich damit sagen: Ja, ein Freund und ich haben uns zusammengesetzt und überlegt, wie
man das hinkriegt wirklich alles an Töne durchzubekommen auf die Lautsprecher. Ein Rechtecksignal,
hat alles drin. Von Bass biss einen Höhenanteil nicht hörbarer Weise. Wie die meisten wissen, klingt
ne Geige anders als ne Gitarre. Kommt daher, dass sich ein Ton eines Instruments aus addieren und
subtrahieren von Oberwellen zusammen setzt bedingt durch bauweise Materialien etc.
So, mein Freund und ich haben dann so weit gebastelt und getestet, bis der Verstärker nahezu dran
war ein Rechtecksignal verlustfrei zu übertragen.
Zur Praxis: Der Verstärker hörte sich dann so an .....
Was ich damit sagen will ist, dass mit Messtechnik allein nicht immer alles richtig ist. Dazu Gehört eben
auch das Gehör des Menschen wie er es aufnimmt.
Die ist kein böse gemeinter Beitrag. Er soll nur zum Verständnis des subjektiven hörens beitragen.
Nix desto trotz: Pekri59, Deine Harley Benton ist ne Wucht .....