Gibson Les Paul vs. Fender Stratocaster... für welche Musik?

  • Ersteller Zebra777
  • Erstellt am
Ich habe jetzt zwei Gitarren an der Wand hängen... eine bildschöne Gibson Les Paul Standard (Ebony) und daneben eine Seagull S6. Ich wollte mir letzten Samstag im Musicstore fast die Martin & Co. OM-1 kaufen die dort momentan im Angebot ist. Gott sei dank hing dort eine Seagull S6 also meine Haus-Westerngitarre ;) Begeistert vom feinen Klang der Martin spielte ich probeweise die Seagull quer --- und ich muss sagen genau so gut !! Puh gut das ich diesen G.A.S. Anfall schadlos überstanden hatte :D

Bei der Gibson bin ich jetzt allerdings umgekippt :redface:
Die musste es sein. Meine Strat schön + gut... tolles Brett... aber gegen eine Les Paul dieses Kalibers für meine Ohren einfach eine klare Entscheidung. Strat in die Bucht --- LP bei mir an die Wand. Aber ein paar Taler musste ich da schon drauflegen. Egal wer schön sein will muss leiden :rolleyes:
 
Glückwunsch :) Ich wünsche dir viel Spaß mit der Gitarre!
 
Zahnärzte spielen Golf.

Hier nicht, hier spielt nur die Putzfrau vom Zahnarzt Golf...
Und die Ärzte und Apotheker hatten hier sogar mal eine Band.
Equipment vom Feinsten und alle drahtlos, dabei klangen und wirkten sie wie 'ne
Schülerband. Und als der Gitarrist dann anfing mit dem Fuss zu wippen, war plötzlich
richtig Bewegung auf der Bühne.....:rofl:

BTT: Ich hätte genug Gitarren zum Aufhängen, aber meine Freundin möchte das leider nicht....:nix:
 
Ich hab da mal ne technische Frage :rolleyes:

Heute habe ich die Gibson Les Paul zm ersten mal getestet... an meinem Hugh&Kettner Röhrenamp. Jetzt habe ich folgendes festgestellt was mich nachdenklich macht: Wenn ich die Gitarrensaiten oder die Brücke oder Mechaniken berühre oder besser gesagt mit meinem Finger "antippe" --- knackt es im Verstärker. So als wenn da was nicht geerdet ist. So ein "elektrische Knacken". Als Laie kann ich das schwer beschreiben. Sorry :redface:

Wißt ihr was ich meine?

Jetzt müsste ich nur wissen ob das "normal" ist oder ob ich die LP lieber im Musicstore umtauschen soll? Wie gesagt es ist so ein metallische Klacken (Knistern) das kurz entsteht wenn ich im "Ruhezustand" gegen irgend ein Metallteil an der Gitarre tippe... shit. Habe zwei verschiedene Kabel probiert aber keine Änderung (gute Kabel).

Beim Spielen ist es dann natürlich weg. Aber in den Ruhepausen stört das natürlich schon etwas... so was blödes... gut wenn ihr das Problem kennt und es vielleicht sogar normal ist kann ich damit leben. Ist es aber nicht normal gehts zurück in den Laden.

Ich habe jetzt gelesen das man das Elektronikfach mit Folie zusätzlich abschirmen könnte... aber an einer 2.000-Euro-nagelneu-Gitarre dürfte das ja wohl nicht notwendig sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest meinen ESP Tipp mal ernst nehmen sollen ;)

Spass beiseite. Ist nicht normal.

Hattest du diesen Hinweis von mir auch überlesen?

Aber wenn es 'ne Gibson sein soll, dann kann ich dir nur empfehlen einfach mehrere anzuspielen, und ganz genau auf die Verarbeitung zu achten. Dann kannste eigentlich nix falsch machen.

Verarbeitungsmängel können mal vorkommen, aber ich würde das nicht so auf die Goldwaage legen, so lange du sie höchstpersönlich aussuchst.

Gab es die Knack Probleme im Laden nicht?
 
Im Laden hatte ich eine andere getestet wo es nicht knackte... eine neu verpackte habe ich dann mitgenommen. Shit. Jetzt werde ich da heute wieder hinfahren und die umtauschen.

Bei der LP knackt es vor allem in der Nähe des (PU) Umschalters besonders stark. Selbst wenn ich nicht ans Metall fasse sondern auf dem Holz (Decke) um den Kippschalter herum mit dem Finger streiche knackt es und schrappt es... das kann nicht normal sein. Da wird wohl was mit der Abschirmung oder vielleicht dem Schalter nicht in Ordnung sein :gruebel:
 
Moin,

bei mir passiert das Knacken, wennn ich selbst elektrisch isoliert stehe und mich elektrostatisch aufgeladen habe, bei manchen Klamotten mehr und bei manchen weniger, auch ist das abhängig von verschiedenen Fußböden - bei Berührung der Masse der Gitarre erfolgt halt die Entladung über den geerdeten Amp. Vielleicht ist das bei Dir auch das Phänomen?

Gruß Michael
 
Hmm...das klingt echt merkwürdig, selbst noch nich gehört. Höchstens, dass Kabel knacksen oder halt die nicht vorhandene Erdung rauscht.
Ab innen Laden.
Würde übrigens niemals mit einer Gitarre aus dem Laden gehn, die ich nich getestet habe. Selbst wenn es das gleiche Modell ist ;)


Doch, hätte eine Erklärung: Du hast jetzt schlechtes Karma beim Gitarrengott;) :D
 
Saitenerdung. Ist völlig normal, hat so gut wie jede Gitarre mit passiven Pickup's. Anders geht das kaum...


Ich würde erst mal testen, ob es nicht an deinen Räumlichkeiten liegt, da gibts viele mögliche Störeinflüsse. Weiterhin kann natürlich auch die Abschirmung schlecht sein, bzw die Masseverlötungen. Wobei, du hast eine Standard, die hat ja die "komische" Platine...
Egal, alles in allem: Ganz bekommt man dieses Knacken eigentlich nicht weg, dass hat man quasi immer...

Hier noch ein schöner Link!
 
Zuletzt bearbeitet:
Saitenerdung. Ist völlig normal, hat so gut wie jede Gitarre mit passiven Pickup's. Anders geht das kaum...
Ich würde erst mal testen, ob es nicht an deinen Räumlichkeiten liegt, da gibts viele mögliche Störeinflüsse.

So siehts aus. Kann gut sein Du fährst in den Laden, die testen die Gitarre in nem anderen Raum mit anderem Kabel an nem anderen Amp und nüscht knackt. Ansonsten würde ich auch immer die Gitarre mitnehmen, die mir im Laden gefallen hat. >Und keine, die vielleicht genauso aussieht aber vielleicht gar nicht genauso ist ...
 
Im Laden hatte ich eine andere getestet wo es nicht knackte... eine neu verpackte habe ich dann mitgenommen. Shit. Jetzt werde ich da heute wieder hinfahren und die umtauschen.

Da fällt mir nix zu ein. Nicht, dass das Knacken ein riesengroßes Problem wäre... es haben ja schon einige was dazu geschrieben. Aber es wurde auch über Montagsmodelle und das persönliche Antesten von der Gitarre, die kaufen willst gesprochen. Nun gehst du in den Laden deiner Wahl, spielst eine Gibson LP Standard, die dich wegbläst, die dir perfekt gefällt und kaufst die Katze im Sack, indem du dir ne neue aus dem Lager geben lässt, die du nicht gespielt hast?

Wenn ich mir eine Gitarre für 2000 € kaufen würde, dann hätte ich zumindest so viel Zeit 1. mehr als nur ein Modell zu spielen und 2. schon gar kein Modell zu nehmen, dass ich nicht gespielt habe... Stichwort: Montagsmodell. So viel Zeit muss sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Im Laden hatte ich eine andere getestet wo es nicht knackte... eine neu verpackte habe ich dann mitgenommen.

Wie oft muss man euch jungen Leuten das eigentlich sagen bevor ihr das WIRKLICH begreift? Mannomannomann.. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
dreh mal den Stromstecker von deinem Amp
 
Hallo Jungs ;)

danke für die netten Tipps. Ich habe mal wieder durch euch was dazugelernt. Die gekaufte Gitarre erst im Laden auspacken, damit noch mal in den Testraum und anschließen... :redface: Ich war so naiv zu denken naja bei dem Preis kann sich ein Gitarrenhersteller keinen Ausrutscher erlauben. Hach ja... übrigens danke für das Kompliment mit den "jungen Leuten" :D:D:D Bin 45... tut aber gut so bezeichnet zu werden.

So auch auf die Gefahr hin zum Gespött zu werden geht meine Geschichte weiter:

Heute dann gleich morgens zum Musicstore. Gitarre wurde zurückgenommen, Geld zurückgebucht. Ohne wenn und aber. Nun war ich natürlich etwas skeptisch. Der Mann an der Servicetheke (Werkstatt) sagte mir das mit dem Knacken sei "normal" bei den neueren Gibson Modellen. Liegt an den verschieden gewickelten Tonabnehmern. Naja letztere Begründung finde ich merkwürdig und kann ich mir so kaum vorstellen :gruebel: Das es irgendwie normal ist schon eher. Schreiben ja auch einige von euch.

Nun das ich unbedingt eine Les Paul haben muss steht ja schon einige Zeit fest. Nun wahr ich aber skeptisch. Gibsons die knacken??? Normal??? Nee da hab ich keinen Bock drauf. Mich stört so was. Bin da ein Sensibelchen :redface: Also erst mal nach Bochum zu Beyer. Uih die haben noch bis Dienstag eine 10%-Rabatt-Aktion auf alle Sachen die die am Lager oder im Laden haben.

Dann fiel mir ein das einige von euch mir den Tipp gegeben haben mal eine ESP Eclipse (bzw. LTD EC-1000) anzuspielen. Gut bei Beyer hingen ein paar schöne Modelle. Ich einige in die Hand genommen und verblüfft über die tadellose Verarbeitung auf höchstem Niveau. Gut das lassen sich die Japaner auch ganz gut bezahlen. Dann angeschlossen und an den Saiten gezupft... wow... geiler Sound. Der Gibson LP sehr sehr ähnlich. Etwas mehr Druck vielleicht. Gut EMG 81 sind natürlich auch für härtere Sachen perfekt. Aber clean und mein geliebtes "Albatross" (Fleetwood Mac) mit etwas Reverb auch ganz geil vom Sound !!! Mensch datt Dingen deckt scheinbar ne ziehmlich große Bandbreite ab. Dazu dieses hervorragende Qualität und das Gewicht. Im Vergleich zur Gibson eine Elfe ;)

Deutlich leichter, Verarbeitung mindestens auf gleichem Niveau wenn nicht besser, Ausstattung sehr gut, Sound einfach nur geil, Preis mit der Rabattaktion von Beyer ganz o.k. :rolleyes: Nun hängt sie an der Wand, Wölkchenahorndecke, edel. Knacken weg, Geldbeutel etwas geschont und ich erst mal glücklich :D
 
Dann fiel mir ein das einige von euch mir den Tipp gegeben haben mal eine ESP Eclipse (bzw. LTD EC-1000) anzuspielen. Gut bei Beyer hingen ein paar schöne Modelle. Ich einige in die Hand genommen und verblüfft über die tadellose Verarbeitung auf höchstem Niveau. Gut das lassen sich die Japaner auch ganz gut bezahlen. Dann angeschlossen und an den Saiten gezupft... wow... geiler Sound. Der Gibson LP sehr sehr ähnlich. Etwas mehr Druck vielleicht. Gut EMG 81 sind natürlich auch für härtere Sachen perfekt. Aber clean und mein geliebtes "Albatross" (Fleetwood Mac) mit etwas Reverb auch ganz geil vom Sound !!! Mensch datt Dingen deckt scheinbar ne ziehmlich große Bandbreite ab. Dazu dieses hervorragende Qualität und das Gewicht. Im Vergleich zur Gibson eine Elfe

tse, du bist schon ein durchgeknallter Vogel :D. Einfach mal so komplett umzuswitchen. Naja, mein Tipp war ja eher auf 'ne ESP bezogen, am besten mit passiven PUs. Übrigens: falls ich richtig verstanden habe, und du 'ne LTD genommen hast. Die werden in Indonesion und Korea gefertigt. Ist aber auch schnuppe. Für die Kohle sind die Teile wirklich gut, aber eben auch was völlig anderes als 'ne Gibson Paula.

Fotos bitte :D

PS: immer Kabel ziehen, sonst Batterie ruckzuck leer.
 
... ich glaub' das geht jetzt noch ein bisschen so weiter, und zum Schluss bist Du wieder bei Deiner American Standard.
Denn wenn Du jetzt weitere Gitarren ausprobierst, wirst Du immer bessere und noch bessere finden (lass' deshalb bloss die Finger von Ibanez!)
Ich sag' immer: der erste Plan ist immer der beste Plan.
 
Nun das ich unbedingt eine Les Paul haben muss steht ja schon einige Zeit fest. Nun wahr ich aber skeptisch. Gibsons die knacken??? Normal??? Nee da hab ich keinen Bock drauf. Mich stört so was. Bin da ein Sensibelchen :redface: Also erst mal nach Bochum zu Beyer. Uih die haben noch bis Dienstag eine 10%-Rabatt-Aktion auf alle Sachen die die am Lager oder im Laden haben.

Also entschuldige bitte, aber deine Strat hat doch auch passive Tonabnehmer, oder? Die müsste eigentlich sogar noch mehr knacken, als die Gibson, weil sie Singlecoils hat und dementsprechend generell mehr Störladung da ist, die dann durch dich abfließt :gruebel:

Die Ltd ist wirklich leichter als die Gibson? Komisch... Ist deren Body auch gechambert, oder einfach viel dünner/weniger Holz?
 
Also ich habe mir die ESP Eclipse II gekauft (Wölkchenahorndecke, EMG 81, 3,7 kg leicht, gechamberter Body ähnlich Strat)... mit der Rabattaktion bin ich da auf einem guten Preis gelandet. Außerdem habe ich die Gitarre im Laden ausgiebig getestet. Der Verkäufer hat mir dann noch neue Ernie-Balls draufziehen lassen (10er). Das ich zum Schluß wieder bei der American Special lande glaube ich aber eher nicht. Gut die hat mit der HSS-Bestückung auch einen Humbucker am Steg... aber nicht zu vergleichen mit dem gewaltigen Druck der aus ner Paula kommt. Und genau so will ich es momentan einfach haben ;)

Natürlich klingt eine Gibson LP etwas anders. Auch mit viel Druck... logisch. Aber nach der Knackaktion (was übrigens bei keiner meiner bisherigen Klampfen auftrat) war ich auch bereit mich anderweitig umzusehen. Hauptsache ne gute LP. Und in diesem Thread wurde mir ESP ans Herz gelegt. Erst bin ich nicht drauf eingegangen. Jetzt muss ich sagen eine vortreffliche Wahl. Das deutlich geringere Gewicht kommt meinen Rückenproblemen auch sehr zu gute. Und ein paar Mäuse weniger musste ich weniger ausgeben. Obwohl 1.439 € für ne Gitarre sind schon kein Pappenstiel :redface:

Aber was solls. Man lebt nur ein Mal. Manchmal muss man sich was gönnen.

Ach so ja die ESP oder besser gesagt LTD EC-1000 habe ich auch getestet. Kam der Eclipse sehr sehr nahe. Da die Eclipse aber noch ein wenig edler ist und einen kleinen Teil spritziger war ich bereit was draufzulegen. Die Decke der Eclipse II ist übrigens gewölbt was sehr edel aussieht. Auch die Maserung des Holzes (rotbraun) ist fantastisch. Und der Korpus ist etwas schmaler als der der Gibson LP. Das kommt der Ergonomie natürlich zu gute. Ich hatte mal eine superschwere Ibanez Destroyer... da bekam ich nach einer Stunde Rückenschmerzen. Mit der Fender bin ich gut klar gekommen (Ergonomie, Gewicht, Halsform). Die Eclipse ist da noch etwas leichter und sehr sehr handlich. Wer sie getestet hat weiß was ich meine :rofl:

Jedenfalls hat mir dieser Thread gute wichtige Tipps gebracht. Dafür danke ich euch sehr. Gut ich bin zum Schluss geschwankt von Gibson zu ESP. Aber das sind auch beides wirklich geile Gitarren oder?!! Und nun habe ich endlich eine Les Paul. Ich glaube das wird was mit uns beiden :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben