Gibson Les Paul vs. Fender Stratocaster... für welche Musik?

  • Ersteller Zebra777
  • Erstellt am
Es ist eine Gitarre eher für jemanden, der nüchtern, funktionell und ökonomisch denkt und halt deren Sound und deren Form schätzt, die zugegebenermassen moderner rüberkommt als die der Paula. Es ist aber keine Gitarre für "Liebhaber".
Das kann ich aber nicht so stehen lassen ;-)
Ich liebe Strats! Und zwar dafür, wie sie sich spielen lassen, sich an den Körper anschmiegen, wie man ihnen die Töne mit energischem Druck abringen muss und dafür aber jede Kleinigkeit an verschiedenen Anschlägen/Lautstärken/Vibratos über den Amp hörbar machen kann - und für das Tremolo, die luftigen Single Coil Sounds und für die abgefahrene Form. Allein der Name schon - Stratocaster ...
Allerdings finde ich Les Pauls auch toll, da klingt halt die Aufzählung dann anders. Und SG, ES 335, RG, you name it...
Jedenfalls ist die Stratocaster genauso viel oder wenig ein Vernunft-Instrument wie eine Les Paul und sie hat sicher auch viele Liebhaber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich liebe Strats! Und zwar dafür, wie sie sich spielen lassen, sich an den Körper anschmiegen, wie man ihnen die Töne mit energischem Druck abringen muss und dafür aber jede Kleinigkeit an verschiedenen Anschlägen/Lautstärken/Vibratos über den Amp hörbar machen kann - und für das Tremolo, die luftigen Single Coil Sounds und für die abgefahrene Form.

Schöne Beschreibung :great: Du machst mir noch mehr Appetit auf eine Strat :tongue: ... was aber nicht heißt, dass die Paula nicht toll ist. Jede hat ihre Eigenarten, die man mögen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe verschiedene gitarrenmodelle.
strat, LP, SG, bass.

je nach song oder sound, nehme ich die eine oder andere.

19780359_1415373538497816_8962923378214068378_o.jpg
 
.... wie man ihnen die Töne mit energischem Druck abringen muss und dafür aber jede Kleinigkeit an verschiedenen Anschlägen/Lautstärken/Vibratos über den Amp hörbar machen kann - und für das Tremolo, die luftigen Single Coil Sounds und für die abgefahrene Form. Allein der Name schon - Stratocaster ...
....

da kann ich nur zustimmen.....irgendwie hängt der sound bei mir auch vom verstärker ab.
ich hab die strat langezeit nur mit modeler gespielt und fand sie relativ langweilig. dann, am röhrenamp änderte sich das total.
plötzlich klangen die pickup-positionen total unterschiedlich. und die dynamik der single coils war echt extrem mit einer röhre.
mein lieblings PU an der gitarre war ursprünglich der humbucker in schalter position 5....aber mittlerweile spiele ich die gitarre am liebsten auf dem mittleren PU mit etwas twäng :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben