Pentatonik Fragen :/

  • Ersteller AlBundy
  • Erstellt am
Stoli schrieb:
ich hab des jetzt aber vo der anderen seite gelernt und da bleib ich jetzt auch .. ich wollt nur wissen wie man des spielt also zuerst des erste und dann des zweite..
ich hab gedacht da muss man irgendetwas vermischen aber des hat sich jetzt erledigt

thx...

EDIT:
die ersten 2 und des letzte kann ich ja shco:great:

EDIT2:
ich kann schon alle^^ (voll einfach)

also erstmal alle lernen und wenn du alle drauf hast dann kannste mischen und soli raus hauen das sich die balken biegen...
 
und wie kann ich sowas msichen ich hab für sowas nicht die beste fantasie... ich hät scho was im kopf aber des hat nix mit pentatoniken zu tun
 
pentatonik improvisitation

dort gehste auf workshops und dann in der mitleren spalte auf pentatonik impro.....

sind nette ideen....
 
So.. Patterns, müsste ich bald auch draufhaben...
Und... wenn man jetzt die anderen Pattern von anderen Pentatoniken haben will.. muss man vom 5. Bund der ESaite nur verschieben?!:confused:

Aber 1. Klasse was hier alles erklärt wird :great:

Sorry, wenn das schon vorkam.. aber ich habe grad keine Zeit ALLES zu lesen... ;)
 
Haloman schrieb:
So.. Patterns, müsste ich bald auch draufhaben...
Und... wenn man jetzt die anderen Pattern von anderen Pentatoniken haben will.. muss man vom 5. Bund der ESaite nur verschieben?!:confused:

Aber 1. Klasse was hier alles erklärt wird :great:

Sorry, wenn das schon vorkam.. aber ich habe grad keine Zeit ALLES zu lesen... ;)

jetzt bin ich gespannt....
das mit dem verschieben hab ich auch immer noch nicht wirklich verstanden.
 
Haloman:
Mit Verschieben ist gemeint, dass du das Pattern an einer anderen Stelle auf dem Hals ansetzt. Nimm als Beispiel das Pattern 1 der A-Moll-Pentatonik:
-5----8
-5----8
-5--7
-5--7
-5--7
-5----8

Willst du stattdessen C-Moll-Pentatonik spielen, schiebst du das Pattern um 3 Bünde nach oben, weil C eine kleine Terz, also 3 Halbtonschritte, höher ist als A:
-8----11
-8----11
-8--10
-8--10
-8--10
-8----11

Die anderen Patterns schieben sich natürlich entsprechend mit. Und das ganze funktioniert analog natürlich mit allen 12 Grundtönen.
 
whir schrieb:
Haloman:
Mit Verschieben ist gemeint, dass du das Pattern an einer anderen Stelle auf dem Hals ansetzt. Nimm als Beispiel das Pattern 1 der A-Moll-Pentatonik:
-5----8
-5----8
-5--7
-5--7
-5--7
-5----8

Willst du stattdessen C-Moll-Pentatonik spielen, schiebst du das Pattern um 3 Bünde nach oben, weil C eine kleine Terz, also 3 Halbtonschritte, höher ist als A:
-8----11
-8----11
-8--10
-8--10
-8--10
-8----11

Die anderen Patterns schieben sich natürlich entsprechend mit. Und das ganze funktioniert analog natürlich mit allen 12 Grundtönen.

whir, mein Freund und Helfer, hey Danke =) bist echt überall ;)
 
Haloman schrieb:
whir, mein Freund und Helfer, hey Danke =) bist echt überall ;)

Achja.. wenn ich C-Dur spielen will...
Ich fang bei der A-Moll Penta im 5. Bund an.
Vom Quintenzirkel etc. weiß ich ja, dass die beiden eigentlich das gleichen sind. Aber is doch sinnlos wenn die die gleichen Töne jetzt haben... die hätten doch gar keinen Tonunterschied?!
Also generell weiß ich jetzt nicht wie man Dur Pentas spielen soll...
 
Haloman schrieb:
Achja.. wenn ich C-Dur spielen will...
Ich fang bei der A-Moll Penta im 5. Bund an.
Vom Quintenzirkel etc. weiß ich ja, dass die beiden eigentlich das gleichen sind. Aber is doch sinnlos wenn die die gleichen Töne jetzt haben... die hätten doch gar keinen Tonunterschied?!
Also generell weiß ich jetzt nicht wie man Dur Pentas spielen soll...

die a moll penta besteht aus den gleichen tönen wie die c dur es wird aber auf einenm anderen ton angefangen...nähmlich auf dem c.....

sehe ich doch richtig oder?
 
Die gleiche Frage mit über Unterschied Dur-Moll hab ich mir letztens auch gestellt, da ich selber auf kein zufriedenstellendes Ergebnis gekommen bin, hab ich mal meinen Lehrer drauf angesprochen: Der Unterschied ist vorhanden, aber ohne Begleitung merkt man das nicht, ob jetzt Dur- oder Moll-Tonleiter gespielt wird, ergibt sich erst bei einer Begleitung.

Mein Lehrer hat zu mir gesagt, ich soll was mit der A-Moll-Pentatonik improvisieren, während er mir eine Begleitung in A-Moll spielt. Gesagt, getan.
Danach sollte ich wieder was Improvisieren, diesmal aber mit der C-Dur-Pentatonik, also die gleiche Pattern an der gleichen Stelle. Anstatt A-Moll hat mein Lehrer aber C-Dur Akkorde gespielt.

Der Unterschied war gewaltig, ich hab gleich beim 1. Ton der C-Dur Improvisation den Unterschied gemerkt. Da merkt man erstmal was von "fröhlich" und "traurig".

Aber ohne Begleitung kannst du Dur- oder Moll spielen wie du willst, einen wirklichen Unterschied wirst du so nicht merken können.
Also einfach mal ein paar Akkordfolgen aufgenommen und dazu gespielt, ich garantiere dir, dass du dich gar nicht groß anstrengen musst um den Unterschied zu merken.
 
MrFair schrieb:
Die gleiche Frage mit über Unterschied Dur-Moll hab ich mir letztens auch gestellt, da ich selber auf kein zufriedenstellendes Ergebnis gekommen bin, hab ich mal meinen Lehrer drauf angesprochen: Der Unterschied ist vorhanden, aber ohne Begleitung merkt man das nicht, ob jetzt Dur- oder Moll-Tonleiter gespielt wird, ergibt sich erst bei einer Begleitung.

Mein Lehrer hat zu mir gesagt, ich soll was mit der A-Moll-Pentatonik improvisieren, während er mir eine Begleitung in A-Moll spielt. Gesagt, getan.
Danach sollte ich wieder was Improvisieren, diesmal aber mit der C-Dur-Pentatonik, also die gleiche Pattern an der gleichen Stelle. Anstatt A-Moll hat mein Lehrer aber C-Dur Akkorde gespielt.

Der Unterschied war gewaltig, ich hab gleich beim 1. Ton der C-Dur Improvisation den Unterschied gemerkt. Da merkt man erstmal was von "fröhlich" und "traurig".

Aber ohne Begleitung kannst du Dur- oder Moll spielen wie du willst, einen wirklichen Unterschied wirst du so nicht merken können.
Also einfach mal ein paar Akkordfolgen aufgenommen und dazu gespielt, ich garantiere dir, dass du dich gar nicht groß anstrengen musst um den Unterschied zu merken.

Ah, danke, werd ich mal versuchen :great:
Aber irgendwie wirkt das im Endeffekt ja auch logisch, da das ja doch das gleiche Tonmaterial ist...aber an die Begleitung hab ich noch nicht gedacht :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben