Pentatonik Fragen :/

  • Ersteller AlBundy
  • Erstellt am
Metal-Gitarrist schrieb:
das kannst du laut sagen ... hab mir das auch grad geladen, ist echt cool, aber auch um einiges zu schnell für mich ... naja, ich glaube ich muss mich auch mal etwas mehr mit dem solospiel beschäftigen und auch mit den pentatoniken.
Ich bin viel zu langsam um irgendetwas hinzubekommen. Hab letztens mal für unsere Band das Solo von Symphony of Destruction versucht zu lernen, aber da bin ich ja am verzweifeln.
Naja okay, ist für den Anfang wohl auch etwas übertrieben *g* ... aber wir bräuchtens halt :(

Aber die Pentatonik Skalen eignen sich recht gut zum Geschwindigkeits-Training oder ?

auf jeden Fall! Es empfiehlt sich wirklich, die am Tag mal eine viertel oder halbe Stunde nur mal rauf und runter zu spielen. Das ist gleichzeitig eine gute picking (Anschlags-) Übung für die rechte Hand. Damit trainiert man das Schwierigste am Picking überhaupt, nämlich die Saitenwechsel.
Dann kann man sie nach einiger Zeit auch mit hammer-on und pulloff spielen, das hat einen erheblichen Spaßfaktor weil man da bald Sachen hinbekommt die sich richtig schnell anhören.
Hier gibt es übrigens einen tollen Pentatonik workshop mit Hörbeispielen:
http://www.planetguitar.net/workshop/penta1/penta_work1.html
 
Gut, den werd ich mir morgen mal anschaun :)
Vielen Dank schonmal
 
SuperPage....

hab da noch ne Frage:

Was ist ein Alternate-Picking Style (Wechselschlag) ??

Lern alles autodidakt und versuche alles aufzuschnappen was ich nur irgendwie finde oder lese!
 
Wechselschlag ist wenn du Up- und Downstrokes abwechselnd spielst
(also: U D U D U D U D ... )
besser kann ichs auch nicht erklären
 
genau. Im Deutschen heißt es Wechselschlag, die Amis sagen "alternate picking" dazu. Wichtig ist, daß wirklich durchgehend immer die Schlagrichtung des Plektrums einmal nach unten (downstroke) und dann nach oben (upstroke) geht. Und zwar auch dann wenn man auf die nächste Saite wechselt.
So sieht das im Pentatonik Beispiel aus:

Code:
--------------------------------5--8--
--------------------------5--8--------
--------------------5--7--------------
--------------5--7--------------------
--------5--7--------------------------
--5--8--------------------------------

--D--U--D--U--D--U--D--U--D--U--D--U
 
Wo wir schon beim Thema sind: Ergonomic (Egonomic, oder wie aucu immer das geschrieben wird) - Picking ist doch die Variation vom Alternate Picking und vom standard Picking oder ?
 
ich glaube du meinst economy picking. Das ist so ein Mittelding zwischen alternate picking und sweep picking wo man versucht den Bewegungsfluß zu optimieren. Ich finde es schwierig und lange nicht so flexibel wie alternate picking und nur für echt fortgeschrittene Spieler zu empfehlen.

Das wäre ein Beispiel für economy picking mit einer A-Moll Skala:

Code:
----------------------------------
----------------------------------
------------------------------usw.
--------------------5--7--9-------
-----------5--7--8----------------
--5--7--8-------------------------

--D--U--D--[B]D[/B]--U--D--[B]D[/B]--U--D
 
Ja genau, das meinte ich, danke für die Aufklärung :)
Und wenn wir hier schon bim Picking sind möchte ich mal eine technische Frage zu Death - Spirit Crusher loswerden ... und zwar zu diesem Part:

|---------------------------------------|
|---------------------------------------|
|---------------------------------------|
|-7-------------------------------------|
|-7--------9--------10--------9---------|
|---000000---000000----000000---000000--|



Wie würde man das am besten Picken ?

Ich mache es bisher so:

|---------------------------------------|
|---------------------------------------|
|---------------------------------------|
|-7-------------------------------------|
|-7--------9--------10--------9---------|
|---000000---000000----000000---000000--|

--D-DUDUDU-D-DUDUDU--D-DUDUDU-D-DUDUDU--



Das Problem dabei ist, wenn ich es schneller,
bzw. im original Tempo spielen will, dann spiel
ich automatisch meistens nur 5 der 0er, und
wenn ich versuche die 6te mitzuspielen, dann
klappt der wechsel zu A-Saite nicht richtig,
oder manchmal bleibe ich auch hängen.
Ist das etwas, was ich durch üben wegbekommen kann,
oder soll ich lieber ein anderes Picking-Muster verwenden ?
 
Lol also ich spiel bis dato alles mit Downstrokes ;( uffffff :redface:
 
Metal-Gitarrist schrieb:
Ist das etwas, was ich durch üben wegbekommen kann,
[/color][/font]

JA ! :great:

Langsam üben und genau darauf achten, was du machst. Dein Gehirn muss genau wissen was du machen sollst und das wird es nie verstehen, wennn du versuchst direkt schnell zu üben. Wenn du einen Marathon laufen willst, fängst du auch nicht direkt mit den kompletten 42km an zu trainieren. Also langsam und konzentriert. Irgendwann wird das funktionieren.
 
also ich kann jetzt die a moll penta ....
hab die auf dieser site gelernt wo der link hier schonmal gepostet wurde...

hab jetzt noch ein paar fragen

welche pentatoniken gibt es noch?

z.B gibt es c moll d moll e moll usw????
oder gibt es in moll nur a moll?
wieviele pentas gibt es überhaupt?
ich kann jetzt die a moll penta
wenn es jetzt z.B d moll penta gibt wie verschiebe ich denn die a moll penta um zu der d moll zu geraten?

also ich hab das so verstanden das es drei hauptpentas gibt

einmal moll einmal dur und einmal die blues penta

und wenn man die moll penta drauf hat kann man auch die dur...
doch wie kann man das?
 
GMS schrieb:
hab jetzt noch ein paar fragen

welche pentatoniken gibt es noch?
Natürlich gibt es zu jedem der zwölf Grundtöne C bis H (B) eine Moll-Pentatonik, genauso wie man jede Tonleiter auf jedem beliebigen Ton aufbauen kann. Spielen kannst du sie, indem du einfach die Patterns der A-Moll Pentatonik entsprechend verschiebst.

Hier findest du die Noten am Griffbrett, du musst das Pattern so verschieben, dass es mit dem entsprechenden Grundton beginnt.
 
dann bräuchte ich doch eigentlich nur die noten von der E Saite auswendig lernen oder? :screwy:

wie sieht es mit der dur penta aus?
 
GMS schrieb:
dann bräuchte ich doch eigentlich nur die noten von der E Saite auswendig lernen oder? :screwy:
Ist sicher kein schlechter Anfang.

wie sieht es mit der dur penta aus?
Die geht genauso, nur dass sie eine kleine Terz weiter oben beginnt. Konkret heißt das, dass du nicht beim ersten Ton des Moll-Patterns anfängst, sondern beim zweiten.
 
also da ist ja jetzt die a moll penta

hier

da ist ja auch der grundton eingezeichnet.
natürlich das a(is ja schließlich a moll penta :D )

und wenn ich jetzt c moll spielen möchte dann müsste ich in den grundton in den 8 bund der e saite verlegen?
 
Nein, wenn du die Dur-Pentatonik spielen willst, musst du das Pattern nicht verschieben, sondern bei einem anderen Ton beginnen.

Wenn du etwa das linke obere Pattern hast:
a_moll_pentatonik.gif

Dann ist das zwar die A-Moll Penta, besteht aber aus den selben Tönen wie die C-Dur Penta. Der einzige Unterschied ist, dass du für die C-Dur Penta beim 8. Bund E-Saite (das ist ja dann ein C) beginnen musst. Die Töne bzw. die Bünde bleiben aber die gleichen, also nix verschieben!
 
wäre es s denn nicht c moll wenn ich im 8ten Bund anfangen würde???
 
also dann wäre das erste c moll pattern

8-11
8-11
8-10
8-10
8-10
8-11

?????

wie wäre denn das zweite pattern?
 
kann nicht nocheinmal einer versuchen mir das näher zu bringen?

oder einen link geben wo das ganze mal erklärt wird.
ich finde immer nur Übungen für die a moll penta in der ich mich aber jetzt ganz gut bewegen kann
 
also ich habe mir das immer so gemerkt:
A Moll = C Dur
So geht das mit allen Pentatonik-Tonarten, immer gedanklich 3 Bünde hochrutschen und du weißt wie die Dur Tonart heißt.
Das kannst du mit diesem bekanntesten Penta-Pattern das für A am 5. Bund E-Saite beginnt wunderbar machen (E5=A + 3 = E8=C)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben