Pentatonik Fragen :/

  • Ersteller AlBundy
  • Erstellt am
Stimmt, wobei man das Ais natürlich auch als B (Bb im Englischen) bezeichnen kann.

Generell gilt bei Tonleitern, dass zwischen dem 3. und 4., und zwischen dem 7. und 8. (der 8. ist gleichzeitig die Oktave des Grundtones) Ton nur ein Halbtonschritt gezählt wird und kein Ganztonschritt.
 
Zwischen a und h ist entweder ais oder bes
Da spricht man von einer Enharmonischen Verwechslung. Die beiden Noten können aufm Notenpapier ganz verschieden aussehen sind aber der gleiche Ton.
2 Namen, ein und derselbe Ton.

Beisp.:

C --> cis/des --> D

Aber man sollte darauf achten, dass wenn man C einen HTS hochgeht cis bekommt NICHT des. Natürlich ist das der gleiche Ton. Aber meiner Meinung nach ist es dann verständlicher
 
ok verstanden.

3 und 4 e und f kein hts

und

7 und 8 h und c kein hts

mal eine andere frage.

wie nennt man denn die note ein hts tiefer als h/b

hes/bes? :screwy:
 
GMS schrieb:
3 und 4 e und f kein hts
Was soll das heißen? Doch natürlich ist von e nach f ein Halbtonschritt, von h nach c ebenfalls.

Du meinst, dass es keinen "Zwischenton" gibt, kann das sein?

wie nennt man denn die note ein hts tiefer als h/b
Kommt drauf an, ob wir deutsch oder englisch reden.

Erstmal deutsch:
h einen Halbton tiefer heißt b
[b nochmal einen Halbton tiefer heißt übrigens heses (ja sehr logisch oder *g*) und ist enharmonisch der gleiche Ton wie a]

Jetzt englisch:
b einen Halbton tiefer heißt bb ("b flat")

Die Bezeichnungen b und bes (für das deutsche h und b) gibt es in manchen anderen Ländern, z.B. in den Niederlanden.

Übrigens gibt es his sehr wohl. Das ist zwar derselbe Ton (enharmonisch) wie c, aber es gibt ja auch des und cis parallel, warum also nicht c und his. his kommt in cis-Dur an 7. Stufe vor. Ganz einfache Geschichte: Jeden Notenbuchstaben gibts nur einmal in einer Tonleiter. Wenn das c schon für cis verbraucht ist muss man halt zum his greifen.
 
cooler thread, hab da als absoluter anfänger echt einiges gelernt.
mal ne frage:
kann man bei der a moll penta die 4 penta (also die am 12 bund) auch am 3 bund mit leersaiten spielen? also E (leersaite) dann 3 bund G usw.
 
Haloman schrieb:
Zwischen a und h ist entweder as oder bes

Da hast du dich sicherlich verschrieben. Du meintest wahrscheinlich Ais oder B (deutsche Bezeichnung), oder Asharp oder Bflat (englische Bezeichnung), oder Ais oder Bes (wie die Käsköppe sagen). Aber 'as oder bes' wäre falsch, egal in welcher Sprache :)

Käsekuchen schrieb:
die 4 penta (also die am 12 bund) auch am 3 bund mit leersaiten spielen? also E (leersaite) dann 3 bund G usw.

Selbstverständlich :great:
 
whir schrieb:
Was soll das heißen? Doch natürlich ist von e nach f ein Halbtonschritt, von h nach c ebenfalls.

Du meinst, dass es keinen "Zwischenton" gibt, kann das sein?


Kommt drauf an, ob wir deutsch oder englisch reden.

Erstmal deutsch:
h einen Halbton tiefer heißt b
[b nochmal einen Halbton tiefer heißt übrigens heses (ja sehr logisch oder *g*) und ist enharmonisch der gleiche Ton wie a]

Jetzt englisch:
b einen Halbton tiefer heißt bb ("b flat")

Die Bezeichnungen b und bes (für das deutsche h und b) gibt es in manchen anderen Ländern, z.B. in den Niederlanden.

Übrigens gibt es his sehr wohl. Das ist zwar derselbe Ton (enharmonisch) wie c, aber es gibt ja auch des und cis parallel, warum also nicht c und his. his kommt in cis-Dur an 7. Stufe vor. Ganz einfache Geschichte: Jeden Notenbuchstaben gibts nur einmal in einer Tonleiter. Wenn das c schon für cis verbraucht ist muss man halt zum his greifen.

ja meinte ich :great:



sooo jetzt mal wieder eine frage :D

weil ich lustig bin möchte ich jetzt die d dur penta spielen..
so gehe jetzt 3 ths runter und hab das b
also b moll

jetzt weiß ich das auf der E Saite im 7 Bund ein b ist
und auf der a Saite im 2 Bund ein b ist....

und nun?
 
Generell liegt bei Pentatoniken der Grundton auf der E-Saite, weswegen du dein 1. Pattern vom 7. Bund aus spielst.
 
wieso liegt der grundton immer auf der e saite???

ich dachte das sein nur bei den ersten beiden pattern so.... :confused:
 
Blinded by Me schrieb:
Generell liegt bei Pentatoniken der Grundton auf der E-Saite, weswegen du dein 1. Pattern vom 7. Bund aus spielst.

Wenn man jetzt mal von den Pattern der Amoll Pentatonik ausgeht, liegt natürlich da der Grundton, wo er gerade liegt. <--- :confused: :D

a_moll_pentatonik.gif


Wie man hier deutlich sieht, liegt der Grundton natürlich nicht immer auf der E-Saite.
 
eben....

so und wenn ich jetzt b moll spielen möchte was mach ich dann?

was muss ich genau machen?

und bitte nicht nur schreiben den grundton auf b verschieben.....
 
GMS schrieb:
eben....

so und wenn ich jetzt b moll spielen möchte was mach ich dann?

was muss ich genau machen?

und bitte nicht nur schreiben den grundton auf b verschieben.....

Den Grundton auf B verschieben :D

Einfach alle Position einen Bund nach oben verschieben, so dass Position 1 zB im 6. Bund anfangen würde.

(sofern du das deutsche B meinst, ansonsten 2 Bünde)
 
Stringgod schrieb:
Da hast du dich sicherlich verschrieben. Du meintest wahrscheinlich Ais oder B (deutsche Bezeichnung), oder Asharp oder Bflat (englische Bezeichnung), oder Ais oder Bes (wie die Käsköppe sagen). Aber 'as oder bes' wäre falsch, egal in welcher Sprache :)



Selbstverständlich :great:

Ich meinte Ais und Bes.
Aber danke für die Korrektur :great:
 
Stringgod schrieb:
Wenn man jetzt mal von den Pattern der Amoll Pentatonik ausgeht, liegt natürlich da der Grundton, wo er gerade liegt. <--- :confused: :D



Wie man hier deutlich sieht, liegt der Grundton natürlich nicht immer auf der E-Saite.

Sry, hab mich missverstänlich ausgedrückt...

Ich meinte den Grundton des ersten Patterns...
 
also IMMER den Grundton auf der E-Saite suchen und dann das erste pattern dazu spielen?

was wäre denn wenn ich d moll spielen möchte?
d ist im 10 bund der E -Saite....

da wirds doch am ende zu eng....
 
hi

ich wollte jetzt auch mal des lernen^^
bin jetzt beim 2. patern und komme aber da nicht weiter . ich weiß nicht was damit gemeint ist

Denn jetzt schauen wir mal, wie wir diese beiden Pattern auf de Griffbrett verbinden:

1=Noten von Pattern 1
2=Noten von Pattern 2
1/2=gemeinsame Töne von Pattern 1 und 2.


Bund 3 4 5 6 7 8
e
H
G
D
A
E |--1--|-----|-----|-1/2-|-----|--2--|
|--1--|-----|-----|-1/2-|-----|--2--|
|--1--|-----|-1/2-|-----|--2--|-----|
|--1--|-----|-1/2-|-----|-----|--2--|
|--1--|-----|-1/2-|-----|-----|--2--|
|--1--|-----|-----|-1/2-|-----|--2--|


ah überigens des ist vo der seite http://www.blueslessons.de/g05b.htm
 
Stoli schrieb:
hi

ich wollte jetzt auch mal des lernen^^
bin jetzt beim 2. patern und komme aber da nicht weiter . ich weiß nicht was damit gemeint ist

Denn jetzt schauen wir mal, wie wir diese beiden Pattern auf de Griffbrett verbinden:

1=Noten von Pattern 1
2=Noten von Pattern 2
1/2=gemeinsame Töne von Pattern 1 und 2.


Bund 3 4 5 6 7 8
e
H
G
D
A
E |--1--|-----|-----|-1/2-|-----|--2--|
|--1--|-----|-----|-1/2-|-----|--2--|
|--1--|-----|-1/2-|-----|--2--|-----|
|--1--|-----|-1/2-|-----|-----|--2--|
|--1--|-----|-1/2-|-----|-----|--2--|
|--1--|-----|-----|-1/2-|-----|--2--|


ah überigens des ist vo der seite http://www.blueslessons.de/g05b.htm

da wo 1/2 steht,
sind die zweiten noten des ersten patterns und die ersten noten des zweiten patterns...

also das erste pattern endet darauf und das nächste fängt mit den an
so hängen ja alle fünf zusammen....

edit:meine frage mit dem verschieben steht natürlich immer noch im raum
 
wie müsste ich des jetzt spielen

|--1--|-----|-----|-1/2-|-----|--2--|
|--1--|-----|-----|-1/2-|-----|--2--|
|--1--|-----|-1/2-|-----|--2--|-----|
|--1--|-----|-1/2-|-----|-----|--2--|
|--1--|-----|-1/2-|-----|-----|--2--|
|--1--|-----|-----|-1/2-|-----|--2--|

zuerst des erste und dann des zweite oder einfach durcheinander..
 
Stoli schrieb:
wie müsste ich des jetzt spielen

|--1--|-----|-----|-1/2-|-----|--2--|
|--1--|-----|-----|-1/2-|-----|--2--|
|--1--|-----|-1/2-|-----|--2--|-----|
|--1--|-----|-1/2-|-----|-----|--2--|
|--1--|-----|-1/2-|-----|-----|--2--|
|--1--|-----|-----|-1/2-|-----|--2--|

zuerst des erste und dann des zweite oder einfach durcheinander..

zu erst das rote pattern und dann das zweite...
und wenn du die drauf hast gehts mit den anderen 3 weiter die ja auch zusammenhängen....
lern die fünf mal auswendig zu spielen....
a_moll_pentatonik.gif
 
ich hab des jetzt aber vo der anderen seite gelernt und da bleib ich jetzt auch .. ich wollt nur wissen wie man des spielt also zuerst des erste und dann des zweite..
ich hab gedacht da muss man irgendetwas vermischen aber des hat sich jetzt erledigt

thx...

EDIT:
die ersten 2 und des letzte kann ich ja shco:great:

EDIT2:
ich kann schon alle^^ (voll einfach)
 

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