Percussionist sucht Ridebecken

  • Ersteller therisenevil
  • Erstellt am
T
therisenevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.15
Registriert
01.01.05
Beiträge
396
Kekse
21
Hi Leute, wie der Titel schon sagt, suche ich ein Ridebecken. Aber natürlich nicht irgendeins. Aber ich fange am besten von Vorne an: Ich bin Percussionist, habe ein Set mit Cajon, Splash, Crash, Darbuka und Hihat.
Ganz wichtig: ICH BENUTZE KEINE STICKS! Wie soll das jetzt mit einem Ride funktionieren? Nun, vor einiger Zeit habe ich mir zum testen eine Vorrichtung für das Crash gebaut, so dass ich dessen Bell riden konnte, indem ich auf dieses Ding draufgehauen habe. Es ist im Grunde genommen ein Stück flexibles Drahtgitter, das ich oben zwischen Filz und Schraube festgemacht hab, und unten hängt die Spitze eines Sticks. Siehe Diagramm.
Vom Prinzip her hat mir das ganze extrem gut gefallen, ich kriegen einen Rideartigen Sound, ohne einen Stick in die Hand nehmen zu müssen. Das Problem ist nur, dass es an der Bell von Crash höchstens ok klingt. Ist halt nicht wirklich dafür gemacht.
Deswegen hätte ich gerne ein Ride, zu diesem Zweck. Weil ich knapp bei Kasse bin und das Ganze irgendwo noch Experimentcharakter hat, sollte es, nun ja, ziemlich günstig sein. Gerne auch gebraucht, ich würde sie trotzdem testen natürlich, ich muss aber schon wissen, was ich ordentliches gebraucht für unter 100 Euro so kriege.
Was dabei aber schwer zu beurteilen ist, ist natürlich, inwiefern sich die Spielweise auf den Sound auswirkt. Ich schlage das Becken im Vergleich zum Spiel mit Stick ziemlich leicht an, was auch gut ist, weil das Cajon ja leiser ist, als ein Kit. Trotzdem beeinflusst das die Klangfarbe.
Achja: Ich mag einen eher brillianten jazzigen zing zing-zi-zing Sound, möglichst ohne laute und Endlose "Grundresonanz" (ihr wisst, was ich meine?). Auf der anderen Seite glaube ich aber,dass weil ich wesentlich sanfter zuhau ein Crash-Ride auch eine Option sein könnte. Ich kenne mich leider auch nicht so aus. Am Ende werde ich aber das nehmen, was ich kriegen kann, auch wenn der Sound nicht optimal ist.
Inweiefern haben Gewicht und Durchmesser Einfluss auf die Lautstärke, die ja auch nicht zu hoch sein sollte, also das Cajon nicht übertönen soll?
Welche Becken könnte ich da anspielen? Wie gesagt: Gebraucht möglichst unter 100 Euro.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • cymbal.jpg
    cymbal.jpg
    10 KB · Aufrufe: 193
versuch Dir erstmal ein Ride zu leihen fürs Experimentieren - ich habe so meine Zweifel, ob das so was wird...?!

Ein Crash-Ride kannst Du wahrscheinlich nicht konstant durchspielen, weil es von der Machart her ausweicht. Abhilfe wäre fester einspannen, dann klingt es aber nicht mehr.

Sowieso wird Deine Art der "Betätigungsaufhängung" immer einen Sizzle-Sound erzeugen - mußt Du mal klären, ob Du das immer willst.

Ich (sehr persönlich) würde nicht zu einem Crash/Medium-Ride greifen, sondern zu einem normaldicken Flat-Ride, das schaukelt am wenigsten auf, bleibt auch konstanter am gleichen Platz und läßt sich auch leise spielen.
 
Wenn ich das Bild richtig deute, spielst du da ja ausschliesslich die Ride-Kuppe. Ob das auf Dauer so prickelnd ist?

Das mit dem Flat-Ride wäre echte eine Überlegung wert. Generell haben Flatrides eine bessere Stickdefinition als normale Rides.

Grösstes Hindernis bei dem ganzen Unterfangen dürfte das Budget sein. Wirklich günstig sind diese Becken nicht, selbst auf dem Gebrauchtmarkt wird man nix unter 100 € bekommen.
 
...spielst du da ja ausschliesslich die Ride-Kuppe. Ob das auf Dauer so prickelnd ist? ...
wenn ich das richtig verstanden habe, hat er momentan nur ein Crash und da spielt er die Kuppe.

Das ist ja auch mein Ansatz, je weiter er von der Kuppe weg geht, desto weniger taugt seine Betätigung für einen konstanten Beat (in Time). Dünnere Ride-Becken müßte er fest einspannen (und damit den Klang abwürgen), das Flat kann er kräftig einspannen, das klingt dann immer noch, vor allem hat er das Grundrauschen weg.
...dafür halt den Sizzle...

Egal wie er entscheidet, prickelnde Ridefiguren wird er mit seiner Betätigung nie spielen! Zu brauchts einen Stock.
 
Ja, WilliamBasie hat das richtig gesehen, was ich vorhabe. Warum wird das nicht gehen? Weil das Becken zu stark schaukelt?
Mein crash ist übrigens ziemlich dünn, ich kann ja mal sehen, ob ich da rein technisch weiter von der Kuppe weg kann. So wie es jetzt ist, funktioniert das mit dem Timing überraschend gut. Ich frage mich, ob das mit dem Schaukeln wirklich ein Problem wäre, weil ich das Becken ja nicht annährend so hart treffe wie mit nem Stick und es deshalb nicht so weit ausschlägt.
Was meint "normaldick"? heavy? Welche Lautstärke kann ich da erwarten?
Aber ich sehe schon, ich muss da viel viel testen, glaube ich.

EDIT: Ich habe mal ganz schnell nen kleinen Beat aufgenommen, damit ihr ungefähr wisst, in welche Richtung ich möchte. Ein Mic mono irgendwo im Raum, nicht die beste Quali also...
 

Anhänge

  • cymb.rar
    190,6 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben